Anwendungen bleiben im Speicher

Fehler und Wünsche zum Projekt yoyo@home
Bugs and wishes for the project yoyo@home
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Grubix
Prozessor-Polier
Prozessor-Polier
Beiträge: 103
Registriert: 27.08.2008 09:03

Anwendungen bleiben im Speicher

#1 Ungelesener Beitrag von Grubix » 02.08.2011 11:19

Hallo Cruncher,

mir ist bereits bei der BOINC-Version 6.12.26 etwas aufgefallen, was bei mir auch bei der Version 6.12.33 passiert. Obwohl der Haken bei "Lasse Anwendung im Speicher, wenn sie pausiert" nicht gesetzt ist, bleiben die Anwendungen im Speicher. Kurz bevor ich den Screenshot gemacht habe, lagen drei verdrängte ECM-MPs mit je 600MB im Speicher. Auf einem anderen Rechner habe ich neulich über 20 verdrängte Sudokus im Speicher gesehen. Von daher ist es vermutlich keine spezielles Problem von Yoyo-ECM.

Die Rechner haben WinXP Pro, sowohl 32 als auch 64 Bit.

Kann das jemand bestätigen? Wie könnte ich das Problem evtl. beheben?

Danke für die Hilfe, Grubix.
Dateianhänge
speicher.gif
speicher.gif (32.49 KiB) 4059 mal betrachtet

Benutzeravatar
mxplm
Partikel-Strecker
Partikel-Strecker
Beiträge: 966
Registriert: 14.09.2009 13:56
Wohnort: Bielefeld

Re: Anwendungen bleiben im Speicher

#2 Ungelesener Beitrag von mxplm » 02.08.2011 12:19

Sieht ein wenig so aus wie bei mir mit RNA World, nur dass deine Prozesse nicht weiterlaufen.
:Wiki-Benutzerseite: (Über mich)
:fold.it: (Helfen durch Zocken)

Benutzeravatar
Grubix
Prozessor-Polier
Prozessor-Polier
Beiträge: 103
Registriert: 27.08.2008 09:03

Re: Anwendungen bleiben im Speicher

#3 Ungelesener Beitrag von Grubix » 02.08.2011 13:02

Achso, hätte ich noch schreiben sollen: Die WUs werden ganz normal in BOINC angezeigt und haben den Staus "Verdrängt". Wenn BOINC in den Modus "Aktiv, hohe Priorität" geht, werden die WUs ja nur noch kurz angerechnet und dann verdrängt. Aber das ist ein anderes Problem. :bugeye: Dadurch kommen aber diese viele verdrängten WUs zustande. Halte ich alle anderen WUs an, damit die verdrängten ECMs gerechnet werden, verschwinden sie nach Fertigstellung auch aus dem Taskmanager.

Es sind also keine "Leichen", einfach nur verdrängte WUs.

Benutzeravatar
yoyo
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 8045
Registriert: 17.12.2002 14:09
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Anwendungen bleiben im Speicher

#4 Ungelesener Beitrag von yoyo » 02.08.2011 14:20

Evtl. hält Boinc bei "verdrängt" die app immer im Speicher, im Gegensatz zum Umschalten auf ein anderes Projekt?
yoyo
HILF mit im Rechenkraft-WiKi, dies gibts zu tun.
Wiki - FAQ - Verein - Chat

Bild Bild

Benutzeravatar
Grubix
Prozessor-Polier
Prozessor-Polier
Beiträge: 103
Registriert: 27.08.2008 09:03

Re: Anwendungen bleiben im Speicher

#5 Ungelesener Beitrag von Grubix » 03.08.2011 10:29

Das wäre mir sicherlich aufgefallen, weil ich wegen des RAM-Verbrauchs der ECM ständig in den Taskmanager geschaut habe. Die Option "Anwendungen nicht im Speicher lassen..." wäre ja ziemlich sinnlos, wenn sie nicht für verdrängte WUs des selben Projekts gilt. Zumal auf dem Rechner auch Einstein läuft und ich nicht erkennen kann, ob eine Yoyo-WU wegen einer Einstein-WU oder einer anderen Yoyo-WU verdrängt wurde. Ich bin etwas verwirrt.

