SD KArte reparieren

Die Plauderecke für alles mögliche ohne Bezug zu DC-Projekten.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
frank
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 3828
Registriert: 17.03.2003 22:40
Wohnort: Sauerpott
Kontaktdaten:

SD KArte reparieren

#1 Ungelesener Beitrag von frank » 07.07.2016 11:21

Guten Tag,
die SD-Karte im Telefon der besten Ehefrau von allen hat offensichtlich irgendeine Beschädigung. Wenn ich versuche über einen Karteleser die darauf befindlichen Fotos auf den PC zu überspielen, dann klappt das zwar theoretisch, rein praktisch ist es allerdings ne Seuche.
Ich nutze einen Kartenleser der über USB 3.0 angeschlossen ist. Das Teil ist völlig in Ordnung und wird täglich genutzt. Mit der SD Karte aus dem Mobiltelefon sinkt die Datenübertrageung auf durchschnittlich 500 bis 800 Bytes/Sekunde. Gibt es ein gutes Tool mit dem ich die Karte prüfen und ggf. reparieren kann?
Wenn es kostenlos ist, bin ich nicht böse, eich würde aber auch zahlen, denn der erfahrene Ehemann weiß, "Ist die Frau glücklich, ist er es auch." (Laotse oder so...)
Wenn es am Ende auf einen Hardwarefehler hinausläuft, kann man es nicht ändern, aber dann habe ich wenigstens versucht.
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und alle Tipps.
frank

Benutzeravatar
Jkcapi
Partikel-Strecker
Partikel-Strecker
Beiträge: 991
Registriert: 29.12.2001 01:00
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: SD KArte reparieren

#2 Ungelesener Beitrag von Jkcapi » 07.07.2016 13:25

Hm, geht das nicht vieleicht direkt vom Handy zum PC per USB? Karte drin lassen und direkt überspielen. Ob Du da nun ein Kabel für hast, ist die nächste frage :wink: Oder die Karte in einen Digifotoapperat stecken und damit zum PC. Versuchsmöglichkeiten gibt es da einige mit umwegen :D
Gruß Jürgen

Bild

Benutzeravatar
frank
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 3828
Registriert: 17.03.2003 22:40
Wohnort: Sauerpott
Kontaktdaten:

Re: SD KArte reparieren

#3 Ungelesener Beitrag von frank » 07.07.2016 13:27

Danke für die Idee. Aber Direkt vom Telefon in den PC läuft es auch nicht schneller, leider. So kann meine Frau wenigstens noch telefonieren, während sich mein PC einen Wolf rödelt...
Aktuell arbeitet er an einem Ordner mit 72 Elementen und einer Gesamtgröße von 49,0 MB. Ungefähre Restdauer 23h. :-?

Benutzeravatar
pb84
FAQ-Leser
FAQ-Leser
Beiträge: 167
Registriert: 30.07.2013 09:40
Wohnort: A-4600 Wels

Re: SD KArte reparieren

#4 Ungelesener Beitrag von pb84 » 07.07.2016 19:27

Versuch mal eine Bluetooth Verbindung zwischen einem PC und dem Telefon herzustellen. Ist war immer noch nicht die schnellste Variante, sollte aber schneller sein. Theoretisch 1Mbit/s...
Bild

Benutzeravatar
Jkcapi
Partikel-Strecker
Partikel-Strecker
Beiträge: 991
Registriert: 29.12.2001 01:00
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: SD KArte reparieren

#5 Ungelesener Beitrag von Jkcapi » 07.07.2016 20:54

frank hat geschrieben:Danke für die Idee. Aber Direkt vom Telefon in den PC läuft es auch nicht schneller, leider. So kann meine Frau wenigstens noch telefonieren, während sich mein PC einen Wolf rödelt...
Aktuell arbeitet er an einem Ordner mit 72 Elementen und einer Gesamtgröße von 49,0 MB. Ungefähre Restdauer 23h. :-?
Naja, es läuft ja wenn auch langsam :wink: Dann würde ich mal eine andere Karte ausprobieren, bzw. ne neue kaufen, sind ja nicht so teuer und kann man immer mal gebrauchen. Wenn die dann einwandfrei funktioniert, dann ist die alte wohl hinüber!
War da nicht was mit Schreiblimet? Vieleicht schon einfach zu oft beschrieben?! Na hauptsache die Dateien werden noch überspielt auch wenn es 23 Stunden dauert :wink:
Gruß Jürgen

