RKN-Buch: Stromverbrauchmessung

Alles zum Rechenkraft.net e.V.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22419
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

#13 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 17.09.2006 14:35

SpeedKing hat geschrieben:
Michael H.W. Weber hat geschrieben:...eingehende Liste der Systemzusammensetzung[...]
Darf man fragen, warum? Reichen Prozessor, Board, GraKa, RAM-Ausbau nicht? Reicht nicht eigentlich einfach die Differenz zwischen System idle <-> DC-Client läuft? Was soll man da aus den Werten rauslesen können?
Ich wollte schon ganz gerne einen Überblick, was welche Systeme generell so an Energie verbrauchen - also als Zusatzinfo zur Differenz mit und ohne DC-Client. Außerdem bin ich mir nicht so sicher, ob jeder auch sauber seinen genauen Graka-Typ angeben kann.
frank hat geschrieben:Wie erfolgt die Messung denn? Mit eingeschaltetem Monitor oder ohne?
Beides, wenn der Monitor am Rechner durchgeschleift ist. Und dann ist natürlich auch eine genaue Monitor-Typangabe fällig...

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

CPU-Monster

#14 Ungelesener Beitrag von CPU-Monster » 17.09.2006 14:39

Michael H.W. Weber hat geschrieben:..
Ich wollte schon ganz gerne einen Überblick, was welche Systeme generell so an Energie verbrauchen - also als Zusatzinfo zur Differenz mit und ohne DC-Client. Außerdem bin ich mir nicht so sicher, ob jeder auch sauber seinen genauen Graka-Typ angeben kann.
..
Naja, da ist aber sicher eher das Netzteil entscheidend, da das NT im Regelfall alle Komponenten versorgt. Thema Wirkungsgrad, PFC und Konsorten.

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22419
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

#15 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 17.09.2006 16:19

Schon, aber neben der CPU dürfte dennoch die Grafikkarte der Hauptstromverbraucher sein.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
LinuxFan
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1200
Registriert: 17.07.2001 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#16 Ungelesener Beitrag von LinuxFan » 02.10.2006 12:06

Bei der Supermarktkette NETTO gibt es diese Woche ein "Energie-Kostenmessgerät SERD EKM 2000" im Angebot für 9.99 Euro. Ich könnte Vereinsmitgliedern, die keinen NETTO Supermarkt in der Nähe haben und sich an der Messreihe für das RKN-Buch beteiligen wollen, gegen Erstattung des Kaufpreis plus 3,90 Euro Versand dieses Messgerät besorgen.
Darüberhinaus steht natürlich weiterhin das vereinseigene Messgerät zur Verfügung und kann gegen Portokostenerstattung bei mir angefordert werden. :smoking:

Roland Schneider
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 919
Registriert: 12.11.2003 20:41
Wohnort: Stavenhagen
Kontaktdaten:

#17 Ungelesener Beitrag von Roland Schneider » 03.10.2006 01:20

LinuxFan hat geschrieben:Bei der Supermarktkette NETTO gibt es diese Woche ein "Energie-Kostenmessgerät SERD EKM 2000" im Angebot für 9.99 Euro.
Welche NETTO Kette meinst du? Die westdeutsche oder die dänische? Die dänische hat schwarze Schrift auf gelben Hintergrund, bei der westdeutschen ist die Schrift rot und nicht ausgefüllt.

[edit] Hat sich erledigt, ist der dänische Netto, hätte ich eigentlich wissen müssen, da ich ja dort arbeite :angel2: Ich glaub ich sollte mir unsere Werbung schon nochmal ansehen, das Messgerät gibt es übrigens ab Donnerstag.[/edit]

Benutzeravatar
LinuxFan
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1200
Registriert: 17.07.2001 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#18 Ungelesener Beitrag von LinuxFan » 03.10.2006 16:21

Ja, es ist die dänische. Wusste gar nicht, dass es mehrere Ketten mit diesem Namen gibt... :roll:

Benutzeravatar
oe-floppy
Brain-Bug
Brain-Bug
Beiträge: 512
Registriert: 07.03.2004 10:23
Wohnort: Nicht definiertes Zuhause
Kontaktdaten:

#19 Ungelesener Beitrag von oe-floppy » 09.10.2006 15:17

Frage: Hat eigentlich schon jemand daran gedacht, den Strom zu messen, wenn:
a) CPU auf Vollast, GPU ohne Benutzung, und
b) CPU und GPU unter Vollast laufen?

