Günstige Android TV Boxen für Boinc

Alles zu mobilen Endgeräten (Smartphones und Tablets) mit purer Rechenkraft
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4308
Registriert: 26.10.2014 14:51

Re: Günstige Android TV Boxen für Boinc

#13 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 03.12.2016 09:03

Hihihi, ich wußte garnicht, das Lego auch Odroids herstellt.... Die haben sich ganz schön gemausert, die Jungs
Gruß Harald

Meine Kommentare sind grundsätzlich nicht Chauvinistischer, Misogynischer, Xenophobischer, Homophobischer oder Religionfeindlicher Natur, sondern dienen lediglich der Konversation und repräsentieren ansonsten die schlichte, rheinische Denkungsweise.

Bilds

Benutzeravatar
Nuke
CPU-Load-Pusher
CPU-Load-Pusher
Beiträge: 240
Registriert: 23.05.2016 16:40

Re: Günstige Android TV Boxen für Boinc

#14 Ungelesener Beitrag von Nuke » 06.12.2016 11:01

Ich warte ja immer noch darauf, dass es auf ARM-Basis einmal Systeme gibt, die wirklich für hohe Rechenlast ausgelegt sind und auch eine hohe Leistung bieten, bspw. auf Basis der Cortex-A72- oder -A73-Kerne. Solche Geräte werden aber wohl erst dann (wenn überhaupt) kommen, wenn das Thema ARM-Server mal ins Rollen kommt. Bisher gibt es dazu, außer Pressemeldungen, netten Präsentationen und Gerüchten, nichts Handfestes. Aber das wird zu sehr ot. :wink:

Eric
Powerknopf-Verweigerer
Powerknopf-Verweigerer
Beiträge: 1411
Registriert: 07.05.2013 09:24

Re: Günstige Android TV Boxen für Boinc

#15 Ungelesener Beitrag von Eric » 06.12.2016 11:30

Ja, das wäre spannend. Gibt ja ARM-Prozzis mit 64-Kernen. Nur leider würde dann mein Lieblingsprojekt nicht darauf laufen, weil es bestimmt kein Android für diese Rechner geben wird.
Von daher werde ich wohl oder übel bei den Android Boxen bleiben.
Bild

Eric
Powerknopf-Verweigerer
Powerknopf-Verweigerer
Beiträge: 1411
Registriert: 07.05.2013 09:24

Re: Günstige Android TV Boxen für Boinc

#16 Ungelesener Beitrag von Eric » 06.12.2016 13:11

Kleines Update zu dem V88.
Ich habe, einen 40mm 5V Lüfter in die Box eingebaut. Der Kunststoff der Bodenplatte mit den Lüftungsschlitzen ist sehr weich, so dass ich einfach zwei Stege von den Lüftungsschlitzen entfernen konnte, um das Kabel für den Lüfter herauszuführen.
Der Lüfter selbst passt gut in den Platz, den die L-Form der Platine lässt und der größte Teil der Lüftungsschlitze sitzt über dem Lüfter. Ich habe keine weiteren Löcher in das Gehäuse gemacht, da die USB-Ports alles andere als dicht schließen. Die Drehrichtung ist so, dass die Luft durch die Schlitze angesaugt wird.
Lag der CPU-Takt im geheiztem Zimmer unter Volllast bei 1.100 MHz vor dem Umbau, sind es jetzt 1.464 MHz.

Edit: Ich habe noch zwei V88 im Zulauf. Ich werde mal probieren, ob ich das Stromkabel für den Lüfter an einer Öffnung für USB-Ports herausführen kann, dann bräuchte ich es nicht "bearbeiten".
Zuletzt geändert von Eric am 07.12.2016 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

respawner
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 554
Registriert: 10.12.2007 19:42

Re: Günstige Android TV Boxen für Boinc

#17 Ungelesener Beitrag von respawner » 07.12.2016 06:03

Ich habe mir den T95Z pro geholt, aber bei BOINC brechen WUprop-WUs immer sofort ab. Momentan laufen 4 WCGs, ich werde am Wochenende mal das Gehäuse öffnen zur besseren Kühlung und 8 Kerne probieren.
BildBild

Eric
Powerknopf-Verweigerer
Powerknopf-Verweigerer
Beiträge: 1411
Registriert: 07.05.2013 09:24

Re: Günstige Android TV Boxen für Boinc

#18 Ungelesener Beitrag von Eric » 07.12.2016 10:12

Hmm, das ist seltsam. Ich habe im Boinc-Client alles auf Max stehen. 8 Kerne, 100% CPU, 100% RAM, Speicherintervall 900 Sekunden, freier Speicherplatz 0,1 GB.
Ich bekomme hoffentlich bald meinen zweiten T95Z geliefert.
Bild

Eric
Powerknopf-Verweigerer
Powerknopf-Verweigerer
Beiträge: 1411
Registriert: 07.05.2013 09:24

