Von der Steuer absetzbar?

Die Plauderecke für alles mögliche ohne Bezug zu DC-Projekten.
Nachricht
Autor
NovaTec

Von der Steuer absetzbar?

#1 Ungelesener Beitrag von NovaTec » 27.02.2003 12:11

Hi,

Ich hab heut mal so ein wingle überlegt und da ist mir mal ein Gedanke gekommen.
Jede Spende die man macht kann man ja von der Steuer absetzen...!
Nun, ich spende ja meine Rechenzeit!!!! Die damit entstanden mehrkosten kann ich ja theoretisch von der Steuer absetzen!!!!??? Gibt es da schon irgendwas in die Richtung?
Kann sich da mal jemand erkundigen ob das geht?

Gruß
NovaTec

Pascal

Re: Von der Steuer absetzbar?

#2 Ungelesener Beitrag von Pascal » 27.02.2003 12:29

NovaTec hat geschrieben:Hi,
..
Gibt es da schon irgendwas in die Richtung?
Kann sich da mal jemand erkundigen ob das geht?

Gruß
NovaTec
Junge, Junge, was eine Idee :blush: :blush: . Wobei - genaugenommen müsste es sogar klappen. Bräuchtest allerdings nen extra Energiezähler, der dir den Stromverbrauch deiner Kiste angibt - und dann abschätzen.
Die Differenz könntest du dann in Form von Kosten angeben...

So, jetzt wirds kriminell... Du schickst einem Projektleiter eine Rechnung - oder er stellt dir zumindest eine (Spenden-)Quittung aus. Die wird vom Finanzamt akzeptiert - das war's.

Aber mal im Ernst - du willst das nicht wirklich, oder?

beinstrong
PDA-Benutzer
PDA-Benutzer
Beiträge: 33
Registriert: 09.02.2003 18:01
Wohnort: Hamburg

#3 Ungelesener Beitrag von beinstrong » 27.02.2003 12:52

die idee hatte ich auch schon.
Bild

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22431
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

#4 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 27.02.2003 12:56

Die Idee ist mal im Folding@home Forum (USA) diskutiert worden. Es wäre höchst interessant, wenn das mal jemand wirklich in der Praxis nachforschen könnte. Da kommen nämlich einige Stromkosten zusammen.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

beinstrong
PDA-Benutzer
PDA-Benutzer
Beiträge: 33
Registriert: 09.02.2003 18:01
Wohnort: Hamburg

#5 Ungelesener Beitrag von beinstrong » 27.02.2003 15:29

geht ja gar nicht nur um die stromkosten. du spendest ja cpu-zeit, dafür gibt es sogar ne richtgröße. war irgendwas zwischen 0,07 und 0,15 ? die ne cpustunde wert ist. laufen würde das ganze unter sachspenden. aber von weiterem habe ich keine ahnung. müsste man mal in nem steuerrechtlichen forum posten.
Bild

Dr.Evil

#6 Ungelesener Beitrag von Dr.Evil » 27.02.2003 19:05

Ein Englaender(SMDC Trust)ist sogar noch einen Schritt weiter gegangen.Er hatte damals fuer Genome gecruncht mit ca.15 Comps.Er ist dann mit Unterlagen ueber das Genome-Projekt zum Finanzamt gegangen und hat eine Charity beantragt und nach langem hin und her auch bekommen.Als Charity darf er auch Spendenquittungen ausstellen,die von dem Spender von der Steuer absetzbar sind.Da er regelmaessig die Geschaeftsleute in seinem Ort abklappert und von nicht mehr genutzten Computern befreit,mit Spendenquittung of course ist die Zahl der Comps.auf ueber 350 angestiegen.(Stand vom Feb.2002,als ich das letzte Mal e-mail Kontakt mit ihm hatte.)Auch hat er ein kleines Lagerhaus incl.Strom von einem Spender bekommen.
Ich weiss nicht wie das auf deutsche Gesetze umzusetzen ist(wahrscheinlich nicht)fand es aber toll was er zustande gebracht hat.