Im Anhang ist ein Screenshot eines anderen Rechners, mit 6.12.26. Wer nachzählt wird sehen, dass die aktiven + verdrängten WUs genau der Anzahl der WUs im Speicher entsprechen. Über die "wunderbare" Funktion, WUs nur wenige Sekunden vor Fertigstellung anzuhalten, um andere WUs des selben Projekts zu rechnen, rege mich jetzt lieber nicht auf.

Wäre schön wenn das jemand mit der aktuellen oder einer älteren BOINC Version bei sich überprüfen könnte. Ansonsten installiere ich nochmal eine 6.10.x Version. Das kann aber einige Tage dauern.

Bis denn dann, Grubix.
Dateianhänge
sudoku.gif
sudoku.gif (23.18 KiB) 4010 mal betrachtet

Benutzeravatar
mxplm
Partikel-Strecker
Partikel-Strecker
Beiträge: 966
Registriert: 14.09.2009 13:56
Wohnort: Bielefeld

Re: Anwendungen bleiben im Speicher

#6 Ungelesener Beitrag von mxplm » 03.08.2011 10:41

Dass BOINC die Einstellung im "Panikmodus" nicht berücksichtigt, ist wirklich ungut. Um das zu vermeiden schlage ich vor:

Der Panikmodus springt an, wenn BOINC meint die WUs in der Warteschlange nicht pünktlich fertig zu bekommen. Entsprechend könnte es helfen, den Arbeitsvorrat etwas zu verkleinern. Eventuell könnte auch die Einstellung "Wechsle alle X Minuten zwischen Anwendungen" mit einem hohen Wert belegt werden, damit WUs auch im Normalbetrieb erst fertig gerechnet werden, bevor eine andere dran kommt.
:Wiki-Benutzerseite: (Über mich)
:fold.it: (Helfen durch Zocken)

Benutzeravatar
MReed
Task-Killer
Task-Killer
Beiträge: 726
Registriert: 10.02.2010 22:26
Wohnort: Berlin

Re: Anwendungen bleiben im Speicher

#7 Ungelesener Beitrag von MReed » 03.08.2011 10:52

mxplm hat geschrieben:Dass BOINC die Einstellung im "Panikmodus" nicht berücksichtigt, ist wirklich ungut. Um das zu vermeiden schlage ich vor:

Der Panikmodus springt an, wenn BOINC meint die WUs in der Warteschlange nicht pünktlich fertig zu bekommen. Entsprechend könnte es helfen, den Arbeitsvorrat etwas zu verkleinern. Eventuell könnte auch die Einstellung "Wechsle alle X Minuten zwischen Anwendungen" mit einem hohen Wert belegt werden, damit WUs auch im Normalbetrieb erst fertig gerechnet werden, bevor eine andere dran kommt.
Nur darf man es mit der Einstellung "Wechsle alle X Minuten" auch nicht übertreiben, ansonsten laufen die Anwendungen gleich nach dem sie runtergeladen wurden im Panikmodus los... Gerade wenn man mehrere Projekte auf einer Maschine laufen lässt und die dann auch noch unterschiedliche Deadlines haben kann es passieren dass das eine Projekt ständig im Panikmodus läuft, während das andere Projekt nicht zum rechnen kommt...
MfG
MReed

Bild

Benutzeravatar
Grubix
Prozessor-Polier
Prozessor-Polier
Beiträge: 103
Registriert: 27.08.2008 09:03

