Rechenkraft.net FabLab - Marburg: Anschaffungsvorschläge

Alles zum Rechenkraft.net e.V.
Nachricht
Autor
langolier
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 86
Registriert: 03.01.2014 16:01

Re: Rechenkraft.net FabLab - Marburg: Anschaffungsvorschläge

#49 Ungelesener Beitrag von langolier » 23.04.2016 22:48

Michael H.W. Weber hat geschrieben:Das Ding wird also an geschafft. Sucht euch was Gutes aus
Wir bleiben bei obigem MSO1104Z-S plus Durchgangsterminator, würden wir auf Rechnung an Vereinsadresse bestellen.
Abstimmen müssen wir jetzt erstmal nur die eiligen Dinge, denn das Geld ist ohnehin noch nicht da - es sei denn, wir würden in Sachen LaserCutter beauftragt, das flugs vorstandsintern zu entscheiden, dann würden wir uns die Abstimmung sparen. Die Auswahl geht eh gegen 1.
Und Nein, es sind in vielen Dingen durchaus noch andere Vorschläge denkbar und erwünscht.
Wenn es keine Auswahl gibt kann man auch direkt abstimmen. Ich würde wie gesagt obige Liste vorlegen, die Einzelteile suchen wir in Marburg aus (gebraucht muss schnell gehen). Für Vorschläge waren seit der mail an alle zwei Wochen Zeit!

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22419
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: Rechenkraft.net FabLab - Marburg: Anschaffungsvorschläge

#50 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 24.04.2016 07:58

langolier hat geschrieben:
Michael H.W. Weber hat geschrieben:Das Ding wird also an geschafft. Sucht euch was Gutes aus
Wir bleiben bei obigem MSO1104Z-S plus Durchgangsterminator, würden wir auf Rechnung an Vereinsadresse bestellen.
Abstimmen müssen wir jetzt erstmal nur die eiligen Dinge, denn das Geld ist ohnehin noch nicht da - es sei denn, wir würden in Sachen LaserCutter beauftragt, das flugs vorstandsintern zu entscheiden, dann würden wir uns die Abstimmung sparen. Die Auswahl geht eh gegen 1.
Und Nein, es sind in vielen Dingen durchaus noch andere Vorschläge denkbar und erwünscht.
Wenn es keine Auswahl gibt kann man auch direkt abstimmen. Ich würde wie gesagt obige Liste vorlegen, die Einzelteile suchen wir in Marburg aus (gebraucht muss schnell gehen). Für Vorschläge waren seit der mail an alle zwei Wochen Zeit!
Es gibt noch genug Auswahl.
Wir haben in vielen Dingen noch Zeit, bis das Geld da ist (und vorher wird auch bitte nichts bestellt).
Pauschallisten sind gut zur Orientierung, bestellt werden aber bitte nur konkrete Produkte mit Preisangabe und direkter Bestell-URL auf den Lieferer, die hier zunächst vorgelegt und diskutiert wurden.
Möglicherweise findet der eine oder andere ja auch noch günstigere Anbieter?

Parallel dazu müssen wir uns Gedanken darüber machen, das 4. OG entsprechend einzurichten, damit die Anschaffungen unterkommen:

Echschreibtisch (vor der kompletten Fensterseite und der Dachschräge) mit Unterschränken (teilweise) und Schubladen, Bücherregal und Sitzmöglichkeiten.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

langolier
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 86
Registriert: 03.01.2014 16:01

Re: Rechenkraft.net FabLab - Marburg: Anschaffungsvorschläge

#51 Ungelesener Beitrag von langolier » 24.04.2016 08:32

Michael H.W. Weber hat geschrieben:Es gibt noch genug Auswahl.
Eben meintest du noch sie "geht gegen 1".
nur konkrete Produkte mit Preisangabe und direkter Bestell-URL auf den Lieferer, die hier zunächst vorgelegt und diskutiert wurden.
Natürlich sucht man den Rat des Forums, aber bevor nicht feststeht welche Kategorien gekauft werden habe ich keine Lust zu recherchieren.

