Faltaktion zum Weltkrebstag: Folding@Home

Analyse und Vorhersage von Struktur und Faltungsweg (Folding@home, GPUGRID, Rosetta@home, ...)
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
X1900AIW
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 2868
Registriert: 05.01.2008 16:34

Re: Faltaktion zum Weltkrebstag: Folding@Home

#13 Ungelesener Beitrag von X1900AIW » 04.02.2016 08:46

Versteckt in der Küche ... muss ja riesig sein deine Küche. :D Bei uns rumpelt da hörbar 1x am Tag die Spülmaschine, immerhin wassergekühlt. :uhoh:

Gibt es hier HFM Nutzer? Ist das Credit Feld unter Core21 bei euch ebenfalls leer?
FAH_HFM_Core21-no-PPD.png
FAH_HFM_Core21-no-PPD.png (25.72 KiB) 10690 mal betrachtet
Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ist ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ist ein Erfolg.
Henry Ford

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22419
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: Faltaktion zum Weltkrebstag: Folding@Home

#14 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 04.02.2016 10:28

Meine 290X hat, wie angedroht, bereits die erste WU abgeliefert. :evil2:
Bleibt dran bis zum 10. Februar...

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
ClaudiusD
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1301
Registriert: 29.01.2013 16:52
Wohnort: Wien

Re: Faltaktion zum Weltkrebstag: Folding@Home

#15 Ungelesener Beitrag von ClaudiusD » 05.02.2016 13:22

Superb Michael!

Neben Rosetta kann man wirklich gut die GPU für FAH laufen lassen, man muss halt Boinc nur sagen, dass er einen Kern freilässt.
Bild

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22419
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: Faltaktion zum Weltkrebstag: Folding@Home

#16 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 05.02.2016 18:07

ClaudiusD hat geschrieben:Neben Rosetta kann man wirklich gut die GPU für FAH laufen lassen, man muss halt Boinc nur sagen, dass er einen Kern freilässt.
So isses!

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Tim
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 931
Registriert: 05.04.2013 16:22
Wohnort: Wildau

Re: Faltaktion zum Weltkrebstag: Folding@Home

#17 Ungelesener Beitrag von Tim » 05.02.2016 18:32

Bin mit dabei :wink:

Felix2015

Re: Faltaktion zum Weltkrebstag: Folding@Home

#18 Ungelesener Beitrag von Felix2015 » 07.02.2016 12:52

Also ich bin defintiv nicht mehr (anders als 2009) bei Folding@Home dabei.
Das Projekt ist außerhalb des BOINC-Systems und entzieht damit GPU-Ressourcen,
die mensch durchaus auch innerhalb BOINC genauso sinnvoll nutzen kann (Poem/GPUGRID).
Vom Formula-Standpunkt ist RKN bereits um 3 Punkte zurückgefallen.
:worry:

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22419
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: Faltaktion zum Weltkrebstag: Folding@Home

#19 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 07.02.2016 13:32

BOINC ist nun aber auch nicht Maß aller Dinge.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
X1900AIW
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 2868
Registriert: 05.01.2008 16:34

Re: Faltaktion zum Weltkrebstag: Folding@Home

#20 Ungelesener Beitrag von X1900AIW » 07.02.2016 13:52

Felix2015 hat geschrieben:Das Projekt ist außerhalb des BOINC-Systems und entzieht damit GPU-Ressourcen, ...
Insofern ist jedes Projekt ausserhalb des "Formula BOINC" (FB) Horizontes abzulehnen. Dann gilt FB als Norm, alles andere an DC als abnorm. Aus einer Teamdogmatik Perspektive absolut nachzuvollziehen.

Ich sehe den Weltkrebstag als Anlaß, die Faltaktionswoche als Gelegenheit, sich sehr überschaubar für ein paar Tage zu engagieren. Mir persönlich reicht das, weil ich die lauten Grafikkarten einfach nicht mehr hören mag. Und ich kann guten Gewissens DC-Fremden von der Aktion erzählen, weil 365 Tage im Jahr zu crunchen ist für die sehr schräg, aber ein paar Tage mithelfen können die sich vorstellen. Für mich sind das eher Highlights in der Aussenwahrnehmung des DC.

Meine veraltete GPU hat in der POEM Charity fast 3 Millionen Punkte gemacht, finde ich - auf alte Diskussionen zur CPU/GPU Relation verweisend - völlig überzogen im Sinne einer Punkteinflation. Aber so ist die Situation, leider (immer noch) keine Trennung der BOINC Statistiken nach CPU und GPU, fehlt gleichermaßen bei FAH. Die PG veröffentlich beim Blick auf deren Client Statistik keine Grafiken mehr über die Teilnahmeentwicklung am Gesamtprojekt. Das gab´s doch früher, meine Erinnerung ist getrübt.

