Neue email-Adresse

Die Plauderecke für alles mögliche ohne Bezug zu DC-Projekten.
Nachricht
Autor
René
CPU-Load-Pusher
CPU-Load-Pusher
Beiträge: 283
Registriert: 26.05.2002 19:58

Neue email-Adresse

#1 Ungelesener Beitrag von René » 10.02.2024 10:56

Hallo,

ich musste mir eine neue email-Adresse zulegen. Kann ich diese im laufenden BOINC (dort existiert natürlich nur die alte) ändern? Ansonsten müsste ich mich wohl bei allen Projekten neu anmelden. Vielen Dank im voraus!

Gruß René

Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4309
Registriert: 26.10.2014 14:51

Re: Neue email-Adresse

#2 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 10.02.2024 11:27

Wenn du in den Projekten bereits registriert bist, kannst du meines Wissens dich dort ganz normal mit deiner alten Email-Adi einloggen und im Anschluss eben diese ändern.
Zum normalen Einloggen werden nur deine Daten abgefragt, aber keine Bestätigungs-Email gesendet. So kannst du getrost die alte Adi zur Anmeldung nehmen.
Gruß Harald

Meine Kommentare sind grundsätzlich nicht Chauvinistischer, Misogynischer, Xenophobischer, Homophobischer oder Religionfeindlicher Natur, sondern dienen lediglich der Konversation und repräsentieren ansonsten die schlichte, rheinische Denkungsweise.

Bilds

Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5940
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

Re: Neue email-Adresse

#3 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 10.02.2024 13:06

Eine neue E-Mailadresse kann sich in einem CPID Split äußern.
Ich weiß nicht, ob man diesen vermeiden kann.
Ich würde in jedem Fall mit einem solchen rechnen, wenn abgeschlossene Projekte betroffen sind.
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4309
Registriert: 26.10.2014 14:51

Re: Neue email-Adresse

#4 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 10.02.2024 15:25

Hallo Jens,
meiner Meinung nach irrst Du da. Bei jedem Einloggen werden in der Regel nach E-Mail-Adi und dem Passwort gefragt.
Idealerweise hat der Browser die Daten intern abgespeichert und füllt die erforderlichen Felder von selbst aus.(z. B. Firefox)
Wenn jemand bereits im Vorfeld eine neue Email-Adi erstellt hat, ist es ohne weiteres möglich, sich mit den bisherigen Anmeldedaten einzuloggen und dann die neue E-Mail Adi in den persönlichen Einstellungen einzustellen.
Da wird nichts außer der E-Mail-Adresse geändert, keine CPID oder sonstiges. :wink:
Happy crunching! :wave:
Gruß Harald

Meine Kommentare sind grundsätzlich nicht Chauvinistischer, Misogynischer, Xenophobischer, Homophobischer oder Religionfeindlicher Natur, sondern dienen lediglich der Konversation und repräsentieren ansonsten die schlichte, rheinische Denkungsweise.

Bilds

René
CPU-Load-Pusher
CPU-Load-Pusher
Beiträge: 283
Registriert: 26.05.2002 19:58

Re: Neue email-Adresse

#5 Ungelesener Beitrag von René » 10.02.2024 16:14

Dank an Euch Beide,

hat gut funktioniert (email im Konto ändern).

Gruß René

Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5940
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

Re: Neue email-Adresse

#6 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 10.02.2024 18:07

Kolossus hat geschrieben:
10.02.2024 15:25
Hallo Jens,
meiner Meinung nach irrst Du da. [...]
Wenn es so sein sollte, irre ich mich sehr gerne. ;-)
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Stiwi
Powerknopf-Verweigerer
Powerknopf-Verweigerer
Beiträge: 1404
Registriert: 20.05.2012 21:11

Re: Neue email-Adresse

#7 Ungelesener Beitrag von Stiwi » 10.02.2024 21:00

gemini8 hat geschrieben:
10.02.2024 18:07
Kolossus hat geschrieben:
10.02.2024 15:25
Hallo Jens,
meiner Meinung nach irrst Du da. [...]
Wenn es so sein sollte, irre ich mich sehr gerne. ;-)
Wäre mir aber auch neu wenn das Problemlos geht. Der Login pro Projekt ist ja auch gar nicht das Problem sondern so wie Boinc die verschiedenen Projekte einen User zuordnet. Dies geschieht über die CPID und die basiert nun man auf der E-Mail. Ich wüsste nicht wie man die bei beendeten Projekten, die eventuell nicht mal mehr eine Seite haben aktualisieren sollte.

