RKN QR-Code

Alles zum Rechenkraft.net e.V.
Nachricht
Autor
Robert Prinz

RKN QR-Code

#1 Ungelesener Beitrag von Robert Prinz » 10.11.2012 14:59

Hat Rechenkraft eigentlich einen QR-Code?
Das würde sich anbieten, da wir ja mit der Zeit gehen wollen.

Wie ich aus 'informierten Kreisen' vernommen habe, können auch Teile eines QR-Codes mit Bildelementen verdeckt sein, d.h. unser Logo könnte Bestandteil des Codes sein!

Was haltet ihr davon?

Der könnte auf allen Dokumenten etc. stehen. Konferenzen, workshops etc. Vielleicht auch als Aufkleber für Autos etc....

Torbjörn Klatt
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1333
Registriert: 23.04.2007 21:18
Wohnort: Bad Homburg, HR, D, Earth, Sol, Milkyway
Kontaktdaten:

Re: RKN QR-Code

#2 Ungelesener Beitrag von Torbjörn Klatt » 10.11.2012 15:11

QR-Codes sind mit Vorsicht anzuwenden. Wir sollten nicht die gleichen Fehler machen, wie so viele professionelle Werbeagenturen, die QR-Codes überall hinzubappen ohne vorher über die Sinnhaftigkeit nachzudenken.

Als Autoaufkleber sind die gänzlich ungeeignet -- es sei denn, das ganze Auto ist ein QR-Code. Immerhin sollen die ja auch gescannt werden können und dafür sind mit Abstand die meisten QR-Scanner auf Vollbildscanns angewiesen --> Handy direkt vor dem Code.

Und dann ist die Frage, was man in die QR-Codes packen will. Nur die URL zur Landinpage? Die URL zu einer (noch anzulegenden) Infopage? Gar ein ausführbares Script, wie es wohl bei eingen der US-Wahlcomputer passiert? (siehe http://alternativlos.org/28/)

PS: Gelegentlich sind QR-Codes sinnvoll. z.B. an Bus/Bahn-Haltestellen ohne digitaler Anzeige, um auf eine Seite mit den für die Haltestelle aktuellen Verspätungsanzeigen geleitet zu werden.
alias Bohne2k7
bevorzugte Projekte: WCG, RNA World, Yoyo
Profil (RKN-Wiki) | www: torbjoern-klatt.de | Twitter: @torbjoernklatt | Diaspora*: torbjoernk@diasp.de
Bild

Robert Prinz

Re: RKN QR-Code

#3 Ungelesener Beitrag von Robert Prinz » 10.11.2012 16:06

Torbjörn Klatt hat geschrieben:QR-Codes sind mit Vorsicht anzuwenden. Wir sollten nicht die gleichen Fehler machen, wie so viele professionelle Werbeagenturen, die QR-Codes überall hinzubappen ohne vorher über die Sinnhaftigkeit nachzudenken.
Naja, nicht überall hin. Aber z.B. an Infoständen auf Vereinsmessen, Workshops etc.
Ja, nur ein Link auf die Seite. Die Leute haben dann den Link direkt im Smartphone gespeichert. Das schon die Umwelt und es müssen nicht mehr so viele Visitenkarten und Flyer gedruckt und verteilt werden, welche ggf. von den Leuten schon verloren werden, bevor sie diese zu Hause auspacken und dann auf die Seite gehen.
Torbjörn Klatt hat geschrieben:Als Autoaufkleber sind die gänzlich ungeeignet -- es sei denn, das ganze Auto ist ein QR-Code. Immerhin sollen die ja auch gescannt werden können und dafür sind mit Abstand die meisten QR-Scanner auf Vollbildscanns angewiesen --> Handy direkt vor dem Code.
Kommt drauf an. Wenn das Auto irgendwo auf einem Parkplatz steht... Das macht die Leute erst recht neugierig, was es denn sein könnte....
Torbjörn Klatt hat geschrieben:Und dann ist die Frage, was man in die QR-Codes packen will. Nur die URL zur Landinpage? Die URL zu einer (noch anzulegenden) Infopage? Gar ein ausführbares Script, wie es wohl bei eingen der US-Wahlcomputer passiert? (siehe http://alternativlos.org/28/)
Das kommt darauf an, was hier so für Ideen zusammenkommen! Ausführbare Skripte etc. sagen mir so nichts. Als erstes mal die RKN Seite. Was hätten wir denn sonst zu bieten?
Torbjörn Klatt hat geschrieben:PS: Gelegentlich sind QR-Codes sinnvoll. z.B. an Bus/Bahn-Haltestellen ohne digitaler Anzeige, um auf eine Seite mit den für die Haltestelle aktuellen Verspätungsanzeigen geleitet zu werden.
Ich denke, QR Codes sind in jedem Fall sinnvoll, wenn Leute nichts zu schreiben dabei haben, und auch nicht mit dem Smartphone was notieren wollen. Draufhalten, Scannen, Favoriten, Fertig...

War jetzt meine Idee. Was sagen die anderen hier?

