ARM-System Planung

Alles zu mobilen Endgeräten (Smartphones und Tablets) mit purer Rechenkraft
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Nuke
CPU-Load-Pusher
CPU-Load-Pusher
Beiträge: 240
Registriert: 23.05.2016 16:40

ARM-System Planung

#1 Ungelesener Beitrag von Nuke » 30.05.2016 13:43

Hallo,

ich starte hier mit der Ideensammlung für mein Bauprojekt. Geplant ist ein System mit zunächst 4 bis 5 ARM-Rechnern, welches später erweitert werden soll. Wenn euch zu den offenen Fragen etwas einfällt oder ihr sonst Ideen habt, dann immer her damit :)

1. Hardware
Ich habe testweise einen ODROID XU4 hier in Betrieb, um überhaupt erst einmal Erfahrung mit der Plattform zu sammeln. Ich bin etwas hin und her gerissen, ob ich bei diesem bleiben soll oder mit dem C2 arbeite. Für den C2 würde die neuere Technik sprechen (Cortex-A53 im Gegensatz zum A15/A7 des XU4). Der XU4 hätte dagegen mehr Kerne auf gleichem Raum, auch wenn diese nicht alle gleich schnell sind. Die Grafikeinheiten spielen ja bisher keine Rolle.

Offene Fragen:
- Starten und abschalten - beim XU4 habe ich einen Ein-/Aus-Schalter. Bei der Android-Installation wird dieser mehrere Sekunden gedrückt und das Gerät schaltet sich ab. Geht das auch beim C2? Ich habe auf dem Layout die Lötpunkte dafür gesehen, also sollte sich wohl dort ein Schalter installieren lassen.

2. Betriebssystem
Auf dem XU4 habe ich das Ubuntu-Image für 14.04 und das Android 4.4.4, welche Hardkernel bereitstellt, getestet. Im Augenblick tendiere ich zu Android, da es, soweit ich das beurteilen kann, von mehr Projekten unterstützt wird, als Linux auf ARM. Ein Linux ließe sich natürlich remote besser verwalten, da die remote-Funktion beim Android-Boinc ja leider fest deaktiviert ist.

Offene Fragen:
- Kann man die Remoteverwaltung beim Android-Boincclient reaktivieren?
- Gibt es andere Möglichkeiten zur Remoteverwaltung? Ich hatte mal mit VNC auf dem XU4 experimentiert, es jedoch nicht zum Laufen bekommen.

3. Stromversorgung
Bei mehreren Geräten fällt für mich die Versorgung über die Standardnetzteile weg, da nicht praktikabel. Ich plane mit einem PC-Netzteil. Die C2 ziehen 2A pro Gerät, die XU4 4A. Mit einem Netzteil, welches 25A bereitstellt, ließen sich schon ein paar Geräte betreiben.

4. Unterbringung
Ich würde die Hardware gern in ein PC-Towergehäuse (evtl. gleich einen Big-Tower) einbauen. Dort wären gleich Montagepunkte für Lüfter und das Netzteil vorhanden. Die Installation ließe sich auch relativ gut und sicher transportieren. Offenliegende Baugruppen kommen für mich nicht in Frage. Da habe ich zu viel Angst, dass mir dort mal etwas drauf fällt und dann etwas kaputt geht oder es einen Kurzschluss gibt.

5. Kühlng

Wird durch eine ausreichende Gehäuselüftung gewährleistet. Falls XU4 verbaut werden, dann erhalten diese größere Kühlkörper, damit die kleinen Lüfter auf den Geräten entfallen.

-wird fortgesetzt-
Zuletzt geändert von ChristianB am 21.06.2016 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel korrigiert

Eric
Powerknopf-Verweigerer
Powerknopf-Verweigerer
Beiträge: 1411
Registriert: 07.05.2013 09:24

Re: ARM-Systm Planung

#2 Ungelesener Beitrag von Eric » 30.05.2016 13:48

Klingt spannend. Ich setze auf meinen Odroids mit Android auf NativeBoinc. Damit lässt sich Boinc per Remote (BoincTasks) steuern.
Bild

Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5898
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

Re: ARM-Systm Planung

#3 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 30.05.2016 13:53

Moinmoin.
Der Kasten mit den 12 Odroids, den wir übers Wochenende auf der Maker Faire präsentiert haben, hätte dich bestimmt interessiert.
Neben den Odroids waren darin außerdem ein Netzwerk-Switch, ein HDMI-Switch sowie eine Wasserkühlung enthalten.
Dem endgültigen Abtransport der kaum anfallenden Wärme dienten drei Gehäuselüfter.
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Benutzeravatar
Nuke
CPU-Load-Pusher
CPU-Load-Pusher
Beiträge: 240
Registriert: 23.05.2016 16:40