Bild

Benutzeravatar
frank
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 3828
Registriert: 17.03.2003 22:40
Wohnort: Sauerpott
Kontaktdaten:

Re: SD KArte reparieren

#6 Ungelesener Beitrag von frank » 08.07.2016 08:19

Das ist ja der Anlass gewesen. Ne neue Karte ins Telefon. Deswegen sichere ich ja gerade die Daten auf dem PC. Ich schreibe sie anschließend auf eine andere SD Karte zurück, die dann ins Telefon kommt.
Aber wie das immer so ist: Die beste Ehefrau von allen kommt -nach mehreren Jahren fotografieren- erst dann auf die Idee die Bilder auch mal zu sichern, wenn es eigentlich zu spät ist. Soviel steht schon mal fest: Alle Dateien werden den Umzug wohl nicht mitmachen. Sie sind momentan nicht mehr lesbar. Behauptet jedenfalls WIN7.
Das war dann auch der Anlass für meine Frage nach einem Diagnose oder Reparaturtool. Und die grottige Lesegeschwindigkeit.

Felix2015

Re: SD KArte reparieren

#7 Ungelesener Beitrag von Felix2015 » 08.07.2016 19:24

guck-mal-hier

Abba ohne Gewehr ... :wink:

Benutzeravatar
frank
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 3828
Registriert: 17.03.2003 22:40
Wohnort: Sauerpott
Kontaktdaten:

Re: SD KArte reparieren

#8 Ungelesener Beitrag von frank » 12.07.2016 10:16

Vielen Dank, das Programm hat einiges repariert (oder behauptet es zumindest), aber am Problem der unterirdischen Auslesegeschwindigkeit hat sich nichts geändert. Ich kopiere momentan einen Fotoordner mit 46 Bytes/s. Ich lasse das jetzt einfach mal laufen. Mal gucken, was passiert. Stört ja im Hintergrund nicht weiter...
Außerdem freut sich die beste Ehefrau von allen über jedes gerettete Foto. 8-)

Felix2015

Re: SD KArte reparieren

#9 Ungelesener Beitrag von Felix2015 » 24.07.2016 15:40

Im SG-Forum gibt es ein posting bezüglich Lüfter und Datenauslesung:
Moin, ich bin im Bekanntenkreis der Bastler und warte etliche Rechner im Monat.
Am schlimmsten sind die iMACs: Wo die ganze Hardware im Monitor sitzt.

Wie kann man so etwas produzieren: Technik von gestern mit Preisen von übermorgen..
Da sterben regelmäßig die Festplatten ab, da dort Temperaturen von >50C
in den Appel-Foren als normal angesehen wird
Also den großen Toilettensauger dran und Scheibe runter: Von Appel werden die natürlich auch gern im Set für richtig Geld verkauft..
Beim letzten iMAC habe ich von der defekten HD >7500 Bilder/Videos vom Heranwachsen der Kinder gerettet: 2 Wochen Arbeit! mit HFSExplorer
Backup der Bilder? Warum denn, ist doch ein iMAC.. ohne Worte.

Deshalb ist für mich morgens früh der erste Blick auf Speedfan, dort kann ich die Drehzahlen der Lüfter ablesen.
Wenn z.B. der GPU Lüfter auf das max. geht, ist es für mich das Zeichen, das einer der beiden Lüfter auf der GPU steht
und der andere die ganze Arbeit machen muß; schon zweimal gehabt.
Ebenso kann auch das Netzteil geprüft werden. Enermax bietet eine Auslesung der Lüfter an.
Gruß Rainer

Benutzeravatar
frank
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 3828
Registriert: 17.03.2003 22:40
Wohnort: Sauerpott
Kontaktdaten:

Re: SD KArte reparieren

#10 Ungelesener Beitrag von frank » 21.01.2018 19:10

Danke, aber die Karte ist leider längst Geschichte...

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“