Wie weit entspricht dies der Wahrheit?

Die Plauderecke für alles mögliche ohne Bezug zu DC-Projekten.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22419
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

#13 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 25.10.2002 21:24

rustymax hat geschrieben:OK dann muß ich meine Aussage mal ein wenig relativieren. :D
Und ich hab' mir schon Sorgen gemacht... :D
rustymax hat geschrieben:Wäre es in diesem Fall nicht sinnvoller die Unternehmen verstärkt in die Ausbildung des Nachwuches mit einzubinden, um so die Unterfinanzierung im Ausbildungsbereich zu beseitigen?
Jein. Die Industrie bildet ja auch die dringend benötigten Assistenten aus - und zwar gut! Aber die eigentlichen Gruppenleiter bildet sie nicht aus - und das ist auch gut so, da sie sich sonst nämlich nur Leute nach eigenem Bedarf "heranzüchten" würden. Und genau das können wir NICHT gebrauchen. Vielfalt = Leistungsfähigkeit. Monokulturen = anfällig.
In einer Sache gebe ich Dir allerdings Recht - zumindest denke ich, daß Du darauf anspielst: Es würde nicht schaden, an den Unis den Sinn für Wirtschaftlichkeit im Rahmen der Ausbildung auch für Naturwissenschaftler zu schärfen. An der Uni Marburg gibt es zumindest Ansätze dafür. Da gibt es Vorlesungen inkl. "Schein", wo Du Arbeitssicherheit machst - das absolute Muß in der Industrie. Da gibt es Seminare zum Thema Patentrecht und auch Wissenschaftsjournalismus (ich komme mir eh' bald mehr als Journalist als als Forscher vor :worry: ). Was fehlt, wäre z.B. mal so etwas wie "Unternehmensgründung" mit allem drum & dran. Da würde man nämlich meines Erachtens wiklich mal Grundsteine für zukünftiges Wirtschaftswachstum legen. Ich kenne keinen Chemiker, der nicht schon mal seine ganz private geniale Idee während des Studiums hatte. Wenn man die dann fragt, warum sie die denn nicht umsetzen, erntet man nur "Schafsblicke". :o
rustymax hat geschrieben:So wie ich das sehe wird sich die Finanzierung von staatlicher Seite eher verringer als erhöhen.
Sollte sich das bewahrheiten, ist das das Ende dieses Staates. Zumindest eines Staates, der als innovativ und leistungsfähig gilt.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Thorm[bd]
Meister-Lektor für wissenschaftliche Bücher
Meister-Lektor für wissenschaftliche Bücher
Beiträge: 582
Registriert: 11.09.2002 13:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#14 Ungelesener Beitrag von Thorm[bd] » 26.10.2002 18:59

ich will meinen Beitrag mal mit einer Frage beginnen:
In dem Artikel der Ostsee-Zeitung stand, das rein biologische Wirkstoffe nicht als Arzneimittel zugelassen werden. Wieso das denn nicht?

Dann ist mir hier bei der ganzen Disskusion aufgefallen, das viele die Privatwirtschaft als effizienter, unbürokratischer und flexibler halten.
Das gilt höchstens für kleine Firmen. Ich habe schon in zwei großen Firmen (mehr als 200 Mitarbeiter) gearbeitet und ich kann euch sagen, was das abgeht, glaubt auch keiner.
Management und Vorstande werden hierzulande doch mit fetten Abfindungen belohnt anstatt persönlich für den Niedergang der Firma verantwortlich gemacht zu werden. Wie sah es denn aus bei der Bremer Vulkan, oder Babkock oder Phillip Holzmann? Bürokratische, uneffiziente
Führungskräfte haben diese Firmen in den Ruin geritten und die kleinen Leute mussten es ausbaden, während der Vorstand lediglich sein "Bedauern" ausdrückte und von dannen zog.
Also ich finde das man auch die Privatwirtschaft (leider) nicht zu hoch jubeln darf.

Aber nochmal zurück zum eigentlichen Thema:
Wenn diese RiV-Methode wirklich so wirkungsvoll war, nur leider vollkommen überteuert, warum hat man denn davon so wenig gehört?
Das macht mich echt stutzig!

Gruß
Thorm
Von allen Dingen die mir verloren gegangen,
hab ich an meisten an meinem Verstand gehangen.

