RKN-Buch: Stromverbrauchmessung

Alles zum Rechenkraft.net e.V.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22431
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

#37 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 05.10.2007 19:53

Ich habe heute mit einer Serie umfangreicher Messungen begonnen, die nach einem genau definierten System durchgeführt werden. Ich benutze dazu drei Tools: SiSoftware Sandra Lite XII.2008c (12.34), CPU-Z 1.41 und Prime95 v25.5 - jeweils in den englischen Versionen. Mit SiSoftware Sandra Lite XII.2008c (12.34) lasse ich zunächst einen Report erstellen. Dieser umfaßt nur die Hardwarekonfiguration und wird ebenso wie der entsprechende CPU-Z Bericht gespeichert. Die Leistungsaufnahmemessung führe ich mit einem (bei Conrad erhältlichen) Meßgerät durch. Bei diesen Messungen muß ein Kompromiß zwischen möglichst bequemem Messvorgang und gleichzeitig ausreichend genauen Daten erreicht werden. Ich habe festgestellt, dass für jeden Meßvorgang eine Gesamtdauer von 5 Minuten ausreicht. Diese stoppe ich auf 5 Sekunden genau mit einem Labortimer. Das Meßgerät speichert den Maximal- und Minimalwert der Leistungsaufnahme innerhalb dieser 5 Minuten. Gemessen wird:

1. Leistungsaufnahme bei ausgeschaltetem Gerät
2. Leistungsaufnahme am Windows-Anmeldeschirm
3. Leistungsaufnahme bei normalem Desktopanblick
4. Leistungsaufnahme nach Abschaltung des Monitors durch das PowerManagementSystem

Es wird dem System nicht erlaubt, die HDs abzuschalten oder sonstwie in irgendeinen "suspend mode" zu gehen. Es wird die eingestellte Auflösung, Bildwiederholfrequenz, Farbtiefe notiert. Auflösung, Bildwiederholfrequenz und auch Farbe des Hintergrundes haben einen Einfluß auf die Leistungsaufnahme des Geräts (weißer Hintergund fordert mehr Strom als schwarzer). Es wäre wünschenswert, ist aber aus praktischen Gründen kaum zumutbar, ein definiertes Hintergrundbild einzustellen. Ich verzichte deshalb darauf.

Nun starte ich Prime95 mit dem Kurztest. Gemessen wird erneut:

1. Leistungsaufnahme bei normalem Desktopanblick + Prime95
2. Leistungsaufnahme nach Abschaltung des Monitors durch das PowerManagementSystem + Prime95

Das Meßgerät speichert keine Nachkommastellen, d.h. wenn 56-59 W angezeigt sind, liegt der wahre Meßwert im Bereich 56,0-59,9 W. Der erste Rechner, den ich heute vermessen habe, lieferte überraschende Daten. Es war ein Sempron 2500+, (2,083 GHz) der um die 56 W aufnimmt. Der Unterschied zwischen idle und Vollast, lag nur bei 2-5 W! Wer also bei diesem System die Kiste ohne DC-Client betreibt, bläst die Energie sinnloser aus dem Fenster, als man sich maximal vorstellen kann. Das Sytem nahm im abgeschalteten Zustand (d.h. Netzkabel verbunden, aber System aus: MoBo-LED leuchtet, Netzteil ist aktiviert) übrigens bereits 6,7 W auf.

Ich vermesse nun systematisch alles an Maschinen, was bei uns im Labor herumsteht bzw. bei Bekannten von mir zu greifen ist - inkl. Laptops. Das sind mindestens schon mal 11 Maschinen sehr unterschiedlicher Bauart. Auch Monitore, usw. werde ich "mitnehmen".

