Rekordwerte oder nicht

Die Plauderecke für alles mögliche ohne Bezug zu DC-Projekten.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4262
Registriert: 26.10.2014 14:51

Rekordwerte oder nicht

#1 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 14.10.2017 10:06

Guten Morgen zusammen.
Ich habe mal eine Frage in die Runde der NVIDIA-Nutzer:
Bei "Computerbase.de" habe ich einen Artikel gelesen der GDDRX5 Speicher mit Rekordwerten zeigte.
Beeindruckend, wie ich persönlich finde.

Da mein Kolossus gerade mit einer GPUGrid-Aufgabe beschäftigt war, habe ich einfach mal aus Jux heraus den Speichertakt um 1.000 MHz erhöht und den Chiptakt um 80 MHz und war mir sicher, dass die Karte oder die WU sofort abschmiert.

Zu meiner Verwunderung passierte weder das eine noch das andere, sondern die WU wurde ohne weiteres gerechnet und abgeliefert. Die Karte zog lediglich 30 Watt mehr.

Da es eine fette WU gewesen ist, die trotz der (für mich) unglaublichen Einstellung der GraKa-Werte über 12 Stunden brauchte, war der Ertrag natürlich heftig: 539.100 Credits! (Hab ich bisher noch nie erhalten)

Meine Frage nun:

Habt Ihr bei der Übertaktung ähnliche oder noch höhere Werte erreichen können, bzw wie sieht das bei Euch überhaupt mit dem übertakten aus?


Bild und Bild
Gruß Harald

Bild

Benutzeravatar
Rs232
Brain-Bug
Brain-Bug
Beiträge: 596
Registriert: 06.01.2017 18:37
Wohnort: Harz

Re: Rekordwerte oder nicht

#2 Ungelesener Beitrag von Rs232 » 14.10.2017 19:39

Ich übertakte meine beiden kleinen 1050ti XLR8 nicht da sie von Werk aus schon einen Bonus mitbringen.

Es laufen im Moment auch 2 GPUGrid WUs auf den beiden.

Hier noch kurz die Werte:
1050ti_XLR8_1.PNG
1050ti_XLR8_1.PNG (20.75 KiB) 5274 mal betrachtet
1050ti_XLR8.PNG
1050ti_XLR8.PNG (25.07 KiB) 5274 mal betrachtet
Ryzen 9 3950X / 32GB Crucial BallistiX LT / ASUS RTX 3050 DUAL OC / Mint 21.3
Bild

Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5877
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

Re: Rekordwerte oder nicht

#3 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 14.10.2017 19:54

Ich lasse meine Grafikkarten so laufen, wie sie eingestellt waren, als sie bei mir ankamen.
Klar - beim Stromfresser wäre es möglicherweise interessant, ihn etwas herunterzutakten, aber zur Zeit läuft das Teil sowieso nicht.
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4262
Registriert: 26.10.2014 14:51

Re: Rekordwerte oder nicht

#4 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 14.10.2017 21:47

Normaler Weise laufen die Karten auch bei mir nur in der Grundeinstellung.
Was ich nicht verstehe, ist die Tatsache, das ich den Speichertakt mal eben um 1.000 Mhz anheben kann, ohne das die GraKa aus dem Takt kommt oder abschmiert. Ich hatte vermutet, das ein anheben um 100 oder vielleicht 150 Mhz noch so eben möglich ist. Aber direkt 1.000 MHz? Das ist ein Anheben von über 20 Prozent! Wie kann das technisch gesehen überhaupt fehlerfrei funktionieren???
Gruß Harald

Bild

Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5877
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

Re: Rekordwerte oder nicht

#5 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 14.10.2017 22:25

Bei deinem alten Atari sind 25% drin. Mit genug Gefummel vielleicht auch 50%. Bei neueren Geräten ist es eigentlich sehr viel weniger geworden. Bei der Werksübertaktung sind sie vielleicht vorsichtig gewesen, und die Karte hat deshalb tatsächlich so viel Spiel. Vielleicht liegt es auch an einem hervorragenden Kühlungssystem oder sonstwas - du pflegst deinen Kolossus doch sehr gut, Harald.

*edit*
539k Punkte hatte ich gestern (?) auch.
Die WU scheint also nichts Besonderes gewesen zu sein, und das Projekt hat Kolossus' Leistung auch nicht als etwas Besonderes angesehen, sonst müßte ich mal nachsehen, was an meinem Asus mit altem i7 und der 970 so Tolles dran ist. =^^=
*end edit*
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Benutzeravatar
compalex
WU-Schieber
WU-Schieber
Beiträge: 1112
Registriert: 13.12.2016 17:54
Wohnort: Hockenheim

Re: Rekordwerte oder nicht

#6 Ungelesener Beitrag von compalex » 15.10.2017 08:33

Das ist in soweit möglich, weil die WU verschieden mit der GPU und dem RAM umgehen, habe auch Aufgaben gehabt bei denen eine Beschleunigung durch runter takten des Speichers erzielt wurde.

