Webseite: Re-Launch

Alles zum Rechenkraft.net e.V.

Re: Webseite: Re-Launch

Unread postby Michael H.W. Weber » 18.04.2018 09:58

So wie's aussieht, ist noch Javacript / PHP drum herum. Kläre ich aber mit den Kollegen vom Phagenprojekt im Detail noch ab.
Obwohl ich HTML rudimentär kann, werde ich natürlich einen Teufel tun und da jedes Mal manuell eingreifen wollen. :wink:

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

Image

Image Image Image
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

Unread postby yoyo » 18.04.2018 18:56

Javascript und JQuery werden von Bootstrap selbst benutzt.
HILF mit im Rechenkraft-WiKi, dies gibts zu tun.
Wiki - FAQ - Verein - Chat

Image Image
yoyo
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

Unread postby Michael H.W. Weber » 19.04.2018 07:30

ChristianB wrote:Eine rein statische Seite wo das HTML verändert werden muss wenn etwas geändert werden soll ist eher ein Rückschritt.

Ist die aktuelle Landingpage eigentlich etwas anderes?

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

Image

Image Image Image
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

Unread postby ChristianB » 19.04.2018 19:00

Die aktuelle Landingpage besteht aus einem statischen Template welches täglich durch einen cronjob automatisch mit dynamischen Inhalten (Neuigkeiten Box) befüllt wird. Da das die einzigen dynamischen Inhalte sind ist das auch so in Ordnung. Du willst ja aber mehr dynamische Inhalte haben die sich öfter ändern und auch noch aus verschiedenen Quellen kommen. Mein Kommentar bezog sich ausschließlich auf die dynamischen Inhalte denn auf die Arbeit diese zu Verändern kommt es bei der redaktionellen Nutzung der Seite an.
ChristianB
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

Unread postby Michael H.W. Weber » 20.04.2018 10:31

Ja, ich kläre das ab. Es soll auf jeden Fall leicht pflegbar sein.

Michael.

Image

Image Image Image
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

Unread postby Michael H.W. Weber » 05.05.2018 12:04

...es bleibt bei Bootstrap und es wird noch etwas drum herum gebaut, damit die eigentlichen Inhalte per Interface komfortabel einzugeben sind. Es gibt dann auch keinen Ärger mit Sicherheitsupdates & -lücken.

Michael.

Image

Image Image Image
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

Unread postby ChristianB » 05.05.2018 13:33

Michael H.W. Weber wrote:Es gibt dann auch keinen Ärger mit Sicherheitsupdates & -lücken.

Da bin ich ja mal gespannt wie das funktionieren soll.

Ums nochmal klarzustellen: Ich bin ein befürworter von bootstrap und unterstütze auch den Einsatz auf unserer Webseite. Was ich nicht unterstütze sind hausgemachte, selbstgestrickte CMS mit einem eingeschränkten Funktionsumfang welcher gerade mal so den aktuellen Anforderungen genügt. Ich sehe hier so etwas auf uns zukommen. Ich würde mich sehr freuen wenn ich in die Entwicklung der neuen Seite frühzeitig mit eingebunden werde. Auch um sicherzustellen das die neue Seite auf unserem Webserver überhaupt eingesetzt werden kann.
ChristianB
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

Unread postby Michael H.W. Weber » 06.05.2018 12:20

Ich habe es ja schon erwähnt:
Ich möchte erstmal die Phagenfabrik-Seite in dem angedeuteten Format am Laufen haben. Dann könnt ihr euch das ansehen und überlegen, ob dies geeignet ist, die jetzige Landigpage (mehr ist bei uns ja nicht vorhanden) zu ersetzen. Die dahinter liegenden Systeme, also Wiki, Forum & Aufgabenplaner bleiben davon ja unberührt.

Michael.

Image

Image Image Image
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

Unread postby MisterTom » 09.07.2018 16:34

Hallo zusammen,

mich würde einmal interessieren, wie hier der aktuelle Stand ist.

Kurz zu WP: Ich habe jahrelange Erfahrung mit Wordpress auf diversen Seiten. WP ist meiner Meinung nach leicht zu pflegen und mit seinen tausenden Plugins extrem umfangreich und individuell erweiterbar. Viele ISP unterstützen WP mit automatischen Updates des Cores.

Viele Grüße
Thomas
Fragen kostet nichts! Nur die Antworten...
Im DC als Roofka unterwegs.
MisterTom
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

Unread postby Michael H.W. Weber » 13.07.2018 11:26

Wie gesagt: Erstmal soll die Phagenfabrik-Webseite stehen, damit man anschauen kann, wie das Ganze in etwa aussehen würde. Dort geht es aber erst in der zweiten Juli-Hälfte weiter.
Sollte Bootstrap nebst Extensions nicht gefallen, wäre ich auch für eine Wordpress-Nutzung.

Michael.

Image

Image Image Image
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

Previous

Return to Öffentliches Vereinsforum