Dr.Evil

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22431
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

#7 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 27.02.2003 19:33

Also das müssen wir wirklich mal im Detail recherchieren! Im Rahmen eines gemeinnützigen Vereins? Das Forum ist ja bereits da. :smoking:

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Velociraptor
Stromkosten-Ignorierer
Stromkosten-Ignorierer
Beiträge: 1029
Registriert: 13.11.2001 01:00
Wohnort: nähe Wien
Kontaktdaten:

#8 Ungelesener Beitrag von Velociraptor » 27.02.2003 20:11

JA!!! :) will auch was gespendet bekommen :P aber hier in österreich is das sicher noch "verbotener" :lol: als bei euch :o wär aber interessant wenn sich da mal wer erkundigen würd :) vor allem auch hier in österreich :D
There is no place like 127.0.0.1
--------------------

Benutzeravatar
M. Franckenstein
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 5918
Registriert: 23.07.2001 01:00
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

#9 Ungelesener Beitrag von M. Franckenstein » 27.02.2003 22:46

im rahmen eines gemeinnützigen vereins? also e.v.? Dazu brauchst Du ja schon allein sieben Leutz und dann natürlich noch mitglieder (was wir ja hätten) .... der nachteil ist, das man als e.V. einem Mitgliedsbeitrag zahlen muß!

JE1SUS

mwannema

#10 Ungelesener Beitrag von mwannema » 28.02.2003 13:02

hi zusammen,

grundsätzich ist die idee gut, und wäre toll wenn jemand dazu eine grundlage hat mit der man damit zum fa. gehen kann.

ABER es sei gesagt.

ihr köännt beim strom nur den anteil angeben den ihr wirklich braucht um DF zu machen. d.h. wenn ihr nebenher abreitet mit dem rechner wird das fa. das nicht anerkennen. wenn ihr einen rechner nur für DF kauft könnte es sein das ihr den rechner als sonderausgaben angeben könnt. kann aber auch sein das die das ablehnen da ihr ja auch einen alten rechner dafür verwenden könntet.

um es als spende zu machen braucht ihr eine spendenbescheinigung vom angespendenten ( also vom emfpänger ). diese müst ihr dann dem fa. mit der ese ( einkommensteuer erklärung ) abgeben.

was ihr dann aber auch angeben könnt sind anteilige kosten für internet, strom ( ein normaler zwischenzähler wird akzeptiert ( mache ich bereits )), sowie etwaige extrakosten für das projekt. wird aber schwierig diese genau zu beziffern. ich denke das es dafür keine pauschale gibt die angegeben werden kann.

zumahl, wenn es ein rein privat genutzer rechner ist der sowieso keiner abschreibung oder als werbungskosten bzw. sonderausgaben angegeben werden kann räume ich euch schlechte karten ein, das es dann privat ist un ddas fa. davon ausgeht das dann alles privat ist.

wie gesagt wenn es jemand schafft hätte ich aber dennoch interesse wies geht da ich dann noch meine ese korrigieren kann :))

also bis dan erst mal

gruss
manuel

Benutzeravatar
dentist
FAQ-Leser
FAQ-Leser
Beiträge: 197
Registriert: 02.12.2002 14:14
Wohnort: Allersberg

#11 Ungelesener Beitrag von dentist » 28.02.2003 13:20

Wegen dem Verein: Sowas gründet sich ziemlich flott, wir haben sogar Gemeinnützigkeit vom Finanzamt bescheinigt bekommen, das Schwierigste war, die Satzung so zu ändern, dass das Amtsgericht irgendwann mal das Okay gegeben hat...
Und Mitgliedsbeiträge kann man ansetzen, wie man will, man könnte theoretisch auch 1 Euro pro Jahr nehmen :wink:
TBred 2200+ @ 167x12,5 VCore 1,75
liquid cooled...

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22431
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

#12 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 28.02.2003 14:16

JE1SUS hat geschrieben:im rahmen eines gemeinnützigen vereins? also e.v.? Dazu brauchst Du ja schon allein sieben Leutz und dann natürlich noch mitglieder (was wir ja hätten) .... der nachteil ist, das man als e.V. einem Mitgliedsbeitrag zahlen muß!
Alles kein Problem und wenn man die Rechenzeit dann von der Steuer absetzen könnte, würde sich das in der Tat lohnen.
Ich werde mich am Montag mal drum kümmern - habe gerade mit jemandem zu tun, der sich da auskennen könnte. :wink:

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“