Petition zur Grundversorgung Internet ist online

Die Plauderecke für alles mögliche ohne Bezug zu DC-Projekten.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5898
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

Re: Petition zur Grundversorgung Internet ist online

#13 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 31.03.2018 08:44

Ich bin bereits durch andere Petitionsplattformen mit Klarnamen registriert. Da ist die Hürde wesentlich niedriger, als wenn man sich ganz neu überlegen muß, ob man das möchte.
Mehr Netz ist zwar immer nice-to-have, aber nicht zwingend notwendig, also nimmt man die Hürde evtl. nicht.
Ich könnte mir vorstellen, daß hier gar nicht so viele Leute herumtoben, die Probleme mit Volumen oder Speed haben. Die Leute, die schnelleres Internet bräuchten, hängen womöglich auch gar nicht dort herum, wo du sie erreichen möchtest.

*edit*
Dinge verändert, um sie klarer zu machen.
*end edit*
Zuletzt geändert von gemini8 am 31.03.2018 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Benutzeravatar
frank
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 3828
Registriert: 17.03.2003 22:40
Wohnort: Sauerpott
Kontaktdaten:

Re: Petition zur Grundversorgung Internet ist online

#14 Ungelesener Beitrag von frank » 31.03.2018 15:16

gemini8 hat geschrieben:Ich bin bereits durch andere Petitionsplattformen mit Klarnamen registriert.
Das Problem dabei ist aber, dass diese Plattformen nichts bewirken. Lediglich die offiziellen des Bundes oder der Länder werden von Parlamentariern wahrgenommen.
Ansonsten gebe ich dir Recht. Ich hätte meine Petition irgendwie mit Tierschutz verknüpfen sollen. Dann wäre die Beteiligung bestimmt größer.

Roland Schneider
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 919
Registriert: 12.11.2003 20:41
Wohnort: Stavenhagen
Kontaktdaten:

Re: Petition zur Grundversorgung Internet ist online

#15 Ungelesener Beitrag von Roland Schneider » 01.04.2018 02:02

Mag ja sein, dass einige mit nur 3MBit auskommen. Habe zu Hause 25 MBit.
Dann bleiben aber auch einige Angebote aus dem Internet auf der Strecke.
Netflix und Amazon Video bei meinen Eltern (6 MBit) zu nutzen, ist nicht wirklich praktikabel.
Das 1 TB OneDrive ist bei dem Upload (0,5 MBit) nicht wirklich schnell gefüllt.
Selbst Internet über Funk ist nicht drin, da man schon schauen muss, wo man sich hinstellt, um zu telefonieren.
Man wird halt durch das langsame Internet doch von vielen Angeboten ausgeschlossen, die man dadurch nicht wahrnehmen kann.
Und ich denken, das es durchaus noch mehr werden.

Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4277
Registriert: 26.10.2014 14:51

Re: Petition zur Grundversorgung Internet ist online

#16 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 01.04.2018 12:23

frank hat geschrieben:Ich muss feststellen, dass der Bedarf an schnellen Internetverbindungen wohl doch nicht so groß ist. Gerade mal 42 Menschen haben die Petition bisher mitgezeichnet. Sobald es nicht so läuft wie bei openpetition, ist die Hürde wohl doch zu hoch.
Frank, meiner Meinung nach ist die Internetversorgung in Deutschland ohnehin auf der Ebene tiefster Privinz. Alle europäischen Nachbarländer sind besser versorgt als wir und daran wird sich auch in Zukunft nicht viel ändern. In Großstädten Glasfaser und auf dem Lande 16.000 Kb, wenn es gut geht. Die Anbieter sind nicht daran interessiert, den Almöhi oder die Eifeler Bauern hochwertig zu versorgen, denn dazu müßte man erst kostspielig investieren und bis dieses Geld wieder erwirtschaftet wird, dauert den Herren einfach zu lange.
Und wenn sie nicht gestorben sind, bleibt Deutschland versorgungsmäßig Schlußlicht und tiefste Hinterwaldprovinz in der EU. Da nützt auch die noch so gut gemeinte Petition nichts
Gruß Harald

Bild

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22419
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: Petition zur Grundversorgung Internet ist online

#17 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 02.04.2018 09:47

Glasfaser gehört als Grundversorgung in jede Butze gelegt. Ganz gleich, ob einige das hier nun nutzen oder nicht. Falls nicht, nutzt es halt der Nachmieter.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Eric
Powerknopf-Verweigerer
Powerknopf-Verweigerer
Beiträge: 1411
Registriert: 07.05.2013 09:24

Re: Petition zur Grundversorgung Internet ist online

#18 Ungelesener Beitrag von Eric » 02.04.2018 10:02

Gegen bare Münze findet sich bestimmt ein Unternehmen, dass das macht.
Strom-, Wasser-, Abwasser- und Gasanschluss muss man auch für die Verlegung selbst aufkommen. Nennt sich Erschließungsgebühr, die nicht unerheblich ist....
Bild

Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4277
Registriert: 26.10.2014 14:51

Re: Petition zur Grundversorgung Internet ist online

#19 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 02.04.2018 10:55

Michael H.W. Weber hat geschrieben:Glasfaser gehört als Grundversorgung in jede Butze gelegt. Ganz gleich, ob einige das hier nun nutzen oder nicht. Falls nicht, nutzt es halt der Nachmieter.

