WCG - erste GPU-Applikation in Beta /Teilnahme öffentlich !?

Medikamentensuche durch "Docking"-Simulationen (Mapping Cancer Markers, FightAIDS@home, Smash Childhood Cancer, ...)
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
X1900AIW
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 2868
Registriert: 05.01.2008 16:34

WCG - erste GPU-Applikation in Beta /Teilnahme öffentlich !?

#1 Ungelesener Beitrag von X1900AIW » 04.04.2012 10:18

(die Suche gibt mir keine Treffer im Forum [funktioniert die Suche ?], wonach über die neue GPU-Rechenmöglichkeit bei WCG schon berichtet worden wäre, evtl. Doppelmeldung bitte ich zu entschuldigen)

Über BOINC-Manager kam bereits zum 13.03.2012 eine Meldung herein: "The Help Conquer Cancer Project Publishes Paper in Journal of Physics"

Titel der Arbeit: "High-throughput protein crystallization on the World Community Grid and the GPU", 8 Seiten Umfang im pdf-Volltext erhältlich.

Diskutiert werden u.a. Leistungsvergleiche zwischen CPU, ATI und Nvidia. Als Leseköder die Grafik aus S. 6:

Bild

Aus der Zusammenfassung S. 7 (Hervorhebung von mir):
  • "4. Conclusion
    We have built and tested GPU-accelerated version of optimized C++ code. Given the complexity of the problem, we still achieved a 6?62-fold performance increase, depending on the hardware
    and OS. Despite some loss of precision, features computed on the GPU still give classification results consistent with the gold-standard CPU version. The GPU version therefore runs fast
    enough to allow same-day analysis of crystallization-trial images, and correctly enough to run alongside the CPU version on the World Community Grid. We expect GPU-enabled Help
    Conquer Cancer to enter beta testing by the end of 2011
    ."
Im WCG-Forum existiert ein alter Thread "HCC with GPU", begonnen am 26.10.2010, der die aktuelle Entwicklung in HCC kommentiert widerspiegelt, meiner Lesart nach befindet sich die GPU-Applikation noch in Beta, siehe Beta-Forum "Round 3 - GPU Beta Test for Help Conquer Cancer", gestartet am 16.03.2012. Dort findet sich eine Liste unterstützter GPU-Hardware.

Unter WCG - My Grid gibt es jedenfalls die (neue) Option, GPU-Applikationen laufen zu lassen:

Bild
Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ist ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ist ein Erfolg.
Henry Ford

Benutzeravatar
X1900AIW
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 2868
Registriert: 05.01.2008 16:34

Re: WCG - erste GPU-Applikation in Beta /Teilnahme öffentlic

#2 Ungelesener Beitrag von X1900AIW » 25.06.2012 18:12

Meine ersten GPU-WUs für HCC sind reingekommen :notworthy: , rund 100 MB RAM unter Windows, (0.756 CPUs + 1 NVIDIA GPU), ob AMD-Karten weiß ich nicht, Rechenzeit 253 Sekunden > 47 BOINC credits. GPU lief im Standardtakt der SC-Edition (625/1250/1620 - GPU/Shader/Memory).

Leider nicht mitbekommen, um nach der Auslastung der GPU und deren RAM-Bedarf zu sehen. :-?

Aktueller Thread im WCG-Forum:

Code: Alles auswählen

<core_client_version>7.0.27</core_client_version>
<![CDATA[
<stderr_txt>
Commandline: projects/www.worldcommunitygrid.org/wcg_beta3_img_6.45_windows_intelx86__cuda_opencl X0000038191315200409181611.jp2 --device 0
Boinc requested NVIDIA gpu device number 0
Found compute platform Intel(R) Corporation
Found compute platform NVIDIA Corporation
Selecting this platform
CL_DEVICE_NAME: GeForce GTX 465
CL_DEVICE_VENDOR: NVIDIA Corporation
CL_DEVICE_VERSION: 301.42
...
Estimated kernel execution time = 0.41935 [sec]
Starting analysis of ../../projects/www.worldcommunitygrid.org/BETA_X0000038191315200409181611_X0000038191315200409181611.jp2...
Extracting GLCM features...
Total kernel time: 168.234695 (1026 kernel executions)
Total memory transfer time: 1.259016
Average kernel time: 0.163971
Min kernel time: 0.140410 (dx=25 dy=3 sample_dist=24 )
Max kernel time: 0.200079 dx=1 dy=1 sample_dist=0
Total time for ../../projects/www.worldcommunitygrid.org/BETA_X0000038191315200409181611_X0000038191315200409181611.jp2: 252 seconds
Finished Image #0, pctComplete = 1.000000
CPU time used = 253.018022
18:37:20 (1884): called boinc_finish
</stderr_txt>
]]>
Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ist ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ist ein Erfolg.
Henry Ford

Benutzeravatar
Dunuin
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1743
Registriert: 23.03.2011 12:59
Wohnort: Hamburg

