Im Zickzackkurs aufwärts!

Tipps & Tricks zur Credit-Optimierung, Erfolge und Platzierungen der Rechenkraft.net-Teams und unserer Teammitglieder
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5877
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

Im Zickzackkurs aufwärts!

#1 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 18.05.2016 05:56

Moin.
Angesichts der Möglichkeit, sämtliche Beiträge zu editieren sowie der Tatsache, daß die erste Million verdammt lange her ist, und Millionenschritte angesichts meiner derzeitigen Hardware eher mit müdem Lächeln bedacht werden können, gibt es hier nun ein wenig frischen Text.
In diesem Thread möchte ich mich mit interessierten Teammitgliedern über das Vorankommen bei Projekten, Wettkämpfen und im Team austauschen und freuen sowie über Hardware philosophieren.

Nachdem ich lange Zeit mit Core2Duos und etwas modernerer (oder auch ganz selten mal älterer) Verstärkung gerechnet habe, wird meine Wohnung derzeit mit sechs Core-i Prozessoren, einem Opteron und fünf Nvidia GPUs beheizt. Meine alte 7750 pausiert derzeit, und ich denke, nachdem ich nun sehen durfte, was meine aktuellste Kiste wegreißt, und wie viel schneller und stromsparender ein moderner AMD ist, ernsthaft über einen weiteren aktuellen Cruncher oder zumindest ein Upgrade meiner GPU-Fraktion nach.

*edit*
Neues Spielzeug:
Ryzen 3700X, i7-8700k, jeweils mit einer 1060.
Im vorstehenden Abschnitt ist mit der aktuellsten Kiste ein i7-6700k gemeint, der sich das Gehäuse mit einer 980Ti teilte.
Die drei müssen lange durchhalten, denn ohne Finanzspritze kann ich mir solche Sprünge üblicherweise nicht leisten.
Die 1000,- Euro aus dem Paket für die Pflege kamen da SEHR gelegen.
*end edit*

Kommentiert gerne, gratuliert mir, oder erzählt mir, daß es bei euch flotter vorangeht als bei mir! :biggrin2:

Der nachfolgende Teil ist das ursprüngliche Posting.

Ging schneller als erwartet.
Nachdem ich seit Anfang des Jahres meine schrottigen Mini-Nvidias auf PrimeGrid angesetzt hatte, gab's ja schon gut Credits, der Octacore machte auch noch mal einen netten Unterschied, aber seit ich (letzte Woche oder so) praktisch alles, was es an nicht-VM-Projekten gibt, als Arbeitsbereich deklariert habe, ist der Ausstoß, auch wegen der parallel laufenden nicht CPU-lastigen WU, noch einmal deutlich angestiegen.
:smilecolros:
Zuletzt geändert von gemini8 am 29.09.2020 07:24, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4262
Registriert: 26.10.2014 14:51

Re: 1kk Credits erreicht!

#2 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 18.05.2016 11:58

Na, wer sagts denn.... Bild

Glückwunsch!
Gruß Harald

Bild

Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5877
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

Re: 1kk Credits erreicht!

#3 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 19.05.2016 07:59

Danke, danke.

Und es geht weiter mit Nettigkeiten:
Gestern war mein erster 20k+ Tag.
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Benutzeravatar
ClaudiusD
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1301
Registriert: 29.01.2013 16:52
Wohnort: Wien

Re: 1kk Credits erreicht!

#4 Ungelesener Beitrag von ClaudiusD » 19.05.2016 20:16

Na Gratulation für die erste Million!
Diese Ziffernsprünge sind für mich auch immer ein kleiner Erfolg!
Gerade erst bei Einstein die 100Mio vollgemacht, das hat schon ein paar Jahre (3.5 Jahre genau gesehen) gebraucht - da freu ich mich - auch wenns "nur" GPU-Jobs waren :D
Bild

Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5877
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

Re: 1kk Credits erreicht!

#5 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 20.05.2016 18:52

Thx.
Jetzt wird's noch schlimmer:
Ich habe meinem Asus ein frisches Debian spendiert, damit er auch mitspielen darf.
Graka kommt später; erstmal reicht der i7, der sofort mit acht WU parallel loslegt.
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4262
Registriert: 26.10.2014 14:51

Re: 1kk Credits erreicht!

