Outsmart Ebola Together @ WCG

Medikamentensuche durch "Docking"-Simulationen (Mapping Cancer Markers, FightAIDS@home, Smash Childhood Cancer, ...)
Nachricht
Autor
mibere

Re: Outsmart Ebola Together @ WCG

#13 Ungelesener Beitrag von mibere » 12.02.2015 10:29

Wie von Michael gesagt, auch ohne Checkpoints hätte ich WU dafür berechnen lassen. Zumindest auf den Rechnern, die ständig aktiv sind.
Auf der anderen Seite, warum wurde das Projekt und WU überhaupt freigegeben, wenn gar kein oder kein durchdachtes Checkpointing möglich war?!

Eric
Powerknopf-Verweigerer
Powerknopf-Verweigerer
Beiträge: 1411
Registriert: 07.05.2013 09:24

Re: Outsmart Ebola Together @ WCG

#14 Ungelesener Beitrag von Eric » 12.02.2015 13:09

Die Antworten zu den Fragen sind alle bei WCG zu finden. Mir fehlt da jetzt die Zeit, das rauszusuchen und auf Deutsch zu übersetzen.
Auch bei CleanEnergy taucht regelmäßig die Beschwerde auf, dass nach Rechnerneustart, die WU wieder am/nahe Anfang startet und x Stunden um sonst waren usw. usf.
Was meinst Du was da bei OET los wäre...zumal ja das 24/7 dem Grundgedanken von boinc widerspricht.
Bild

mibere

Re: Outsmart Ebola Together @ WCG

#15 Ungelesener Beitrag von mibere » 12.02.2015 13:43

Eric hat geschrieben:Die Antworten zu den Fragen sind alle bei WCG zu finden. Mir fehlt da jetzt die Zeit, das rauszusuchen und auf Deutsch zu übersetzen.
Brauchst du auch nicht :) Wenn ich Lust drauf habe schau ich dort vielleicht mal vorbei.

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22419
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: Outsmart Ebola Together @ WCG

#16 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 12.02.2015 16:26

Es gibt keinen Grundgedanken bei BOINC. :roll2:

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Eric
Powerknopf-Verweigerer
Powerknopf-Verweigerer
Beiträge: 1411
Registriert: 07.05.2013 09:24

Re: Outsmart Ebola Together @ WCG

#17 Ungelesener Beitrag von Eric » 12.02.2015 16:59

Sehe ich anders, macht aber nichts.
Bild

Benutzeravatar
ClaudiusD
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1301
Registriert: 29.01.2013 16:52
Wohnort: Wien

Re: Outsmart Ebola Together @ WCG

#18 Ungelesener Beitrag von ClaudiusD » 12.02.2015 22:15

Hört doch mal auf!

Der Grundgedanke ist simpel.

Rechnen für die Wissenschaft. Dadrum geht's.

Credits? Nett. Mehr aber auch nicht.

Wenn ich jemanden etwas rechne, was er niemals im Leben rechnen hätte können - das reicht mir. Ob er grade DEN Impfstoff quasi gegen alles gefunden hat oder auch nur, dass die WOW-Botschaft von SETI doch nur eine Staubwolke war - ist mir wurscht. So dermaßen wurscht, das es kracht.

Ich - und da red ich nur für mich - unterstütz hier völlig abgedrehte Wissenschafter, Menschen mit Enthusiasmus, Leute - mit Herz. Warum? Weil ich mich selber nicht trau so tief in die Wissenschaft zu gehen. Ich helf dennoch gern - also unterstütz ich die Leute mit so simplen Dingen wie Boinc. Warum auch nicht?

Ob ich nun bei Greenpeace, Ärzte ohne Grenzen oder dem anarchistischen Reinheitsfond mein Geld verbrat. Ich packs in Rechner. Ich hab mir ein Hobby geschaffen - idiotisch und kurzfristig krieg ich kein Gewinn davon. Langfristig? Vielleicht krieg ich auch kein Gewinn davon - und?

Es fühlt sich richtig an. Menschen zu unterstützen, die von staatlicher Seite keine Unterstützung bekommen. Es ist ein dummes Gefühl des "ich machs richtig" - und danach richt ich mein Leben.

Für tiefsinniges - bitte via PN ;)
Bild

Eric
Powerknopf-Verweigerer
Powerknopf-Verweigerer
Beiträge: 1411
Registriert: 07.05.2013 09:24

Re: Outsmart Ebola Together @ WCG

#19 Ungelesener Beitrag von Eric » 13.02.2015 08:55

Bin da völlig bei Dir. Mache ich ja auch so. Nicht von ungefähr kommen ja auch die 70€ an Strom pro Monat...
Aber: Wir sind in sofern extrem, als dass wir jede Menge an (unterschiedlichen) Rechnern, zum Teil extra für DC angeschafft, rumstehen haben, die 24/7 mit voller Kraft alle möglichen Projekte unterstützen.

