Anfängerfrage zum Kollisionsangriff?

Knacken von Verschlüsselungen bei den Projekten RC5-72, Enigma@Home und anderen
Nachricht
Autor
PaulS
Fingerzähler
Fingerzähler
Beiträge: 2
Registriert: 18.05.2015 16:39

Anfängerfrage zum Kollisionsangriff?

#1 Ungelesener Beitrag von PaulS » 19.05.2015 13:50

Hallo Community,

ich beschäftige mich im Studium momentan mit Kryptografie. Mir ist folgendes zum Kollisionsangriff unklar:

So wie ich das verstehe ist beim Kollionsangriff nur die Länge des Hashwertes bekannt und nicht die Funktionsweise der Hashfunktion. Bei wikipedia steht folgendes (Stickwort - Kollisionsangriff):
Einer der naheliegendsten Ansätze besteht darin, ein Dokument x zu wählen, für dieses den Hashwert y = H(x) zu berechnen und dann ein zweites Dokument x' zu suchen, das ebenfalls den Hashwert y hat.
1.: Wie ist es möglich den Hashwert zu berechnen wenn ich die Funktionsweise der Hasfunktion nicht kenne? Ich weiss ja nicht welcher Hashfunktions Algorithmus vorliegt...
2.: Was bringt mir das wenn ich zwei unterschiedliche Nachrichten kenne die den selben Hash wert besitzen?

Danke für eure Antworten!

Beste Grüsse,

Paul

ChristianB
Admin
Admin
Beiträge: 1920
Registriert: 23.02.2010 22:12

Re: Anfängerfrage zum Kollisionsangriff?

#2 Ungelesener Beitrag von ChristianB » 19.05.2015 14:24

Die Hash-Methode muss man beim Kollisionsangriff schon kennen oder zumindest gut raten. Meistens kann man auch aus der Länge des Hashes die möglichen Funktionen aussieben und dann einfach ausprobieren. Eine andere Möglichkeit die Funktion zu ermitteln ist einen eigenen Text mit der unbekannten Hashfunktion zu hashen und dann mit allen verfügbaren Funktionen den eigenen Text zu testen ob das gleiche Ergebnis wie mit der unbekannten Funktion rauskommt. Damit ist Problem 1 gelöst.

Problem 2 ist ja der Kern des Angriffs. Am besten am Beispiel erklärt:

Code: Alles auswählen

hash("meinsupergeheimespasswort") = a1b2c3d4f5 = hash("irgendeineblödsinnigezeichenfolge")
damit muss ich nicht das Passwort kennen um mich einzuloggen sondern die per Zufall gefundene Zeichenfolge reicht aus.

PaulS
Fingerzähler
Fingerzähler
Beiträge: 2
Registriert: 18.05.2015 16:39

Re: Anfängerfrage zum Kollisionsangriff?

#3 Ungelesener Beitrag von PaulS » 19.05.2015 14:35

Vielen Dank für die schnelle Antwort, mir ist jetzt einiges klarer geworden!

Antworten

Zurück zu „Kryptographie“