Darf man nun noch abweichend von FB andere Projekte rechnen lassen? Wusste gar nicht mehr, dass es so dogmatisch im RKN Forum zugeht :wink: ... fiel mir auch bei der Gridcoin Geschichte auf, ja ich verstehe sehr gut, Ressourcen für gemeinsame Team-/Taskforceziele zu bündeln. Ein schlechtes Gewissen drängt sich auf, dabei ging es nur um 7 Tage Krebsaktion. Einmal im Jahr. :good: Kurze Einsätze, dafür intensiv und gemeinschaftlich halte ich nach wie vor für förderlich, der Mensch liebt Abwechslung oder stehe ich damit gänzlich abseits?

Punkte locken mich kaum mehr, Gemeinschaftssinn zu der auch Toleranz :wave: gehört schon eher. In dieser Hinsicht hoffe ich ein weiterhin buntes Allerlei in der Projektvielfalt. Natürlich nur bei sinnhaften Rechenaufgaben. Ist bei FAH doch in der Sache der Falle. Beim Gütesiegel ist es noch aufgeführt. (1) BOINC und (2) FB Eignung fehlen dort als Kriterium.
Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ist ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ist ein Erfolg.
Henry Ford

Felix2015

Re: Faltaktion zum Weltkrebstag: Folding@Home

#21 Ungelesener Beitrag von Felix2015 » 07.02.2016 14:03

Ähm ... hallo ???
Ich verstehe nicht so richtig deine heftige Reaktion.

Ich habe begründet, warum ich was handhabe -
von RKN "du muss" - "du darfst" - "du sollst" usw. ist nirgendswo die Rede.
Für mich ist Folding@Home ein sehr unterstützenswertes Projekt, welches ich auch 2009 massiv unterstützt habe (bin noch immer auf einen guten Platz - unter anderem Namen - zu finden!). Gibt es allerdings vergleichbare Projekte (Krebs/Gesundheit) innerhalb von BOINC wie Poem oder GPUGRID (GPU) oder WCG und Rosetta (CPU), dann unterstütze ich dieses -
weil es zusätzlich von den Ressourcen den Effekt hat uns im Formula-Ranking weiter zu bringen.

Mehr habe ich nicht gesagt - das ist fact - und nix dogmatisches dabei.

Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5898
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

Re: Faltaktion zum Weltkrebstag: Folding@Home

#22 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 07.02.2016 17:56

Moinmoin.
Michael H.W. Weber hat geschrieben:BOINC ist nun aber auch nicht Maß aller Dinge.
Das ist richtig, allerdings ist es sehr praktisch.

Bei mir ging es mit Boinc los, als ich nach Wechsel von 24/7 Windows-PC auf 24/7 Mac PPC feststellen durfte, daß Folding@Home nicht mehr darauf läuft.
Da meine PCs seitdem eher selten liefen, habe ich F@H fallenlassen und stattdessen Boinc installiert.
Einzelne Projekte nutzen dort auch keinen PPC mehr, aber erstens gibt es genug andere, und zweitens kann mir PPC in dieser Hinsicht inzwischen egal sein.
Ich gehe stark davon aus, daß es eine Weile dauern wird, bis mir die kompatiblen Projekte ausgehen.
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Benutzeravatar
runningdodo
CPU-Load-Pusher
CPU-Load-Pusher
Beiträge: 264
Registriert: 31.03.2012 21:34

Re: Faltaktion zum Weltkrebstag: Folding@Home

#23 Ungelesener Beitrag von runningdodo » 07.02.2016 21:55

Die viele kraftvolle Unterstützung schlägt sich in höchst beeindruckender Weise in unserem Punkteoutput nieder. :good:
Bild
ClaudiusD hat geschrieben:Neben Rosetta kann man wirklich gut die GPU für FAH laufen lassen, man muss halt Boinc nur sagen, dass er einen Kern freilässt.
Das habe ich nun auch mal getan und nun arbeiten also 6 virtuelle Kerne meines 3770K@4,7 für Rosetta@Home. :wink:
BildBild

Benutzeravatar
X1900AIW
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 2868
Registriert: 05.01.2008 16:34

Re: Faltaktion zum Weltkrebstag: Folding@Home

#24 Ungelesener Beitrag von X1900AIW » 10.02.2016 16:29

Sodele, letzte WU hat ~20 Stunden benötigt (103 kP), wären die Laufzeiten kürzer, aber die Core21 Teile rechnen sehr lang auf meiner Hardware, beende für mich das diesjährige Krebsta = Weltkrebstagfalten. Bis zum nächsten Jahr!
:wave:
Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ist ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ist ein Erfolg.
Henry Ford

Antworten

Zurück zu „Protein- und Nukleinsäureforschung“