Simple Verschlüsselung schon kaum knackbar?

Knacken von Verschlüsselungen bei den Projekten RC5-72, Enigma@Home und anderen
Nachricht
Autor
Annoraaq
Fingerzähler
Fingerzähler
Beiträge: 1
Registriert: 19.10.2014 15:38

Simple Verschlüsselung schon kaum knackbar?

#1 Ungelesener Beitrag von Annoraaq » 19.10.2014 15:57

Hallo zusammen,

ich habe mir ein paar Gedanken über das Knacken von simplen Textverschlüsselungen gemacht und bin mir nicht sicher, ob ich zu dem richtigen Schluss gekommen bin:

Angenommen man bittet jemanden, der keine Erfahrung in Kryptographie oder Kryptologie hat, einen Text (nur Großbuchstaben) zu verschlüsseln. Vermutlich wird derjenige eine 1 zu 1 Abbildung der Buchstaben aufeinander erstellen. Angenommen diese Abbildung folgt einer Caesar-Verschlüsselung, so ist das ganze leicht geknackt.

Neben dem manuellen Überprüfen könnte man nun ein Programm entwickeln, welches alle Caesar-Verschiebungen auf den verschlüsselten Text anwendet und die resultierenden Wörter mit einem Wörterbuch der deutschen Sprache vergleicht. Somit könnte das Programm Vorschläge machen, die dann manuell ausgewählt werden. (Zugegebenermaßen wäre ein Programm hierfür überflüssig, da es nur wenige Möglichkeiten gibt, aber weiter unten greife ich die Idee wieder auf).

Aber wenn derjenige eine völlig zufällige Abbildung wählt, ist das ganze doch schon fast unlösbar. Die Anzahl dieser möglichen Abbildungen entspricht der Anzahl der Permutationen des Alphabets (nur Großbuchstaben), also 26! (Fakultät). Diese Zahl ist allerdings so groß, dass man da mit einer Bruteforce-Lösung nicht weit kommt. Das oben erwähne Programm hätte also eine viel zu hohe Laufzeit.

Da in dem verschlüsselten Text die Wörter aber noch differenzierbar sind und die Wortlängen auch erhalten bleiben, könnte man nun auf die Idee kommen ein Wörterbuch zu durchsuchen und alle Wörter mit den entsprechenden Wortlängen auszuwählen und nur Permutationen des Alphabets nehmen, welche hierauf zutreffen. Allerdings wird diese Zahl auch noch ziemlich groß sein.

Ich bin nun etwas verwirrt, da ich nicht glauben kann, dass es so einfach ist eine Verschlüsselung zu entwickeln, die so schwer geknackt werden kann. Als gemeinsamen Schlüssel könnte man eine Repräsentation der Permutation (über einen sicheren Kanal) austauschen.

Da ich nicht besonders viel Ahnung von Kryptographie und Kryptologie habe wende ich mich an dieses Forum, da ich sicherlich etwas übersehen habe. Weiß jemand wie die allgemeine Herangehensweise ist, wenn ein Kryptologe solch einen Text entschlüsseln möchte?

Gruß
Annoraaq

respawner
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 554
Registriert: 10.12.2007 19:42

Re: Simple Verschlüsselung schon kaum knackbar?

#2 Ungelesener Beitrag von respawner » 20.10.2014 16:26

naja, wenn man aber schon den Text vorahnen kann, dann bringt das nichts. Wenn man damit z.B. Briefe verschlüsseln will, kann man ja einfach nach den Wörtern "mit freundlichen Grüßen" oder "GRUESSEN", suchen, in dem man einfach die Umkehrung sucht.
Also wenn man so etwas hat wie AGE ADSFFFDY ASDFAFDSFSD, dann nimmt man eben, dass nach und nach einen Block und prüft, was für ein Schlüssel man braucht um daraus "mit freundlichen Grüßen" braucht. So etwas dauert nur ein Bruchteil einer Sekunde. Wenn man nichts findet, dann vielleicht mit Begrüßungsfloskeln.
Auch kann man die Buchstabenhäufigkeit analysieren. Je nach Sprache werden bestimmte, Buchstaben mehr oder weniger Häufig benutzt. Also kann man so statistisch ran gehen und es schnell entschlüsseln.
Verschlüsselung macht nur Sinn, wenn die Blöcke groß sind oder nachfolgende Blöcke von den vorherigen abhängig sind. Aber es macht keinen Sinn einzelne Buchstaben nach dem selben System zu permutieren.
BildBild

Antworten

Zurück zu „Kryptographie“