Neue Technologien und Neues aus der Forschung

Projektunabhängige Entdeckungen, Forschungen und Spekulationen
Nachricht
Autor
Dennis Kautz
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 4742
Registriert: 22.02.2003 02:12
Kontaktdaten:

Neue Technologien und Neues aus der Forschung

#1 Ungelesener Beitrag von Dennis Kautz » 07.09.2013 18:24

Bei den ganzen Hiobsbotschaften in der Welt braucht dieses Forum dringend mal einen Thread über Durchbrüche in der Forschung und neue Technologien! :flower:

Z.B. diese hier find ich ganz spannend:
Design von 3D-Elementen über Gestensteuerung
SpaceX is exploring methods for engineers to accelerate their workflow by designing more directly in 3D. We are integrating breakthroughs in sensor and visualization technologies to view and modify designs more naturally and efficiently than we could using purely 2D tools. We are just beginning, but eventually hope to build the fastest route between the idea of a rocket and the reality of the factory floor. Special thanks to Leap Motion, Siemens and Oculus VR, as well as NVIDIA, Projection Design, Provision, and to everyone enabling and challenging the world to interact with technology in exciting new ways.

Benutzeravatar
nico
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 2211
Registriert: 22.12.2002 13:22
Wohnort: C-Town
Kontaktdaten:

Re: Neue Technologien und neues aus der Forschung

#2 Ungelesener Beitrag von nico » 07.09.2013 20:45

:good: Für den Thread.

Die Gestensteuerung sieht immer gut aus - aber ich kann mir nicht vorstellen, wie ein Ingenieur es 8 Stunden am Tag durchhalten soll, ständig seine Arme vor dem Monitor bewegen zu müssen... versuch das mal 10 Minuten lang! Wir brauchen endlich ein Computer-Gehirn-Interface! 8)
Bild

Benutzeravatar
Dunuin
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1743
Registriert: 23.03.2011 12:59
Wohnort: Hamburg

Re: Neue Technologien und neues aus der Forschung

#3 Ungelesener Beitrag von Dunuin » 07.09.2013 20:52

Da stimme ich zu. So etwas wird sich nie durchsetzen, da es einfach viel zu anstrengend ist. Bringt ja nichts wenn man nach ein paar Stunden so erschöpft ist, dass da die Motorik nicht mehr mitspielt.
Bild

Benutzeravatar
X1900AIW
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 2868
Registriert: 05.01.2008 16:34

Re: Neue Technologien und neues aus der Forschung

#4 Ungelesener Beitrag von X1900AIW » 08.09.2013 07:45

Gerade die Bewegung fehlt doch an modernen Computerarbeitsplätzen!

Man wird es trainieren müssen wie wir umgekehrt gelernt haben in der Schule still zu sitzen und später am Monitor den Kopf korrekt zur Bildausgabe zu bewegen und zu halten sowie die Arme ständig in Tastaturposition zu halten. Alles eine Frage des Trainings und der Gewöhnung.

Halte es daher für eine Verbesserung der Arbeitsgesundheit, solange diese Bewegungen nicht gegen die menschliche Anatomie laufen, was in dem youtube Video eigentlich gut zu sehen ist.

Auf dieser Basis werden 3D-Ingenieure bestimmt gute Kletterer in der Freizeit abgeben. :good:
Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ist ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ist ein Erfolg.
Henry Ford

Tim
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 931
Registriert: 05.04.2013 16:22
Wohnort: Wildau

Re: Neue Technologien und neues aus der Forschung

#5 Ungelesener Beitrag von Tim » 08.09.2013 08:10

Vor allem finde ich in der Hinsich interessant, wenn man die Modelle in 3D projezieren kann, diese dann nur mit den Händen zu modellieren. Dadurch könnte man sich die Teile noch besser vorstellen, das Rapid Protoyting würde möglicherweise für Prototypen weniger benötigt werden. Für den Architekten mag so etwas auch von Interesse sein, wenn er seinem Kunden schon vor dem Rohbau, einen Rundgang durch ihr Haus ermöglichen kann.

Benutzeravatar
M. Franckenstein
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 5918
Registriert: 23.07.2001 01:00
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Neue Technologien und neues aus der Forschung

#6 Ungelesener Beitrag von M. Franckenstein » 08.09.2013 11:33

Ich glaube nicht das sich eine "gehirnsteuerung" durchsetzten wird oder so gut in den nächsten Jahrzehnten entwickelt ... Wir werden es nicht miterleben ... Andere Dinge finde ich viel interessanter ... Zum Beispiel habe ich Gestern "Sci fi Science" geschaut - eine etwas populistische Sendung mit einem Physiker (?) der sich in der letzten Ausgabe mit der konolialisierung von Planeten beschäftigt hat ... Seine Theorie ist imho Blödsinn (weil nicht ausführlich genug gedacht) aber schon das es Menschen gibt die darüber überhaupt mal 'reden' ... Das Thema ist zwar nix neues und auch kein Durchbruch in irgendeiner Forschung ... Aber sicherlich ein spannendes Thema über das sich alle eine Meinung bilden können ...

