Seit heute sind wir nun bei Google Earth Outreach angemeldet. Die Idee ist, neben den Orten der DC- & Grid-Computing Projekte auch die Unterstützer als weltweite Karte anzulegen, damit man sieht, wie breit die Unterstützung für DC ist.Michael H.W. Weber hat geschrieben:Heute las ich in Der Spiegel einen Artikel zum sogenannten Google Earth Outreach Programm. Dabei geht es darum, sogenannten NGOs - also Non-Governmental Organizations - bzw. gemeinnützigen Organisationen, die Möglichkeit zu geben, über Google Earth auf sich aufmerksam zu machen. Es sind schon einige Organisationen dabei und ich frage mich, ob das nicht auch für uns eine Möglichkeit wäre, etwas mehr Aufmerksamkeit zu bekommen. Es ist wohl auch so, daß Google Finanzierungsprogramme unterhält, die eben auch gerade auf den Bildungssektor ausgerichtet sind. Damit wären also wir gemeint.Momentan sieht es angesichts der Neuheit des Projekts jedoch so aus, daß diese Förderungen vorerst nur US-Organisationen zugeteilt werden. Man hat aber vor, das Programm in Zukunft auch auf andere Regionen der Welt auszudehnen.
Schaut man sich nun mal an, was die bereits aktiven NGOs dort so treiben, so stellt man fest, daß es sich hierbei vornehmlich um Umweltschutzorganisationen handelt (Greenpeace, etc.). Diese haben es natürlich relativ einfach, da sie z.B. Karten anlegen können, in den Waldrodungen etc. angezeigt werden oder sie präsentieren z.B. Verteilungskarten der Orang-Utans, usw. Jetzt hatte ich mich gefragt, ob wir ggf. Karten mit den Standorten der DC-Projekte anlegen könnten. Ich meine, für uns geht es in erster Linie darum, für möglichst viele Menschen sichtbar zu sein, damit die Idee von DC- & Grid Computing weltweit Zulauf erhält.
Ich habe nun für die Anmeldung bei Linuxfan eine passende eMail-Adresse auf unserem Server "beantragt" und wenn dieses Vorhaben hier Zustimmung findet, möchte ich uns dort eigentlich ganz gerne anmelden und dann eben auch sofort einen Antrag stellen, sobald Google das Förderprogramm auch nach Europa ausdehnt.
Ich denke, man kann mit unserer Präsenz auf diesen Karten und der Verteilung der DC-Projekte schon recht gut darauf hinweisen, daß sich was tut im gemeinschaftlichen Bewältigen wissenschaftlicher Rechenprobleme. Was meint ihr dazu?
Michael.
Ich suche jetzt noch nach Leuten, die bereits Praxiserfahrung mit Google Earth und Google Maps haben und uns hier bei der Content-/Kartenerstellung helfen möchten.
Michael.
P.S.: Folgendermaßen sind wir bislang registriert:
Code: Alles auswählen
Rechenkraft.net e.V.
Web site: http://www.rechenkraft.net
How maps can help us:
Rechenkraft.net e.V. is the world's first and largest distributed & grid computing society. In a networked world of limited resources where country borders become increasingly less important, it makes sense to cooperatively combine the compute power of each individual to help advance education, research and science for mankind in a world wide manner. We use Google Earth and Google Maps to highlight spots where distributed & grid computing project hosts and their supporters are located.


