Team Punkte WCG nach der EU Datenschutzverordnung

Tipps & Tricks zur Credit-Optimierung, Erfolge und Platzierungen der Rechenkraft.net-Teams und unserer Teammitglieder
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
X1900AIW
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 2868
Registriert: 05.01.2008 16:34

Team Punkte WCG nach der EU Datenschutzverordnung

#1 Ungelesener Beitrag von X1900AIW » 08.06.2018 11:10

Wird das Löschen von inaktiven Accounts Auswirkungen haben auf die Team Punkte?

Updates to World Community Grid Policies and Options for Data Protection, 25.05.2018
  • "Therefore, we will delete any accounts that have not interacted with World Community Grid for 36 months."
Oder kann man es als Chance sehen, dass mancher wieder anfängt zu rechnen?
  • "We will notify anyone who has subscribed to our emails and whose account is slated for deletion well ahead of time so that they can keep their account active if they wish."
Erinnert mich an Prepaid Guthaben, lade etwas auf, dann verlängerst du die Gültigkeit des (kostenlosen) Vertrages. Übersetzt: liefere 1 Workunit ab, dann bleibt dein Account erhalten. Natürlich, so wie im zitierten Text reicht eine Art der Willenserklärung (if they wish). :wink:

Meinem BOINC Verständnis nach bleiben die Punkte beim Team, WCG ist/war ein Sonderweg aufgrund der Punkte Umrechnung,
wird sich WCG an anderen Projekten orientieren, weiß jemand Genaueres?
:wave:
Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ist ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ist ein Erfolg.
Henry Ford

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22414
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: Team Punkte WCG nach der EU Datenschutzverordnung

#2 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 12.06.2018 14:32

Tja, also das fände ich ehrlich gesagt ganz schön dreist, wenn den Teams da Punkte verloren gingen.
Ich sehe auch nicht, inwieweit die DSGVO Ursache dafür sein soll, dass Credits gelöscht werden. Selbst wenn auf Anfrage ein Nutzer gelöscht werden wollte, bestünden wohl gengend Möglichkeiten, trotzdem die Credits für die Teams zu erhalten.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4262
Registriert: 26.10.2014 14:51

Re: Team Punkte WCG nach der EU Datenschutzverordnung

#3 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 12.06.2018 17:12

Meiner unmaßgeblichen Meinung nach geschieht das nicht
Es sind mittlerweile einige Projekte nicht mehr existent (Poem, SIMAP, Pogs) und trotzdem werden die Stats nicht gelöscht, obwohl da niemand mehr rechnen kann. Selbst nach jahrelanger Auszeit waren meine Punkte bei Rosetta immer noch vorhanden und wurden bei Wiederaufnahme übernommen.
Gruß Harald

Bild

Benutzeravatar
X1900AIW
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 2868
Registriert: 05.01.2008 16:34

Re: Team Punkte WCG nach der EU Datenschutzverordnung

#4 Ungelesener Beitrag von X1900AIW » 12.06.2018 17:44

Meine Befürchtung wäre: die inaktiven Teammitglieder bleiben inaktiv, die Standardeinstellungen gelten, WCG schreibt die Inaktiven nach Frist an, die melden sich weiterhin nicht mehr ... was passiert dann?

Punkte über Fremd(statistik)anbieter sind eine andere Sache als WCG Statistik.

Die Option sich als WCG account/user löschen zu lassen ist schließlich ganz neu. Die Konsequenzen bis auf Weiteres unklar.
Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ist ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ist ein Erfolg.
Henry Ford

Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5877
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

Re: Team Punkte WCG nach der EU Datenschutzverordnung

#5 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 12.06.2018 21:19

Sinnvoll, damit die Punkte beim Team bleiben, wäre es z.B. wenn die Credits auf einen jeweiligen Anonymous-Account geschrieben werden.
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Benutzeravatar
X1900AIW
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 2868
Registriert: 05.01.2008 16:34

Re: Team Punkte WCG nach der EU Datenschutzverordnung

#6 Ungelesener Beitrag von X1900AIW » 15.07.2018 09:22

Interessant, mit der neuen Entwicklung der Statistikdaten bei WCG habe ich folgendes Phänomen bei boincstats beobachtet:

- gestern war mein WCG Account noch gelistet, d.h. Punkte waren sichtbar
- Aufruf ergab einen roten Fehlertext (leider versäumt zu kopieren) in etwa wie ´dieser User verfügt über keine Daten´
- heute ist in meiner boincstats Projektliste die gesamte Zeile für WCG weg
- folgerichtig fehlen diese Punkte für boincstats, dort also abgezogen

Auf der WCG Teamliste bin ich schon länger "verschwunden", fehle dort.

Scheint so, dass sie es konsequent umsetzen.

Die Eingangsfrage bleibt für mich unbeantwortet, werden die Punkte solcher Ausfälle dem Team abgezogen? Wüsste gern ob und wie man das feststellen (verifizieren vs. falsifizieren) kann.

Bis auf Weiteres lasse ich die Datenschutzaccountzauberei experimentell aktiv.

P.S. Rechne bis zum WOW Event sporadisch weiter an FAH2, das angeschaffte System mit dem Ryzen hat trotz diverser CPU Challenges inzwischen 1 Jahr Rechenzeit hinter sich, exakt 300k BOINC Punkte geholt und wichtiger: 5700 WUs abgeliefert. In der gesamten Laufzeit leider nur 24 WUs für Help Stop TB, die live zu rechnenden FAH2 WUs drängen sich stets vor.
Bild :smoking:
Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ist ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ist ein Erfolg.
Henry Ford

Benutzeravatar
www.rekorn.de
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 721
Registriert: 02.06.2003 15:11
Wohnort: Berlin

Re: Team Punkte WCG nach der EU Datenschutzverordnung

#7 Ungelesener Beitrag von www.rekorn.de » 15.07.2018 14:13

Interessanter Weise hat WCG nur 9,3% aktive Nutzer... und das ist schon heftig.
shit happens, everyday
Bild

Antworten

Zurück zu „Statistiken“