Abenteuer Zoll - eine unendliche(?) Geschichte

Die Plauderecke für alles mögliche ohne Bezug zu DC-Projekten.
Nachricht
Autor
Eric
Powerknopf-Verweigerer
Powerknopf-Verweigerer
Beiträge: 1411
Registriert: 07.05.2013 09:24

Abenteuer Zoll - eine unendliche(?) Geschichte

#1 Ungelesener Beitrag von Eric » 20.01.2017 21:39

Ich will Euch mal eine schöne Story mit unserem werten Zoll in Deutschland wiedergeben.

Im August 2013 habe ich mir in Südkorea einen Monitor (27" 2560x1440) für kleines Geld inklusive Versand bestellt.
Mir war natürlich klar, dass da noch die Einfuhrumsatzsteuer von 19% drauf kommt. Zollfrei sollte er sein, da der Monitor nur über einen DVI-DL Eingang verfügt und somit nicht für den Anschluß von Spielekonsolen usw. geeignet ist. Sobald ein HDMI-Anschluß vorhanden wäre, wäre auch mit Zollfrei Schluß (es sei denn man hat Glück...).

Der Monitor kam auch unglaublich schnell am zweiten Tag nach Bestellung morgens um Neun per DHL-Express an und ich musste, wie zu erwarten, dem Boten Geld für die Verzollung bezahlen. Es war mehr als erwartet, weil der Zoll doch Zoll erheben wollte und nicht nur die Einfuhrumsatzsteuer. Die Einfuhrumsatzsteuer war natürlich auch höher, da diese auf den Warenwert plus Zoll berechnet wird.

Gut, der Bote kann da natürlich nichts für, also habe ich mich erst beim Zoll und dann bei DHL durchtelefoniert und habe das reklamiert. Es ging in Summe um rund 40€. Per Email habe ich Unterlagen zu dem Monitor nachgereicht, u.a. dass dieser nur einen DVI-DL Eingang hat und ich habe auch die entsprechende Zollverordnung bzw. Warengruppennummer rausgesucht (TARIC-Nummer).

Tatsächlich war meine Reklamation erfolgreich und knapp drei Monate später habe ich den zuviel entrichteten Betrag erstattet bekommen. :good:
Damit war für mich die Sache erledigt.

Dann erhielt ich heute einen Brief vom Hauptzollamt.... :o
Darin Unterlagen ausgedruckt am 16.01.2017 mit amtlicher Beglaubigung vom 18.01.2017.
Es sind die Unterlagen, die die damalige falsche Verzollung darlegen :attention: :banghead:
Da scheint doch tatsächlich jemand nach fast 3,5 Jahren aus seinem Schlaf aufgewacht zu sein und hat noch was auf seinem Schreibtisch gefunden (vielleicht kurz vor dem Ruhestand)?!?

Ich hatte erst gedacht, dass der Schrieb was mit meinen Androiden aus China zu tun haben könnte.
Neee, weit gefehlt.

PS: Wen es interessiert: Der Monitor hat nach korrekter Versteuerung keine 300€ gekostet. Er tut seit 3,5 Jahren klaglos seinen Dienst. Beachtlich war auch, dass ich den Montag Abends bestellt habe und er Mittwoch morgens schon bei mir war. Und der wurde tatsächlich aus Seoul verschickt - konnte ich per Tracking nachverfolgen.
Bild

Benutzeravatar
ClaudiusD
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1301
Registriert: 29.01.2013 16:52
Wohnort: Wien

Re: Abenteuer Zoll - eine unendliche(?) Geschichte

#2 Ungelesener Beitrag von ClaudiusD » 20.01.2017 22:39

Ja den QNIX hab ich auch. War auch bei mir ein Spaß mitn Zoll. Zwei davon rennen immernoch als Hauptmonitore.

Hachja. Momentan müssen wir auch mal wieder zum Zoll, n Pullover abholen....
Bild

Benutzeravatar
Jkcapi
Partikel-Strecker
Partikel-Strecker
Beiträge: 991
Registriert: 29.12.2001 01:00
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Abenteuer Zoll - eine unendliche(?) Geschichte

#3 Ungelesener Beitrag von Jkcapi » 21.01.2017 00:04

WOW, mal abgesehen von der Zoll-Geschichte, das ist ja wirklich fast unglaublich das das Teil keine 48 Stunden unterwegs war :)
Gruß Jürgen

Bild

Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4262
Registriert: 26.10.2014 14:51

Re: Abenteuer Zoll - eine unendliche(?) Geschichte

#4 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 21.01.2017 08:21

Da scheint doch tatsächlich jemand nach fast 3,5 Jahren aus seinem Schlaf aufgewacht zu sein und hat noch was auf seinem Schreibtisch gefunden (vielleicht kurz vor dem Ruhestand)?!?
Preisfrage: Was ist das: Es ist weiß, gallopiert durchs Amt und wiehert?
(Der Amstsschimmel......)
Gruß Harald

Bild

Benutzeravatar
xTnT
FAQ-Leser
FAQ-Leser
Beiträge: 167
Registriert: 22.11.2015 16:04
Wohnort: Halberstadt / Sachsen - Anhalt

Re: Abenteuer Zoll - eine unendliche(?) Geschichte

#5 Ungelesener Beitrag von xTnT » 21.01.2017 08:37

Vielleicht ist auch einfach nur eine Frist abgelaufen, die dem Zoll bis dahin noch ermöglicht hätte, etwaige Nachforderungen zu stellen? Es kann auch sein, dass ein neuer Kollege die Altlasten des vorherigen Kollegen abarbeitet. Oder der Beamte hat sein Computerkennwort, Container Schlüssel o.d. gefunden und kann endlich nach 3 Jahren weiterarbeiten :lol: .
"Man kann die Erkenntnisse der Medizin auf eine knappe Formel bringen: Wasser, mäßig genossen, ist unschädlich." Mark Twain

Eric
Powerknopf-Verweigerer
Powerknopf-Verweigerer
Beiträge: 1411
Registriert: 07.05.2013 09:24

Re: Abenteuer Zoll - eine unendliche(?) Geschichte

#6 Ungelesener Beitrag von Eric » 21.01.2017 09:46

Was auch immer da beim Zoll los war/ist. Noch dazu: Was soll ich mit der falschen Berechnung? Die haben mir ja schon die Korrektur zugeschickt. Hat zwar auch 2,5 Monate gedauert, aber hat funktioniert.

Über die Geschwindigkeit bei der Bestellung war ich auch sehr positiv überrascht. Vielleicht hatte ich einfach Glück, dass ich den Termin zufällig so getroffen habe, dass der Flieger am nächsten Tag raus ging.
Mir war auch vorher nicht klar, dass das per DHL-Express geht. Und die Zollabwicklung musste ja auch noch erledigt werden.
Zum Monitor selbst: Das Gehäuse usw. ist eher billig. Die Bildqualität nach Kalibrierung ist echt gut. Ist zwar kein Profi-Bildbearbeitungsmonitor aber mir reicht es. Zum damaligen Zeitpunkt waren hier in D vergleichbare Monitore mindestens 300€ teurer. Von daher hat es sich für mich gelohnt.
Bild

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“