f@h: Ehemaligentreff GreyCombatReadyTeam

Tipps & Tricks zur Credit-Optimierung, Erfolge und Platzierungen der Rechenkraft.net-Teams und unserer Teammitglieder
Nachricht
Autor
MikeBerlin
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 882
Registriert: 24.12.2008 14:35

CPU Lüfter

#37 Ungelesener Beitrag von MikeBerlin » 28.04.2012 10:07

heikosch hat geschrieben:Nein, nein, ich habe nur eine ganz einfache Corsair H100 CPU-WaKü für die CPU bestellt... Ich hoffe die GTX680 ist nicht zu laut für mich.Heiko
Nicht zu laut? Der CPU-Lüfter ist doch m. E. der leiseste Lüfter im System. Ich habe einen Mugen 2 Rev. B CPU Kühler eingebaut (Psst, nicht weitersagen, aber nach 2 x Hyper 212 kaputt wollte ich nicht wieder einen neuen). Den höre ich überhaupt nicht (Gehäuse ist offen). Ich habe die CPU monatelang ohne Lüfter betrieben, zwar nur mit 3.2 GHz statt 3.6 und weniger VCore, aber auch mit Prime95 immer um die 80° C gehabt.
BildBild
Bild

Benutzeravatar
heikosch
Task-Killer
Task-Killer
Beiträge: 732
Registriert: 30.03.2012 17:42
Wohnort: Essen

Re: f@h: Ehemaligentreff GreyCombatReadyTeam

#38 Ungelesener Beitrag von heikosch » 28.04.2012 11:05

Wie kommst Du auf CPU-Lüfter?
Aber die GTX680 (siehe Zitat von Dir) könnte unter Volllast zu laut sein!

Heiko
Bild Bild
Bild

MikeBerlin
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 882
Registriert: 24.12.2008 14:35

WaKü CPU

#39 Ungelesener Beitrag von MikeBerlin » 29.04.2012 08:54

heikosch hat geschrieben:Wie kommst Du auf CPU-Lüfter? Heiko
Daher
Nein, nein, ich habe nur eine ganz einfache Corsair H100 CPU-WaKü für die CPU bestellt.
Und, Dein neuer und/oder alter Rechner ist/sind gesten gestartet?
BildBild
Bild

Benutzeravatar
heikosch
Task-Killer
Task-Killer
Beiträge: 732
Registriert: 30.03.2012 17:42
Wohnort: Essen

Re: WaKü CPU

#40 Ungelesener Beitrag von heikosch » 29.04.2012 09:51

MikeBerlin hat geschrieben:
heikosch hat geschrieben:Wie kommst Du auf CPU-Lüfter?
Daher
Nein, nein, ich habe nur eine ganz einfache Corsair H100 CPU-WaKü für die CPU bestellt.
Welchen Lüfter der Corsair H100 CPU-Wasserkühlung meinst Du, am Radiator oder wo?
Ich habe noch ein paar Silentlüfter zum Austauschen mit bestellt, das sollte hoffentlich kein Problem sein.
MikeBerlin hat geschrieben:Und, Dein neuer und/oder alter Rechner ist/sind gesten gestartet?
Im Augenblick habe ich, nachdem gestern ein Techniker von/für Unitymedia meinen Internetanschluss wieder "instabil" ans Laufen bringen konnte, erst einmal meinen alten Rechner (seit MB-Tausch jetzt mit 2,5 anstatt 3,2GHz) und mein Notebook rennen. Mit etwas Glück und ohne Unterbrechungen für Games sollten das so knapp unter 30000 PPD sein. Das Notebook ist für den Dauereinsatz aber eigentlich nicht geeignet.

Der neue Rechner kommt laut Auskunft im MIFcom-Forum ("es fehlen noch ein paar Komponenten") frühestens Ende der Woche.

Heiko
Bild Bild
Bild

MikeBerlin
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 882
Registriert: 24.12.2008 14:35

Re: WaKü CPU

#41 Ungelesener Beitrag von MikeBerlin » 29.04.2012 10:53

heikosch hat geschrieben:Welchen Lüfter der Corsair H100 CPU-Wasserkühlung meinst Du, am Radiator oder wo? ...
Irgendwie habe ich den Faden verloren. Ich hatte Dich so verstanden, dass Du zur Geräuschdämmung und zur besseren Übertaktung eine WaKü für Deine CPU bestellt hast. Ich war der Meinung, dass für eine WaKü kein Lüfter benötigt wird. Daher wollte ich nur meine Erfahrung mit einer klassich gekühlten CPU mitteilen. Bei mit ist der CPU-Lüfter so leise, dass er ggü. GPU-Lüfter und NorthBrigde-Lüfter praktisch unhörbar ist. M.E. bringt daher eine WaKü für eine CPU keine Lärmersparnis solange man eine klassisch gekühlte GraKa einsetzt.
... erst einmal meinen alten Rechner (seit MB-Tausch jetzt mit 2,5 anstatt 3,2GHz)
Und bist Du damit zufrieden?
BildBild
Bild

