QCN - Sensoren auch in der BRD erhältlich & RKN-Projekt

Klimaforschung (Africa Rainfall Project und Climate Prediction), Geologie (z.B. Quake Catcher Network), ...
Nachricht
Autor
Basler

Re: QCN - Sensoren auch in der BRD erhältlich & RKN-Projekt

#37 Ungelesener Beitrag von Basler » 15.02.2009 18:44

Ich überlege immernoch, auch angesichts der eigentlichen Nicht-Chance für München mir einen Sensor zu holen.

Zudem - hat sich schon mal jemand darüber informiert, wie und wo denn eigentlich Erdbeben-Sensoren der Geo-Institute augestellt werden - und warum?

Ich hätte z. B. bei mir schon Bedenken, wenn ich einen Sensor bei mir in der Firma im Keller platzieren würde. Die Münchner U-Bahn würde das Signal versauen. An anderen Stellen in München werden Autos produziert, und diese 'Beben'-Wellen sind sogar noch weitaus stärker.

Ergo zwei Fragen:

1. Wie empfindlich sind die Sensoren?
2. Frage an den Projektbetreiber: - Werden Punkte wie oben genannt und allgemein bekannt - durch QCN in den Daten statistisch herausgerechnet?
3. Ich habe mich bereits zu o.a. Sensoren informiert. In D ist die Lage: Die Sensoren sind in Gebäuden angebracht, die Trinkwasserbehälter sind oder waren. Dort sind diese an möglichst niedriger Stelle am Boden angeschraubt - und das aus gutem Grund. Was sagt hier der Betreiber?

Ich habe eigentlich keine Möglichkeit, vom dritten Stock in unserem Wohnblock ein Kabel in den Keller zu legen, um die Daten vom Sensor zu meiner Telefondose zu schicken - außer der Stromleitung fällt mir nichts ein. Und zu letzterer fehlt mir die Information, dass sie wirklich über meinen Stromzähler läuft. Der sitzt nämlich in einem für mich nicht einfach zugänglichen Raum.

4. Die Sensoren, die hier ausgesucht werden, gibt es da irgendwelche einfachen Module, die die Daten evtl in die Stromleitung einspeisen können?

Die Klärung dieser Fragen schließt die hard- / und softwaremässige Erfassung und Datenlieferung für Erdbeben ab.

Für mich wäre es ganz ehrlich gesagt fragwürdig, wenn denn wirklich mal ein Signal von München geliefert werden würde und ich einen laschen Stecker an meinem Desktop-PC hängen habe, gegen welchen irgendwann mal einer getreten hat.

Der Billichkram hier taugt nix. Vor allem denke ich, die Fehlerrate ist gerade und genau am höchsten. Das Ding kann ja schließlich Daten aufzeichnen, wenn ich damit im Zug säße und der Bleckkopp idlet.

An alle die Notebook / Netbook / Lappi verwenden: das Projekt is fürn Arsch, wenn man o. a. Punkte nicht _konsequent_ umsetzt!!!

Basler

Re: QCN - Sensoren auch in der BRD erhältlich & RKN-Projekt

#38 Ungelesener Beitrag von Basler » 15.02.2009 19:34

MHWW: Vielen Dank für das Gespräch. Ich werde gewiss mich mit WLAN auseinandersetzen, wenn ich wie bereits postuliert drei Decken zwischen Keller und meiner Wohnung habe.

Nachher hackt noch jemand meinen Sensor, weil der kein WPA2 oder höher kann.

Zudem noch mal zu den genannten 'anderen Stellen' in München: Unsere Firma arbeitet an verschiedenen Standorten weltweit - nicht nur in D. An einem anderen Standort in München wurden bei bestimmten meßtechnischen Erfassungen die Erschütterungen der U-Bahn, die dort vor dem Gebäude fährt, irgendwann als Problemverursacher ermittelt.

Es wäre schön, wenn wir diskutieren. Und nicht über Statistik und Notebooks und wenn und aber, sondern kompetent bitte.

Pascal.

