Tassenwärmer - Rockchip RK3368 OctaCore mit 2GB RAM

Alles zu mobilen Endgeräten (Smartphones und Tablets) mit purer Rechenkraft
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
X1900AIW
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 2868
Registriert: 05.01.2008 16:34

Tassenwärmer - Rockchip RK3368 OctaCore mit 2GB RAM

#1 Ungelesener Beitrag von X1900AIW » 06.05.2016 16:28

Offiziell eine Home Entertainment TV Box, bestimmt nicht auf Dauerrechnen ausgelegt, die Oberfläche wird schon nach kurzer Zeit (sehr) warm, jedoch ähnlich wie bei meiner vorhandenen Android TV Box, die sogar niedriger gebaut ist, die aber konstant Rechenarbeit abliefert.

Gebraucht gekauft (neuwertig), offiziell über 80 Euro Marktpreis, Maße BxHxT 12 x 2,5 x 12 cm, der Chip ist ein A53, 64-bit tauglich, Daten zum 3368 auf rock-chips.com, beim ersten Test mit 8 parallelen WUs für WCG liefen Core 1-4 auf 800-1000 Mhz, nur Core 5-8 auf 1100-1300 Mhz. Mit der App Droid Info hatte ich stabilere Messwerte als mit anderen CPU Apps, die Gesamtauslastung der CPU schwankte meist zwischen 88-99,x Prozent, mir ist unklar, ob das am Maus/Tastatur Input liegt, oder gar ein CPU Feature mit Arbeitsverteilung samt Zeitverzögerung zwischen den Cores.

Benchmarks zum RK3368 findet man bspw. hier, der BOINC Manager auf meinem Gerät ergab beim ersten Start: 3608 Dhrystone / 1497 Whetstone. Formal soll der RK3368 bis 1,5 Ghz takten.

Demnach schlägt entweder das Design des Big.LITTLE Prinzips zu oder es ist doch die Wärmeentwicklung im zu kleinen Gehäuse. Mal sehen, vielleicht schaffen es meine "Heilsteine" :wink: in Form von 4 aufgelegten Alu-Kühlkörpern, zumindest das Argument Temperaturfaktor auszuschließen.

Bild

Im laufenden Betrieb unter Android Version 5.1 waren von den 2 GB RAM noch ~850 MB frei. Insofern gewährleistet wenigstens die RAM Ausbaustufe schon mal die Grundversorgung.

Folding per Sony App hatte ich anfangs installiert, Verbindung klappte, aber die Anzeige der App war fehlerhaft, evtl. teste ich später nochmal. Hauptsache das Chip Kästlein rechnet.

Ob sich das nun lohnt, so einen kastrierten Chip für BOINC einzusetzen, darf bezweifelt werden, ich fand die kompakten und v.a. quadratischen Maße interessant für ein Bastelprojekt, die mitgelieferte Android Version 5.1, Lieferumfang generell (Netzteil, alle Kabel, 2+1 USB Anschlüsse, HDMI Ausgang, Speicherkarten Slots).

Negativ: per Ethernet bekomme ich keine Verbindung. Mehrere Kabel getestet, die Fritz!Box erkennt den LAN Port sofort und schaltet aktiv, hingegen in den Android Einstellungen angeblich keine Verbindung möglich bzw. fehlt die IP Zuweisung. Gut, per WLAN hat es sofort und schnell genug geklappt.

Negativ auch gelegentliche App Abstürze, im Hintergrund aktives BOINC und etwa Suchabfragen über die App Google Play. Da bremst sich was zum Schlechten aus. Beobachten werde ich die nächsten Tage wie es um die Validierung der WUs bei WCG steht.

Positiv: auspacken, USB Maus und Tastatur anstecken und schwups ist BOINC drauf und läuft. Die Widerstandkraft bei den Androiden ist so schwach.