Benutzeravatar
heikosch
Task-Killer
Task-Killer
Beiträge: 732
Registriert: 30.03.2012 17:42
Wohnort: Essen

Re: WaKü CPU

#42 Ungelesener Beitrag von heikosch » 29.04.2012 11:25

MikeBerlin hat geschrieben:
heikosch hat geschrieben:Welchen Lüfter der Corsair H100 CPU-Wasserkühlung meinst Du, am Radiator oder wo? ...
Irgendwie habe ich den Faden verloren. Ich hatte Dich so verstanden, dass Du zur Geräuschdämmung und zur besseren Übertaktung eine WaKü für Deine CPU bestellt hast. Ich war der Meinung, dass für eine WaKü kein Lüfter benötigt wird. Daher wollte ich nur meine Erfahrung mit einer klassich gekühlten CPU mitteilen. Bei mit ist der CPU-Lüfter so leise, dass er ggü. GPU-Lüfter und NorthBrigde-Lüfter praktisch unhörbar ist. M.E. bringt daher eine WaKü für eine CPU keine Lärmersparnis solange man eine klassisch gekühlte GraKa einsetzt.?
Zwei Ideen hierzu:
1. Eventuell (zumindest testweise) werde ich die CPU übertakten und hierzu sind MB (aktive Kühlung), RAM und CPU-WaKü geeignet.
2. Wenn ich 2 oder gar 3 GraKas verwendet (und diese wie die GTX460) zumindest einen Teil der Wärme in das Gehäuse blasen, will ich nicht auch noch 130W (bei OC auch mehr) von der CPU durchschleusen müssen.
MikeBerlin hat geschrieben:
heikosch hat geschrieben:... erst einmal meinen alten Rechner (seit MB-Tausch jetzt mit 2,5 anstatt 3,2GHz)
Und bist Du damit zufrieden?
Zufrieden im Sinne, dass mir nach 4 Jahren innerhalb der Garantie für einen inzwischen beinahe ausgestorbenen Prozessorsockel (Sockel 775 ist ja von 2004) das Motherboard und RAM getauscht wurde, ja. Schon bei der Meldung des Falls bei der Hotline wurde mir fairerweise mitgeteilt, dass es bei der Reparatur eine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung geben würde und mir ggf. nur eine Entschädigung gezahlt würde -was beim kaputten OC-MB wahrscheinlich sei. Gibt es eigentlich noch für Sockel 775 geeignete OC-MBs zu kaufen? Daher hatte ich den Service gebeten für diesen Fall anstelle einer Entschädigung lieber eine Reparatur ohne OC anzugehen. Die Regelung mit der Entschädigung steht natürlich auch in den AGBs.

Andererseits wäre ich natürlich mit einem reparierten OC-Rechner glücklicher.

Aber nur mit der Entschädigung hätte ich als Ersatzsystem nur das Notebook oder den inzwischen 9 Jahre alten Vorgängerrechner von Aldi. Und der ist nach heutigen Maßstäben wirklich lahm.

Heiko
Bild Bild
Bild

MikeBerlin
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 882
Registriert: 24.12.2008 14:35

Re: WaKü CPU

#43 Ungelesener Beitrag von MikeBerlin » 30.04.2012 11:57

heikosch hat geschrieben:(Sockel 775 ist ja von 2004)
Da habe ich Ende 2008 also ein so altes System gekauf? Aber 775 Boards gibts doch noch zu kaufen, oder? Wirtschaftlich? Auch wenn mein Rechner scheinbar nur noch 300 EUR wert sein soll, so sind doch erst I7-Prozessoren spürbar schneller.
BildBild
Bild

Benutzeravatar
heikosch
Task-Killer
Task-Killer
Beiträge: 732
Registriert: 30.03.2012 17:42
Wohnort: Essen

Re: WaKü CPU

#44 Ungelesener Beitrag von heikosch » 30.04.2012 16:29

MikeBerlin hat geschrieben:
heikosch hat geschrieben:(Sockel 775 ist ja von 2004)
Da habe ich Ende 2008 also ein so altes System gekauf? Aber 775 Boards gibts doch noch zu kaufen, oder? Wirtschaftlich? Auch wenn mein Rechner scheinbar nur noch 300 EUR wert sein soll, so sind doch erst I7-Prozessoren spürbar schneller.
Natürlich kann man noch 775er-Boards ohne besondere OC-Fähigkeiten zu kaufen, ich habe ja auch ein neues erhalten.