Re: WCG - erste GPU-Applikation in Beta /Teilnahme öffentlic

#3 Ungelesener Beitrag von Dunuin » 25.06.2012 20:40

Ui, klasse. Aber wieder nichts für ATI oder? Da gibts ja leider fast nur Mathematikprojekte.
Bild

Benutzeravatar
X1900AIW
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 2868
Registriert: 05.01.2008 16:34

Re: WCG - erste GPU-Applikation in Beta /Teilnahme öffentlic

#4 Ungelesener Beitrag von X1900AIW » 26.06.2012 09:09

Doch, schau mal rein, hier wird von einer HD7770 berichtet, es klappt. :good:

Sind AMD GPUs nicht sogar technisch im Vorteil bei OpenCL-Anwendungen ?
http://www.tomshardware.de/Pitcairn-Rad ... 69-30.html
Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ist ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ist ein Erfolg.
Henry Ford

Benutzeravatar
X1900AIW
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 2868
Registriert: 05.01.2008 16:34

Re: WCG - erste GPU-Applikation in Beta /Teilnahme öffentlic

#5 Ungelesener Beitrag von X1900AIW » 19.09.2012 15:02

Version 6.50 ist veröffentlicht, siehe WCG-Forum Beta Test for Help Conquer Cancer - GPU v6.50, vom 17.09.2012:
"We are starting a new round of beta testing. This round is to accomplish three goals:

1) We have broaden the types of graphics card that will be able to download work. We are using this to confirm which cards should be allowed to receive work when we go to production.
2) We are confirming that the server change we made last week works as expected.
3) We are looking for other issues that we might have missed in previous rounds due to the bigger issues we were looking at."
Probleme bei bestimmten GPU-Modellen aus den vorhergehenden Beta-Tests schließen diese Grafikkarten nun offenbar für weitere Tests aus.

Zitat aus o.g. Forumsbeitrag, es handelt sich v.a. um ältere Generationen, zudem viele Notebook-Chips:

Code: Alles auswählen

The following cards/card types are confirmed to not be able to run the project:

AMD/ATI:

ATI Radeon HD 2300/2400/3200 (RV610)
ATI Radeon HD 2600 (RV630)
ATI Radeon HD 3800 (RV670)
ATI Radeon HD 4350/4550 (R710)
ATI Radeon HD 4600 series (R730)
ATI Radeon HD 4700/4800 (RV740/RV770)

NVIDIA:

GeForce 210
GeForce 310
GeForce 310M
GeForce 405
GeForce 610M
GeForce 8400
GeForce 8400GS
GeForce 8400 GS
GeForce 8500 GT
GeForce 8600 GS
GeForce 8600 GT
GeForce 8700M GT
GeForce 8800 GT
GeForce 8800 GTS 512
GeForce 8800M GTS
GeForce 9300 GE
GeForce 9400 GT
GeForce 9500 GT
GeForce 9600 GSO
GeForce 9600 GSO 512
GeForce 9600 GT
GeForce 9800 GT
GeForce 9800 GTX+
GeForce 9800 GTX/9800 GTX+
GeForce 9800 S
GeForce G210
GeForce GT 120
GeForce GT 130
GeForce GT 130M
GeForce GT 230M
GeForce GT 330M
GeForce GT 420
GeForce GT 520
GeForce GT 520M
GeForce GT 630
GeForce GTS 240
GeForce GTS 250
GeForce GTX 260M
GeForce GTX 280M
GeForce GTX 660M
NVS 3100M
NVS 4200M
NVS 5100M
Quadro 400
Quadro FX 1600M
Quadro FX 1800
Quadro FX 2700M
Quadro FX 2800M
Quadro FX 3700
Quadro FX 380
Quadro FX 570M
Quadro FX 580
Quadro FX 770M
Quadro FX 880M
Quadro NVS 290
Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ist ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ist ein Erfolg.
Henry Ford

Stiwi
Block-Bunkerer
Block-Bunkerer
Beiträge: 1398
Registriert: 20.05.2012 21:11

Re: WCG - erste GPU-Applikation in Beta /Teilnahme öffentlic

#6 Ungelesener Beitrag von Stiwi » 10.10.2012 22:36

Die GPU-Version wurde released :)
Bild
Bild

Benutzeravatar
X1900AIW
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 2868
Registriert: 05.01.2008 16:34

Re: WCG - erste GPU-Applikation in Beta /Teilnahme öffentlic

#7 Ungelesener Beitrag von X1900AIW » 11.10.2012 04:36

Hm, 14:40 Stunden Rechenzeit bei meiner HD5450, aber immerhin werden auch langsame Karten unterstützt und können auf diesem Weg Rechenzeit für WCG erarbeiten, sehe darin ein Revival für die kleinen GPUs gekommen ! :bday:

7 Tage für die dead line sind mehr als ausreichend.
Eine ganze CPU zu opfern wird hingegen den Wenigsten gefallen.
Bild

Edit: Hinweis auf die WCG-Hilfeseite für GPU habe ich in der Hintergrund-Rubrik eingestellt.

