Outsmart Ebola Together @ WCG

Medikamentensuche durch "Docking"-Simulationen (Mapping Cancer Markers, FightAIDS@home, Smash Childhood Cancer, ...)
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ClaudiusD
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1301
Registriert: 29.01.2013 16:52
Wohnort: Wien

Re: Outsmart Ebola Together @ WCG

#25 Ungelesener Beitrag von ClaudiusD » 13.02.2015 16:25

mibere hat geschrieben:
Michael H.W. Weber hat geschrieben:Bätsch
Das Wort hab ich nach 10 Minuten auch kapiert *stirnklatsch*
Bätschers!

:D
Bild

Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4277
Registriert: 26.10.2014 14:51

Re: Outsmart Ebola Together @ WCG

#26 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 13.02.2015 17:01

Michael drückt sich heute etwas merkwürdig aus... da bätscht man sich vor die Stirn und überlegt, was er meint.... Die haben doch da oben keinen Karneval, das er vor lauter Allohol in Kurven spricht....
Gruß Harald

Meine Kommentare sind grundsätzlich nicht Chauvinistischer, Misogynischer, Xenophobischer, Homophobischer oder Religionfeindlicher Natur, sondern dienen lediglich der Konversation, gelegentlichen Scherzen und repräsentieren ansonsten die schlichte, rheinische Denkungsweise.

Bilds

Benutzeravatar
X1900AIW
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 2868
Registriert: 05.01.2008 16:34

Re: Outsmart Ebola Together @ WCG

#27 Ungelesener Beitrag von X1900AIW » 14.02.2015 17:00

Eric hat geschrieben:Der Grundgedanke aber war, so zumindest meine Meinung, dass ungenutzte Rechenzeiten, z.B. immer dann wenn der Bildschirmschoner angeht, gespendet werden.
D.h. die Rechner laufen eben nicht 24/7 nur für den Zweck DC durch. Somit müssen auch die Applikationen dafür tauglich sein. Massentauglich.
Unterschreibe ich. Auch und gerade weil ich früher - im Enthusiasmus - gegen den Grundgedanken verstossen hatte. Heute ist es schwierig eine Anwendung zu finden, die man problemlos jederzeit abschalten kann, ohne Rechenzeit zu verschwenden, das Checkpointing zwingt zum "richtigen Zeitpunkt". Sogar NaCL bei FAH produziert Verluste, da fehlt mir die Kontrolle darüber wie mit dem Finishing Befehl im regulären FAHClient.

Zum eigentlichen Thema OET, mein Versuch wieder vom Smartphone mitzurechnen ist unter Android 4.4.4 und Nativeboinc gescheitert, nach rund 25 Stunden auf jedem der 4 Kerne mit Rechenfortschritt im einstelligen Prozentbereich flog das Projekt bzw. die App wieder raus. Auch solche Verschwendezeiten läppern sich. Ist solange i.O. falls die Deklaration als Beta deutlich wird. Bin die Frickelei leid. Zweiter Versuch mit offiziellem BOINC für Android läuft, der Fortschrittsverlauf sieht gut aus. :good: Schade dass es keinen Arbeitspuffer gibt, finde zumindest nichts in den kargen Einstellungen, immerhin ein für mich neues Energiemanagement (Power sources for computation).

Hingegen GPUgrid mit AMD Beta WUs ein Lichtblick, das brach ich nach erfolgreicher Beteiligung ab, weil nur endlos Beta rechnen für mich ebenfalls am Grundgedanken vorbei geht, Mithilfe für die Bereitstellung verschiedener Testhardware ist wichtig, doch sobald die Ergebnisse gültig sind, würde ich Umschalten auf Echtbetrieb wünschen.

OET auf PC läuft gut, interessant die heterogenen Laufzeiten, Start aus dem Ruhezustand setzt sauber an der laufenden Berechnung an.
Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ist ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ist ein Erfolg.
Henry Ford

Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4277
Registriert: 26.10.2014 14:51

Re: Outsmart Ebola Together @ WCG

#28 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 14.02.2015 17:17

Mich würde mal interessieren, was via Smartfon überhaupt an Rechenleistung dabei herauskommt, da so ein Mobile ja nun nicht als "Rechenknecht" konstruiert worden ist.
Sind die Ergebnisse überhaupt den Aufwand wert, der da anscheinend betrieben wird?
Gruß Harald

Meine Kommentare sind grundsätzlich nicht Chauvinistischer, Misogynischer, Xenophobischer, Homophobischer oder Religionfeindlicher Natur, sondern dienen lediglich der Konversation, gelegentlichen Scherzen und repräsentieren ansonsten die schlichte, rheinische Denkungsweise.