#6 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 20.05.2016 20:44

Spätestens jetzt solltest Du den Begriff Lowend-User aus Deiner Signatur entfernen
Gruß Harald

Bild

Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5877
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

Re: 1kk Credits erreicht!

#7 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 21.05.2016 09:26

Hmmm - Teilzeit-Cruncher stimmt auch nicht mehr wirklich...
Aber wenn ich ein paar Jahre warte, sollte zumindest Lowend wieder passen. *rofl*
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Benutzeravatar
X1900AIW
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 2868
Registriert: 05.01.2008 16:34

Re: 1kk Credits erreicht!

#8 Ungelesener Beitrag von X1900AIW » 27.05.2016 15:33

Glückwunsch zur ersten Million! :good:

Und man erkennt gleich des Millionärs erste Tugend: Bescheidenheit.

Weil die erste Million lehrt den weiten Weg bis zur 10ten und 100sten. Ich glaube mein Ehrgeiz ist bei der Zahl 20 verloren gegangen, ältere Projekte hatte ich beim Mailwechsel ruhen lassen und alles was danach kam war nur Nachdröppeln.

Klar, mit GPUs kann man die Punktesammlung (extrem) pushen und zum Glück ist das Rechnen auf GPU dank der Leistungsexplosion billiger geworden. Gute alte CPU Arbeit wird bald vergessen sein wie das gute alte Handwerk. 8)

Auf deine nächsten Millionen. Bild
Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ist ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ist ein Erfolg.
Henry Ford

Benutzeravatar
ClaudiusD
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1301
Registriert: 29.01.2013 16:52
Wohnort: Wien

Re: 1kk Credits erreicht!

#9 Ungelesener Beitrag von ClaudiusD » 27.05.2016 16:03

X1900AIW hat geschrieben: Klar, mit GPUs kann man die Punktesammlung (extrem) pushen und zum Glück ist das Rechnen auf GPU dank der Leistungsexplosion billiger geworden. Gute alte CPU Arbeit wird bald vergessen sein wie das gute alte Handwerk.
Zumindest bei mir stimmt das nicht ganz. Ich überlege seit Längerem für einen reinen CPU-Rechner Platz zu schaffen. So ein 2x8Kerner zB ;)

Innerhalb der Projekte geht das ja hinreichend gut mit den Punkten.

Für die Gesamtpunktzahl ists natürlich immer ein Unterschied. 1Mio Punkte mit CPU bei yoyo --> richtig viel Aufwand. 1Mio Punkte bei POEM mit einer GPU in 4 Tagen erledigt. Aber das Problem wollen sie ja eh irgendwann lösen.
Bild

Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4262
Registriert: 26.10.2014 14:51

Re: 1kk Credits erreicht!

#10 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 27.05.2016 16:36

ClaudiusD hat geschrieben: So ein 2x8Kerner zB ;)
Rattenscharf! So ein Teil zieht gut was weg an WUs....
Gruß Harald

Bild

Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5877
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

Re: 1kk Credits erreicht!

#11 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 08.06.2016 21:47

Ich habe hier jetzt einen 2 Ghz Octacore sowie einen hyperthreadenden i7, die sich nicht viel geben, laufen.
Die Linuxe sind ganz i.O, wobei mir ein Mac Pro unter OS X natürlich lieber wäre. ;-)
Zusammen mit meinen Mac Minis und den Notebooks bringen die Geräte mich beim RAC bisher unter die ersten 10k weltweit.
Bin gespannt, was passiert, wenn die Nvidia PrimeGrid rausfetzt.
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5877
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

Re: 1kk Credits erreicht!

#12 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 10.06.2016 21:54

Ok, jetzt bin ich über die 2kk Credits drübergehüpft.
Und mein erster 20k Tag ist ... gewissermaßen lächerlich gegenüber den zwei Tagen mit um 300k.
Schon erstaunlich, was so eine fünf Jahre alte GPU reißt, wenn sie knapp unter Vollast läuft.
Muß ich nach dem Pentathlon aber dringend wieder ruhen lassen, weil sowohl Temperatur im Raum als auch Stromverbrauch in der Wohnung jenseits von Gut und Böse sind.

Trotzdem werde ich sie gerne wieder für einen Run oder ein Race einsetzen.
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Antworten

Zurück zu „Statistiken“