Für das Buch werde ich die Meßmethode mit einigen wenigen Screenshots der wesentlichen Meßeinstellungen kurz beschreiben und die Ergebnisse tabellarisch anhängen. Ziel ist es, eine Art "normiertes" Meßsystem zu präsentieren. Sicher ließe sich noch über mancherlei sinnvolle Einstellung reden, was wir hier im Vorfeld tun sollten. Das Protokoll sollte danach allerdings penibelst eingehalten werden. Ich werde auch versuchen unter Linux zu messen (dazu müßte ich noch einige Tools finden, evt. kann da jemand helfen?), da ich viele Kisten mit Dual-Betriebssystem habe. Ist ziemlich interessant zu sehen, wo die Leistung verblasen wird... :wink:

Michael.

P.S.: Die Daten kommen selbstverständlich ins Wiki. Im Buch werden an geeigneter Stelle Links auf das Wiki angegeben, da die Detailkonfigurationen aller Rechner den Platzrahmen des Buches natürlich bei weitem sprengen würden. :funny:
Zuletzt geändert von Michael H.W. Weber am 05.10.2007 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

scsimodo
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1856
Registriert: 30.09.2005 19:33
Wohnort: Puchheim
Kontaktdaten:

#38 Ungelesener Beitrag von scsimodo » 05.10.2007 20:07

Michael H.W. Weber hat geschrieben:Der erste Rechner, den ich heute vermessen habe, lieferte überraschende Daten. Es war ein Sempron 2500+, (2,083 GHz) der um die 56 W aufnimmt. Der Unterschied zwischen idle und Vollast, lag nur bei 2-5 W!
Klar, die kennen weder Speedstep noch C&Q oder sonstige Energiesparmethoden. War bei jeder Billig-CPU so. Deswegen fielen die Leute auch aus allen Wolken, wenn ich den Hab-nen-geilen-Aldi-PC-gekauft-Benutzern Daume mal pi vorgerechnet habe, was die Kiste denn so braucht. :D
Michael H.W. Weber hat geschrieben:Das Sytem nahm im abgeschalteten Zustand (d.h. Netzkabel verbunden, aber System aus: MoBo-LED leuchtet, Netzteil ist aktiviert) übrigens bereits 6,7 W auf.
Sowas finde ich die Oberhärte! 6,7W sind sogar die Untergrenze, mit einem 08/15-Netzteil saugst Du Dir auch schon mal 30W aus der Leitung
Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben.
Den Rest hab’ ich einfach nur verprasst.

(George Best, britische Fußball-Legende)

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22431
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

#39 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 05.10.2007 20:09

scsimodo hat geschrieben:
Michael H.W. Weber hat geschrieben:Der erste Rechner, den ich heute vermessen habe, lieferte überraschende Daten. Es war ein Sempron 2500+, (2,083 GHz) der um die 56 W aufnimmt. Der Unterschied zwischen idle und Vollast, lag nur bei 2-5 W!
Klar, die kennen weder Speedstep noch C&Q oder sonstige Energiesparmethoden. War bei jeder Billig-CPU so. Deswegen fielen die Leute auch aus allen Wolken, wenn ich den Hab-nen-geilen-Aldi-PC-gekauft-Benutzern Daume mal pi vorgerechnet habe, was die Kiste denn so braucht. :D
Du kriegst in Kürze auch die Daten meines XP1700+ zu sehen... :funny:
scsimodo hat geschrieben:
Michael H.W. Weber hat geschrieben:Das Sytem nahm im abgeschalteten Zustand (d.h. Netzkabel verbunden, aber System aus: MoBo-LED leuchtet, Netzteil ist aktiviert) übrigens bereits 6,7 W auf.
Sowas finde ich die Oberhärte! 6,7W sind sogar die Untergrenze, mit einem 08/15-Netzteil saugst Du Dir auch schon mal 30W aus der Leitung
Das Netzteil ist ein Silentmax Gold 420 W. Übrigens: 6,7 W sind dennoch bereits knapp 12% der Gesamtaufnahme (idle) bei ausgeschalteter Kiste! :attention: Demnächst heißt es bei mir Stecker ziehen... Ach nee, ich vergaß - meine laufen ja 24/7. :funny:

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
SpeedKing
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 2943
Registriert: 12.09.2003 17:14

#40 Ungelesener Beitrag von SpeedKing » 05.10.2007 21:36

Ich versteh nur nicht, warum du den Rechner mit Monitor mißt und nicht nur den Rechner allein. Da könntest du auch gleich noch den Drucker, Scanner, Router, DSL-Modem usw. usf. mitmessen.

