Programming DNA to Reverse Antibiotic Resistance in Bacteria

Projektunabhängige Entdeckungen, Forschungen und Spekulationen
Nachricht
Autor
Merowig
Prozessor-Polier
Prozessor-Polier
Beiträge: 148
Registriert: 20.04.2003 18:00

Programming DNA to Reverse Antibiotic Resistance in Bacteria

#1 Ungelesener Beitrag von Merowig » 10.06.2015 23:58

https://www.aftau.org/weblog-medicine-- ... &ncs4704=3
Programming DNA to Reverse Antibiotic Resistance in Bacteria
TAU researcher's novel strategy may sensitize bacteria to antibiotics to selectively kill antibiotic-resistant bacteria
(...)
Bild Bild

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22419
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: Programming DNA to Reverse Antibiotic Resistance in Bact

#2 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 11.06.2015 09:38

Danke für die URL. So etwas ähnliches verfolge ich nun seit einigen Jahren auch in Marburg. :wink:

Das Problem, das der Herr Professor aus Israel leider übersieht ist, dass viele Antibiotikaresistenzen nicht nur auf Gene zurückzuführen sind, die Antibiotika inaktivieren, sondern auch auf Mutationen im Ribosom, die letztlich dazu führen, dass das Antibiotikum einfach nicht mehr bindet und also unwirksam ist. Dazu wird also kein neues (Resistenz-) Gen gebraucht. Ich bin mir nicht sicher, ob man darüber belastbare Statistiken hat, aber ich möchte nicht ausschließen (und bin sogar einigermaßen zuversichtlich), dass die überwiegende Mehrheit von Antibiotikaresistenzen auf solche Mutationen und nicht auf aktive Resistenzgene zurückzuführen ist.
Was mir desweiteren nicht ganz einleuchtet ist, warum ich erst mit Phagen in die resistente Zelle reingehen soll, um dort etwas umzuprogrammieren, wenn ich durch den Phagen die betreffende Zelle auch gleich abtöten kann. Das ist nämlich einer der Ansätze, die ich verfolge.
Und schließlich muss jeder Ansatz mit Phagen das Problem addressieren, dass Bakterien genau wie gegen Antibiotika auch gegen Phagen resistent werden. Und dieses Problem bedarf einer universellen Lösung. Auch dazu hab' ich in Marburg etwas in Arbeit.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Merowig
Prozessor-Polier
Prozessor-Polier
Beiträge: 148
Registriert: 20.04.2003 18:00

Re: Programming DNA to Reverse Antibiotic Resistance in Bact

#3 Ungelesener Beitrag von Merowig » 11.06.2015 11:43

Michael H.W. Weber hat geschrieben:Danke für die URL. So etwas ähnliches verfolge ich nun seit einigen Jahren auch in Marburg. :wink:
Was einer der Gruende war, warum ich den Artikel gepostet habe ;)
Bild Bild

Dj Ninja
Task-Killer
Task-Killer
Beiträge: 721
Registriert: 21.04.2008 10:37

Re: Programming DNA to Reverse Antibiotic Resistance in Bact

#4 Ungelesener Beitrag von Dj Ninja » 11.06.2015 12:27

Naja, das Töten von resistenten Bakterien ist ja nicht sooo das Problem. Dieses sehe ich eher darin, daß der Patient das überleben muss ...

Antworten

Zurück zu „Wissenschaft“