Edit2: Tatsächliche Laufzeit der HCC-GPU-WU statt 14:40 schlappe 26:47 Minuten. Schöne Überraschung. :smoking:

Bild

Quorum 2, BOINC-Punkte: 20,4 (claimed).

Bild
Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ist ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ist ein Erfolg.
Henry Ford

numbacruncher
XBOX360-Installer
XBOX360-Installer
Beiträge: 78
Registriert: 24.06.2012 09:07

Re: WCG - erste GPU-Applikation in Beta /Teilnahme öffentlic

#8 Ungelesener Beitrag von numbacruncher » 13.10.2012 15:38

Hat schon jemand von euch mit Nvidia GPU Work-Units bekommen? Oder ist das wieder ATI-Only?

Benutzeravatar
X1900AIW
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 2868
Registriert: 05.01.2008 16:34

Re: WCG - erste GPU-Applikation in Beta /Teilnahme öffentlic

#9 Ungelesener Beitrag von X1900AIW » 13.10.2012 16:00

Logisch gibt es Workunits für Nvidia, aber ich sehe viele Probleme mit diesen:
Please Post if GPU Board makes Windows unbearable while running HCC
Man kann es so formulieren: Nvidia-GPU lieben die HCC-Ware so sehr, dass sie gar nicht mehr loslassen und was Anderes tun wollen ... :angel2:

Meine low end AMD Grafikkarte lief vielleicht deshalb so gut und auf 99 Prozent Auslastung, weil sie nicht für den Bildschirmaufbau verwendet wurde, sondern die iGPU das besorgte.

Ich denke, da wird bald nachgesteuert, andere BOINC-Projekte können das ja auch (GPUgrid z.B.).
Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ist ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ist ein Erfolg.
Henry Ford

numbacruncher
XBOX360-Installer
XBOX360-Installer
Beiträge: 78
Registriert: 24.06.2012 09:07

Re: WCG - erste GPU-Applikation in Beta /Teilnahme öffentlic

#10 Ungelesener Beitrag von numbacruncher » 13.10.2012 18:38

Seltsamerweise macht mein Client keinerlei Anstalten eine GPU-Unit runterzuladen. GPU-Berechnung ist aktiviert und die Grafikkarte wird auch korrekt erkannt:
*****
13.10.2012 16:24:47 | | NVIDIA GPU 0: GeForce GTS 450 (driver version 306.97, CUDA version 5.0, compute capability 2.1, 1024MB, 8381279MB available, 601 GFLOPS peak)
13.10.2012 16:24:47 | | OpenCL: NVIDIA GPU 0: GeForce GTS 450 (driver version 306.97, device version OpenCL 1.1 CUDA, 1024MB, 8381279MB available)
*****
Habe heute die neusten Nvidia Treiber drauf und den Client auf die neueste Version upgedated aber es passiert nix. Betriebssystem ist Win7 Home 64Bit.
Komisch.

Benutzeravatar
X1900AIW
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 2868
Registriert: 05.01.2008 16:34

Re: WCG - erste GPU-Applikation in Beta /Teilnahme öffentlic

#11 Ungelesener Beitrag von X1900AIW » 13.10.2012 19:18

numbacruncher hat geschrieben:Seltsamerweise macht mein Client keinerlei Anstalten eine GPU-Unit runterzuladen.
Mit welcher Fehlermeldung ?
BOINC-Version ? Siehe Thread bzw. FAQ nach WCG - neue Hilfeseite für GPU.

Du hast aber schon die GPU-Option "If my computer ... " unter My Projects aktiviert ? Siehe Screenshot im ersten Beitrag von mir.
Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ist ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ist ein Erfolg.
Henry Ford

numbacruncher
XBOX360-Installer
XBOX360-Installer
Beiträge: 78
Registriert: 24.06.2012 09:07

Re: WCG - erste GPU-Applikation in Beta /Teilnahme öffentlic

#12 Ungelesener Beitrag von numbacruncher » 13.10.2012 22:46

Danke, der Tipp mit der GPU-Option "If my computer ... " unter My Projects bei der WCG Webseite wars! :roll2:

In den Logs kam bei den WCG Units nur "Requesting new tasks for CPU". Von GPU ist nix zu lesen.
Bei QMC kommt "Requesting new tasks for CPU and NVIDIA". Da kommt halt nix, weil das Projekt keine Wu's in der Queue hat ("No jobs available")
Poem hat auch fleissig GPU-Units geholt. Da kommt "Requesting new tasks for CPU" und danach "Requesting new tasks for NVIDIA"
:lol: Ich hab beim Client alles eingeschaltet was mit GPU zu tun hatte, hat aber nix gebracht, und nachdem die anderen Projekte funktioniert haben...

Thanks! :good:

Antworten

Zurück zu „Medikamentensuche“