Crunchen gegen den Hunger

Die Plauderecke für alles mögliche ohne Bezug zu DC-Projekten.
Nachricht
Autor
CurlyM
FAQ-Leser
FAQ-Leser
Beiträge: 158
Registriert: 17.04.2008 14:50
Wohnort: Köln

Crunchen gegen den Hunger

#1 Ungelesener Beitrag von CurlyM » 04.08.2011 08:20

Hat sich eigentlich schonmal jemand Gedanken gemacht, ob man mittels DC Geld für "einen guten Zweck" zusammen bekommen könnte?
Mein (ganz grober) Gedanke: Sponsoren finden, die einen bestimmten Geldbetrag pro am Computer zur Verfügung gestellter Zeit locker machen und an Hilfsorganisationen spenden. Im Gegenzug erscheint Werbung oder eine Rangliste aller beteiligten Sponsoren als Bildschirmschoner...
Evtl. liesse sich dieses "Sponsored Crunching" auch mit bestehenden Projekten kombinieren (Logo des Sponsors taucht im Bildschirmschoner mit auf.)!

Könnte in Zeiten, wo millionen von Menschen akut vom Hungertod bedroht sind, die vernetzte Weltgemeinschaft so evtl. entscheidende Unterstützung anbieten?
Bild

Torbjörn Klatt
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1333
Registriert: 23.04.2007 21:18
Wohnort: Bad Homburg, HR, D, Earth, Sol, Milkyway
Kontaktdaten:

Re: Crunchen gegen den Hunger

#2 Ungelesener Beitrag von Torbjörn Klatt » 04.08.2011 08:55

Das erinnert mich an die diversen Sponsorenläufe "Laufen für Afrika" während meiner Schulzeit. Man sucht Sponsoren, die einem pro gelaufenen Kilometer Geld geben, läuft eine Strecke, lässt es sich bescheinigen und spielt dann Geldeintreiber bei den Sponsoren.

In wie weit das mittels DC realisierbar ist, kann ich jetzt spontan nicht einschätzen, halte es aber für diskussionswürdig.
alias Bohne2k7
bevorzugte Projekte: WCG, RNA World, Yoyo
Profil (RKN-Wiki) | www: torbjoern-klatt.de | Twitter: @torbjoernklatt | Diaspora*: torbjoernk@diasp.de
Bild

hias
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 947
Registriert: 24.04.2007 14:01

Re: Crunchen gegen den Hunger

#3 Ungelesener Beitrag von hias » 04.08.2011 10:58

Ich denke wenn, dann funktioniert das nur mit Firmen wie IBM oder Oracle. Die üblichen Verdächtigen wie die Sparkasse werden sich beim Thema DC nur am Kopf kratzen und denken, dass wir die alle übers Ohr hauen wollen.

Torbjörn Klatt
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1333
Registriert: 23.04.2007 21:18
Wohnort: Bad Homburg, HR, D, Earth, Sol, Milkyway
Kontaktdaten:

Re: Crunchen gegen den Hunger

#4 Ungelesener Beitrag von Torbjörn Klatt » 04.08.2011 11:02

hias hat geschrieben:Ich denke wenn, dann funktioniert das nur mit Firmen wie IBM oder Oracle. Die üblichen Verdächtigen wie die Sparkasse werden sich beim Thema DC nur am Kopf kratzen und denken, dass wir die alle übers Ohr hauen wollen.
Du nennst IBM und Oracle in einem Atemzug? :worry: Oracle ist doch "evil" :evil: :wink:

Also bei IBM wird man sicherlich auf Gehör stoßen, wo sie ja schon das WCG-Projekt derart produktiv und offensiv unterstützen. Weitere Kandidaten dürften Microsoft bzw. die Bill-Gates-Foundation sein.

Aber vielleicht sollte man sich zunächst einmal an die "Kleinen" wenden. Mittelständische, deutsche Unternehmen mit erhöhter Computeraffinität und Interesse an sozialem Engagement, die man mit dem Nebenargument der Wissenschaftsförderung überzeugen kann.
alias Bohne2k7
bevorzugte Projekte: WCG, RNA World, Yoyo
Profil (RKN-Wiki) | www: torbjoern-klatt.de | Twitter: @torbjoernklatt | Diaspora*: torbjoernk@diasp.de
Bild

Benutzeravatar
Dunuin
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1743
Registriert: 23.03.2011 12:59
Wohnort: Hamburg

Re: Crunchen gegen den Hunger

#5 Ungelesener Beitrag von Dunuin » 04.08.2011 11:39

Naja, von Oracle ist die VirtualBox, die vom neuen LHC@Home genutzt wird. Da haben die schon automatisch Werbung.
Bild

hias
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 947
Registriert: 24.04.2007 14:01

Re: Crunchen gegen den Hunger

#6 Ungelesener Beitrag von hias » 04.08.2011 15:48

Man könnte das ganze so umsetzen, dass jemand eine Statswebseite programmiert, bei der sich jeder der mitmachen will einloggt. Danach wertet die Webseite aus wieviele Minuten man von Datum XX bis YY gecruncht hat. Pro Minute gibt es dann 1 Cent vom Sponsor.
Was meint ihr?

