Reflektionen beim Fotografieren durch Scheiben entfernen

Projektunabhängige Entdeckungen, Forschungen und Spekulationen
Nachricht
Autor

Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4302
Registriert: 26.10.2014 14:51

Re: Reflektionen beim Fotografieren durch Scheiben entfernen

#2 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 11.05.2015 12:57

Um solchen Reflexen zu begegnen, gibt es den Polfilter. Je nach Kamera oder Sensortyp entweder Zirkulare oder Lineare Versionen. Damit habe ich schon vor Jahrzehnten durch spiegelnde Oberflächen hindurch fotografiert, egal ob Glas, Wasser und so weiter....

Toller Nebeneffekt: je nach Stellung des Polfilters kann man bei Landschaftsaufnahmen den Himmel wunderbar dunkelblau bekommen, oder die Farben der Landschaft sättigen und vieles mehr, gaaaaaanz ohne Photoshop und Co
Gruß Harald

Meine Kommentare sind grundsätzlich nicht Chauvinistischer, Misogynischer, Xenophobischer, Homophobischer oder Religionfeindlicher Natur, sondern dienen lediglich der Konversation und repräsentieren ansonsten die schlichte, rheinische Denkungsweise.

Bilds

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22431
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: Reflektionen beim Fotografieren durch Scheiben entfernen

#3 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 11.05.2015 13:45

Nun haben DigiCams und Smartphones in der Regel aber keine Polfilter.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4302
Registriert: 26.10.2014 14:51

Re: Reflektionen beim Fotografieren durch Scheiben entfernen

#4 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 11.05.2015 17:18

In Deinem Link ist eine sich widerspiegelnde Spiegelreflexkammera zu sehen und darauf habe ich mich bezogen. Wer redet denn bei ernsthafter Fotografie/Filmerei von Smartphones oder Digicams. Das sind bestenfalls Hilfsmittel, um ein Unfall/Beweisfoto zu schießen. Du willst jetzt Äpfel mit Hasenkötteln vergleichen..... :bugeye:
Gruß Harald

Meine Kommentare sind grundsätzlich nicht Chauvinistischer, Misogynischer, Xenophobischer, Homophobischer oder Religionfeindlicher Natur, sondern dienen lediglich der Konversation und repräsentieren ansonsten die schlichte, rheinische Denkungsweise.

Bilds

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22431
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: Reflektionen beim Fotografieren durch Scheiben entfernen

#5 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 11.05.2015 20:11

Nimm es mir bitte nicht übel, aber meine Festobjektiv-Panasonic/Leica DigiCam hat schon so manchen Spiegelreflexkamera alt aussehen lassen. Und bei Preis/Leistung sind die "Spiegelnsens" gleich mal weg vom Fenster - vom "Schleppaufwand" mal gar nicht zu sprechen: Bevor ich da alles zusamemngeschraubt habe, ist das Objekt längst über alle Berge.
Aber gut - soll jetzt keine Grundsaztdebatte werden.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4302
Registriert: 26.10.2014 14:51

Re: Reflektionen beim Fotografieren durch Scheiben entfernen

#6 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 11.05.2015 21:15

Darum differenziert man ja auch zwischen "Knipsern", die gelegentlich mal das eine oder andere Bild knipsen, welches dann in die Schublade zu den anderen langweiligen Bildchen kommt und den Fotografen, die wohlüberlegt ein Bild komponieren, Perspektive und Brennweite gezielt einsetzen, Vorder- und Hintergrund setzen. Zusammenschrauben? Wer zusammenschraubt, anstatt zu fotografieren/Filmen, hat das Fotografieren oder Filmen nicht verstanden und sollte die Finger davon lassen. Wie eine Otto-Normalverbraucher-Allround-Cam einer System-Reflexkamera den Rang ablaufen soll, ist mir unbegreiflich.
Gruß Harald

Meine Kommentare sind grundsätzlich nicht Chauvinistischer, Misogynischer, Xenophobischer, Homophobischer oder Religionfeindlicher Natur, sondern dienen lediglich der Konversation und repräsentieren ansonsten die schlichte, rheinische Denkungsweise.

Bilds

Antworten

Zurück zu „Wissenschaft“