Re: ARM-Systm Planung

#4 Ungelesener Beitrag von Nuke » 30.05.2016 14:27

Eric hat geschrieben:Klingt spannend. Ich setze auf meinen Odroids mit Android auf NativeBoinc. Damit lässt sich Boinc per Remote (BoincTasks) steuern.
Danke für die Info! Werde ich testen.
gemini8 hat geschrieben:Moinmoin.
Der Kasten mit den 12 Odroids, den wir übers Wochenende auf der Maker Faire präsentiert haben, hätte dich bestimmt interessiert.
Neben den Odroids waren darin außerdem ein Netzwerk-Switch, ein HDMI-Switch sowie eine Wasserkühlung enthalten.
Dem endgültigen Abtransport der kaum anfallenden Wärme dienten drei Gehäuselüfter.
Gibt es davon Bilder und Infos zur verbauten Hardware?

Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5898
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

Re: ARM-Systm Planung

#5 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 30.05.2016 14:34

Den Kasten kannst du hier sehen: http://marburg.move36.de/campus-geschic ... -es-hacker (drittes Bild des Artikels), zur Hardware kann ich aber nichts sagen.
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Eric
Powerknopf-Verweigerer
Powerknopf-Verweigerer
Beiträge: 1411
Registriert: 07.05.2013 09:24

Re: ARM-Systm Planung

#6 Ungelesener Beitrag von Eric » 30.05.2016 15:13

Im Odroid Magazin gab es auch einen Artikel darüber: Cluster

Generell hier mal nach Beiträgen von JagDoc schauen:
z.B. Den hier: ClickClack, oder den clickclack.
Hier auch: clickclack
Bild

Benutzeravatar
Nuke
CPU-Load-Pusher
CPU-Load-Pusher
Beiträge: 240
Registriert: 23.05.2016 16:40

Re: ARM-Systm Planung

#7 Ungelesener Beitrag von Nuke » 30.05.2016 16:24

Eric hat geschrieben:Im Odroid Magazin gab es auch einen Artikel darüber: Cluster

Generell hier mal nach Beiträgen von JagDoc schauen:
z.B. Den hier: ClickClack, oder den clickclack.
Hier auch: clickclack
Danke. Die Verbrauchsangaben sprechen dann auf jeden Fall für den C2.

JagDoc
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 292
Registriert: 03.12.2011 12:05

Re: ARM-Systm Planung

#8 Ungelesener Beitrag von JagDoc » 30.05.2016 20:31

Man kann den C2 über die Kontakte mit einem Schalter ein und ausschalten.
Allerdings sollte man ihn vor dem Abschalten ordentlich herunterfahren.
Siehe auch hier:
http://odroid.com/dokuwiki/doku.php?id= ... arehacking

Unter Linux kann man bei aktiviertem Autologin auch mit der Fernbediehnung runterfahren.

Zur Stromversorgung verwende ich solche Netzteile:
http://www.pollin.de/shop/dt/MjA1ODQ2OT ... _26_A.html
PC-Netzteil würde ich nicht verwenden da nur die 5V benötigt wird.
Bild

Benutzeravatar
Nuke
CPU-Load-Pusher
CPU-Load-Pusher
Beiträge: 240
Registriert: 23.05.2016 16:40

Re: ARM-Systm Planung

#9 Ungelesener Beitrag von Nuke » 30.05.2016 22:33

JagDoc hat geschrieben:Man kann den C2 über die Kontakte mit einem Schalter ein und ausschalten.
Allerdings sollte man ihn vor dem Abschalten ordentlich herunterfahren.
Siehe auch hier:
http://odroid.com/dokuwiki/doku.php?id= ... arehacking

Unter Linux kann man bei aktiviertem Autologin auch mit der Fernbediehnung runterfahren.

Zur Stromversorgung verwende ich solche Netzteile:
http://www.pollin.de/shop/dt/MjA1ODQ2OT ... _26_A.html
PC-Netzteil würde ich nicht verwenden da nur die 5V benötigt wird.
An ein PC-Netzteil hatte ich gedacht, da die Montage in einem PC-Gehäuse ohnehin mit entsprechenden Befestigungspunkten vorgesehen ist und es zusätzlich gleich mit der Belüftung dienen würde. Das Meanwell sollte aber auch kein Problem sein. Hast du bei diesen Netzteilen Erfahrung mit der Wärmeentwicklung bei hoher Last? Es wird sicher auch gekühlt werden müssen. Beim Gehäuse bin ich gerade am überlegen, ob eventuell ein 4HE-Gehäuse eine bessere Idee wäre, als ein Tower.