Michael.
Eric hat geschrieben:Gegen bare Münze findet sich bestimmt ein Unternehmen, dass das macht.
Strom-, Wasser-, Abwasser- und Gasanschluss muss man auch für die Verlegung selbst aufkommen. Nennt sich Erschließungsgebühr, die nicht unerheblich ist....
Soweit alles richtig.
Nur muß der Eigentümer der Verlegung ins Haus zustimmen. Macht er das nicht, schauen die Mieter trotz Glasfaser in der Strasse in die Röhre.
In meinem Haus hat vor der Glasfaserverlegung Netcologne angefragt, ob ich den Anschluß haben möchte und ob dieser von der Straßenseite her durchgelegt werden kann. Weiterhin muß für die Verteilung an die einzelnen Mietparteien eine Abschluß/Verteilerstation in Keller angebracht werden. (Zyxel) Diese braucht einen eigenen Platz sowie Stromanschluß, den ich genehmigen mußte und der auf meine Rechnung läuft. Netcologne bezahlt allerdings diesen Verbrauch mit einer Pauschale jedes Jahr an mich zurück.
Dieser ganze Aufwand diente jetzt nur der Bereitstellung im Hause. Ob sich die Mieter das Internet anschließen ließen oder nicht, blieb deren Angelegenheit.
Gigantischer Vorteil: Netcologne muß nicht die berühmt-berüchtigte "letzte Meile" von der Telekom anmieten und kann selbständig handeln.

Edit: Mein Anschluß bei Netcologne ist 100 MBits Down- und 40 Mbits Upload, die Telekom bietet an meiner Adresse dagegen max 50 MBits Down und 10 MBits Upload zu einem deutlich höheren Preis. Es gibt noch einige andere Anbieter im Großraum Köln, die zum Teil noch höhere Datenraten anbieten, allein die Telekom ist bei allen Möglichkeiten immer langsamer und zu teuer. Wer bei einer ländlichen Versorgung auf die Telekom angewiesen ist........
Gruß Harald

Bild

Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5898
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

Re: Petition zur Grundversorgung Internet ist online

#20 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 02.04.2018 12:56

... hat manchmal das Pech, daß auch von den Alternativanbietern nichts Besseres kommt. In Osnabrück gab es Fälle, in denen der Mitbewerber Leuten, denen die Telekom leider kein DSL anbieten konnte (wollte), weil sie zu weit vom Verteiler entfernt wohnten (und sie keinen weiteren Verteiler hinstellen wollten) DSL versprochen, woraufhin diese Leute dann gewechselt haben und sich den Wechsel zurück zur Telekom erkämpfen mußten, weil der Mitbewerber die Telekom-Leitungen nutzte und natürlich auch bei ihm kein DSL möglich war.
Gut - das ist mittlerweile ziemlich lange her, aber auch dort, wo nicht Telekom drin ist, ist nicht alles eitel Sonnenschein.

Ein Grund mehr, die Petition zu unterschreiben. ;-)
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Benutzeravatar
captainwama
XBOX360-Installer
XBOX360-Installer
Beiträge: 96
Registriert: 15.04.2008 18:09

Re: Petition zur Grundversorgung Internet ist online

#21 Ungelesener Beitrag von captainwama » 04.04.2018 10:36

http://www.fr.de/kultur/netz-tv-kritik- ... -a-1463283
vom 08.03.2018 23:16
Trotz einer Milliardenförderung kommt der Breitbandausbau in Deutschland nicht voran. Ein Grund: Von den 1,56 Milliarden Euro, die für den Ausbau bereitstanden, wurden zwischen 2015 und 2017 gerade einmal 27,7 Millionen Euro ausgegeben. Das sind nur 1,8 Prozent des Geldes, das für ein schnelleres Internet eigentlich zu Verfügung stand. Diese Zahlen basieren auf einer Antwort aus dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur an Sven-Christian Kindler, Sprecher der Grünen für Haushaltspolitik im Bundestag. Das Schreiben liegt der Frankfurter Rundschau exklusiv vor.
https://www.golem.de/news/kommunen-foer ... 32739.html
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 66561.html
usw.....

wofür eine petition für schnelles internet?!?! :o

bietet sich nicht eine petition für die vereinfachung des abrufs von fördergeldern oder überhaupt der abruf von förderungen an?
Bild

Benutzeravatar
frank
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 3828
Registriert: 17.03.2003 22:40
Wohnort: Sauerpott
Kontaktdaten:

Re: Petition zur Grundversorgung Internet ist online

#22 Ungelesener Beitrag von frank » 07.04.2018 08:34

Wenn es zur Grundversorgung erklärt wird, muss es angeboten werden. Und wenn dann kein finanzieller Unterschied zwischen Funk und Kabel gemacht werden darf, profitieren alle.

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“