Von der Steuer absetzbar?

Die Plauderecke für alles mögliche ohne Bezug zu DC-Projekten.
Nachricht
Autor
NovaTec

#13 Ungelesener Beitrag von NovaTec » 28.02.2003 17:24

Hey.... ich bin richtig überrascht auf euere positive reaktionen zu meiner Idee!!! :P :P :blush:
Irgendwie muss das gehen, es muss ja bestimmt irgendwie eine Pauschale CPU/Std. geben.
Zudem ist es danach nicht so schwer nachzufolziehen wieviel jemand gerechnet hat...steht ja alles in den Stats drin. Diese Bescheinigung die du meinst kann man ja bestimmt von einer dieser DC-Organisation bekommen. Ist ja eigentlich nur ein wisch. Man kann das ja dann auch auf das ganze Team machen!?

Gruß
NovaTec

Benutzeravatar
sthaler
XBOX360-Installer
XBOX360-Installer
Beiträge: 72
Registriert: 28.03.2002 08:45
Wohnort: Südtirol

#14 Ungelesener Beitrag von sthaler » 28.02.2003 20:33

NovaTec hat geschrieben:...Man kann das ja dann auch auf das ganze Team machen!?

Gruß
NovaTec
also wenn es eine Möglichkeit geben sollte daß etwas dem Team gutgeschrieben wird, meine "Gutschrift" stelle ich dann gerne zur Verfügung. Ich selber kann sie wohl nicht gebrauchen, Berlusconi & Co. haben dafür noch nichts vorgesehen.
Hoffentlich verrät niemand daß DC auch noch Spaß macht, sonst "darf" ich auch noch Vergnügungssteuer bezahlen. :(

Sepp

mwannema

#15 Ungelesener Beitrag von mwannema » 03.03.2003 06:46

morgen zusammen,

ich weis nicht mehr wo es war, aber ich habe vor einiger zeit einen artikel gelesen wo es um SETI ging.

dabei hat ein grosses deutsches systemhaus ( war es vobis ?? ) angefangen seine pc im schaufesnter mit seti laufen zu lassen.
sie haben dafür dann irgendwie ausgerechnet wieviel eine stunde rechenzeit auf den pc kostet. da jetzt die rechner 24/7 gelaufen sind enstehen kosten. und durch das aufspielen von seti konnten sie dann die errechnete cpu zeit ( kosten ) als betriebsausgaben wieder angeben.

das ist mir am woed wieder eingefallen. vielleicht erinnert sich jemand von euch daran. ist ungefähr 1/2 bis nen 3/4 jahr her als in den medien seti so hochgespielt wurde.

es könnte auf jeden fall ein kleiner schritt sein um zu berechnen wieviel eine cpustunde kostet. und als argumentationsgrundlage gegenüber den fa.

ich wäre zumindest bei einem e.v. dabei.

gruss
manuel

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22419
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

#16 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 03.03.2003 18:43

Der Kollege, der Ahnung von Steuersachen hat, war heute leider nicht zugänglich. Ich melde mich, sobald ich neues in Erfahrung gebracht habe.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

beinstrong
PDA-Benutzer
PDA-Benutzer
Beiträge: 33
Registriert: 09.02.2003 18:01
Wohnort: Hamburg

#17 Ungelesener Beitrag von beinstrong » 05.03.2003 15:33

Bild

NovaTec

#18 Ungelesener Beitrag von NovaTec » 05.03.2003 16:30

Er verkauft es für 15 Ct. Einen (auch für´s Finanzamt akzeptablen) Richtwert bräuchte man. Mal schauen was Michaels Kollege rausfindet.

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22419
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

#19 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 10.03.2003 13:32

Tja, da habe ich wohl eher ein Wissensvakuum angetroffen - beim Kollegen. :lol:

Es sieht wohl so aus, daß man CPU-Zeit sozusagen als Sachspende THEORETISCH durchaus absetzen könnte, vorausgesetzt, der "Verein" an den man spendet, ist auch als allgemeinnützig anerkannt. Ich bin mir nicht sicher, ob das auf Universitäten, an denen die meisten dc Projekte ja nun einmal stattfinden, zutrifft (muß man sich mal reinziehen: die Unis werden als gemeinnützig evt. nicht mal anerkannt - muahahahaha...).

Mich hat das Problem jetzt allerdings angefangen zu interessieren - insbesondere im Rahmen eines Vereins - und ich werde nochmal an anderer Stelle Infos einholen...

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“