Der Grundgedanke aber war, so zumindest meine Meinung, dass ungenutzte Rechenzeiten, z.B. immer dann wenn der Bildschirmschoner angeht, gespendet werden.
D.h. die Rechner laufen eben nicht 24/7 nur für den Zweck DC durch. Somit müssen auch die Applikationen dafür tauglich sein. Massentauglich.
RKN würde ich dazu zum Beispiel auch nicht zählen. Nicht weil das "Checkpointing" per VM nicht funktioniert. Sondern, dass selbst bei 24/7, es Monate dauern kann bis eine WU durchgeknuspert wurde.

Um auf WCG zurück zu kommen, bei CleanEnergy ist das Frustpotential schon teilweise hoch, weil zum Teil einige Stunden zwischen Checkpoints liegen. Nicht von ungefähr kommen da immer wieder neue Threads wie "Hilfe, nach Rechnerneustart beginnen meine Threads wieder (fast) von vorne" oder so ähnlich.
Aktuell gerade bei OET auch zu sehen. Es war/ist wohl nicht so einfach für diese Art von WU ein Checkpointing aufzusetzen. Auch da kann ich beobachten, dass zum Teil mal x Stunden vergehen, bis wieder ein Checkpoint geschrieben wurde. Prompt gibt es den ersten Thread dazu. Von einem User wurde nach Windowsupdate der Rechner neu geschrieben und x Stunden Rechenzeit "vernichtet".

Mir ist es im Prinzip auch egal, ob das Checkpointing funktioniert oder nicht. Wenn ich meine(n) Rechner durchstarten will, nehme ich das entweder in Kauf oder ich nutze die Option von BoincTask "Suspend on Checkpoint" und starte dann den Rechner.
Bild

ChristianB
Admin
Admin
Beiträge: 1920
Registriert: 23.02.2010 22:12

Re: Outsmart Ebola Together @ WCG

#20 Ungelesener Beitrag von ChristianB » 13.02.2015 09:29

Bitte vergesst auch nicht die Zielgruppe von WCG. Die haben sich schon immer an Normalnutzer gerichtet. Nicht an die Poweruser welche Ihre Rechner 24/7 anschalten. Daher nimmt WCG eine längere Auszeit in Kauf um das Checkpointing zu implementieren. Die wollen Ihre Normalnutzer nicht verschrecken, und das zu recht.

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22419
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: Outsmart Ebola Together @ WCG

#21 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 13.02.2015 10:36

Eric hat geschrieben:RKN würde ich dazu zum Beispiel auch nicht zählen. Nicht weil das "Checkpointing" per VM nicht funktioniert. Sondern, dass selbst bei 24/7, es Monate dauern kann bis eine WU durchgeknuspert wurde.
Ehm, das Checkpointing funktioniert aber inzwischen einwandfrei.
Und diese Megalangläufer sind tatsächlich absolute Ausnahmen, an denen wir aber sehr, sehr lange herumgeknuspert haben, eben weil wir sie für die Entwicklung des Checkpointings nutzten.

WCG = IBM und IBM nutzt WCG auch sehr gerne als PR-Maßnahme. Und da wäre es eben eine schlechte, wenn die Teilnehmer ständig Frust schieben, weil was nicht funktioniert.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4277
Registriert: 26.10.2014 14:51

Re: Outsmart Ebola Together @ WCG

#22 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 13.02.2015 12:23

Michael H.W. Weber hat geschrieben: WCG = IBM und IBM nutzt WCG .........

Michael.
Hmm... Doppelt gemoppelt oder vertippt?
Gruß Harald

Meine Kommentare sind grundsätzlich nicht Chauvinistischer, Misogynischer Xenophobischer, Homophobischer, Religionfeindlicher Natur, sondern dienen lediglich der Konversation, gelegentlichen Scherzen und repräsentieren ansonsten die schlichte, rheinische Denkungsweise.

Bilds

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22419
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: Outsmart Ebola Together @ WCG

#23 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 13.02.2015 15:00

...ich denke schon, dass klar wird, was ich meine: Onhe IBM gäb' es kein WCG.

Michael.

P.S.: Hopps, ich sehe gerade, dass ich ein neues Ebola Bätsch habe.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

mibere

Re: Outsmart Ebola Together @ WCG

#24 Ungelesener Beitrag von mibere » 13.02.2015 16:19

Michael H.W. Weber hat geschrieben:Bätsch
Das Wort hab ich nach 10 Minuten auch kapiert *stirnklatsch*

Antworten

Zurück zu „Medikamentensuche“