RNA World: seit einem Jahr im Dornröschenschlaf oder was?

Alles zum Projekt RNA World
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22417
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: RNA World: seit einem Jahr im Dornröschenschlaf oder was

#25 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 26.06.2016 10:34

Very impressing! :D

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

ChristianB
Admin
Admin
Beiträge: 1920
Registriert: 23.02.2010 22:12

Re: RNA World: seit einem Jahr im Dornröschenschlaf oder was

#26 Ungelesener Beitrag von ChristianB » 26.06.2016 14:38

Congratulation Jacob

Jacob Klein
Brain-Bug
Brain-Bug
Beiträge: 564
Registriert: 26.07.2013 15:41

Re: RNA World: seit einem Jahr im Dornröschenschlaf oder was

#27 Ungelesener Beitrag von Jacob Klein » 26.06.2016 15:33

Thanks guys! This is the first "monster" I've ever completed, and to me, the challenge was loads of fun! I'm confident in the stability of my setups, and I'll continue to make RNA World my main project, even though 2 of my 4 PCs are older laptops.

PS: I've used Intel Performance Counter Monitor (PCM), to test the merits of hypertheading. I've been able to determine that VirtualBox is quite inefficient when virtualizing the CPU. Below is some data that shows it. So, on PCs that have hyperthreading enabled, that are stable enough to complete RNA World tasks even if they'll take a bit more time when running hyperthreaded, I'm going to start recommending using "100% CPUs" (hyperthreading) again instead of "50% CPUs" (no hyperthreading).

But 2 of my PCs are very limited on memory, even though I've installed the max memory that they support. So, my offline testing was to see if I could load more tasks on them, without having memory errors. It turns out that I can, if I'm super super careful with the "Use at most X% memory" setting, and make sure to put in a huge paging file in case Windows wants to use it.

I love being a BOINC cheerleader, and an RNA World survivalist! :)

Intel Performance Counter Monitor (PCM) data (on a 2-core, 4-thread, old laptop PC)

Code: Alles auswählen

Instructions retired per second:

BOINC Not running:
~350 M

2 RNA World VMs:
~2900 M

2 RNA World VMs + 2 tasks:
~6600 M - ~7300 M

1 RNA World VM + 1 task:
~5400 M

1 RNA World VM + 3 tasks:
~8600 M - ~8800 M

Felix2015

Re: RNA World: seit einem Jahr im Dornröschenschlaf oder was

#28 Ungelesener Beitrag von Felix2015 » 06.07.2016 21:56

Möglicherweise ist es schon zu spät und ich bin bereits zu müde, aber ehrlich gesagt:
Wenn ich als unbedarfter Laie auf die homepage von Rechenkraft.net gehe,
dann sehe ich null bis nix irgendwo irgendwas was mit RNA World zu tun hat.
Ist das maßgebliche Projekt von Rechenkraft.net bewußt so versteckt worden, dass auch wirklich niemand darüber stolpern und sich dafür interessieren kann?

Wenn man weiß, wo man mit Energie und Wissendurst suchen muss - Wiki-Projektliste - dann findet mensch auch einen dürren, dürftigen Eintrag, der ebenfalls nicht besonders dazu einlädt sich begeistert einzuklinken. Zumal auf Risiko und Nebenwirkung nirgend hingewiesen wird.

Selbst hier im Forum; ja selbst hier im thread gibt es keine Einleitung / Einführung über das was RNA ist und was man tun muss und womit mensch zu rechnen hat.
Bestensfalls klickt member sich durch eine handvoll threads und reimt sich nebilös zusammen, was wohl wie läuft.
Also da ist noch jede Menge Optimierungsbedarf und Luft nach oben.
Aber wie ich das hier verstanden habe gibt es eh kein Interesse daran, dass sich members sich WUs ziehen, weil ja in irgendwelchen Datenbänken und Labore irgendwas noch zueinander abgestimmt werden muss.

Alles sehr geheimnisvoll und sehr verdächtig...
da will ich - vorerst - nicht weiter stören.
Vielleicht wird ja irgendwann mal attraktiv und verständlich vermittelt -
ist ja bloß eines der wichtigsten Hauptprojekte, wo einige viel Zeit verballern.

