Tester mit stabilen Rechnern und VirtualBox gesucht

Alles zum Projekt RNA World
Nachricht
Autor
ChristianB
Admin
Admin
Beiträge: 1920
Registriert: 23.02.2010 22:12

Tester mit stabilen Rechnern und VirtualBox gesucht

#1 Ungelesener Beitrag von ChristianB » 02.07.2014 14:41

Hallo zusammen,

es gibt zur Zeit mehrere VM-Jobs auf RNA World welche anscheinend irgendwie problematisch sind. Ich würde gern mal ein paar davon "per Hand" laufen lassen. Dazu bräuchte ich ein paar Tester die sich mit Linux in der VM auskennen. Die Laufzeiten liegen alle über 120h. Ich hätte für den Anfang erstmal 4 Aufgaben zu vergeben. Es sollten auch schon recht leistungsfähige Rechner sein. Mein kleiner Athlon ist leider nicht sehr effizient.

Ich würde für jeden ein zip Archiv fertig machen was nur noch in der VM entpackt und ausgeführt werden muss. Das Skript arbeitet selbständig, es muss nur überwacht werden. Ich vermute das die Berechnung irgendwie "abstürzt", brauche aber mehr Daten.

Ihr müsstet wissen wie man ein VirtualBox vdi kopiert und damit eine neue VM einrichtet sowie ein paar grundlegende Linux Befehle (ändern einer Datei mit nano in der VM) verwenden können. Und Ihr solltet ausreichend Festplattenspeicher frei haben weil die Logfiles recht groß werden. Die VM läuft eigenständig, Snapshots müssen also per Hand angelegt werden (wenn erforderlich). Die VB version ist egal, solange neuer oder gleich 4.2.16.

Roland Schneider
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 919
Registriert: 12.11.2003 20:41
Wohnort: Stavenhagen
Kontaktdaten:

Re: Tester mit stabilen Rechnern und VirtualBox gesucht

#2 Ungelesener Beitrag von Roland Schneider » 02.07.2014 15:24

VB neuer als 4.2.16 oder mindestens diese Version?
Bei ersterem könnte ich einen PC anbieten, auf dem ich eine neuere VB Version installieren kann.
Wenn 4.2.16 auch reicht, dann hätte ich noch den hier, auf dem noch eine VM mit XXL-WU läuft, also momentan nicht updatebar.

Wieviel Ressourcen werden denn pro VM benötigt?
Zuletzt geändert von Roland Schneider am 02.07.2014 22:46, insgesamt 1-mal geändert.

ChristianB
Admin
Admin
Beiträge: 1920
Registriert: 23.02.2010 22:12

Re: Tester mit stabilen Rechnern und VirtualBox gesucht

#3 Ungelesener Beitrag von ChristianB » 02.07.2014 15:54

Roland Schneider hat geschrieben:VB neuer als 4.2.16 oder mindestens diese Version?
Bei ersterem könnte ich einen PC anbieten, auf dem ich eine neuere VB Version installieren kann.
Wenn 4.2.16 auch reicht, dann hätte ich noch den hier, auf dem noch eine VM mit XXL-WU läuft, also momentan nicht updatebar.

Wieviel Ressourcen werden denn pro VM benötigt?
Mindestens 4.2.16 habe ich auch gleich oben korrigiert. Aber am liebsten natürlich eine aktuellere. Ressourcen wie auch bei der VM App: 1 CPU und 3 GB RAM. Plattenplatz lässt sich schwer schätzen, 10 GB sollten aber locker reichen (incl. Snapshots).

Roland Schneider
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 919
Registriert: 12.11.2003 20:41
Wohnort: Stavenhagen
Kontaktdaten:

Re: Tester mit stabilen Rechnern und VirtualBox gesucht

#4 Ungelesener Beitrag von Roland Schneider » 02.07.2014 18:53

Kann losgehen, allerdings stoppt die VM nach dem Starten sofort wieder.
Zuletzt geändert von Roland Schneider am 02.07.2014 22:45, insgesamt 1-mal geändert.

ChristianB
Admin
Admin
Beiträge: 1920
Registriert: 23.02.2010 22:12

Re: Tester mit stabilen Rechnern und VirtualBox gesucht

#5 Ungelesener Beitrag von ChristianB » 02.07.2014 18:59

Ja das ist normal wenn da nicht die richtigen Dateien im shared/ Ordner liegen. Ich würde eine zip fertig machen und dir eine Anleitung mitschicken.