Bilds

Benutzeravatar
yoyo
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 8045
Registriert: 17.12.2002 14:09
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Outsmart Ebola Together @ WCG

#29 Ungelesener Beitrag von yoyo » 14.02.2015 18:07

Kolossus hat geschrieben:Mich würde mal interessieren, was via Smartfon überhaupt an Rechenleistung dabei herauskommt, da so ein Mobile ja nun nicht als "Rechenknecht" konstruiert worden ist.
Sind die Ergebnisse überhaupt den Aufwand wert, der da anscheinend betrieben wird?
Gemessen an den erfolgreichen Ergebnissen der Cruncher App bei yoyo@home sah es im Januar so aus:
yoyo.png
yoyo.png (12.18 KiB) 8721 mal betrachtet
yoyo
HILF mit im Rechenkraft-WiKi, dies gibts zu tun.
Wiki - FAQ - Verein - Chat

Bild Bild

Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4277
Registriert: 26.10.2014 14:51

Re: Outsmart Ebola Together @ WCG

#30 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 14.02.2015 20:27

Hoi, das hätte ich jetzt nicht vermutet, daß das Ergebnis so hoch ausfällt! Respekt!
Gruß Harald

Meine Kommentare sind grundsätzlich nicht Chauvinistischer, Misogynischer, Xenophobischer, Homophobischer oder Religionfeindlicher Natur, sondern dienen lediglich der Konversation, gelegentlichen Scherzen und repräsentieren ansonsten die schlichte, rheinische Denkungsweise.

Bilds

Eric
Powerknopf-Verweigerer
Powerknopf-Verweigerer
Beiträge: 1411
Registriert: 07.05.2013 09:24

Re: Outsmart Ebola Together @ WCG

#31 Ungelesener Beitrag von Eric » 15.02.2015 00:35

Sogar noch vor Linux. Das hätte ich auch nicht erwartet. Dazu kommt noch die Leistung pro Watt.
Die Anschaffungskosten sind auch niedrig. Ich finde es Klasse.
Bild

Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4277
Registriert: 26.10.2014 14:51

Re: Outsmart Ebola Together @ WCG

#32 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 15.02.2015 09:20

Eric hat geschrieben:Sogar noch vor Linux. Das hätte ich auch nicht erwartet. Dazu kommt noch die Leistung pro Watt.
Die Anschaffungskosten sind auch niedrig. Ich finde es Klasse.
Hi, Eric,
es kommt aber auch auf das Smartfon an, SO billig sind ein S5 oder Apple auch wieder nicht.
Bei Android und Co. hatte ich persönlich eine Einschätzung von etwa 1 - maximal 3% Anteil vermutet, also eher nach einem Gimmick als nach wirklicher Rechenleistung. Ich persönlich kenne niemanden, der auf seinem Handy Boinc hat. Ist schon enorm, der Anteil und ich war richtig baff, als ich yoyo´s Grafik sah
Gruß Harald

Meine Kommentare sind grundsätzlich nicht Chauvinistischer, Misogynischer, Xenophobischer, Homophobischer oder Religionfeindlicher Natur, sondern dienen lediglich der Konversation, gelegentlichen Scherzen und repräsentieren ansonsten die schlichte, rheinische Denkungsweise.

Bilds

Eric
Powerknopf-Verweigerer
Powerknopf-Verweigerer
Beiträge: 1411
Registriert: 07.05.2013 09:24

Re: Outsmart Ebola Together @ WCG

#33 Ungelesener Beitrag von Eric » 15.02.2015 09:52

Ich habe zwei odroid u3 für 70€, ein minix x7 für 100€, ein ausrangiertes S4 mini und im Sommer wird mein S4 ersetzt, d.h. das wird dann auch nur noch für boinc eingesetzt.
Ein XU3 lite für 120€ steht evtl. auch noch an.

Übrigens: Obstphones sind bei boinc generell außen vor.
Bild

Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4277
Registriert: 26.10.2014 14:51

Re: Outsmart Ebola Together @ WCG

#34 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 15.02.2015 10:12

Ok, Ok, OK, Du bist ja auch unheilbar mit chronischer Boinceritis infiziert. :good:
Du gibst ja bestimmt zu, das nicht jeder etliche Phones zuhause herumliegen hat und mit Boinc beschäftigt. Die üblichen Anwendungsszenarios sieht man ja allerorts....