Benutzeravatar
www.rekorn.de
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 721
Registriert: 02.06.2003 15:11
Wohnort: Berlin

Re: RNA World: seit einem Jahr im Dornröschenschlaf oder was

#29 Ungelesener Beitrag von www.rekorn.de » 06.07.2016 23:25

@Felix, da muss ich dir leider zustimmen. Das hauseigene Rechenkraft-Gütesiegel verdient RNA World jedenfalls nicht und das Bewerben des Projekts ist überhaupt nicht vorhanden.
shit happens, everyday
Bild

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22417
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: RNA World: seit einem Jahr im Dornröschenschlaf oder was

#30 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 07.07.2016 11:42

Geh mal auf Rechenkraft.net und schau oben rechts, was da als "button" gleichberechtigt neben Yoyo@home montiert ist.
Will mir jetzt nicht einleuchten, wie man das prominenter gestalten wollte, es sei denn, es findet hier mal jemand die Zeit, die RKN-Landingpage grundsätzlich zu überarbeiten. Aber das Thema hatten wir schon: Damit steht es ähnlich, wie mit dem RKN-Fotoalbum.

Zum Projekt:
Es ist derzeit tatsächlich nicht gewollt, massenhaft neue Leute anzulwerben, weil wir mangels Ergebnisdatenbankfertigstellung derzeit ohnehin noch keine neuen WUs ausgeben werden, und daher Neulinge nur vergraulen würden.

Was das Projekt macht, steht zusammengefasst eigentlich von der Mainpage aus verlinkt und gut verständlich im Wiki. Und vielerlei andere Informationen. Und Ja, man könnte auch das tatsächlich mal wieder aktualisieren.

Kritik an der FAQ nehme ich gerne an: Da ist tatsächlich allerhand liegengeblieben, insbesondere die Tatsache, dass man sich längst Null Sorgen um Checkpoints mehr zu machen braucht.

Ich wollte eigentlich auch vor geraumer Zeit schon mal wieder ein NEWS-Update eingespielt haben, da RNA World inzwischen (will heissen: bereits seit September 2015!) ein Public-Interface hat, was wohl im DC-Bereich wieder einmal Alleinstellugsmerkmal sein dürfte.
Ich habe es bislang vor mir hergschoben, weil ich noch keine Zeit fand, ein verständliches Tutorial für dessen Benutzung zu schreiben (die wäre dem Wissenschaftler zwar klar, dem Laien aber eher nicht und somit wäre es doof). Na, vielleicht hau' ich das Ding trotzdem raus, wie es ist. Dann sieht man immerhin, dass sich nach wie vor allerhand hinter den Kulissen tut.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Felix2015

Re: RNA World: seit einem Jahr im Dornröschenschlaf oder was

#31 Ungelesener Beitrag von Felix2015 » 07.07.2016 13:27

Ok - jetzt ein schnelles kurzes feedback:

Als unbedarfter interessierter klicke ich mich auf die homepage rechenkraft.net
Dann befinde ich mich in Siberien oder Alaska wieder - alles schneeweiß.
Das einzige bunte und somit als Blickfang auffällig ist die Werbung von dpunkt-verlag (wovon sogar noch O Reilley zehrt)
Aber egal -

Ich sehe also relativ fett unten stehen: Wiki - Forum - Verein.
Ehrlich gesagt, dass oben auch noch irgendetwas steht habe ich tatsächlich völlig überlesen; es ist mir schlicht gar nicht aufgefallen.
Jetzt wo du es schreibst: aha - ja - schön - naja.

Also gut.
Als erstes würde ich mal komplett "Wiki" und "Forum" oben streichen!
Was das doppelt soll ist mir rätselhaft. Offenbar konnte rechenkraft.net nix sinnvolles mit ihrem Platz auf der homepage anfangen.

Als zweites würde ich dann die beiden Projekte "RNA Word" und "yoy@home" gleichermaßen links / rechts oben positionieren;
die Hintergrundfarbe einerseits und die Schriftfarbe andererseits deutlich - krass - POP absetzen!

Als drittes ... ähm hallo? Ist Rechenkraft ein deutscher Verein in einem deutschen Land ... und werde bei RNA World mit englischen Text vollgetextes, was ich nicht verstehen.
Was soll denn der Scheiß?
Oder - und das ist schon meine Vermutung - es ist bereits der Service für die englischsprachenden Besucher - und das ist auf jedenfall gut und richtig.
Dann allerdings frage ich mich, wo dann bittschön die deutschsprachige Hauptseite ist?
Also wenn schon, dann bittschön beides gleichzeitig zur Wahl ... ha ha ha, der Platz dazu ist oben ja zur genüge da.

