QCN - Sensor Sammelbestellung!

Klimaforschung (Africa Rainfall Project und Climate Prediction), Geologie (z.B. Quake Catcher Network), ...
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Akio
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 472
Registriert: 21.05.2003 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

QCN - Sensor Sammelbestellung!

#1 Ungelesener Beitrag von Akio » 09.02.2009 21:11

Hallo alle zusammen,

nachdem hier im Forum und in Michaels Thread (http://www.rechenkraft.net/phpBB/viewto ... =35&t=9352) einige Interesse an einem Seismographen Sensor für das Quake Catcher Network (QCN) angemeldet hatten, würde ich mich als Sammelbestellungsorganisator anbieten. Da ein paar User nur die fertigen Sensoren mit angelötetem USB Kabel bestellen wollen, kann ich diesen anbieten, das USB Kabel versuchen anzulöten. :D
Weitere Informationen zu dem Projekt gibt es bei uns im Wiki: http://www.rechenkraft.net/wiki/index.p ... er_Network. Hier dann noch die Produktinfoseite: http://www.codemercs.com/index.php?id=58&L=0
Bei einer Einzelbestellung würde so ein Sensor 40 Eur kosten. Wenn wir nun mind. 10 Stück zusammen bekommen, würde ein Sensor nur noch 32 Eur kosten. Bei 100 Stück würde der Preis nochmal 15% niedriger ausfallen. Alle Preisen verstehen sich zuzüglich der Versandkosten (ca. 4 Eur) und der Mehrwertsteuer.
Wer würde jetzt also defintiv einen Sensor haben wollen? Und wer will ihn mit angelötetem USB Kabel? Einfach kurz eine PN oder hier im Forum posten. 8)

Vielen Dank schon im Voraus und viele Grüße

Akio

PS. Aktuelle Bestellungen: 16
Zuletzt geändert von Akio am 24.02.2009 14:26, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22419
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: QCN - Sensor Sammelbestellung!

#2 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 09.02.2009 22:48

Super - ich möchte auch zwei haben - löte aber selbst. :D Der Vereinscluster soll ebenfalls mit einem Sensor ausgestattet werden.
Jetzt würde ich noch gerne anregen, daß wir mal überlegen, in welchen Regionen in der BRD es konkret Sinn macht, Sensoren zu installieren (z.B. Eifel). Dann können wir mal schauen, ob dort Vereinsmitglieder wohnen, die bereit sind, an ihrer Maschine einen solchen Sensor zu installieren und auch zuverlässig laufen zu lassen. Sollten sich da Leute finden, bin ich dafür, daß wir diese Leute auf Vereinskosten mit Sensoren bestücken. Es sollten im Idealfall mehrere Leute in derselben Region sein.
Dr. Evil wohnt glaube ich in Kalifornien. Da sollte dann ebenfalls ein Sensor hingehen, sofern er ihn installieren und betreiben möchte.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

cosmicfate

Re: QCN - Sensor Sammelbestellung!

#3 Ungelesener Beitrag von cosmicfate » 10.02.2009 00:03

Nur mal so ganz dumm gefragt: Soweit mir bekannt ist kann nur QCN auf dem Rechner alleine laufen, wenn es läuft und nur dann wenn der Rechner nicht benutzt wird. Ist das noch so oder hat sich das geändert?

Benutzeravatar
frank
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 3828
Registriert: 17.03.2003 22:40
Wohnort: Sauerpott
Kontaktdaten:

Re: QCN - Sensor Sammelbestellung!

#4 Ungelesener Beitrag von frank » 10.02.2009 10:39

Das wäre dann aber für mich ein Ausschlusskriterium :attention:

Benutzeravatar
Akio
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 472
Registriert: 21.05.2003 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: QCN - Sensor Sammelbestellung!

#5 Ungelesener Beitrag von Akio » 10.02.2009 11:39

Hallo,

also so wie ich das aus folgendem (schon etwas älterem) Thread aus dem QCN Forum (http://qcn.stanford.edu/qcnalpha/forum_thread.php?id=4) entnehme, ist es standardmäßig eingestellt, dass der Sensor erst nach 3 Minuten Idle Time aktiv wird. Diese Einstellung wurde damals aus dem Grund gesetzt, da das Projekt ja hauptsächlich auf Notebooks betrieben wird. Bei Notebooks ist es nun der Fall, dass der Beschleunigungssensor dauernd Signale sendet, wenn der Nutzer mit dem Gerät arbeitet (Tippen auf der Tastatur). Daher haben sich die Projektbetreiber diese 3 Minuten Idle Time einfallen lassen.
Wenn man nun allerdings einen Desktop PC mit USB Sensor benutzt, bei dem ja der Sensor getrennt von der Tastatur ist und somit auch unabhängig von der Aktivität des Benutzers ist, kann man einfach unter den Account Einstellungen bei "Suspend work while computer is in use?" dort die Einstellung von "yes" auf "no" setzen. Hierdurch läuft der Sensor dann durchgehend und nicht erst nach 3 Minuten.
So habe ich es zu mindest verstanden, ob es wirklich so ist, kann ich natürlich leider nicht zu 100% garantieren, da ich ja leider noch nicht so einen schönen Sensor habe... :P
Wer will also auch noch einen haben?