https://boinc.berkeley.edu/wiki/Cross-p ... tification
Bild
Bild

Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4309
Registriert: 26.10.2014 14:51

Re: Neue email-Adresse

#8 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 10.02.2024 23:31

Moin Stiwi,
Auf der Seite, die du verlinkt hast, steht unter anderem:
Zitat mit maschineller Übersetzungshilfe:

* Jedes Konto wird ein "interner Querschnitts-Projekt-ID" (CPID) auf dem Server zugewiesen, wenn es erstellt wird; es ist ein langer Zufallsstring.
* Wenn ein Planserver auf einen RPC antwortet, enthält er die CPID des Kontos, seine E-Mail-Adresse und seine Erstellungszeit. Diese werden in der Kundendatei gespeichert.
* Wenn der BOINC-Client eine RPC-Anfrage an einen Planungsserver stellt, scannt er die Konten mit derselben E-Mail-Adresse, findet den mit der ältesten Erstellungszeit und sendet die bei diesem Konto gespeicherte CPID.
* Wenn der Planungsserver eine andere CPID als die in seiner Datenbank erhält, aktualisiert er die Datenbank mit der neuen CPID.
* Benutzerelemente in den [XmlStats XML-Statistikdaten] enthalten einen Hash (E-Mail-Adresse, CPID); diese "externen" CPID dient als eindeutige Kennung aller Konten mit dieser E-Mail-Adresse. (Der letzte Schritt, der mit der E-Mail-Adresse zusammenhing, hindert die Menschen daran, sich als andere Personen auszugeben).

Das heißt für mich im Klartext, das selbst wenn eine CPID verändert werden sollte, diese immer dem richtigen Konto zugewiesen werden kann.
Bei mir werden auch noch längst beendete Projekte wie POEM, Malaria etc., trotz geänderter E-Mail-Adresse richtig zugeordnet
Gruß Harald

Meine Kommentare sind grundsätzlich nicht Chauvinistischer, Misogynischer, Xenophobischer, Homophobischer oder Religionfeindlicher Natur, sondern dienen lediglich der Konversation und repräsentieren ansonsten die schlichte, rheinische Denkungsweise.

Bilds

Stiwi
Powerknopf-Verweigerer
Powerknopf-Verweigerer
Beiträge: 1404
Registriert: 20.05.2012 21:11

Re: Neue email-Adresse

#9 Ungelesener Beitrag von Stiwi » 11.02.2024 01:11

Also es kann klappen muss aber nicht, gibt genug Forenposts wo diverse Leute das Split Problem hatten.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht was Boinc mit "scheduling server" meint ich hätte gedacht es wäre der Projektserver. Wobei ich auch gerade hierüber gestolpert bin:
https://www.boincusa.com/forum/index.ph ... past.2659/

Anscheinend hat Boinc das Problem tatsächlich im April 2023 gelöst und ich bin veraltet^^
Bild
Bild

Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4309
Registriert: 26.10.2014 14:51

Re: Neue email-Adresse

#10 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 11.02.2024 11:10

Das Wichtigste ist, dass wir René helfen konnten, was ja, wie er schreibt, funktioniert hat.

Allen ein „Kölle Alaaf“
Gruß Harald

Meine Kommentare sind grundsätzlich nicht Chauvinistischer, Misogynischer, Xenophobischer, Homophobischer oder Religionfeindlicher Natur, sondern dienen lediglich der Konversation und repräsentieren ansonsten die schlichte, rheinische Denkungsweise.

Bilds

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22436
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: Neue email-Adresse

#11 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 11.02.2024 11:18

Um das CPID-Splitting zu vermeiden, einfach mal ALLE Projekte, bei denen man gemeldet ist auf DEMSELBEN Rechner einklinken, dann sukzessive die Mailadresse auf den Projektseiten anpassen und dann sollte das eigentlich laufen.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“