Re: Günstige Android TV Boxen für Boinc

#19 Ungelesener Beitrag von Eric » 09.12.2016 11:44

Update: Mittlerweile ist der zweite T95Z pro bei mir eingetrudelt.
Meine Meinung zu dem Zweiten ist ein wenig zwiegespalten.
Die Hardware scheint sich von dem ersten T95Z zu unterscheiden. Das konnte ich sehen, da dieser beleuchtete Ring sich von der Verlötung auf der Platine unterscheidet. Beim Ersten ist nur eine elektrische Verbindung zur Platine vorhanden. Beim Zweiten sind es derer zwei.
Auch hatte ich so meine Probleme mit den Apps, die ich für meinen headless Betrieb möchte, damit ich mein Hardwaremonitoring habe, wenn sich boinc schon nicht remote bedienen lässt. Dann war eine App nicht mehr im Appstore verfügbar. Das konnte ich aber lösen, indem ich diese per app share übertragen konnte.
boinc läuft hat aber die Macke, dass ich keine Tasks in der GUI sehe. Nun ja, doof aber boinc läuft und die wu von wuprop, goofy und wcg sind valide.
Mein Hardwaremonitoring habe ich auch hinbekommen und dabei kann ich sehen, dass der zweite T95Z auf vier Kernen nicht die maximale Frequenz von 2 GHz erreicht. Bei 1,5 GHz ist Schluß, obwohl die CPU mit Lüfter auf 52°C läuft, was auch den anderen T95igern entspricht. Rätselhaft.

Wenigstens habe ich herausgefunden, dass die Fernbedienung doch einen (einmaligen) Sinn hat: Ich kann damit die hell leuchtende LED-Beleuchtung abschalten.
Bild

Eric
Powerknopf-Verweigerer
Powerknopf-Verweigerer
Beiträge: 1411
Registriert: 07.05.2013 09:24

Re: Günstige Android TV Boxen für Boinc

#20 Ungelesener Beitrag von Eric » 09.12.2016 12:25

respawner hat geschrieben:Ich habe mir den T95Z pro geholt, aber bei BOINC brechen WUprop-WUs immer sofort ab.
Bei meinem zweiten T95Z habe ich auch zwei wuprop wu, die sofort abgebrochen wurden. Der Grund dafür ist mir allerdings auch klar.
Irgendwie hat boinc non-pie wu angefordert bzw. wuprop war der Meinung dass non-pie wu die richtigen wären. Da aber Android 6.x läuft brechen die ab, denn es werden nur pie wu unterstützt.
PIE = Position Independandt Executables
Bild

Benutzeravatar
yoyo
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 8048
Registriert: 17.12.2002 14:09
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Günstige Android TV Boxen für Boinc

#21 Ungelesener Beitrag von yoyo » 09.12.2016 17:31

AFAIK ab Android 5 müssen die Apps PIE Executable sein. Davor konnten sie es sein.
HILF mit im Rechenkraft-WiKi, dies gibts zu tun.
Wiki - FAQ - Verein - Chat

Bild Bild

respawner
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 554
Registriert: 10.12.2007 19:42

Re: Günstige Android TV Boxen für Boinc

#22 Ungelesener Beitrag von respawner » 09.12.2016 20:28

Wollte zuerst mit SSH die gleichen Einstellunge mit cc_config und allow_remote_gui_rpc versuchen, aber es scheiterte schon daran, dass boinccmd sich nicht verbinden konnte.
Aber nun sehe ich, dass doch eine PIE-WU gezogen wurde. Habe nun auch die WCG-WUs auf gleichzeitig 8 gestellt.
BildBild

Eric
Powerknopf-Verweigerer
Powerknopf-Verweigerer
Beiträge: 1411
Registriert: 07.05.2013 09:24

Re: Günstige Android TV Boxen für Boinc

#23 Ungelesener Beitrag von Eric » 09.12.2016 20:43

yoyo hat geschrieben:AFAIK ab Android 5 müssen die Apps PIE Executable sein. Davor konnten sie es sein.
So ist es. Bei den Computerdetails von wuprop wir meiner Meinung nach auch alles korrekt angezeigt.
Warum sich aber non pie wu auf die Boxen verirren ist rätselhaft.
Bild

Eric
Powerknopf-Verweigerer
Powerknopf-Verweigerer
Beiträge: 1411
Registriert: 07.05.2013 09:24

Re: Günstige Android TV Boxen für Boinc

#24 Ungelesener Beitrag von Eric » 15.12.2016 08:56

Sodele, die letzten bestellten V88 sind auch bei mir eingetrudelt. Da mir die Noctua-Lüfter (~13€) im Verhältnis zur V88 (~19€) zu teuer sind, habe ich günstige Revoltec 40x40x10 airguard 12V bestellt (3€) und diese verbaut. Das Kabel aus dem Gehäuse zu führen ohne etwas am Gehäuse zu modifizieren ist nicht möglich, da das Kabel einfach zu dick ist bzw. man den 3-Pin-Stecker nicht durch die Ausparung für USB bekommt.
Also habe ich wieder die Lüftungsschlitze am Boden vergrößert. Da die V88 bei mir hängend montiert sind, stört mich das auch nicht weiter, dass das Kabel unten herausgeführt wird.
Der Nachteil von den Revoltec: Die sind ganz schön laut. Da ich aber noch Adapter von 12V auf 5V hatte, habe ich das eben ausprobiert. Bei mir laufen die Lüfter auch mit 5V, obwohl eigentlich für 7V bis 12V spezifiziert.
Auf jeden Fall reicht es aus, dass die CPU nicht heruntertaktet unter Volllast. Und leise ist es jetzt auch.
Bild

Antworten

Zurück zu „Mobiles Verteiltes Rechnen & ARM-Systeme“