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22431
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

#41 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 06.10.2007 15:46

SpeedKing hat geschrieben:Ich versteh nur nicht, warum du den Rechner mit Monitor mißt und nicht nur den Rechner allein. Da könntest du auch gleich noch den Drucker, Scanner, Router, DSL-Modem usw. usf. mitmessen.
Nee, nee - der Monitor wird nicht mitgemessen und hat übrigens selbst eine Leistunsgaufnahme von ca. 55 W. Der Hintergrund des Mißverständnisses ist der, daß ich ursprünglich dachte, im Energiesparmodus - also wenn der Schirm ausgeht - würde die GraKa abgeschaltet. Das ist aber nicht der Fall. Es wird der Monitor abgeschaltet. Ich weiß nicht genau, was da im Energiesparmodus noch alles passiert. Ich denke aber, dass das alles je nach Maschine sehr unterschiedlich sein kann und daher besser nicht berücksichtigt werden sollte, oder?

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
SpeedKing
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 2943
Registriert: 12.09.2003 17:14

#42 Ungelesener Beitrag von SpeedKing » 06.10.2007 18:32

Michael H.W. Weber hat geschrieben:Ich weiß nicht genau, was da im Energiesparmodus noch alles passiert. Ich denke aber, dass das alles je nach Maschine sehr unterschiedlich sein kann und daher besser nicht berücksichtigt werden sollte, oder?
Ja, laß den Energiesparmodus besser weg.

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22431
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

#43 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 06.10.2007 18:44

Hatte den Energiesparmodus ursprünglich auch nur wegen allgemeinen Interesses ins Visier genommen. Ist schon witzig, was da alles an Infos zusammen kommt...

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
maxamd400
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 407
Registriert: 07.05.2003 21:48
Wohnort: Magdeburg

#44 Ungelesener Beitrag von maxamd400 » 09.10.2007 07:13

von mir auch mal ein paar stromverbrauchsinfos...

1. Rechner
AMD Athlon 64 X2 6000+ AM2 boxed
ASUS M2A-VM 690G AM2 (90-MIB1M5)
A-Data Vitesta 2048MB Kit PC2-6400U

Ohne DC 48-51 Watt
Mit DC 111-118 Watt
Standby 11,6Watt

2. Rechner
AMD Athlon 64, 2000 MHz (10 x 200) 3000+
Gigabyte GA-K8VT800 v2 / K8VT800-RH
G Skill 2x 512 PC3200 DDR SDRAM

Ohne DC 68-71 Watt
Mit DC 80-85 Watt
Standby 11,6Watt

PC netzteile sind zwei die gleichen...
ATX 460W PFC LPK19 SuperSilent 12cm Lüfter kostete damals um die 69€ musste ich zuschlagen, da Tagesangebot für 16,90€

3. Rechner
Mobile AMD Sempron LV, 1600 MHz (8 x 200) 2800+
Acer Aspire 3000
G Skill 2x 512 PC3200 DDR SDRAM

Ohne DC 41-45 Watt ohne ACCU aufladend, mit bei 70-80 Watt
Mit DC 53-57 Watt ohne ACCU aufladend, mit bei 70-80 Watt

Alles gemessen mit WeTekom Energiekosten-Messgerät und überprüft mit Multimeter...

ähnliche bauform gibts hier

http://www.pollin.de/shop/shop.php?cf=d ... c3OTYxOTk=

Externe festplatte S-ATA 500GB
Nur das schaltnetzteil in der steckdose das LED leuchtet 8,5 Watt
im Betrieb plus zugrief (Daten kopiert) 17-18 Watt

Grüsse Thorsten
Bild

Benutzeravatar
maxamd400
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 407
Registriert: 07.05.2003 21:48
Wohnort: Magdeburg

#45 Ungelesener Beitrag von maxamd400 » 12.10.2007 22:23

Hab mal nun noch einen test gemacht...
Am PC wurde nix verändert, hab aber nur stnadby und volllast gemessen.

