ECM - Hinweis auf Anforderungen (RAM) ?

Fehler und Wünsche zum Projekt yoyo@home
Bugs and wishes for the project yoyo@home
Nachricht
Autor
respawner
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 554
Registriert: 10.12.2007 19:42

Re: ECM - Hinweis auf Anforderungen (RAM) ?

#13 Ungelesener Beitrag von respawner » 27.01.2009 11:00

Wird er dann nicht einfach auslagern? Auslagern kann man ja auch mehr als 4 GB RAM, nur darf ein Prozess wohl nicht mehr als 2 oder 4 haben. Zumindest ist bei mir der Grenzwert vom virtuellen Speicher bei 6,5 GB. Aber wenn Speicher + virtueller Speicher insgesamt nicht mehr ausreichen, dann wird es wohl problematisch.
BildBild

Benutzeravatar
laguna
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 2789
Registriert: 08.10.2003 09:36
Wohnort: Ettingshausen

Re: ECM - Hinweis auf Anforderungen (RAM) ?

#14 Ungelesener Beitrag von laguna » 27.01.2009 16:01

Also ist ECM derzeit ein 64Bit HighRAM Projekt. :wink:
Bild Bild

duftkerze
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 953
Registriert: 19.05.2002 15:45
Wohnort: Weiße Elster rechtes Ufer

Re: ECM - Hinweis auf Anforderungen (RAM) ?

#15 Ungelesener Beitrag von duftkerze » 05.02.2009 08:52

endlich mal ein projekt was mein system zum schwitzen bringt :roll2:
schade das die high-ram wu zur neigen gehen....
es ist das erste projekt,wo die bios temp warnung kommt. :attention:
is momentan mein top favorit.

Benutzeravatar
yoyo
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 8048
Registriert: 17.12.2002 14:09
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ECM - Hinweis auf Anforderungen (RAM) ?

#16 Ungelesener Beitrag von yoyo » 05.02.2009 12:02

Das kann gut sein. ECM ist auf einen C2D optimiert und Teile in Assembler programmiert. Da sollte die CPU gut ausgelastet sein ;)
yoyo
HILF mit im Rechenkraft-WiKi, dies gibts zu tun.
Wiki - FAQ - Verein - Chat

Bild Bild

duftkerze
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 953
Registriert: 19.05.2002 15:45
Wohnort: Weiße Elster rechtes Ufer

Re: ECM - Hinweis auf Anforderungen (RAM) ?

#17 Ungelesener Beitrag von duftkerze » 05.02.2009 13:29

hmm ich fürchte der fsb ist mit ecm sogar ausgelastet,da die bildschirmaktalisierung etwas hinterher hängt, wenn alle 4 cores knuspern.
wie schlägt sich da eignetlich der iCore?

Benutzeravatar
Grubix
Prozessor-Polier
Prozessor-Polier
Beiträge: 103
Registriert: 27.08.2008 09:03

Re: ECM - Hinweis auf Anforderungen (RAM) ?

#18 Ungelesener Beitrag von Grubix » 09.02.2009 14:49

Entschuldigt wenn ich nochmal nachfrage, ich habe das noch nicht ganz verstanden.

Ein Single-Core Rechner mit 1GB RAM + 1GB SWAP (Ubuntu). Könnte der ohne Probleme ECM berechnen?

1. Wenn nicht genug RAM frei ist (von den 1GB geht ja einiges fürs System ab), würde er die ECM-WU erst gar nicht runterladen? Oder bekommt er dann "klein" WUs, falls der Server das unterscheiden kann?

2. Oder er holt sich die WU, startet sie aber nicht?

3. Oder er startet die WU, hängt sich dann aber auf wenn später nicht genug RAM frei ist?

Die gleichen Fragen zu einem Quad-Core mit 4GB RAM aber WinXP 32 (da steht dann nicht der ganze RAM zur Verfügung).

Vielen Dank für eure Hilfe, Grubix.

Benutzeravatar
yoyo
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 8048
Registriert: 17.12.2002 14:09
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ECM - Hinweis auf Anforderungen (RAM) ?

#19 Ungelesener Beitrag von yoyo » 09.02.2009 15:05

Grubix hat geschrieben:Entschuldigt wenn ich nochmal nachfrage, ich habe das noch nicht ganz verstanden.