Vielen Dank schon im Voraus und viele Grüße

Akio

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22419
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: QCN - Sensor Sammelbestellung!

#6 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 10.02.2009 11:44

frank hat geschrieben:Das wäre dann aber für mich ein Ausschlusskriterium :attention:
Für mich ebenfalls.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
M. Franckenstein
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 5918
Registriert: 23.07.2001 01:00
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: QCN - Sensor Sammelbestellung!

#7 Ungelesener Beitrag von M. Franckenstein » 10.02.2009 12:01

Ich würde auch einen fertigen Sensor nehmen sofern das oben erwähnte Ausschlusskriterium "ausgeräumt" ist. Über das Anlöten des Kabels würde ich mich sehr freuen. Ob ich einen ausreichenden Beitrag für QNC leisten kann, wird sich aber noch herausstellen da es sein kann, dass ich demnächst umziehe ... bzw. ich keinen 24 Stunden PC-Betrieb bis jetzt garantieren kann ... aber so kommen wir alle hoffentlich zu einem günstigeren Preis ....

Gruß,

Max

Benutzeravatar
Akio
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 472
Registriert: 21.05.2003 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: QCN - Sensor Sammelbestellung!

#8 Ungelesener Beitrag von Akio » 10.02.2009 12:27

Hallo,

da es für mich ja ebenfalls ein Ausschlusskriterium wäre, habe ich jetzt einfach nochmal im QCN Forum einen neuen Thread eröffnet: http://qcn.stanford.edu/qcnalpha/forum_ ... php?id=160
Also schauen wir mal, was da herauskommt... :D

Viele Grüße

Akio

Benutzeravatar
M. Franckenstein
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 5918
Registriert: 23.07.2001 01:00
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: QCN - Sensor Sammelbestellung!

#9 Ungelesener Beitrag von M. Franckenstein » 10.02.2009 12:41

Die Antwort kam schnell:
Hi,

You can run QCN continuously. Just go onto your account page and select 'computing preferences' then scroll down to 'edit preferences' and make sure that 'Suspend work while computer is in use?' is set to 'no'.

You can run other projects at the same time as QCN without any problems, just attach to both projects as you would normally and you'll find that QCN runs alongside the others.

HTH

Benutzeravatar
Velociraptor
Stromkosten-Ignorierer
Stromkosten-Ignorierer
Beiträge: 1029
Registriert: 13.11.2001 01:00
Wohnort: nähe Wien
Kontaktdaten:

Re: QCN - Sensor Sammelbestellung!

#10 Ungelesener Beitrag von Velociraptor » 10.02.2009 13:09

HM
kann man den auch ohne BOINC nutzen sprich mit einem kleinem proggy das neben boinc mitrennt? Ist das nicht vlt dieses QCNLive?
Weil idealer weise muss der client doch nur die daten vom sensor abgreifen? Da muss doch bitte rundherum kein Boinc rennen? Auch verstehe ich nicht wie das bei BOINC mit den WUs so ablaufenf soll^^

cu V
There is no place like 127.0.0.1
--------------------

Benutzeravatar
Akio
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 472
Registriert: 21.05.2003 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: QCN - Sensor Sammelbestellung!

#11 Ungelesener Beitrag von Akio » 10.02.2009 14:38

Hallo,

leider geht das wohl bisher beim QCN nur über BOINC. So wie ich das aus deren Forum entnommen habe, haben sie sich vor allem für BOINC entschieden, da sie so die ganze Server-Client Abwicklung weniger programmieren mussten. Eine eigene Applikation scheint aber dennoch wohl geplant zu sein.
Das "QCN Live" ist ein kleines eigentständiges Programm, mit dem du dir ausgewerteten Daten des Grids in Echtzeit anschauen kannst. Also rein ein Visualisierungsprogramm.

Viele Grüße

Akio

Benutzeravatar
X1900AIW
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 2868
Registriert: 05.01.2008 16:34

Re: QCN - Sensor Sammelbestellung!

#12 Ungelesener Beitrag von X1900AIW » 10.02.2009 15:39

+1
Ein Gerät für mich. Lieber von einem Könner gelötet, aber wenn´s sein muss mache ich es selbst, eine Testroutine für den Funktionstest gibt es doch !?

So wie sich die Bestellung anläßt, werden es keine 100 Stück. :cry2: Aber 10 Stück vereinsweit ist doch ein prima Anfang. 8)
Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ist ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ist ein Erfolg.
Henry Ford

Antworten

Zurück zu „Meteorologie, Geologie & Geografie“