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22419
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: Rechenkraft.net FabLab - Marburg: Anschaffungsvorschläge

#52 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 24.04.2016 11:18

langolier hat geschrieben:
Michael H.W. Weber hat geschrieben:Es gibt noch genug Auswahl.
Eben meintest du noch sie "geht gegen 1".
Ja, damit meinte ich den Lasercutter im Preissegment bis 2,5 k€.
langolier hat geschrieben:
nur konkrete Produkte mit Preisangabe und direkter Bestell-URL auf den Lieferer, die hier zunächst vorgelegt und diskutiert wurden.
Natürlich sucht man den Rat des Forums, aber bevor nicht feststeht welche Kategorien gekauft werden habe ich keine Lust zu recherchieren.
Verstehe.
Oszilloskop, Netzteil, Lasercutter, VR, einige Einplatinencomputer (hier wären Vorschläge noch nützlich, ich würde Arduino (welches der vielen Modelle - ggf. mehrere, verschiedene?), Raspi 3, ODROID-C2 als Einstieg vorschlagen; ich glaube, ihr hattet im Space etwas interessantes & günstiges aus China - da wären Infos & URL noch nützlich) werden beschafft. Zum Netzteil bitte nochmal Gedanken machen, auch da analog zu Lötstation & Oszilloskp bitte was wirklich anständiges auswählen.
Was ist mit Antistatikmatte &-handschuhen, "helfende Hand", LED-Leuchte?
Um den VR-Kram kümmere ich mich; evt. wird der Steuerrechner von extern kommen.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22419
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: Rechenkraft.net FabLab - Marburg: Anschaffungsvorschläge

#53 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 24.04.2016 11:24

oleander hat geschrieben:
langolier hat geschrieben: EDIT es gibt eine Möglichkeit die Reichweite aller Freifunk-Knoten zu erhöhen, wenn man ein Oszilloskop hat. Je früher desto besser ;)
Zur Erläuterung: Die Freifunk-Knoten senden derzeit gefühlt mit geringerer Sendeleistung als zulässig. Vermutlich mit etwa 50% der erlaubten Leistung auf 2,4 GHz. Wir würden das gerne mit verschiedenen Geräten überprüfen. Dazu würden wir einen RF Power Detector wie diesen hier und ein passendes Dämpfungsglied verwenden. Da die Zeit, über die ein WLAN-Gerät hinweg sendet, nur ein kleiner Bruchteil einer Sekunde ist, benötigen wir ein schnelles Spannungsmessgerät (Lies: Oszilloskop) um über die DC-Spannung aus dem Power Detector integrieren zu können. Wir würden dann mehrere Messungen durchführen: Zum einen mit der Original-Firmware und zum anderen mit unserer Freifunk-Firmware. Wir würden auch versuchen anhand der Werte im Datenblatt des Power Detectors eine absolute Messung durchzuführen. Diese würde aber eher dazu dienen, um festzustellen, ob die Original-Firmware viel zu stark sendet. Davon gehen wir derzeit jedoch nicht aus. Zu diesen Ergebnissen müsste dann jeweils noch die Verstärkung der Antennen addiert werden, deren Höhe wir zunächst nur aus dem Datenblatt entnehmen würden.

Das ist einer der immer wieder auftretenden Anlässe, zu denen im Hackspace ein Oszilloskop fehlt.
Auch der Powerdetektor sollte dann ins Beschaffungsprogramm.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22419
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: Rechenkraft.net FabLab - Marburg: Anschaffungsvorschläge

#54 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 24.04.2016 12:16

Hmmm, also ich habe mir jetzt den Slash noch genauer angeschaut und ehrlich gesagt, finde ich es dann doch etwas gewagt angesichts Bestellung bis spätetens 28.4. und Lieferung dann erst 1 Jahr später. In dem Jahr wird gerade in diesem Bereich noch einiges passieren.

