CUDA ist zunächst einmal eine "Programmiersprache" von Nvidia, DC-Projekte setzen darauf auf und nutzen diese Methode, um GPU anzusprechen, mehr oder weniger gut aus, spezielle Rechenaufgaben schneller/effektiver als auf CPU durchführen zu lassen. Insbesondere die Funktion SinglePrecision versus DoublePrecision unterscheidet sich je nach Hardware nicht nur hinsichtlich der Performance sondern auch ob vom Projekt unterstützt, benötigt oder nicht. Letztlich ist kein Projekt mit dem anderen vergleichbar, weil die Berechnungsschritte je nach Applikation andere Schwerpunkte setzt, Vorteile neuer Hardware nutzt oder nicht, d.h. alte Hardware (CUDA: "Cumpute Capability" 1) weiterhin unterstützt. Mit deiner GTX 260 liegst du m.E. im guten Mittelfeld (mit hervorragender Übertaktbarkeit
), Details zur CUDA-Unterstützung der verschiedenen Generationen findet sich bspw. bei GPUgrid (dort jedoch v.a. unter dem Aspekt deren Projektanforderungen):
Ob die installierten Treiber auf deinem System korrekt installiert sind, kannst du prüfen bspw. mit:
Die Details zur Unterstützung von CUDA unter BOINC ändern sich teilweise, siehe englische FAQ:
Nach der Installation der vom gewünschten Projekt empfohlenen (!) CUDA- und Treiberversion, solltest du zuerst unter BOINC die Erkennung der Hardware überprüfen (Beispiel unten) und kannst dann in den jeweiligen Projekteinstellungen (online, nach dem Einloggen) die Nutzung der GPU aktivieren. Erst dann werden Workunits mit CUDA-Unterstützung heruntergeladen, diese benötigen von 0% bis zu höheren Anteilen noch die CPU als Zuliefereinheit für die GPU-Berechnungen. Beispiele für diesen teilweise noch benötigten CPU-Anteil wirst du hier im Forum finden, grundsätzlich gilt: je höher der CPU-Takt bzw. die Performance umso geringer ist der Anteil der CPU absolut, jedes Projekt "optimiert" auf eine bestimmte Hardware, mit der GTX 260 solltest du nirgends Zeitabgabeprobleme mit der Ablieferung fertiger WUs bekommen, mit langsamerer CUDA-Hardware sieht das z.T. schlechter aus.
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05.11.2010 11:12:16 NVIDIA GPU 0: GeForce GTX 260 (driver version 25896, CUDA version 3010, compute capability 1.3, 896MB, 653 GFLOPS peak)