Codeoptimierung bei Projekten

Fehler und Wünsche zum Projekt yoyo@home
Bugs and wishes for the project yoyo@home
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Norman
Klimawolke
Klimawolke
Beiträge: 2188
Registriert: 20.03.2003 14:34
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Codeoptimierung bei Projekten

#1 Ungelesener Beitrag von Norman » 14.09.2010 19:44

warum werden bei Muon eigentlich nur win-clients angeboten ?
das programm ist auch schon in die jahre gekommen und könnte auf die heutigen befehlssätze/architekturen angepasst und optimiert werden.
selbiges gilt besonders für evolution.
warum ist das so ?
hat man kein interesse für z.b. mac/lin/win x64 clients zu schreiben mit hoch optimiertem code und viel schneller zu ergebnissen zu kommen ?
oder egal ? wenn es denen egal ist kann es uns usern auch egal sein wenn detached wird, denn wir blechen den strom. :angel2:

wann wird phase 1 bei muon ungefähr abgeschlossen sein ?

Txt.file

Re: Codeoptimierung bei Projekten

#2 Ungelesener Beitrag von Txt.file » 14.09.2010 20:00

es gibt allgemein sehr wenig programme, die extra sse-clients anbieten. viele projekte haben auch keinen 64Bit-client. teilweise, weils kaum nen geschwindigkeitsvorteil gibt und manchmal sogar langsamer ist. zumindest gilt das für 64Bit-clients.
Wie das geschwindigkeits-mäßig bei SSE aussieht, weiß ich nicht genau.

Im Prinzip steht im boinc-shed-request ja auch die genaue CPU und damit könnte boinc eigentlich auch den optimiertesten client runterladen.

außerdem, nur weil code nicht extra für SSE oder 64bit kompiliert wurde heißt das nicht, dass er nicht hocheffizient geschrieben ist. Unter C kenn ich ein paar tricks, wie man code mehr optimiert, als jeder compiler.

Benutzeravatar
MReed
Task-Killer
Task-Killer
Beiträge: 726
Registriert: 10.02.2010 22:26
Wohnort: Berlin

Re: Codeoptimierung bei Projekten

#3 Ungelesener Beitrag von MReed » 14.09.2010 20:01

Bezüglich der Überarbeitung solltest du wissen, dass yoyo im Urlaub ist ^^
MfG
MReed

Bild

Benutzeravatar
Norman
Klimawolke
Klimawolke
Beiträge: 2188
Registriert: 20.03.2003 14:34
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Codeoptimierung bei Projekten

#4 Ungelesener Beitrag von Norman » 14.09.2010 20:02

OK. danke dir :good:

@MReed: jepp, und den hat er auch verdient !

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22419
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: Codeoptimierung bei Projekten

#5 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 14.09.2010 22:13

...vor allem hat Yoyo damit jawohl mal gar nichts zu tun. :wink: Er kann auch nur integrieren, was die Projektbetreiber an Code anliefern und die kommen offenbar nicht in die Puschen.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
MReed
Task-Killer
Task-Killer
Beiträge: 726
Registriert: 10.02.2010 22:26
Wohnort: Berlin

Re: Codeoptimierung bei Projekten

#6 Ungelesener Beitrag von MReed » 14.09.2010 22:21

@Micha: Er dürfte aber wissen wer dafür die Ansprechpartner sind :D (Im Gegensatz zum mir z.B. ^^)
MfG
MReed

Bild

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22419
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: Codeoptimierung bei Projekten

#7 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 15.09.2010 02:59

Die Ansprechpartner sind Stephen Brooks (Muon) und Laurence Loewe (Evolution@home).

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Norman
Klimawolke
Klimawolke
Beiträge: 2188
Registriert: 20.03.2003 14:34
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Codeoptimierung bei Projekten

#8 Ungelesener Beitrag von Norman » 15.09.2010 05:57

das weis ich und ich hatte es auch nicht yoyo 'vorgeworfen' :P
da yoyo in engem kontakt zu denen steht, hat er informationen aus 1. hand.

Antworten

Zurück zu „Fehler, Wünsche / Bugs, Wishes“