Bezügl. Lasercutter - nennen wir es in diesem Preissegment vielleicht besser "Engraver" - wüßte ich gerne, ob jemand noch konkurrenzfähige Alternativen zum Mr. Beam II gefunden hat? Ich nicht, daher würde ich den zu bestellen empfehlen. 5 W Laser, Metallgehäuse, kein Kit, Sicherungsabdeckung.

Fest steht für mich derzeit die Anschaffung von Oszilloskop & Labornetzteil.
Ob Oleanders Multimetervorschlag von >150,- € dann noch erforderlich ist?

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

langolier
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 86
Registriert: 03.01.2014 16:01

Re: Rechenkraft.net FabLab - Marburg: Anschaffungsvorschläge

#55 Ungelesener Beitrag von langolier » 24.04.2016 14:13

Michael H.W. Weber hat geschrieben:Parallel dazu müssen wir uns Gedanken darüber machen, das 4. OG entsprechend einzurichten, damit die Anschaffungen unterkommen
Die Diskussion hatten wir schonmal. Bis auf 3D-Drucker und vielleicht Laser ist nichts davon unabhängig von Werkzeug und Menschen des Hackspace.
werden beschafft.
Schön, aber man hätte auch abstimmen lassen können.
gewagt angesichts Bestellung bis spätetens 28.4. und Lieferung dann erst 1 Jahr später.
Ich lese da Dezember, also noch vor Mr. Beam im Januar.
Ob Oleanders Multimetervorschlag von >150,- € dann noch erforderlich ist?
Einfacher zu bedienen und transportabel. So praktisch dass Oleanders immer ausgeliehen ist. Ich habe kürzlich eins für €70 bestellt, aber man kann nicht genug haben. Bei den €150 hatten wir sogar an dich gedacht, weil man über Zeit den Stromverbrauch auch von Teilen eines Rechners messen und in Excel laden kann.

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22419
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: Rechenkraft.net FabLab - Marburg: Anschaffungsvorschläge

#56 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 24.04.2016 17:26

Hach ja, irgendwie nervt es ein wenig, aber wenn es denn sein muss:
langolier hat geschrieben:
Michael H.W. Weber hat geschrieben:Parallel dazu müssen wir uns Gedanken darüber machen, das 4. OG entsprechend einzurichten, damit die Anschaffungen unterkommen
Die Diskussion hatten wir schonmal. Bis auf 3D-Drucker und vielleicht Laser ist nichts davon unabhängig von Werkzeug und Menschen des Hackspace.
Oszi, Netzteil, 3D-Drucker, LaserCutter, VR-Arbeitsplatz nebst Steuercomputer und der ganze andere Elektronkbaukram kommt nach oben, damit endlich ein Platz zum ruhigen Arbeiten entsteht.
langolier hat geschrieben:
werden beschafft.
Schön, aber man hätte auch abstimmen lassen können.
Die Abstimmung für LaserCutter, Oszi & Netzteil läuft bereits. Eine eMail dazu hast Du erhalten.
Die anderen Dinge stimmen wir auch noch ab, sind aber nicht zeitkritisch oder ausreichend recherchiert.
langolier hat geschrieben:
gewagt angesichts Bestellung bis spätetens 28.4. und Lieferung dann erst 1 Jahr später.
Ich lese da Dezember, also noch vor Mr. Beam im Januar.
Beim LaserCutter ist nicht zu erwarten, dass bahnbrechend neue Technologien bis zum Auslieferungszeitpunkt aus dem Nichts entstehen werden. Man braucht einfach einen Laser und eine sichere Umgebung. Bei einem 3D-Drucker auf Fotolithografiebasis stehen wir hingegen ziemlich am Anfang der Entwicklung. 75 µM Auflösung sind mir zudem eher zu schwach.
langolier hat geschrieben:
Ob Oleanders Multimetervorschlag von >150,- € dann noch erforderlich ist?
Einfacher zu bedienen und transportabel. So praktisch dass Oleanders immer ausgeliehen ist. Ich habe kürzlich eins für €70 bestellt, aber man kann nicht genug haben. Bei den €150 hatten wir sogar an dich gedacht, weil man über Zeit den Stromverbrauch auch von Teilen eines Rechners messen und in Excel laden kann.
Ja, etwas einfacheres ist nützlich - gebe ich Dir gerne Recht. Aber 150,- €?
Ich habe dieses.
Es ginge wohl auch dieses.
Für Stromverbrauchsmessungen von PCs, habe ich einen Energiemonitor von Conrad. Der tutet aber nicht für kleinere Verbraucher (ob man 'nen Pi damit z.B. noch seriös vermessen kann, wäre ich vorsichtig).