Die VM kann angehalten werden wenn die Zeile "--- rnaWorld VM starting" erscheint und man gleich Strg + C drückt. Dann springt die VM in die normale Shell und man kann Befehle eingeben.

Roland Schneider
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 919
Registriert: 12.11.2003 20:41
Wohnort: Stavenhagen
Kontaktdaten:

Re: Tester mit stabilen Rechnern und VirtualBox gesucht

#6 Ungelesener Beitrag von Roland Schneider » 02.07.2014 20:36

Dann schick mal rüber, ich nehm die 4 Aufgaben.
Zuletzt geändert von Roland Schneider am 02.07.2014 22:45, insgesamt 1-mal geändert.

ChristianB
Admin
Admin
Beiträge: 1920
Registriert: 23.02.2010 22:12

Re: Tester mit stabilen Rechnern und VirtualBox gesucht

#7 Ungelesener Beitrag von ChristianB » 02.07.2014 20:52

Ich habe dir erstmal nur eine geschickt.

Roland Schneider
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 919
Registriert: 12.11.2003 20:41
Wohnort: Stavenhagen
Kontaktdaten:

Re: Tester mit stabilen Rechnern und VirtualBox gesucht

#8 Ungelesener Beitrag von Roland Schneider » 02.07.2014 22:39

ChristianB hat geschrieben:Ich habe dir erstmal nur eine geschickt.
Die läuft jetzt auf meinem Notebook mit VB 4.3.12 (die hatte mein Notebook schonmal unter BOINC).

ChristianB
Admin
Admin
Beiträge: 1920
Registriert: 23.02.2010 22:12

Re: Tester mit stabilen Rechnern und VirtualBox gesucht

#9 Ungelesener Beitrag von ChristianB » 03.07.2014 07:48

Das ist richtig und mir erst jetzt aufgefallen. Damals ist es auch zum exit Code 0 mit Fehler -161 gekommen weil die VM im Status "saved" war. Was eigentlich nur durch äußeren Einfluß sein kann weil der vboxwrapper die VM in den Status "paused" setzt. Das war am 23.12.13.

Ich habe jetzt eine neue vboxwrapper version für windows bereitgestellt welche zusätzliche Infos von VB in diesem speziellen Fall liefert. Dazu passend sind 57 neue Aufgaben verteilt und in ein paar Tagen sehen wir dann erste Ergebnisse. Ich glaube ja mittlerweile nicht das das Problem in der VM liegt sondern von außen kommt gerade wenn ich mir den Bericht von Jacob Klein anschaue.

Roland Schneider
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 919
Registriert: 12.11.2003 20:41
Wohnort: Stavenhagen
Kontaktdaten:

Re: Tester mit stabilen Rechnern und VirtualBox gesucht

#10 Ungelesener Beitrag von Roland Schneider » 03.07.2014 19:33

Mir sind auf dem Notebook schon einige VM-WU's abgeschmiert.
Soweit ich das feststellen konnte, ist mein Notebook wegen der Akkukapazität in den Ruhezustand gewechselt und nach dem Starten aus dem Ruhezustand ist die WU futsch (allerdings auch nicht immer).
Oder durch ein BIOS-Update, welches mir regelmäßig angeboten wird (was VT immer deaktiviert). Dann hab ich vergessen, das Projekt vorher anzuhalten, und VT im BIOS wieder einzuschalten.

Sightus@CAU
PDA-Benutzer
PDA-Benutzer
Beiträge: 34
Registriert: 15.04.2013 13:39

Re: Tester mit stabilen Rechnern und VirtualBox gesucht

#11 Ungelesener Beitrag von Sightus@CAU » 03.07.2014 22:21

Also ich könnte einen 24/7 Server mit USV anbieten; zwar bekommt der aus irgendeinen Grund gerade keine Arbeit, aber ich habe den mehr oder weniger extra für RNA präpariert.

Roland Schneider
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 919
Registriert: 12.11.2003 20:41
Wohnort: Stavenhagen
Kontaktdaten:

Re: Tester mit stabilen Rechnern und VirtualBox gesucht

#12 Ungelesener Beitrag von Roland Schneider » 14.07.2014 01:55

Roland Schneider hat geschrieben:
ChristianB hat geschrieben:Ich habe dir erstmal nur eine geschickt.
Die läuft jetzt auf meinem Notebook mit VB 4.3.12 (die hatte mein Notebook schonmal unter BOINC).
Die WU scheint fertig zu sein, welche Dateien möchtest Du jetzt haben?

Antworten

Zurück zu „RNA World Diskussionen (deutsch)“