Ich denke so sollte man zusätzlich unterscheiden. Beim Zocken dürfte der Rechner demnach mehr Strom brauchen als wenn er ohne GPU-Last und Bildschirm vor sich hinwerkelt.

MfG
Bild

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22419
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

#20 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 09.10.2006 17:04

Seriöse Messungen sollten OHNE jegliche anderweitige Nutzung von GPU oder sonstwas durchgeführt werden. Es interessiert uns für das Buch nur Idle und DC-Vollast.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Rincewind
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1166
Registriert: 25.08.2006 14:42
Wohnort: Mannheim

#21 Ungelesener Beitrag von Rincewind » 10.12.2006 14:21

Dann pack ich meine Werte mal rein falls sie noch relevant sind:

Infos zum System:
1,6 Ghz centrino (Laptop), 512MB Ram, Grafikkarte Intel Graphikchip ( :( )
Ohne DC ~32 Watt
Mit DC 40 Watt
Ihr sagt DC ist schlecht für die Umwelt? Ich hab Öko-Strom!

Bild

Benutzeravatar
Velociraptor
Stromkosten-Ignorierer
Stromkosten-Ignorierer
Beiträge: 1029
Registriert: 13.11.2001 01:00
Wohnort: nähe Wien
Kontaktdaten:

#22 Ungelesener Beitrag von Velociraptor » 10.12.2006 17:17

Michael H.W. Weber hat geschrieben:Seriöse Messungen sollten OHNE jegliche anderweitige Nutzung von GPU oder sonstwas durchgeführt werden...
find ich nicht! Da ja DC eigentlich nebenbei läuft es sollte ganz normal gemessen werden unter "normalbedingungen" einmal mit Client und einmal Ohne.

edit: sonst würdest du doch nur den CPU verbrauch messen und nicht den mehrverbrauch wenn du ein Projekt am laufen hast!
There is no place like 127.0.0.1
--------------------

Benutzeravatar
Rincewind
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1166
Registriert: 25.08.2006 14:42
Wohnort: Mannheim

#23 Ungelesener Beitrag von Rincewind » 10.12.2006 19:12

So hast du aber einen Max und einen Min Wert der die Zeigt wie die Unterschiede sind. Die Werte sollen ja auch z.T. belegen dass die Teilnahme an DC nicht wirklich viel Kostenintensiver ist als ein reiner Word-betrieb.
Ihr sagt DC ist schlecht für die Umwelt? Ich hab Öko-Strom!

Bild

Benutzeravatar
Velociraptor
Stromkosten-Ignorierer
Stromkosten-Ignorierer
Beiträge: 1029
Registriert: 13.11.2001 01:00
Wohnort: nähe Wien
Kontaktdaten:

#24 Ungelesener Beitrag von Velociraptor » 12.12.2006 00:08

tja also wenn du den Min wert so annimmst das es bei abgedrehten monitor keiner interaktion und sonst was is dann kannst du doch gleich den wert 0 setzen. ich fände es klüger wenn man den min wert einfach über eine woche mittelt, oder eine belibige zeitperiode, egal was man da eben macht einfach ohne client. und dann eine woche, von mir aus 24/7, mit klient aber auch benutzer interaktionen halt und wieder mittelt und dann hat man sinnvolle werte.

weil ich seh den sinn eines in der ecke herum idelnden rechners nicht! und von dem mess ich den min wert oder wie? entweder erklärt mir das mal wer, also was das für einen sinn hat, oder ich finds weiterhin dumm

tja bei max wert würd ich auch die interaktion des benutzers mit einbeziehen da die meisten menschen sich nicht, wie manche geeks hier, einfach so rechner kaufen um die zuhaus wärme produzieren zu lassen=?

(hm hoffe ich hab den faden net verloren)

MIN Wert - gemittelt über einen Zeitraum mit normaler Userinteraktion
MAX Wert - von mir aus 24/7 auch mit user interaktion

dann beide werte auf W/h rückrechnen schön gemittelte werte

*post durchschau*-*punkte setz*

edit nach durchlesen: also die werte auch mitteln nur für die zeit wo es rennt da sonst der min wert gar in den boden sackt
There is no place like 127.0.0.1
--------------------

Antworten

Zurück zu „Öffentliches Vereinsforum“