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22435
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: Crunchen gegen den Hunger

#7 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 04.08.2011 21:11

Torbjörn Klatt hat geschrieben:Das erinnert mich an die diversen Sponsorenläufe "Laufen für Afrika" während meiner Schulzeit. Man sucht Sponsoren, die einem pro gelaufenen Kilometer Geld geben, läuft eine Strecke, lässt es sich bescheinigen und spielt dann Geldeintreiber bei den Sponsoren.
In den USA sind solche Projekte an jeder Ecke an der Tagesordnung. Quasi alle par Tage eine neue Werbung für solch ein Projekt in der U-Bahn. Und scheint ganz gut zu laufen...

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

BigBubi

Re: Crunchen gegen den Hunger

#8 Ungelesener Beitrag von BigBubi » 05.08.2011 21:19

Michael H.W. Weber hat geschrieben:
Torbjörn Klatt hat geschrieben:Das erinnert mich an die diversen Sponsorenläufe "Laufen für Afrika" während meiner Schulzeit. Man sucht Sponsoren, die einem pro gelaufenen Kilometer Geld geben, läuft eine Strecke, lässt es sich bescheinigen und spielt dann Geldeintreiber bei den Sponsoren.
In den USA sind solche Projekte an jeder Ecke an der Tagesordnung. Quasi alle par Tage eine neue Werbung für solch ein Projekt in der U-Bahn. Und scheint ganz gut zu laufen...

Michael.
Na dann bräuchte man es doch "nur" kopieren? :D Halt ähnlich oder abgewandelt umsetzen. Bzw. hier in Deutschland/Europa salonfähig machen.

Viele Privatleute sträuben (richtig geschrieben) sich ja gegen DC, weil sie keine Leistungseinbuße am heimischen PC wollen und die Firmen sträuben sich, weil sie Sicherheitslücken befürchten. Beide scheuen sicherlich auch den "Verwaltungsaufwand" für BOINC und die Projektauswahl. Privatleute fürchten sich bestimmt zusätzlich vor BOINC selber, weil sie nicht richtig verstehen, was da passiert.

Unumstritten ist sicherlich, dass BOINC eine gewisse Passion ist. Man lässt es halt nicht einfach so nebenher laufen - wie der Grundgedanke verspricht. Man guggt nach den Systemressourcen, den Punkten, interessanten Projekten, Foren & Co.
Ich selber habe meistens mehrere Tabs offen - meine BOINCstats-Statistik, das RKN-Forum (mit den aktiven Themen), manchmal auch eine Projekt-Stati und surfe in anderen Tabs durchs Internet. Von daher ist es schon ein zeitintensives Hobby.

Wobei ich denke, dass man nicht einfach DC machen kann, ohne auch Zeit mit dem Hintergrund zu verbringen.
So ist für Sponsoren so eine Werbesache bestimmt eine schicke Sache. Sie tuen was für die Wissenschaft und haben selber keinen (Verwaltungs-)Aufwand damit.

Grüße,
BigBubi

Benutzeravatar
mxplm
Partikel-Strecker
Partikel-Strecker
Beiträge: 966
Registriert: 14.09.2009 13:56
Wohnort: Bielefeld

Re: Crunchen gegen den Hunger

#9 Ungelesener Beitrag von mxplm » 05.08.2011 22:00

BigBubi hat geschrieben:Man lässt es halt nicht einfach so nebenher laufen - wie der Grundgedanke verspricht.
Da kann ich bspw. meinen Bruder als Gegenbeispiel anführen. Dem hab ich mal den Link zu RKN und zu WCG zusammen mit 'n paar Sätzen geschickt. Er hat es installiert und sich nicht mehr drum gekümmert (bewiesenermaßen :-P ).
:Wiki-Benutzerseite: (Über mich)
:fold.it: (Helfen durch Zocken)

Benutzeravatar
MReed
Task-Killer
Task-Killer
Beiträge: 726
Registriert: 10.02.2010 22:26
Wohnort: Berlin

Re: Crunchen gegen den Hunger

#10 Ungelesener Beitrag von MReed » 05.08.2011 22:21

mxplm hat geschrieben:
BigBubi hat geschrieben:Man lässt es halt nicht einfach so nebenher laufen - wie der Grundgedanke verspricht.
Da kann ich bspw. meinen Bruder als Gegenbeispiel anführen. Dem hab ich mal den Link zu RKN und zu WCG zusammen mit 'n paar Sätzen geschickt. Er hat es installiert und sich nicht mehr drum gekümmert (bewiesenermaßen :-P ).
q.e.d ^^
MfG
MReed

Bild

hias
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 947
Registriert: 24.04.2007 14:01

Re: Crunchen gegen den Hunger

#11 Ungelesener Beitrag von hias » 06.08.2011 13:49

Der Erfolg wäre allerdings bombastisch. Ich bin mir zu 99,99% sicher, dass Plattformen wie Golem oder Heise darauf verlinken würden.

Torbjörn Klatt
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1333
Registriert: 23.04.2007 21:18
Wohnort: Bad Homburg, HR, D, Earth, Sol, Milkyway
Kontaktdaten:

Re: Crunchen gegen den Hunger

#12 Ungelesener Beitrag von Torbjörn Klatt » 06.08.2011 15:10

Da diese Aktion wohl auf große Unterstützung hier stößt und die genannten Argumente fundiert und überzeugend sind, sollte jemand ein einseitiges Anschreiben und Formular erstellen und hier zur Diskussion stellen.

Wer macht das? CurlyM, hias?

Grüße,
Torbjörn
alias Bohne2k7
bevorzugte Projekte: WCG, RNA World, Yoyo
Profil (RKN-Wiki) | www: torbjoern-klatt.de | Twitter: @torbjoernklatt | Diaspora*: torbjoernk@diasp.de
Bild

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“