Je nach speicher auf der GPU Samsung Micron usw. haben diese enorme Übertaktungsreserven, der speicher wird leider auf den Grafikkarten nicht Perfekt auf manchen gar nicht mit dem Kühlkörper verbunden deshalb übertakte ich den sehr ungern auch wenn der glühend vor sich hin dennoch seine Arbeit verrichten würde.

Auf meiner GTX 1050Ti habe ich den Kühler gegen einen leisen Arctic Kühler ersetzt bei dem auch Kühlkörper für die RAMs dabei waren, da konnte ich das testen und nicht bei jeder Anwendung gab es einen Plus.

Wie ist den der Memory Load bei GPUGRID?

Meine GPU laufen im Dauerlaufmodus meistens nur mit 50-64% last, was aber mit einer Erhöhung des GPU Taktes dennoch auf fast 90% der Rechenleistung kommt. Bin damit zufrieden und bekomme so die entstehende Hitze im Hobbykeller gerade noch so gemanagt.
Dateianhänge
Dauerlauf +151 Nr.2.gif
Dauerlauf +151 Nr.2.gif (16.42 KiB) 5216 mal betrachtet
Dauerlauf +151.gif
Dauerlauf +151.gif (22.85 KiB) 5216 mal betrachtet
Gruß, Alex

Der Schlaue sucht nach einer Lösung, der dumme einen Schuldigen.

#1 Ryzen 3900X + RTX 4070 #2 Ryzen 3900X + GTX 1080
Bild

Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4262
Registriert: 26.10.2014 14:51

Re: Rekordwerte oder nicht

#7 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 15.10.2017 10:25

gemini8 hat geschrieben:Bei deinem alten Atari sind 25% drin. Mit genug Gefummel vielleicht auch 50%. Bei neueren Geräten ist es eigentlich sehr viel weniger geworden. Bei der Werksübertaktung sind sie vielleicht vorsichtig gewesen, und die Karte hat deshalb tatsächlich so viel Spiel. Vielleicht liegt es auch an einem hervorragenden Kühlungssystem oder sonstwas - du pflegst deinen Kolossus doch sehr gut, Harald.
Die Abwärme der CPU wird durch die WaKü direkt nach draußen abgegeben, ohne das sie ins Gehäuse gelangt.Gleichzeitig befördert sie zusammen mit mit einem weiteren Lüfter auf der Rückseite die gesamte Rechnerabwärme heraus. Von der Vorderseite blasen zwei Lüfter hinein. Genug Luftbewegung ist mit Sicherheit im Gehäuse vorhanden.
gemini8 hat geschrieben:*edit*
539k Punkte hatte ich gestern (?) auch.
Die WU scheint also nichts Besonderes gewesen zu sein, und das Projekt hat Kolossus' Leistung auch nicht als etwas Besonderes angesehen, sonst müßte ich mal nachsehen, was an meinem Asus mit altem i7 und der 970 so Tolles dran ist. =^^=
*end edit*
Da hab ich bestimmt aus Versehen auf Deinen Acount gerechnet.... :D :D
Nee, im Ernst: mein bisher größter "Ertrag" lag bei etwa 420.000, solch eine große WU habe ich noch nicht gerechnet.
m3m0r1x hat geschrieben:Das ist in soweit möglich, weil die WU verschieden mit der GPU und dem RAM umgehen, habe auch Aufgaben gehabt bei denen eine Beschleunigung durch runter takten des Speichers erzielt wurde.

Je nach speicher auf der GPU Samsung Micron usw. haben diese enorme Übertaktungsreserven, der speicher wird leider auf den Grafikkarten nicht Perfekt auf manchen gar nicht mit dem Kühlkörper verbunden deshalb übertakte ich den sehr ungern auch wenn der glühend vor sich hin dennoch seine Arbeit verrichten würde.
Aha, das ist eine wichtige Information, die ich noch nicht hatte. Gut, das Du das angeschnitten hast und gut, das ich meine GraKas bislang nie (bis auf den einen oben beschriebenen Testlauf) übertakte. Das soll mir eine Warnung sein!
m3m0r1x hat geschrieben:Wie ist den der Memory Load bei GPUGRID?
Habe ich nicht wirklich drauf geachtet, den Wert reiche ich Dir später nach, wenn es wieder eine WU gibt.
Die GPU-Last bei GPUGrid liegt bei ca 75%

EDIT Shortruns: Memory Controler Load= 40%, Memory used 1077 MB
Gruß Harald

Bild

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“