Columbia: Je mehr ich darüber nachdenke...

Die Plauderecke für alles mögliche ohne Bezug zu DC-Projekten.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
oobdoo
Rechenkraft.net-Sponsor
Rechenkraft.net-Sponsor
Beiträge: 201
Registriert: 02.01.2003 01:19
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Columbia: Je mehr ich darüber nachdenke...

#1 Ungelesener Beitrag von oobdoo » 02.02.2003 16:39

Hallo

Mir ist da was aufgefallen...

Es hieß ja zum Anfang, das 'etwas' gegen die Tragfläge gefallen sei. Also dort wo die Hitzekacheln sind.

Nun sagen die Techniker, das ist kein Problem.

Woher wollen die das wissen???? Da Argument, man hätte schon vorher mal Kacheln verlohren, lasse ich nicht zählen.

Die Kacheln, die sonst verlohren gingen, sind wahrscheinlich direkt bei der Landung abgefallen, also beim Eintritt wo der Hitzeschild unter voller Belastung war. Hochgeflogen sind die aber heile.
Hinterher bei der Inspektion hat man es ja erst festgestellt.

Diesmal hat man aber vorher gewußt, das 'etwas' passiert ist.

Kein Pilot eines Jumbos und kleiner fliegt, ohne vorher seinen Flieger optisch unter die Lupe genommen zu haben.

Und die NASA will uns erzählen, das wäre kein Problem beim Eintritt????

Keiner, weder die Techniker noch die Astronauten haben die beschädigte Stellen je gesehen.

Wie kann man bei so einer Mission (Mach 20, >60Km Höhe) das Ding landen lassen, ohne es vorher genauer zu untersuchen?

Es war genug Zeit da (>14 Tage) und eine Möglichkeit zum Ausstieg bestimmt vorhanden.
Ich will zumindest hoffen, das die eine vollständige Ausrüstung mit hatten, um notfalls auch mal nach draußen gehen zu können.

Als Zuhilfenahme, kämen der Robotarm, ein Seil oder die Rucksackdüsen in Betracht.

Wenn es hinterher heißt, es war nicht möglich, weil z.B. noch nicht mal ein langes Seil an Board war, möchte ich nicht in der Haut des verantwortlichen stecken.

Soweit meine Gedanken zum Unglück.

Bis dann

Andreas
Homepage: http://www.oobdoo.de
Projekte: Prime95, Zetagrid
SpeedMax: Zetagrid 750/~19.17 - 2000/~46,63
Speed: Prime95 2000/~0,175

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22419
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

#2 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 02.02.2003 17:44

Das abgefallene Stück vom Booster war aus Schaumstoff, weswegen man dies nicht als problematisch eingestuft hat. Bei den anliegenden Kräften könnte soetwas meiner Meinung nach trotzdem einen Schaden verursacht haben - man kennt solche "Späßchen" ja auch von Autounfällen...
Was den Robotarm betrifft, der war für diese Mission ausgebaut, da er nicht benötigt wurde und daher unnötigen Ballast dargestellt hätte.
Selbst wenn man Ersatzkacheln dabei gehabt hätte, wäre deren Anbringung im All auch bei eingebautem Robotarm (der lediglich eine Kamera zur Untersuchung der Außenhülle trägt) unmöglich gewesen, da deren Montage Spezialgerät erfordert. Die Keramikverkleidung ist der empfindlichste und zugleich wichtigste Bestandteil des Shuttels. Wenn da an gewissen Stellen nur geringfügig Schaden entstanden sein sollte, schmilzt beim Eintritt in die Erdatmosphäre das Aluminiumgerüst des Shuttels weg. Es ist allgemein bekannt, daß der Shuttle immer wieder Kacheln verliert. Das passiert aber an üblicherweise unkritischen Stellen. In diesem Fall jedoch, war es vermutlich an kritischer Stelle. Es kann auch sein, daß wenn eine Kachel am äußeren Tragflächenbereich angekippt/verschoben wird, die Aerodynamik beim Wiedereintritt derartig verändert wird, daß der Shuttle kurz ins Schlingern kommt. Wenn so etwas passiert und der Computer nicht schnell genug gegensteuern kann, ist alles zu spät.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Roff
Prozessor-Polier
Prozessor-Polier
Beiträge: 115
Registriert: 01.12.2002 19:30
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

#3 Ungelesener Beitrag von Roff » 03.02.2003 08:33

Nach aktuellen Meldungen war es doch nicht nur Schuamstoff der da abgefallen ist. Irgendetwas gehört, dass es auch Eis oder sowas gewesen sein könnte...

Benutzeravatar
BrainMcFly
Partikel-Strecker
Partikel-Strecker
Beiträge: 912
Registriert: 26.11.2001 01:00
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

#4 Ungelesener Beitrag von BrainMcFly » 05.02.2003 00:38

meine Theorie ist, dass die nur Schlamperei vertuschen wollen, an einem Shuttle fällt beim Start nix ab, wielleicht hat jemand den Tankdeckel aufm Dach liegen lassen 8) (meinte heute morgen ein Kollege von mir auf Arbeit)

Benutzeravatar
oobdoo
Rechenkraft.net-Sponsor
Rechenkraft.net-Sponsor
Beiträge: 201
Registriert: 02.01.2003 01:19
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

#5 Ungelesener Beitrag von oobdoo » 05.02.2003 02:03

Roff hat geschrieben:Nach aktuellen Meldungen war es doch nicht nur Schuamstoff der da abgefallen ist. Irgendetwas gehört, dass es auch Eis oder sowas gewesen sein könnte...
Sorry, aber das wäre in meinen Augen totaler Pfusch am Shuttel.