Bild

Benutzeravatar
vfrey
GPU-Einsetzer
GPU-Einsetzer
Beiträge: 2322
Registriert: 28.06.2001 01:00
Wohnort: Kirchseeon

#15 Ungelesener Beitrag von vfrey » 26.10.2002 19:40

Thorm[bd] hat geschrieben:Das gilt höchstens für kleine Firmen.
Und für die gilt es auch nicht zwangsläufig, wie aus eigener Erfahrung berichten kann... :o

Benutzeravatar
Zahmekoses
Task-Killer
Task-Killer
Beiträge: 759
Registriert: 11.01.2002 01:00
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

#16 Ungelesener Beitrag von Zahmekoses » 27.10.2002 07:59

Thorm[bd] hat geschrieben:In dem Artikel der Ostsee-Zeitung stand, das rein biologische Wirkstoffe nicht als Arzneimittel zugelassen werden. Wieso das denn nicht?
Ich werde mal nachforschen warum nicht...
Thorm[bd] hat geschrieben:Aber nochmal zurück zum eigentlichen Thema:
Wenn diese RiV-Methode wirklich so wirkungsvoll war, nur leider vollkommen überteuert, warum hat man denn davon so wenig gehört?
Das macht mich echt stutzig!
*schulterzuck* vielleicht ist es noch nicht ganz ausgereift? sie wolle ja erst 2003 mit der Produktion beginnen, und 2007 soll das Produkt auf den Markt... vielleicht glauben einige Medien nicht daran oder empfinden es für den jetzigen Zeitpunkt als "sinnlos" da es noch nicht da ist, lohnt es sich nicht darüber zu schreiben *schulterzuck*

Cya
Zahme
Bild

Benutzeravatar
Zahmekoses
Task-Killer
Task-Killer
Beiträge: 759
Registriert: 11.01.2002 01:00
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

#17 Ungelesener Beitrag von Zahmekoses » 27.10.2002 08:06

sooo habe was gefunden was die Frage zu rein biologischen Stoffen beantworten könnte... habe mir aber noch nicht alles durchgelesen.. weiss also nicht ob es wirklich da drin steht

Arzneimittelzulassungsgesetz

Cya
Zahme
Bild

Benutzeravatar
Thorm[bd]
Meister-Lektor für wissenschaftliche Bücher
Meister-Lektor für wissenschaftliche Bücher
Beiträge: 582
Registriert: 11.09.2002 13:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#18 Ungelesener Beitrag von Thorm[bd] » 27.10.2002 22:04

danke für`s Suchen Zahme! :D
Von allen Dingen die mir verloren gegangen,
hab ich an meisten an meinem Verstand gehangen.

Bild

Benutzeravatar
Zahmekoses
Task-Killer
Task-Killer
Beiträge: 759
Registriert: 11.01.2002 01:00
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

#19 Ungelesener Beitrag von Zahmekoses » 28.10.2002 07:47

immer wieder gerne ;-)

Cya
Zahme
Bild

Benutzeravatar
Thorm[bd]
Meister-Lektor für wissenschaftliche Bücher
Meister-Lektor für wissenschaftliche Bücher
Beiträge: 582
Registriert: 11.09.2002 13:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#20 Ungelesener Beitrag von Thorm[bd] » 28.10.2002 22:28

@ Zahme: übrigens Corp Por erinnert mich an Ultima Online, kennst
Du das zufällig?
Von allen Dingen die mir verloren gegangen,
hab ich an meisten an meinem Verstand gehangen.

Bild

Benutzeravatar
Zahmekoses
Task-Killer
Task-Killer
Beiträge: 759
Registriert: 11.01.2002 01:00
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

#21 Ungelesener Beitrag von Zahmekoses » 29.10.2002 07:21

da habe ich das ja her ;-) habe es ne weile auf LL gezockt... hatte dann aber keinen bock mehr... acmhe nun mit meinem Clan einen eigenen Shard auf... sind abr noch in der Betaphase ;-)

Cya
Zahme
Bild

Benutzeravatar
Zahmekoses
Task-Killer
Task-Killer
Beiträge: 759
Registriert: 11.01.2002 01:00
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

#22 Ungelesener Beitrag von Zahmekoses » 31.10.2002 10:15

habe noch ein bissl weitergeforscht... und siehe da... Bild Zeitung hat wieder einen Artikel über "Krebsheilmittel" rausgebracht.

--------------------------------------------------------------------------------------
Verbotene Medizin gegen Krebs verkauft

Madrid - Spanische Ärzte haben Wundermittel gegen Krebs und Aids über Internet und per Telefon verkauft. Eine Trinklösung kostete 300 Euro. Die Pharma-Cocktails wurden in Geheimlabors hergestellt, waren gesundheitsgefährdend. Ein Patient starb. Die Polizei verhaftete 13 Ärzte.
--------------------------------------------------------------------------------------
© BILD Zeitung

Ich gebe wieder zu bedenken das dies nicht unbedingt der Wahrheit entsprechen muss (ihr wisst ja ;-) BILD ;-) ). Ich habe bis jetzt noch keinen ähnlichen Artikel im I-net oder in einer anderen Zeitung gefunden...

Cya
Zahme
Bild

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“