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22418
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: QCN - Sensoren auch in der BRD erhältlich & RKN-Projekt

#39 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 16.02.2009 19:22

Ich würde Dir empfehlen, die QCN-Betreiber direkt anzusprechen. Da kannst Du die Fragen dann direkt beantwortet bekommen und die Problematik nebst Antworten am Besten gleich bei uns ins Wiki einpflegen - und zwar bitte in seriöser Schreibweise, d.h. frei von Pöbeleien; so würde es dann nämlich auch mal wieder Spaß machen, Deine Beiträge zu lesen. Was die Anbringung des Sensors betrifft, da gibt es auch vom QCN Team Anleitungen dazu. Und natürlich kannst Du den Sinn des Projekts jederzeit bezweifeln, solltest dann aber vielleicht mal primär klären, inwieweit die Emfindlichkeit des Sensors in der Steuersoftware (d.h. im Rahmen des BOINC-Projekts) so angepaßt werden kann, daß falsch positive Signale (z.B. durch Elefantentrampeleien im Wohnzimmer) ausgefiltert werden. Es ist doch wohl klar, daß es immer mal Erschütterungen geben wird. Wenn bei uns ein Schwertransport vor dem Haus vorbeifährt, merke ich das auch ohne Sensor durch Vibrationen des Bodens, die unter solchen Bedingungen natürlich vom Sensor gemessen werden könnten (sofern dessen Empfindlichkeit nicht angepaßt wurde). Das Prinzip von QCN - soweit ich es jedenfalls verstehe - beruht jedoch darauf, daß eine Signalstatistik angelegt und ausgewertet wird. Deswegen sollten am gleichen Ort möglichst viele Sensoren sein. Der eine mißt in meiner Bude den Schwertransporter, der andere - vielleicht ein, zwei Häuser weiter - aber eben u.U. nicht. Ein Beben sollte aber von beiden Sensoren meßbar sein, wenn es signifikant ist. Wie gesagt, einfach mal die Betreiber um Details befragen, denn wenn alle wild die Sensitivität runterschrauben, ist es auch mit dem Statistikansatz Banane...
Ich halte die Idee des Projekts nach wie vor für toll. Wie es mit der praktischen Umsetzng aussieht, kann ich Dir erst sagen, wenn ich den Kram vor Ort mal am Laufen habe. Kann gut sein, daß es dann eben doch nicht das Gelbe vom Ei ist. Und nochwas: Sensoren nur aufstellen, wo man eh schon weiß, daß es regelmässig rumst, ist ebenfalls Quatsch. Da stehen auch schon die Sensoren der großen Institute und man gewinnt wenig an neuen Daten.

Michael.

P.S.: Was das WLAN betrifft, das war von mir eine ad hoc Idee, um z.B. einen Sensor weiter entfernt vom Rechner anbringen zu können (z.B. im Keller). Ob das praktikabel ist, kann ich Dir nicht sagen und wieviele Betonböden bei Dir zwischen Butze und Keller sind, ist mir auch nicht bekannt. Aber das nur mal am Rande...
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Basler

Re: QCN - Sensoren auch in der BRD erhältlich & RKN-Projekt

#40 Ungelesener Beitrag von Basler » 16.02.2009 21:47

Danke fürs grüne Licht - gebt mir Zeit.

Pascal.

Guido Körber
Mikrocruncher
Mikrocruncher
Beiträge: 23
Registriert: 14.01.2009 08:19

Re: QCN - Sensoren auch in der BRD erhältlich & RKN-Projekt

#41 Ungelesener Beitrag von Guido Körber » 17.02.2009 00:52

WLAN würde nur funktionieren, wenn die WLAN Base einen USB Server enthält, also USB Geräte über das Netz zugreifbar machen kann. Aktuell sind mir nur WLAN Bases bekannt, die Drucker über das Netz anbieten können, richtige USB Server kenne ich nur mit Ethernet.