PC:
AMD Athlon 64 X2 6000+ AM2 boxed
ASUS M2A-VM 690G AM2 (90-MIB1M5)
A-Data Vitesta 2048MB Kit PC2-6400U
SAMSUNG SSP2504C (250GB, 7200RPM, SATA-II)
NEC DVD_RW ND-1300A

dieses Netzteil
Bild

Standby: 9,18 Watt
Volllast: 167 Watt


dieses Netzeil
Bild

Standby: 9,21 Watt
Volllast: 204 Watt


ich bin echt sprachlos, das das billigste Netzteil am wenigsten verbraucht, was auch gerade im betrieb ist (vollast 117watt)
Das proSilence hat mal 69€ gekostet soweit ich mich erinnere.
Bild

Benutzeravatar
X1900AIW
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 2869
Registriert: 05.01.2008 16:34

#46 Ungelesener Beitrag von X1900AIW » 11.01.2008 19:39

Michael H.W. Weber hat geschrieben:Für das Buch werde ich die Meßmethode mit einigen wenigen Screenshots der wesentlichen Meßeinstellungen kurz beschreiben und die Ergebnisse tabellarisch anhängen. Ziel ist es, eine Art "normiertes" Meßsystem zu präsentieren.

(...)

P.S.: Die Daten kommen selbstverständlich ins Wiki. Im Buch werden an geeigneter Stelle Links auf das Wiki angegeben, da die Detailkonfigurationen aller Rechner den Platzrahmen des Buches natürlich bei weitem sprengen würden. :funny:
An der Meßmethode habe ich Interesse, könntest du die schon vorab irgendwo posten ?

Läßt sich daran vielleicht eine Umfrage anschließen für alle, die ein Meßgerät zuhause haben ?

Benutzeravatar
oe-floppy
Brain-Bug
Brain-Bug
Beiträge: 512
Registriert: 07.03.2004 10:23
Wohnort: Nicht definiertes Zuhause
Kontaktdaten:

#47 Ungelesener Beitrag von oe-floppy » 26.02.2008 20:53

Stromverbrauch Rechner 1:

Volllast: 110W
Idle: 60W
Prozessor: Intel Celeron@1702MHz
MB: QDI Superb 4V
HDD: Maxtor, keine Ahnung welches Modell und wie groß, IDE



Stromverbrauch Rechner 2:

Volllast: 147W
Idle: 102W
Prozessor: E6600@2,4GHz
MB: Asus P5LD2SE
GraKa: ATI Radeon X1300
HDD: Samsung, keine Ahnung welches Modell, 160Gb, SATA


Die Volllast wurde bei Rechner 1 mit Boinc@Chess960, und bei Rechner 2 mit Boinc@QMC & Boinc@Simap ermittelt. Bei Bedarf kann ich auch nähere Information zu Hardware sammeln, allerdings müsste ich diese dazu aufschrauben, bzw. bei Rechner 1 einen Monitor anschließen...
Bild

Benutzeravatar
laguna
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 2789
Registriert: 08.10.2003 09:36
Wohnort: Ettingshausen

Re: RKN-Buch: Stromverbrauchmessung

#48 Ungelesener Beitrag von laguna » 14.07.2008 11:19

Stromverbrauch gemessen mit Voltcraft Energy Check 3000

Notebook:
Vollast mit 2xQMC@home @2x 1.8Ghz: 51W
Idle @2x 800MHz: 24W
Intel Core2Duo T7100
2048MB RAM
WinXP Pro

Desktop:
Vollast mit 1x POem@home und 1Xogr@yoyo: 111W
Idle: 78W
AMD Athlon64 X2 @2x 1,7GHz
2048MB RAM
onboard Grafik
2 Festplatten 1x DVD
Bild Bild

Antworten

Zurück zu „Öffentliches Vereinsforum“