Ein Single-Core Rechner mit 1GB RAM + 1GB SWAP (Ubuntu). Könnte der ohne Probleme ECM berechnen?
Er könnt ECM rechnen, allerdings wird er dabei oft in den SWAP gehen und auf der Platte rum rödeln.
Grubix hat geschrieben: 1. Wenn nicht genug RAM frei ist (von den 1GB geht ja einiges fürs System ab), würde er die ECM-WU erst gar nicht runterladen? Oder bekommt er dann "klein" WUs, falls der Server das unterscheiden kann?
Also Boinc fragt den Server: "Gib mir mal Arbeit für xy Sekunden, ich habe yy Speicher frei." Beim freien Speicher sieht Boinc allerdings IMO den ganzen virtuellen Speicher, als das was von den 2GB noch frei ist. Der Server weiß wieviel Speicher ein WU verbraucht und schickt sie, wenn sie in den gemeldeten Speicher paßt.
Grubix hat geschrieben: 2. Oder er holt sich die WU, startet sie aber nicht?
Auch das kann passieren. Boinc hat jetzt (siehe oben) die WU bekommen. Auch beim Starten überprüft Boinc ob der geforderte Speicher frei ist. Falls nicht wird die WU nicht gestartet und bekommt den Status "waiting for memory".
Grubix hat geschrieben: 3. Oder er startet die WU, hängt sich dann aber auf wenn später nicht genug RAM frei ist?
Wenn Boinc durch die beiden vorherigen Hürden durch ist, dann läuft die WU ja zunächst mal. Im Lauf der ZEit kann aber, durch andere Applikationen, der Speicher verbraucht werden, so dass er nicht mehr für die WU zur Verfügung steht. Wenn die WU dann den Speicher braucht bekommt sie ein OutOfMemory und wird wahrscheinlich abschmieren.
Grubix hat geschrieben: Die gleichen Fragen zu einem Quad-Core mit 4GB RAM aber WinXP 32 (da steht dann nicht der ganze RAM zur Verfügung).
Sollte jetzt klar sein.

Übrigens sollte der SWAP das doppelte des physikalischen RAM sein.

yoyo
HILF mit im Rechenkraft-WiKi, dies gibts zu tun.
Wiki - FAQ - Verein - Chat

Bild Bild

Benutzeravatar
Grubix
Prozessor-Polier
Prozessor-Polier
Beiträge: 103
Registriert: 27.08.2008 09:03

Re: ECM - Hinweis auf Anforderungen (RAM) ?

#20 Ungelesener Beitrag von Grubix » 09.02.2009 15:18

yoyo hat geschrieben:Sollte jetzt klar sein.
Vielen lieben Dank, alle Fragen zu 100% beantwortet. :good:
yoyo hat geschrieben:Übrigens sollte der SWAP das doppelte des physikalischen RAM sein.
Der Rechner hatte früher 512MB, kann den SWAP ja mal auf 2GB erhöhen. :)

Mit dem ECM überlege ich mir das dann nochmal, rechne wohl besser OGR weiter.

Ananas
WU-Schieber
WU-Schieber
Beiträge: 1184
Registriert: 27.04.2008 18:37
Wohnort: Nordlichter Köln

Re: ECM - Hinweis auf Anforderungen (RAM) ?

#21 Ungelesener Beitrag von Ananas » 09.10.2009 09:56

Es waere nicht schlecht, den Heartbeat-Mechanismus beim ECM-Wrapper (Windows) auszuschalten.

Laufen zu viele ECM MP gleichzeitig in die 80%-Phase ein, dann kann es passieren, dass der BOINC-Coreclient aus dem Speicher verdraengt wird und kaum noch Heartbeats liefert. Beendet der Wrapper dann die ECMs, dann werden die irgendwie nie fertig, weil sie ja gleich wieder den Speicher anfordern.

Sie laufen dann zwar selbst auch langsamer, wenn der Speicher eng wird, trotzdem tun sie noch 'was und wuerden sich auch langsam auf's Ende zubewegen - wenn der Heartbeat-Konzeptfehler nicht zuschlagen wuerde.

Bei mir aufgetreten bei 12GB / 16 Tasks / WinXP x64, ich "schedule" die halt jetzt erstmal manuell - bei Maschinen, die ohne Aufsicht ausschliesslich mit ECM laufen, kann das aber ein Problem werden. Die verbrennen dann erstmal massig WUs, bevor es jemand merkt.


p.s.: hier ist 'mal eine, die es ueberlebt hat, weil ich rechtzeitig eingegriffen habe :

http://www.rechenkraft.net/yoyo/result. ... id=4514088

Die stderr-Ausgabe sieht schon ziemlich gruselig aus.


Diese hatte weniger Glueck und meldete "Maximum memory exceeded", noch waehrend ich den Rettungsversuch gemacht habe :

http://www.rechenkraft.net/yoyo/result. ... id=4514032

In der Situation kann uebrigens noch ein weiterer besonders schlauer BOINC-Bug zuschlagen. Manchmal pausiert BOINC eine WU, die zuviel RAM braucht, und startet eine neue, die natuerlich den Speicher noch mehr belastet. Bei "keep in memory" auf "yes" ist das so ziemlich das duemmste, was passieren kann - dann geht naemlich irgendwann gar nichts mehr. Vielleicht auch ein Thema fuer Barcelona?
vi BOINC/checkin_notes
:1,$s/bug/feature/g
:wq!

Erzaehlen sich Biologen eigentlich Klein-RNA-Witze?

Antworten

Zurück zu „Fehler, Wünsche / Bugs, Wishes“