OK, wenn man auf den englischsprachigen weitergeleitete hompage ist und dann immer noch weiterlesen will,
findet man irgendwo rechts englischsprachig eine link auf projektbeschreibung; die sofern man darauf klickt eine englischsprache erklärung abgbit, und wenn man auf sprachwechsel drückt ... woooow sogar auf deutsch!
Insgesamt also verstehe ich das jetzt so: ein deutschsprachiger Verein in Deutschland mit vermutlich überwiegend deutschsprachigen Besucheraufkommen baut systematisch Hürden auf.
Mir fällt dazu nur wenig zu ein und etwas ratlos würde ich jetzt vermuten: die Verantwortlichen scheinen sich in Brüssel zu wähnen, wo offenbar englisch die allgemeine Amtssprache ist; oder sie betrachten sich als "Wissenschaftler" und da wird eben auch halt in englisch kommuniziert.

Völlig daneben...

ChristianB
Admin
Admin
Beiträge: 1920
Registriert: 23.02.2010 22:12

Re: RNA World: seit einem Jahr im Dornröschenschlaf oder was

#32 Ungelesener Beitrag von ChristianB » 07.07.2016 13:44

Felix2015 hat geschrieben:Ok - jetzt ein schnelles kurzes feedback:

Als unbedarfter interessierter klicke ich mich auf die homepage rechenkraft.net
Dann befinde ich mich in Siberien oder Alaska wieder - alles schneeweiß.
Das einzige bunte und somit als Blickfang auffällig ist die Werbung von dpunkt-verlag (wovon sogar noch O Reilley zehrt)
Aber egal -
Die Werbung sieht man erst wenn man runterscrollt vorher nur die Infokästen. Das werben für die hauseigenen Projekte stand nie auf der Wunschliste für die Landingpage. Es sollte eher eine Informationsseite und Verteiler für die einzelnen Unterbereiche Wiki und Forum sein.
Felix2015 hat geschrieben:Ich sehe also relativ fett unten stehen: Wiki - Forum - Verein.
Ehrlich gesagt, dass oben auch noch irgendetwas steht habe ich tatsächlich völlig überlesen; es ist mir schlicht gar nicht aufgefallen.
Jetzt wo du es schreibst: aha - ja - schön - naja.

Also gut.
Als erstes würde ich mal komplett "Wiki" und "Forum" oben streichen!
Was das doppelt soll ist mir rätselhaft. Offenbar konnte rechenkraft.net nix sinnvolles mit ihrem Platz auf der homepage anfangen.
Doppelt ist es nicht. Die erste Zeile ist als Schnellnavigation gedacht mit der man schnell ohne zu scrollen zu den eigentlichen Bereichen kommt. Das ist eher was für Leute die Rechenkraft schon kennen. Der Plan war auch so etwas ähnliches ins Forum und Wiki einzubauen um eine schnelle Navigation zwischen den einzelnen Bereichen zu ermöglichen.
Felix2015 hat geschrieben:Als zweites würde ich dann die beiden Projekte "RNA Word" und "yoy@home" gleichermaßen links / rechts oben positionieren;
die Hintergrundfarbe einerseits und die Schriftfarbe andererseits deutlich - krass - POP absetzen!

Als drittes ... ähm hallo? Ist Rechenkraft ein deutscher Verein in einem deutschen Land ... und werde bei RNA World mit englischen Text vollgetextes, was ich nicht verstehen.
Was soll denn der Scheiß?
Oder - und das ist schon meine Vermutung - es ist bereits der Service für die englischsprachenden Besucher - und das ist auf jedenfall gut und richtig.
Dann allerdings frage ich mich, wo dann bittschön die deutschsprachige Hauptseite ist?
Also wenn schon, dann bittschön beides gleichzeitig zur Wahl ... ha ha ha, der Platz dazu ist oben ja zur genüge da.
Hier gilt: Wer mir ein Konzept (mit aussagekräftigen Bildern) für eine neue Landingpage vorlegt der bekommt mein Gehör und ich würde mich sogar an der Erstellung beteiligen. Die RNA World Startseite ist nicht übersetzt weil sich bisher noch keiner gefunden hat der Sie übersetzt bzw. die Seite übersetzbar macht. Ich war sehr froh damals das bootstrap Aussehen ordentlich einzubauen und hatte dann keine Zeit mehr das Übersetzungssystem anzupassen zumal BOINC damals plötzlich auf transifex gewechselt ist und unklar war/ist wie wir uns da automatisiert anbinden können.

Felix2015

Re: RNA World: seit einem Jahr im Dornröschenschlaf oder was

#33 Ungelesener Beitrag von Felix2015 » 07.07.2016 13:45

Bild :roll2: Bild

RNA - World..................................................................yoyo

OK, dass ist jetzt übertrieben - aber bissel mehr pepp.
diese dezente Zurückhaltung, ist das ein "wir sind sooo seriös" ...? "wir sind hier die Wissenschaftler"? "Fast schon sogar ein Institut? *sehnsüchtig träumen*?

