Factorio Multiplayer Koop

Treffpunkt für SpielerInnen von "Browsergames" mit RKN-Beteiligung
Nachricht
Autor
ChristianB
Admin
Admin
Beiträge: 1920
Registriert: 23.02.2010 22:12

Factorio Multiplayer Koop

#1 Ungelesener Beitrag von ChristianB » 12.05.2018 17:22

Ich würde gern mal ein bisschen Factorio Multiplayer spielen. Im Slack hatten sich RKNler geoutet die dieses feine Spiel auch gelegentlich spielen. Daher hier eine kleine Sammlung von Ideen für eine Koop Map welche wir gemeinsam gestalten könnten.

Wer das Spiel nicht kennt hier sind zwei Trailer: Trailer 1, Trailer 2 und auf Youtube finden sich abertausende Playthroughs (auch auf Deutsch) und Tutorials.

Ich selbst spiele seit Factorio 0.9.8 erst mit der Originalversion und später dann mit Mods. Ich habe zuerst eine Map mit Bob's Mods (+Gegnern) gespielt und dann (mit 0.15 glaube ich) auf einer neuen Map mit Angels+Bob's ohne Handcrafting und ohne Gegner gespielt. Mit den Änderungen in Bob's Mods anfang des Jahres habe ich dann die Lust verloren weil ich mit den Anpassungen nicht mehr mitkam.

Aktuell habe ich keine Idee bezüglich eines neuen Zieles. Ich würde eventuell eine Map ohne Mods (außer RSO) spielen, dafür aber mit Klippen und Gegnern (moderat). Als Herausforderung könnte man festlegen das jeder Spieler nur einen begrenzten Bereich bekommt und für jeweils einen bestimmten Fabrikteil zuständig ist (Erzverarbeitung, Ölverarbeitung, ...) oder das wir Ressourcen direkt vor Ort verarbeiten müssen und so kleine Städte auf der Map entstehen die mehr oder weniger Spezialisiert sind. Die Herausforderung ist diese Städte gegen die Bugs zu verteidigen.

Git es noch andere Vorschläge? Was für eine Herausforderung würde euch reizen?

Benutzeravatar
Nuke
CPU-Load-Pusher
CPU-Load-Pusher
Beiträge: 240
Registriert: 23.05.2016 16:40

Re: Factorio Multiplayer Koop

#2 Ungelesener Beitrag von Nuke » 15.05.2018 16:32

Ich spiele ebenfalls Factorio, bisher allerdings kein Koop. An Mods habe ich bisher nur Yuoki und einen Gegnermod ("Natural..irgendwas") gespielt. Zurzeit habe ich jedoch sehr wenig Freiraum fürs zocken und bei guten Wetter am Wochenende bin ich eher mal mit dem Motorrad unterwegs. Wenn sich zeitmäßig etwas ändert, dann bin ich gern mal dabei.

Benutzeravatar
ClaudiusD
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1301
Registriert: 29.01.2013 16:52
Wohnort: Wien

Re: Factorio Multiplayer Koop

#3 Ungelesener Beitrag von ClaudiusD » 15.05.2018 17:08

Persönlich /schau/ ich viel Factorio (die klassischen YouTuber bei dem Thema). Hab das Spiel selbst aber ebenfalls installiert und diverse Stunden verbracht. Mods nutz ich momentan keine. Momentan hänge ich spieltechnisch aber beim Multiplayer von StardewValley fest und schau (via YouTube) viel Factorio. Spielen ist aber im Moment zeitlich nicht soooo recht drin. Bin aber ebenfalls offen dafür - in gewisser Hinsicht hab ich das Ganze ja auch angeregt ;)
Bild

ChristianB
Admin
Admin
Beiträge: 1920
Registriert: 23.02.2010 22:12

Re: Factorio Multiplayer Koop

#4 Ungelesener Beitrag von ChristianB » 18.05.2018 14:52

Ja ich glaube es ist nicht günstig sowas im Frühjahr zu planen. Wir können ja aber mal Ideen sammeln und dann im Herbst wenn alle mehr Zeit haben einen Server aufsetzen.

Den Yuoki Mod kenne ich bisher auch nur vom ansehen. Den werde ich aber auch nochmal testen.

Benutzeravatar
ClaudiusD
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1301
Registriert: 29.01.2013 16:52
Wohnort: Wien

Re: Factorio Multiplayer Koop

#5 Ungelesener Beitrag von ClaudiusD » 15.07.2018 20:28

Die letzten Wochen hab ich mal insgesamt gut 40h nochmal verbracht, meist allein, aber abundan hat meine Holde mitgeholfen :D Zumindest das ein odere andere Raketchen hab ich nun endlich in den Weltraum geschickt.

Für den Herbst sicher eine nette Idee im Team.

Draufklicken = größer
Bild
Bild

ChristianB
Admin
Admin
Beiträge: 1920
Registriert: 23.02.2010 22:12

Re: Factorio Multiplayer Koop

#6 Ungelesener Beitrag von ChristianB » 16.07.2018 12:11

Ich hoffe das wir im Herbst dann die Version 0.17 bekommen. Mir gefällt die neue Oberfläche recht gut und sonst gibt es auch einige Neuerungen.

Benutzeravatar
Frank [RKN]
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1088
Registriert: 31.10.2018 19:24
Wohnort: Herford

Re: Factorio Multiplayer Koop

#7 Ungelesener Beitrag von Frank [RKN] » 21.02.2021 17:38

Ich habe nach langer Zeit mal wieder mit Factorio angefangen, hänge jetzt aber bei folgendem Problem fest :
Wenn man einer Montagemaschine Flüssigkeiten zuführen möchte, muss diese entsprechend gedreht werden, damit der Anschluß an der richtigen Seite sitzt. Wie ist die Tastenkombination dafür ?
Das übliche "r" für "rotate" ist es nicht, und weder im Wiki noch in den Tutorials bin ich fündig geworden, ich weiß aber dass es geht !
Hat da jemand ein besseres Gedächnis als ich ? :(
LG,
Frank

Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen (Isaac Asimov)
Bild

Bild
Bild

Antworten

Zurück zu „Spielewiese“