Wirtschaftlich für den Händler:
Im Vergleich zum Zeitwert eines 4 Jahre alten Systems lohnt sich für Grey natürlich nicht der Tausch von Prozessor, Board und RAM - da zahlen sie lieber das Geld aus. Nur für das Geld bekomme ich keinen vergleichbaren Rechner, also wäre der Ersatzbetrag nicht wirtschaftlich für den Kunden.

Nicht alt, sondern ausgereift! :wink:
Ende 2008 hattet Du in Bezug auf den Sockel wohl kaum eine Wahl. Als Nachfolger sind die Sockel 1156 und 1366 erst 2008/2009 erschienen.
Wenn überhaupt hättest Du Ende 2008 als einer der ersten i7 mit Sockel 1366 kaufen können. War damals aber wahrscheinlich noch ziemlich teuer.

Heiko
Bild Bild
Bild

Benutzeravatar
runningdodo
CPU-Load-Pusher
CPU-Load-Pusher
Beiträge: 264
Registriert: 31.03.2012 21:34

Re: f@h: Ehemaligentreff GreyCombatReadyTeam

#45 Ungelesener Beitrag von runningdodo » 05.05.2012 07:24

heikosch, Deinen ppd nach zu urteilen hast Du Deine neue Maschine in Betrieb genommen, oder?

Berichte doch mal! :wink:
BildBild

MikeBerlin
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 882
Registriert: 24.12.2008 14:35

Unser 40. Millionär

#46 Ungelesener Beitrag von MikeBerlin » 05.05.2012 09:39

tatatataaaa : Herzlichen Glückwunsch zu Deinen 1.000.0000 points. :drinking: Du bist im Team Millionär Nr. 40! :roll2:
BildBild
Bild

Benutzeravatar
runningdodo
CPU-Load-Pusher
CPU-Load-Pusher
Beiträge: 264
Registriert: 31.03.2012 21:34

Re: f@h: Ehemaligentreff GreyCombatReadyTeam

#47 Ungelesener Beitrag von runningdodo » 05.05.2012 09:52

Danke schön, Mike! :)
BildBild

Benutzeravatar
heikosch
Task-Killer
Task-Killer
Beiträge: 732
Registriert: 30.03.2012 17:42
Wohnort: Essen

Re: f@h: Ehemaligentreff GreyCombatReadyTeam

#48 Ungelesener Beitrag von heikosch » 05.05.2012 14:08

runningdodo hat geschrieben:heikosch, Deinen ppd nach zu urteilen hast Du Deine neue Maschine in Betrieb genommen, oder?

Berichte doch mal! :wink:
Ja, der neue Rechner ist da und ich habe ihn zeitweise auch mal falten lassen. Im Augenblick wird er von meinem alten Rechner und dem Notebook unterstützt.

Prozessor: 3930K (12 Kerne bei > 3,2GHz)
GPU: GTX680

Mein bisheriger Eindruck ist, dass die GTX680 zurzeit tatsächlich noch nicht wirklich von F@H unterstützt wird. Es geht überhaupt nur im beta-Testmodus mit neuer GPUs.txt und dann auch nur sehr lahm, ca 14.500 PPD, das schafft meine alte GTX460 auch bei günstigen WUs. Dafür werden von F@H anstatt einer GTX680 deren 2 entdeckt, einmal als Kepler- und einmal als Fermi-GPU. 2 GPU-Clients laufen zu lassen ist dann auch etwas schneller als nur einen zu verwenden. Das Verhalten wurde laut diversen Foreneinträgen auch von anderen beobachtet.
Wieviel PPD die CPU schafft ist mir noch unklar, die Anzeige im Client Control schwankt sehr stark, springt häufig zwischen 20.000 und 35.000 hin und her.

Ich spiele gerade etwas mit der Taktrate herum und bin dabei nicht so glücklich wie erhofft mit der Kühlung. Auch wenn es nur eine einfache Corsair H100-Wasserkühlung ist, hatte ich deutlich bessere Temperaturen erwartet. Gerade läuft es bei 4,1 GHz und bei geschlossenem Gehäuse muss ich die H100 auf Stufe 2 setzen (was schon deutlich hörbar ist).
MikeBerlin hat geschrieben:tatatataaaa : Herzlichen Glückwunsch zu Deinen 1.000.0000 points. :drinking: Du bist im Team Millionär Nr. 40! :roll2:
Ja, von mir auch herzlichen Glückwunsch! :D

Heiko
Bild Bild
Bild

Antworten

Zurück zu „Statistiken“