Also an der Balance könnte noch was getan werden - sagen wir die normale Mitte für Jedermann (der Besucher) -

Felix2015

Re: RNA World: seit einem Jahr im Dornröschenschlaf oder was

#34 Ungelesener Beitrag von Felix2015 » 07.07.2016 13:55

@ChristianB :good:

Schön!
1) Auf meiner Wunschliste steht ganz oben: Alle Subbereiche von Rechenkraft.net verdienen (mindestens) ebenso herausstechende Aufmerksamkeit wie befreundete Werbung.

2) Die Begründung für die Doppel-Belegung kann ich als Nutzer nicht nachvollziehen und wie gesagt: oben ersatzlos streichen.

3) Dafür würde ich als VEREIN Geld ausgeben, damizt dies ein Profi gestaltet. Wir müssen das nicht können und niemand kann uns bösartig Vorwürfe machen, dass wir was nicht können. Denn wir können was anderes jeweils. Aber wir können jemand engagieren (wenn nicht im Forum schon Begnadigte mit den jeweils gesuchten Fähigkeiten ist), der das kann.
Zuletzt geändert von Felix2015 am 07.07.2016 13:59, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Yeti
Oberprojektler
Oberprojektler
Beiträge: 1917
Registriert: 01.04.2008 21:15
Kontaktdaten:

Re: RNA World: seit einem Jahr im Dornröschenschlaf oder was

#35 Ungelesener Beitrag von Yeti » 07.07.2016 13:55

Hey ihr 2, abkühlen bitte :smoking:

Michael, es ist in keiner Weise als Kritik an deiner Arbeit gemeint aber Felix hat seinen ersten Eindruck vermittelt, wie es auf ihn gewirkt hat.

Nimm es doch einfach zur Kenntnis, lasse es sacken und verteidige dich nicht. Die meisten von uns sind nun mal keine Designer, die so was gelernt haben, also sollten wir solche Meinungen wirken lassen und versuchen, es beim nächsten Mal "besser" zu machen. Oder schlicht einen Designer beauftragen ...
Bild

Supporting BOINC, a great concept !

Felix2015

Re: RNA World: seit einem Jahr im Dornröschenschlaf oder was

#36 Ungelesener Beitrag von Felix2015 » 07.07.2016 15:20

So - nach den bereits beschriebenen Widrigkeiten, habe ich mir jetzt den Text zur "RNA World" - in deutsch - durchgelesen.
Und ja ich finde das Projekt unterstützungswürdig; gleich Poem und Rosetta.
Wenn ich meine badges bei WCG in Gold habe (ZIKA) steig ich vielleicht auch noch mit ein.
Allerdings fehlt mir definitiv eine klare Anweisung wie das funktioniert mit möglichst reduzierter Nebenwirkung wie unwiederrufliche Abstürzte usw.

Da ich keine Lust habe, noch ein zweites Fass aufzumachen, hier noch eine kleine Randbemerkung zu yoyo@home:
1) Gilt generell für yoyo@home der oben von mir beklagte Zustand zu RNA World.
2) Im Gegensatz zu RNA World gibt es weder auf der homepage, noch in deren weiterleitung noch im Forum irgendetwas auf deutsch.
Dies haben die verfasser bereits 2010 selbstkritisch bemängelt, was natürlich kein Grund ist dieses binnen 5 jahren zu beheben.
Im Gegenteil: mein Eindruck, dass es nicht ein Keim von Hauch eines irgendwie bestehenden Interesse vorliegt, hier was auf deutsch zu schreiben.
Für mich ist yoyo@home auch kein Projekt vom deutschen Verein Rechenkraft.net und hat auch keine Verbindung zum deutschsprachigen Forum -
sondern steht für mich in irgendwelchen wissenschaftlichen Eifelturm in Großbritanien oder in den USA.
3) Das yoy@home von Rechenkraft.net das Gütezeichen 5 Sterne bekommen hat ist ja wohl der glatte Hohn.
Sich selber auszuzeichnen ist ja ... naja, nicht einmal unseriös, sondern schlicht lächerlich.
4) Angesichts dessen, dass hier im deutschsprachigen Raum yoyo@home sich nicht die geringste Mühe, scheinst auch nicht den Hauch eines Interesse hat, den hiessigen Besuchern zu vermitteln was gemacht wird, wie es gemacht wird und somit barrierefrei Transparenz zu verschaffen - betrachte ich das Audit in genau diesen Punkten für Mangelhaft -
und im Ergebnis: nicht unterstützungswürdig!

Damit wäre für mich das Thema dann durch - die Hoffnung, dass sich da irgendwie was ändern wird habe ich nicht.

Antworten

Zurück zu „RNA World Diskussionen (deutsch)“