Wie kann ich ein Raumschiff, welches beim Start von einem bischen Eis getroffen wird und davon kaputt geht in den Orbit schießen.

Da oben herrschen so extreme Bedingungen, da darf das Shuttel nicht schon beim Start von etwas Eis kaputt gehen.

Da würde ja was am Gesamtkonzept überhaupt nicht stimmen.

Materialversachen, Menschliche Fehler... alles lasse ich gelten. Aber nicht sowas.

Außerdem verstehe ich immer noch nicht, warum man vor dem Widereintritt nicht einen optischen Checkup am Shuttel macht.
Immerhin könnte das Shuttel auch von Meterodien getroffen werden, die locker auch ne Kachel zum Abfallen bringen können.

Man kann, solange es keine Schutzschilde wie bei der Enterprise gibt, nicht alle Eventualitäten berücksichtigen, aber mehr ist auf jden Fall möglich.

Ich darf mit dem Auto noch nicht mal ohne Winterreifen in die Berge fahren im Winter und die schießen Shuttels nach oben ohne ein Minimum an Sicherheit, die ohne Probleme möglich wäre.

Da ist viel mehr möglich, leider aber auch schwierig, wenn man die Finanzsituation der Nasa bedenkt.

Bis dann

Andreas
Homepage: http://www.oobdoo.de
Projekte: Prime95, Zetagrid
SpeedMax: Zetagrid 750/~19.17 - 2000/~46,63
Speed: Prime95 2000/~0,175

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22419
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

#6 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 05.02.2003 06:52

oobdoo hat geschrieben:Außerdem verstehe ich immer noch nicht, warum man vor dem Widereintritt nicht einen optischen Checkup am Shuttel macht.
Inzwischen hat man im Fernsehen ja ein Bild gesehen, welches einen Blick von der Columbia auf die Erde über den linken Flügel hinweg zeigt. Dort sieht man dann auch einen fetten Riß in der Tragfläche! :worry: ...das kommt davon, wenn man seine Daten nicht sauber analysiert.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
M. Franckenstein
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 5918
Registriert: 23.07.2001 01:00
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

#7 Ungelesener Beitrag von M. Franckenstein » 05.02.2003 07:19

oder wenn man die scheibe nicht putzt ....

Benutzeravatar
BrainMcFly
Partikel-Strecker
Partikel-Strecker
Beiträge: 912
Registriert: 26.11.2001 01:00
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

#8 Ungelesener Beitrag von BrainMcFly » 05.02.2003 07:44

Materialversachen, Menschliche Fehler... alles lasse ich gelten. Aber nicht sowas.
genau. Etwas, was mit über 20000kmH auf die Erde zurast, verliert nichts beim start oder wird durch ein stückchen irgendwas, welches auf den Flügel kracht so stark beschädigt, dass es auseinanderfällt

Benutzeravatar
oobdoo
Rechenkraft.net-Sponsor
Rechenkraft.net-Sponsor
Beiträge: 201
Registriert: 02.01.2003 01:19
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

#9 Ungelesener Beitrag von oobdoo » 05.02.2003 20:51

Michael H.W. Weber hat geschrieben:
oobdoo hat geschrieben:Außerdem verstehe ich immer noch nicht, warum man vor dem Widereintritt nicht einen optischen Checkup am Shuttel macht.
Inzwischen hat man im Fernsehen ja ein Bild gesehen, welches einen Blick von der Columbia auf die Erde über den linken Flügel hinweg zeigt. Dort sieht man dann auch einen fetten Riß in der Tragfläche! :worry: ...das kommt davon, wenn man seine Daten nicht sauber analysiert.

Michael.
Habe im Netz gelesen, das es eventuell ein Fake sein soll. Zumindest soll die Ulrich Walter so geäußert haben.
Es gäbe kein Fenster um in diesem Winkel auf die Tragfläche zu schauen.

Bis dann

Andreas
Homepage: http://www.oobdoo.de
Projekte: Prime95, Zetagrid
SpeedMax: Zetagrid 750/~19.17 - 2000/~46,63
Speed: Prime95 2000/~0,175

Benutzeravatar
oobdoo
Rechenkraft.net-Sponsor
Rechenkraft.net-Sponsor
Beiträge: 201
Registriert: 02.01.2003 01:19
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Columbia: Je mehr ich darüber nachdenke...

#10 Ungelesener Beitrag von oobdoo » 05.02.2003 20:54

oobdoo hat geschrieben:
Ich will zumindest hoffen, das die eine vollständige Ausrüstung mit hatten, um notfalls auch mal nach draußen gehen zu können.
Habe heute in den Nachrichten (Pro7) gehört, das mittlerweile auch von anderer Seite kritisiert wurde, das es bei dieser Mission keine Möglickeit gab, das Shuttel zu verlassen.

Bis dann

Andreas
Homepage: http://www.oobdoo.de
Projekte: Prime95, Zetagrid
SpeedMax: Zetagrid 750/~19.17 - 2000/~46,63
Speed: Prime95 2000/~0,175

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“