Was den Schalter betrifft: Der XU4, den ich als Testgerät hier habe, hat ja einen Schalter installiert. Bei der Android-Installation erscheint ein Dialog, wenn der Schalter einmal kurz betätigt wird. Dort ist dann ein Shutdown oder Reboot auswählbar. Hält man den Schalter mehrere Sekunden gedrückt (3, glaube ich), dann fährt Android automatisch herunter und das Gerät schaltet sich ab. Der C2 sollte sich sicher ähnlich verhalten. Ich werde mir mal einen bestellen und es testen.

Tholo
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 265
Registriert: 10.12.2014 12:56
Wohnort: Zella-Mehlis

Re: ARM-Systm Planung

#10 Ungelesener Beitrag von Tholo » 31.05.2016 07:48

Ich hab dieses Netzteil nach JagDocs empfehlung auch für 4x XU4 und 1x Rp2, 1x LattePanda . Die Wärme ist weitgehend zu vernachlässigen! Ich hab das Teil gerade unter meinem Sitz liegen und der Hinter wird nicht warm dabei ;) Passive Kühlung des Netzteils reicht vollkommen aus. Auch wenn ich persönlich meine auch unter Wasser stellen möchte :) aber nur weil ich es kann...

In Sachen Gehäuse kann ich dir keine Inspiration bieten, da ich die Arm´s ganz anders anbringen will und zwar an die Wand.

Ich würde den Powerbutton doch eher über das Gpio lösen. Ungefähr so http://forum.odroid.com/viewtopic.php?f=113&t=11055

Als Betriebssystem möchte ich dir unbedingt Armarchlinux ans Herz legen!
Ich hab 3 verschiedene OS im Vergleich Armarch, Ubuntu 14.04 und Android CM13
Arch 31000 - 33000 Credits/ Woche
Ubuntu 28000 Credits/ Woche
Android 12000 Credits/ Woche
http://boincstats.com/en/stats/-1/host/ ... c36bec5b45

Es gibt auch ein schönes Install Script für den XU4

Odroid Arch Installer
Universal OS
Odroid Utility Tool

Auch mit allen anderen Os läßt sich Arch extern mit dem Boinc Manager konfigurieren!


Mein Arm System sieht zZ ned ganz so rühmlich aus wie JagDocs ;)
Bild
Bild Bild
Ja ich nutze DC als Gelddruckmaschiene *Gridcoin*

JagDoc
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 292
Registriert: 03.12.2011 12:05

Re: ARM-Systm Planung

#11 Ungelesener Beitrag von JagDoc » 31.05.2016 18:59

Nuke hat geschrieben: Was den Schalter betrifft: Der XU4, den ich als Testgerät hier habe, hat ja einen Schalter installiert. Bei der Android-Installation erscheint ein Dialog, wenn der Schalter einmal kurz betätigt wird. Dort ist dann ein Shutdown oder Reboot auswählbar. Hält man den Schalter mehrere Sekunden gedrückt (3, glaube ich), dann fährt Android automatisch herunter und das Gerät schaltet sich ab. Der C2 sollte sich sicher ähnlich verhalten. Ich werde mir mal einen bestellen und es testen.
Beim C2 funktioniert der Anschluß für den Schalter anders als beim XU4.
Der Kontakt geht an das Protection IC. Das schaltet die Stromversogung an/aus.

Switch status Output of NCP372
ON(short) OFF
OFF(open) ON (+5V)

Da kannst du dir das Filesystem ganz schnell schrotten.
Bild

Benutzeravatar
Nuke
CPU-Load-Pusher
CPU-Load-Pusher
Beiträge: 240
Registriert: 23.05.2016 16:40

Re: ARM-Systm Planung

#12 Ungelesener Beitrag von Nuke » 31.05.2016 22:04

Ok, danke für die Hinweise bzgl. des Betriebssystems und der Stromversorgung. Ich werde die Rechner dann auf einem Linux laufen lassen. Ich muss nur noch einmal genau schauen, welche Boinc-Projekte ARM mit Linux unterstützen. Mir ist durchaus wichtig, eine möglichst breite Palette an Projekten mit der Rechenleistung zu unterstützen. Ich hoffe, dass noch weitere Projekte auf den ARM-Zug aufspringen werden.

Hier mal ein Link zum XU4 auf BAM!, wobei dieser erst am 02.06.2016 eine Woch nonstop gelaufen sein wird, bzgl. des Wochenschnitts: http://boincstats.com/en/stats/-1/host/ ... rojectList. Wie geschrieben, der Rechner läuft mit Android 4.4.4.

Antworten

Zurück zu „Mobiles Verteiltes Rechnen & ARM-Systeme“