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

langolier
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 86
Registriert: 03.01.2014 16:01

Re: Rechenkraft.net FabLab - Marburg: Anschaffungsvorschläge

#57 Ungelesener Beitrag von langolier » 24.04.2016 17:52

Michael H.W. Weber hat geschrieben:irgendwie nervt es ein wenig
Tut mir leid. Ich wollte nur helfen die Spenden gemeinnützig einzusetzen. Tschüss.

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22419
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: Rechenkraft.net FabLab - Marburg: Anschaffungsvorschläge

#58 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 25.04.2016 09:31

langolier hat geschrieben:
Michael H.W. Weber hat geschrieben:irgendwie nervt es ein wenig
Tut mir leid. Ich wollte nur helfen die Spenden gemeinnützig einzusetzen. Tschüss.
Wie kommen folgende Zeilen bei Dir an?
langolier hat geschrieben:Die Diskussion hatten wir schonmal.
langolier hat geschrieben:Schön, aber man hätte auch abstimmen lassen können.
Dem könnte ich weitere "Extrakte" von weiter oben aus diesem "thread" hinzufügen.
Hinzu kommt die Art, wie über die hsmr Mailingliste diskutiert wird.
Dazu ein Beispiel (nicht von Dir) auf mein Angebot, am Linux Presentation Day in der VHS Marburg den Rechenkraft.net Cluster aufzubauen: "Was hat Rechenkraft.net mit Linux zu tun?".
Auch das ließe sich seitenweise ergänzen.

Manchmal läuft auch bei mir das Fass einfach über. Sorry.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Tim
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 931
Registriert: 05.04.2013 16:22
Wohnort: Wildau

Re: Rechenkraft.net FabLab - Marburg: Anschaffungsvorschläge

#59 Ungelesener Beitrag von Tim » 26.04.2016 22:17

Skala-Initiative
Warum BMW-Erbin Klatten 100 Millionen Euro spendet

Ist das vielleicht ein weiteres Förderungsprogramm für den Verein?
Skala-Initiative hat geschrieben:
Die Initiative

Die SKala-Initiative fördert bis zum Jahr 2020 bundesweit etwa 100 gemeinnützige Organisationen. Das Fördervolumen beträgt 100 Millionen Euro. Unterstützt werden ausschließlich Organisationen, die nachweislich eine große soziale Wirkung erzielen.

SKala ist eine Initiative der Unternehmerin Susanne Klatten und des gemeinnützigen Analyse- und Beratungshauses PHINEO.

Die Förderbereiche

SKala fördert Organisationen, die mit unterschiedlichen Ansätzen auf ein gemeinsames Ziel hinsteuern: eine Gesellschaft, in der sich Menschen füreinander einsetzen.

Im Fokus stehen dabei die Bereiche Inklusion & Teilhabe, Kompetenz- & Engagementförderung sowie Katastrophenhilfe und "Brücke zwischen den Generationen" (die auf Herausforderungen des demografischen Wandels sowie der alternden Gesellschaft abzielt).

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22419
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: Rechenkraft.net FabLab - Marburg: Anschaffungsvorschläge

#60 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 27.04.2016 08:57

Tjo, klingt zwar sehr nach sozialem Schwerpunkt, aber auch hier gilt "probieren geht über studieren".
Ich schau mir das im Detail an. :wink:

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Antworten

Zurück zu „Öffentliches Vereinsforum“