Hach, ist das hier ruhig,...

Die Plauderecke für alles mögliche ohne Bezug zu DC-Projekten.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5878
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

Hach, ist das hier ruhig,...

#1 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 19.05.2017 21:00

...wenn tatsächlich fast nichts mehr läuft! :-)

Eine Kiste muß noch fertig werden, dann wird auch sie heruntergefahren.
Und eine weitere voraussichtlich in den nächsten Tagen.
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Benutzeravatar
ClaudiusD
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1301
Registriert: 29.01.2013 16:52
Wohnort: Wien

Re: Hach, ist das hier ruhig,...

#2 Ungelesener Beitrag von ClaudiusD » 19.05.2017 22:20

Wir haben auch grad Sommereinbruch, da nutz ich die Gunst der Stunde ebenfalls zum langsamen Auslaufen der WUs. Und dann ist erstmal Ruhe. Fehlt irgendwie, das Rauschen dann.
Bild

Benutzeravatar
compalex
WU-Schieber
WU-Schieber
Beiträge: 1112
Registriert: 13.12.2016 17:54
Wohnort: Hockenheim

Re: Hach, ist das hier ruhig,...

#3 Ungelesener Beitrag von compalex » 20.05.2017 08:48

Eine gut abgestimmte Kiste braucht keine Sommerpause ;D

Leider kann mein Ryzen noch nicht leise, also macht er auch eine, min. bis ein weiteres Bios, Board oder Software da ist die den undervolten kann.

Der i7 mit der GTX 1080 läuft dagegen in Höchstform auf CPU und GPU <50°, mit jetzt 16GB und noch besseren Lüftern an der WaKü, kann die Hitze kommen. Die 165Watt sind im Vergleich zur Sonne ist nichts und die gebe ich direkt über denn Kellerboden an den Erdkern weiter ;D

Kleinkram bleibt natürlich auch bis zum 12.06 aus. Habe genug mit den Einstellungen auf dem i7 zu tun. Wie zum Kuckuck rechnet Atlas die Punkte zusammen? Altäre und langsamere Kisten bekommen mehr Punkte! Nur weil ein PC langsamer ist und dadurch länger für die WU braucht ist es doch kein Grund das besser zu bepunkten. Ohne den Ryzen kann ich so Yeti gar nicht jagen ^^ bleibe aber am Ball und suche nach anderen Optionen.
Gruß, Alex

Der Schlaue sucht nach einer Lösung, der dumme einen Schuldigen.

#1 Ryzen 3900X + RTX 4070 #2 Ryzen 3900X + GTX 1080
Bild

Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5878
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

Re: Hach, ist das hier ruhig,...

#4 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 20.05.2017 08:57

So - nächster Rechner aus.
Jetzt merke ich wieder, wieviel die MacBooks pusten. :-D
Die Mac Minis laufen dagegen völlig leise.

Viele Projekte geben Win-PCs pauschal etwas mehr Credits, weil dieselbe Rechenzeit unter Linux zu mehr WU- und dementsprechent Credit-Durchsatz führen würde.
Ich habe selbst schon die Frage eines Windows-Users gesehen, in der er wissen wollte, ob der Admin eines Projektes Windows-User weniger wertschätze als Linux-User, als er genau dieses Mehr an Credits einforderte.
Völlig überzogener Scheiß! Da müßte ich ja hingehen, und für PrimeGrid PPS-Dinger, die auf meinen Mac Minis gerechnet wurden, den Faktor 60 einfordern!
Und ich könnte pauschal Credits für jeden Mac, den ich bei Projekten, die keine Mac-Apps anbieten, anmelde, fordern!

Wie das Verhältnis von älteren zu neueren Kisten ist, kann ich nicht sagen, aber auch da habe ich neulich einen mehrere Jahre alten Thread gelesen, bei dem ich dachte, ich stünde im Wald.
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Benutzeravatar
compalex
WU-Schieber
WU-Schieber
Beiträge: 1112
Registriert: 13.12.2016 17:54
Wohnort: Hockenheim

Re: Hach, ist das hier ruhig,...

#5 Ungelesener Beitrag von compalex » 20.05.2017 09:14

Verglichen habe ich nur die Win10 mit i7, alles andere wäre Käse. Aber das was du da schreibt ist ja noch schlimmer ;D

ich finde eine Aufgabe sollte gleich bepunktet werden. Und wenn ein PC (CPU oder OS) schneller ist dann hat er mehr aufgaben fertig und so mehr punkte. Das ein Mac weniger punkte bei Atlas bekommt habe ich auch gesehen und zwar war er mit den Atlas WU in 2xxx sec fertig, die meisten Win i7 brauchen gut ne Std. d.h. 3.600 sec.

Über das Punkte System muss man wohl bei Atlas wegschauen. Wenn ich auf SixTracks umstelle habe ich doppelt so viel und der Ryzen 4x so viel wie ein i7 bei Atlas. Aber genau das ist was mir spass macht und mich jetzt eine weile beschäftigen wird. Aber leider nicht an diesem WE, muss gleich weg, die Aktion beginnt ^^
Gruß, Alex

Der Schlaue sucht nach einer Lösung, der dumme einen Schuldigen.

#1 Ryzen 3900X + RTX 4070 #2 Ryzen 3900X + GTX 1080
Bild

Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5878
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

Re: Hach, ist das hier ruhig,...

#6 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 15.06.2017 21:13

Und jetzt ist es so richtig ruhig!
Es laufen nur noch zwie Mac Minis und die beiden MacBooks.
Mit sechs dieser acht Cores und den Spielzeuggraka gehe ich in die Sommerpause und fahre das Rechenzentrum nur noch für Races hoch.
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5878
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

Re: Hach, ist das hier ruhig,...

#7 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 08.09.2017 13:26

Da heute das PrimeGrid Race ausläuft, habe ich den meisten Mac Minis schon einmal gesagt, daß bzw. wann sie herunterfahren dürfen.
Der Opteron wird auch wieder schlummern (obwohl ich ihn in den letzten paar Tagen unter Debian 8 ziemlich häufig genutzt habe), und ich muß mich noch zwischen dem Dell und dem Asus als weiterem Dauerläufer neben dem Mini-Server, den ich auch sonst brauche, entscheiden.
Denke, es wird der Dell, der dann etwas langsamer, aber auch sparsamer dafür sorgen darf, daß meine letzten fünf Projekte auf Teamplazierungen unter 100 gedrückt werden.
Zu den beiden kommt natürlich das MacBook, das ich dauernd nutze, und das im Hintergrund minimal mitrechnen darf.
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“