ChristianB
Admin
Admin
Beiträge: 1920
Registriert: 23.02.2010 22:12

Re: RKN QR-Code

#4 Ungelesener Beitrag von ChristianB » 10.11.2012 16:49

QR-Codes lassen sich recht einfach herstellen und dann ohne große Probleme an entsprechender Stelle implementieren. Die Frage ist tatsächlich wohin soll der Link führen und will man ein Logo einbauen. Aufgrund der komplexität des Logos und der begrenzten Größe der Codes wird das schwierig aber nicht unmöglich. Ich kenne aber keinen der sowas umsonst macht.

Robert Prinz

Re: RKN QR-Code

#5 Ungelesener Beitrag von Robert Prinz » 10.11.2012 17:10

Das so ein Code nicht umsonst zu haben ist, dürfte klar sein. Keine Ahnung, was sowas kostet oder wer das macht. Generell fällt da aber wohl keine Lizenzgebühr an:

http://de.wikipedia.org/wiki/QR-Code

siehe dort auch besonders: "Design QR Code"

Robert Prinz

Re: RKN QR-Code

#6 Ungelesener Beitrag von Robert Prinz » 10.11.2012 17:12

man könnte z.B. nur den Schriftzug "rechenkraft" einbauen, oder RKN

ChristianB
Admin
Admin
Beiträge: 1920
Registriert: 23.02.2010 22:12

Re: RKN QR-Code

#7 Ungelesener Beitrag von ChristianB » 10.11.2012 17:19

Man könnte mal mit diesem Editor experimentieren: http://research.swtch.com/qr/draw man braucht nur ein kontraststarkes Logo

Robert Prinz

Re: RKN QR-Code

#8 Ungelesener Beitrag von Robert Prinz » 10.11.2012 17:47

Es sind wohl auch farbige Logos integrierbar, wie mir ein Vertreter neulich erzählt hat....

das habe ich neulich an einer Haltestelle gesehen:

http://awsassets.wwfhk.panda.org/img/g_15063.jpg

Benutzeravatar
M. Franckenstein
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 5918
Registriert: 23.07.2001 01:00
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: RKN QR-Code

#9 Ungelesener Beitrag von M. Franckenstein » 11.11.2012 01:31

Hallo :)
Ich hatte mal einen QR Code von RKN .. Ich weiß nur nicht mehr genau wo.. Ob hier im Forum oder als Pic in der Facebook-Foto-Datenbank. Bin gerade mit dem Trlefon unterwegs & kann/mag nicht gucken ^^ ich weiß aber das es ein einfaches war & nicht so ein schickes wie das im Posting drüber zu sehendes.. Ich freu mich wenn die Idee eines coolen QR Codes weiter umgesetzt würde :)

Benutzeravatar
Dunuin
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1743
Registriert: 23.03.2011 12:59
Wohnort: Hamburg

Re: RKN QR-Code

#10 Ungelesener Beitrag von Dunuin » 11.11.2012 02:25

QR-Codes sind eine feine Sache auf Printmedien.
Ist dann die Frage, ob wir wirklich Dinge drucken lassen.
Bei Allem was irgendwie am PC/Handy/Tablet gemacht wird sind die ja sinnfrei. Wer will schon sein Handy rausholen und die Scanner-App starten müssen, um dann im Handybrowser unsere Seite aufzurufen. Da legt man einfach einen Link auf ein Bildchen und gut ist.
Bild

Robert Prinz

Re: RKN QR-Code

#11 Ungelesener Beitrag von Robert Prinz » 11.11.2012 08:13

Dunuin hat geschrieben:QR-Codes sind eine feine Sache auf Printmedien.
Ist dann die Frage, ob wir wirklich Dinge drucken lassen.
Es gibt doch bereits Rechenkraft Flyer/Faltblätter. Zudem gibt es Visitenkartn nicht nur für RKN sondern auch für RNA World...
Dunuin hat geschrieben:Bei Allem was irgendwie am PC/Handy/Tablet gemacht wird sind die ja sinnfrei. Wer will schon sein Handy rausholen und die Scanner-App starten müssen, um dann im Handybrowser unsere Seite aufzurufen.

?
Dunuin hat geschrieben: Da legt man einfach einen Link auf ein Bildchen und gut ist.
Was sonst?

Ja, klar holen die Leute das Handy raus, starten die App, scannen und kommen dann automatisch auf die RKN Homepage. Dann können die die Seite zu den Favoriten hinzufügen etc. und z.B. auf einer Zugfahrt oder an einer Bushalte stelle kurz lesen. Und da stellt sich die Frage, inwieweit unsere Seite für Smartphone- und Tabletdarstellungen geeignet ist....

Benutzeravatar
M. Franckenstein
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 5918
Registriert: 23.07.2001 01:00
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: RKN QR-Code

#12 Ungelesener Beitrag von M. Franckenstein » 11.11.2012 09:28

So ein qr Code muss sich aber von anderen untscheiden ... Daher finde ich die "Neuauflage. Dieses Themas dahin entwickeln wie wir einen interessanten Code entwickeln bzw. Wie er aussehen sollte ... Nur ein Reiner qr ist zu wenig ... Da muss zusatzcontent ins bild rein .... Beispiele haben wir ja schon hier im Thread gesehen ...

Antworten

Zurück zu „Öffentliches Vereinsforum“