Falls alle Stricke reissen, das Dingens untauglich ist für DC Arbeit, dann wird´s eben ein Tassenwärmer. :lol:
Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ist ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ist ein Erfolg.
Henry Ford

Benutzeravatar
X1900AIW
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 2868
Registriert: 05.01.2008 16:34

Re: Tassenwärmer - Rockchip RK3368 OctaCore mit 2GB RAM

#2 Ungelesener Beitrag von X1900AIW » 07.05.2016 16:17

Nach 24h immerhin keine Fehlerberechnungen, nur valide Ergebnisse für OET, bereits 8 Stück Beta WUs (MDDS) geladen, tolle Quote für den neuen host. Rechenzeiten bei den ersten 11 validen WUs (8 pending) zwischen 5 und 13 Stunden. Scheint zu knuspern.
Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ist ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ist ein Erfolg.
Henry Ford

Benutzeravatar
X1900AIW
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 2868
Registriert: 05.01.2008 16:34

Gekaperter Tassenwärmer

#3 Ungelesener Beitrag von X1900AIW » 14.05.2016 06:28

Fazit nach 1 Woche Einsatz, konnte keine Fehler oder ungültigen Ergebnisse beobachten, nach den Rechenzeiten hat die Box durchgearbeitet. Bild

Bild
Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ist ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ist ein Erfolg.
Henry Ford

Benutzeravatar
X1900AIW
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 2868
Registriert: 05.01.2008 16:34

Re: Tassenwärmer - Rockchip RK3368 OctaCore mit 2GB RAM

#4 Ungelesener Beitrag von X1900AIW » 27.05.2016 15:21

3 Wochen sind rum, es gab einen Rechenfehler mit einer Zika WU, sonst anscheinend alles valide Ergebnisse, 363 WUs für WCG abgeliefert bei 137 Tagen Laufzeit, die Zika WUs laufen eher länger als OET in der Anfangsphase, 109k/7 ~16k Punkte errechnet. Nur einmal war die Tasse kalt, Brennstoff-WUs waren ausgegangen und ich musste manuell die WLAN Verbindung anstossen. Boincifizierung erfolgreich. Bild
Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ist ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ist ein Erfolg.
Henry Ford

Benutzeravatar
www.rekorn.de
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 721
Registriert: 02.06.2003 15:11
Wohnort: Berlin

Re: Tassenwärmer - Rockchip RK3368 OctaCore mit 2GB RAM

#5 Ungelesener Beitrag von www.rekorn.de » 27.05.2016 19:34

Wieviel Watt braucht das Teil?
shit happens, everyday
Bild

Benutzeravatar
X1900AIW
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 2868
Registriert: 05.01.2008 16:34

Re: Tassenwärmer - Rockchip RK3368 OctaCore mit 2GB RAM

#6 Ungelesener Beitrag von X1900AIW » 27.05.2016 22:14

Gemessen mit Voltcraft EMonitor 3000 (misst formal erst ab 1,5 Watt) sowie ELV EMaster Basic (ab 0,1 Watt):
- 0.0|0.0 Watt Netzteil bekommt Strom - Tassenwärmer hat sozusagen einen echten Aus-Schalter
- ~4-5 Watt beim Bootvorgang
- 2.4-2.5|2.5-2.6 Watt Idle mit WLAN
- 6.5-7.3|6.0-6.8 Watt unter BOINC
- 6.0/5.8 Watt Peak nach unten, niedrigste Anzeige unter BOINC

Schwankungen unter Volllast demnach um 1 Watt, was relativ viel ist und wahrscheinlich durch die Prozessverlagerungen wie Taktänderungen erklärt werden kann. Anders formuliert: instabile (Maximal) Leistung. :oops:

Für ein Billig-Netzteil toller Wert, es wird im Dauerlauf minimal warm, ich muss suchen, wo überhaupt Wärme entsteht, hoffe daher auf lange Lebensdauer, was ja ein Problem werden kann bei der Ersatzteil Besorgung. Leider scheitert weiterhin die Ethernet Verbindung, Kabel wird sofort im Router erkannt und aktiviert, müsste es mal versuchen, manuell zuzuweisen, ob ich da 1 Watt sparen kann? Laut Messgerät macht es keinen Unterschied ob WLAN im Idle (in)aktiv.

Die Aufheizung oben am Gehäuse ist sicher bedingt durch das sehr kleine Gehäuse mit 0,3 Litern, immerhin flach mit "nutzbarer" Übertragungsfläche für die Kühler, im Moment steht drunter ein Alugehäuse und oben liegen die 4 Kühlkörper, alles passiv.
Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ist ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ist ein Erfolg.
Henry Ford

Antworten

Zurück zu „Mobiles Verteiltes Rechnen & ARM-Systeme“