Dennis Kautz
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 4742
Registriert: 22.02.2003 02:12
Kontaktdaten:

Re: Neue Technologien und neues aus der Forschung

#7 Ungelesener Beitrag von Dennis Kautz » 08.09.2013 17:04

M. Franckenstein hat geschrieben:Ich glaube nicht das sich eine "gehirnsteuerung" durchsetzten wird oder so gut in den nächsten Jahrzehnten entwickelt ... Wir werden es nicht miterleben ... Andere Dinge finde ich viel interessanter ... Zum Beispiel habe ich Gestern "Sci fi Science" geschaut - eine etwas populistische Sendung mit einem Physiker (?) der sich in der letzten Ausgabe mit der konolialisierung von Planeten beschäftigt hat ...
Der Physiker ist Michio Kaku. Ich mag "Sci Fi Science" eigentlich auch nicht (das Konzept der Sendungen und die "Fans" find ich fürchterlich), aber ich finde, man muss dem zugute halten, dass es wenigstens die breite Masse mal mit einigen Themen in Kontakt bringt, von denen sie sonst nichts hören würden. Ich hab das Buch "die Physik der Zukunft" von ihm gekauft, da beschreibt er, was nach seiner Meinung in den nächsten Jahrzehnten technisch möglich sein soll (laut Buch basierend auf Interviews mit 300 anderen Wissenschaftlern). Einiges davon find ich plausibel, manches naja...

Brain-Computer-Interfaces halte ich in einiger Zeit für realistisch, die ersten Schritte werden ja schon unternommen...

Tim
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 931
Registriert: 05.04.2013 16:22
Wohnort: Wildau

Re: Neue Technologien und neues aus der Forschung

#8 Ungelesener Beitrag von Tim » 08.09.2013 17:24


Dennis Kautz
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 4742
Registriert: 22.02.2003 02:12
Kontaktdaten:

Re: Neue Technologien und neues aus der Forschung

#9 Ungelesener Beitrag von Dennis Kautz » 22.09.2013 10:20

Google hat mit "Calico" ein Unternehmen gegründet, dass sich der Verlängerung der Lebenserwartung annehmen soll:
Googles Start-up Calico: Algorithmus der Unsterblichkeit
Mit der Firma Calico will Google die behäbige medizinische Forschung auf Start-up-Tempo beschleunigen. Ultimatives Ziel: das menschliche Leben verlängern, vielleicht für die Ewigkeit. Was der Suchmaschinist plant - und wie seine Chancen stehen.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 23489.html

Wo ist eigentlich Ray Kurzweil, der arbeitet doch neuerdings bei Google? :megagrin:

Dennis Kautz
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 4742
Registriert: 22.02.2003 02:12
Kontaktdaten:

Re: Neue Technologien und neues aus der Forschung

#10 Ungelesener Beitrag von Dennis Kautz » 03.10.2013 13:11

Photonen als künftiger Ersatz für Elektronen sollen Moore's Law weiter Gültigkeit verschaffen - Sciencedaily berichtet von mehreren Durchbrüchen auf diesem Gebiet:
Breakthrough in Photonics Could Allow for Faster and Faster Electronics
Oct. 1, 2013 ? A pair of breakthroughs in the field of silicon photonics by researchers at the University of Colorado Boulder, the Massachusetts Institute of Technology and Micron Technology Inc. could allow for the trajectory of exponential improvement in microprocessors that began nearly half a century ago -- known as Moore's Law -- to continue well into the future, allowing for increasingly faster electronics, from supercomputers to laptops to smartphones.
http://www.sciencedaily.com/releases/20 ... 115738.htm

Dennis Kautz
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 4742
Registriert: 22.02.2003 02:12
Kontaktdaten:

Re: Neue Technologien und Neues aus der Forschung

#11 Ungelesener Beitrag von Dennis Kautz » 09.11.2013 16:09

Die WirtschaftsWoche hat ein wie ich finde ziemlich gutes Medizinportal. Hier ein Artikel zu Trends in der Medizin in den nächsten Jahren:
Diese Trends verändern die Medizin

Mikro-Labors zum Schlucken, OP-Roboter und Organe aus dem Reagenzglas - was wie Science-Fiction klingt, wird in Praxen, Kliniken und Forschungszentren schon Realität: Gendiagnostik, Digitalisierung und Automatisierung verändern die Medizin von Grund auf.
http://www.wiwo.de/technologie/forschun ... 19976.html


Antworten

Zurück zu „Wissenschaft“