Re: Anwendungen bleiben im Speicher

#8 Ungelesener Beitrag von Grubix » 03.08.2011 11:33

Noch so ein Problem von BOINC...
mxplm hat geschrieben:Entsprechend könnte es helfen, den Arbeitsvorrat etwas zu verkleinern.
Ich habe einen Bunker von 3 Tagen, das finde ich schon fast etwas knapp. Der Rechner darf alle 0,5 Tage ins Internet (Einstellung links), was in etwa auch so ist. Trotzdem holt sich BOINC manchmal so viel Arbeit, dass 7 Tage oder sogar 10 Tage Ablaufdatum nicht zu schaffen sind. Die Rechner laufen 24/7. Bei Yoyo-ECM fällt er mit den 5 Tage Ablaufdatum immer sehr schnell in den Panik-Modus. Das schlimme daran ist, er rechnet nicht die WUs mit dem kürzesten Ablaufdatum, dann würde er nämlich alle schaffen. Nein, er rechnet dann WUs die in 5 Tagen abgegeben werden müssen und lässt die liegen, die am nächsten Tag fällig sind.
mxplm hat geschrieben:Eventuell könnte auch die Einstellung "Wechsle alle X Minuten zwischen Anwendungen" mit einem hohen Wert belegt werden...
Das hilft leider nicht. Damit die WUs möglichst am Stück gerechnet werden, habe ich 600 Minuten eingestellt. Aber auch mit 60 Minuten geht er in den Panik-Modus, wenn es sich mal wieder viel zu viel geholt hat. Ein Wert von z.B. 6000 Minuten geht gar nicht. Da fällt er in den Panik-Modus selbst wenn nur WUs für 20 Stunden auf dem Rechner liegen.

Aber das sind andere Baustellen, die ich jetzt erwähne. Die werden wohl nie bearbeitet. Dafür ist der Reiter "Meldungen" weg, was für ein Blödsinn...

Benutzeravatar
vfrey
GPU-Einsetzer
GPU-Einsetzer
Beiträge: 2322
Registriert: 28.06.2001 01:00
Wohnort: Kirchseeon

Re: Anwendungen bleiben im Speicher

#9 Ungelesener Beitrag von vfrey » 03.08.2011 19:05

Grubix hat geschrieben: Das schlimme daran ist, er rechnet nicht die WUs mit dem kürzesten Ablaufdatum, dann würde er nämlich alle schaffen. Nein, er rechnet dann WUs die in 5 Tagen abgegeben werden müssen und lässt die liegen, die am nächsten Tag fällig sind.
...
Dafür ist der Reiter "Meldungen" weg, was für ein Blödsinn...
auch wenn's OT ist: ich muss Dir voll und ganz zustimmen, die alten Probleme werden nicht gelöst, dafür schafft man sich neue..
BildBild

Ananas
WU-Schieber
WU-Schieber
Beiträge: 1184
Registriert: 27.04.2008 18:37
Wohnort: Nordlichter Köln

Re: Anwendungen bleiben im Speicher

#10 Ungelesener Beitrag von Ananas » 03.08.2011 21:04

Vielleicht hilft das bei der Planung von Gegenmassnahmen :

Der Bunker gilt sviw. pro Projekt.

Variable Deadlines fuer WUs unterschiedlicher Laufzeit fuehren tendenziell eher zu EDF, da BOINC bei der Berechnung immer von der Eingangsreihenfolge ausgeht - auf dem gleichen Kern. Wenn also eine schnelle WU mit kurzer Deadline nach einer langsamen WU mit langer Deadline 'reinkommt, schaltet der Client sofort auf EDF, sofern die Restlaufzeit der langsamen WU laenger ist als die Deadline der kurzen WU.

Sobald min. eine WU mit Deadline unter 24 Stunden vorhanden ist, wird auf EDF geschaltet, egal, ob es eine WU mit nur 5 Minuten ist oder ob es tatsaechlich knapp wird. (Nachtrag : Ein wenig Abhilfe schafft da, die Puffergroesse deutlich unter 1 Tag zu setzen, dann kommen andere Projekte auch gelegentlich zum Zug)
vi BOINC/checkin_notes
:1,$s/bug/feature/g
:wq!

Erzaehlen sich Biologen eigentlich Klein-RNA-Witze?

Antworten

Zurück zu „Fehler, Wünsche / Bugs, Wishes“