PS: Gibt es beim Obstphone keine Bätsch-Datei, um es doch noch zu ermöglichen? Oder hilft eventuell ein Jäil-Bräk?
Gruß Harald

Meine Kommentare sind grundsätzlich nicht Chauvinistischer, Misogynischer, Xenophobischer, Homophobischer oder Religionfeindlicher Natur, sondern dienen lediglich der Konversation, gelegentlichen Scherzen und repräsentieren ansonsten die schlichte, rheinische Denkungsweise.

Bilds

Eric
Powerknopf-Verweigerer
Powerknopf-Verweigerer
Beiträge: 1411
Registriert: 07.05.2013 09:24

Re: Outsmart Ebola Together @ WCG

#35 Ungelesener Beitrag von Eric » 15.02.2015 11:29

Auch wenn wir hier abschweifen: Ich möchte nicht wissen, wieviele sich alle 2 Jahre ein neues Smartphone kaufen/holen und das alte verstaubt in der Schublade. Auch die c't hat mal einen riesen Artikel darüber gebracht, wie man die ausrangierten Smartphones noch sinnvoll nutzen kann.
Ich denke, das Potential wäre riesig. Da könnte man ansetzen.
Übrigens: Mein S4 mini taktet nicht herunter. Läuft bei 1,7quitsch GHz und 41°C.
Unterbrechungsfreie Stromversorgung ist eingebaut 8) . Wenn der Akku irgendwann die Grätsche macht, kommt halt für ein paar € ein neuer rein.
Mein Firmenlaptop hängt auch 24/7 am Ladegerät. Trotzdem hält er ohne Netz noch gut 6 Stunden durch.

Zu Apple: Die Richtlinien für deren Smartphone verbieten eine App wie boinc.
Bild

respawner
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 554
Registriert: 10.12.2007 19:42

Re: Outsmart Ebola Together @ WCG

#36 Ungelesener Beitrag von respawner » 15.02.2015 15:50

ich habe ein Smartphone seit Dezember 2014 (davor hatte ich noch ein Uralthandy von Sony Ericson. Ich habe allerdings nicht auf Leistung geachtet sondern auf ein relativ günstiges Smartphone mit Dual-Sim, die vier A7 Kerne (ich glaub 1,2 GHz) sind zwar nicht der Brüller, aber dafür läuft BOINC bei mir bestimmt 16h am Tag auf dem Gerät, wenn ich zu Hause oder in der Arbeit bin, hängt es immer am Netz und rechnet vor sich hin, nur im Akkubetrieb nicht, da der Akku nur 3h durchhalten würde mit BOINC unter Volllast. Momentan wird nur für WCG gerechnet seit dem ich vor vier Tagen Android 5.0.2 installiert habe und nichts andere richtig läuft (selbst Einstein funktioniert nicht richtig, die WUs laufen wenige Sekunden und beginnen immer wieder bei 0 Sek brechen aber nicht ab). Wobei ich mit Android 5.0.2 auch mit anderen Anwendungen Probleme habe. Ich hätte wohl noch auf 4.4.4 bleiben sollen.
Dann habe ich halt noch einen XU mit Android 4.4.2 der nur für BOINC rechnet. Mein oller x64-PC rechnet zwar auch für BOINC, aber halt nicht mehr 24/7 alleine schon weil mit 6 Jahren alter der Leistung/Watt -Wert mehr als übel ist und ich im April auch gleich mal ca. 250 Euro Strom nach zahlen muss. Aber bei x86 bzw. x64 gibt es aber auch viel mehr Projekte als auf ARM.
auf meinem U3 mit Ubuntu 14.04 läuft überhaupt kein BOINC.
Ein neues Smartphone werde ich mir aber wohl erst kaufen wenn es defekt ist, aber falls es nur so defekt sein wird, dass ich noch BOINC laufen lassen könnte würde ich es auch machen.
Ich bin mal gespannt wann mein Raspberry Pi2 kommt und wie viel Spaß da BOINC macht, oder für was ich das Ding einsetzen werde (wobei ich im Herbst sicherlich Windows 10 mal ausprobieren werde, auch wenn ich davon nichts erwarte, aber das ist ja sowieso eher für den Spieltrieb).
BildBild

Antworten

Zurück zu „Medikamentensuche“