Dennis Kautz
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 4742
Registriert: 22.02.2003 02:12
Kontaktdaten:

Re: QCN - Sensoren auch in der BRD erhältlich & RKN-Projekt

#42 Ungelesener Beitrag von Dennis Kautz » 17.02.2009 00:57

Guido Körber hat geschrieben:WLAN würde nur funktionieren, wenn die WLAN Base einen USB Server enthält, also USB Geräte über das Netz zugreifbar machen kann. Aktuell sind mir nur WLAN Bases bekannt, die Drucker über das Netz anbieten können, richtige USB Server kenne ich nur mit Ethernet.
Scheint schon ein paar zu geben:
http://www.preisroboter.de/ergebnis10319312.html

Guido Körber
Mikrocruncher
Mikrocruncher
Beiträge: 23
Registriert: 14.01.2009 08:19

Re: QCN - Sensoren auch in der BRD erhältlich & RKN-Projekt

#43 Ungelesener Beitrag von Guido Körber » 17.02.2009 11:23

Das sind genau die, die ich meinte: Bieten Drucker und ggf. Speichermedien über das Netz an. Das sind keine USB Server, sondern File- und Print-Server. Ein USB Server bietet aber die USB Geräte über das Netz so an, dass sie am Rechner wieder als USB Geräte erscheinen, damit kann man auch den Sensor für das QCN betreiben. Das wäre z.B. so ein Teil hier:
http://www.tripplite.com/en/products/mo ... delID=3913


Basler

Re: QCN - Sensoren auch in der BRD erhältlich & RKN-Projekt

#45 Ungelesener Beitrag von Basler » 15.03.2009 10:31

Basler hat geschrieben:Danke fürs grüne Licht - gebt mir Zeit.

Pascal.
Hello,

I was happy as I heard about this project once from my community http://www.rechenkraft.net.
I read your website and forums now. I do not have a sensor up to now, as I am not sure to join your project or not.
I live in an area in Germany, where no earthquakes have been detected during the last 40 years.
But there are mountains, the Alps, and also earthquakes some 50 or 100 miles away from my home.

I have some questions on this project:

1. I live in an area, where no earthquakes are located in the near surroundings, is it any need to your data input?

2. In the case, I would detect an earthquake in my area - there are other QCN sensors running here, but they are at least 2 km away from my home.
I think, this is regarding the statistics a problem. How do you handle it?

3. If I install a sensor, how do you specify to install it? Is there a need to install it in the cellar?
Regarding statistic security, this would be really good way to get good data. Do you know any hardware, like a usb-network-server - or better, a usb-powerline-server,
that I can get these good data from the cellar to my desktop pc by powerline?
Wireless is definitely no solution, as I live on the 4th floor -
and I define Wirelesse definitely as prohibited from my installations.

4. I already have seen that it is best to deactivate this "locating by IP",
as this is more problematic than senseful to your data. Right?

5. I would be very happy to get detailed answers from you. They will be forwarded to our community.

Thank you for now.

Pascal.

*****************************************************

Hallo,
ich bin glücklich, als ich von meiner Community http://www.rechenkraft.net von diesem Projekt QCN erfahren habe.
Ich habe Eure Webseite und Forum gelesen. Bis heute habe ich allerdings keinen Sensor gekauft, da ich mir nicht sicher bin, ob ich Eurem Projekt beitreten soll oder nicht.
Ich lebe in einer Gegend in Deutschland, in welcher während der letzten 40 Jahre keine Erdbeben aufgetreten sind.
Aber da ist ein Gebirge in der Nähe, wo es auch Erdbeben gibt, und zwar ist dieses Gebirge etwa 80 bis 160 Kilometer von meinem Zuhause entfernt.

Ich habe einige Fragen zu diesem Projekt:

1. Ich lebe in einer Gegend, wo keine Erdbeben in näherer Umgebung erkannt werden. Nutzt es ihnen etwas, ich Ihnen Daten schicke?

2. Gesetzt den Fall, in meiner Gegend würde ein Erdbeben auftreten: Es gibt andere QCN Detektoren in meiner Nähe, aber die sind mind. 2 km von mir entfernt.
Wenn man die statistische Auswertung sich ansehen würde, sehe ich Probleme. Wie gehen Sie damit um?

3. Wenn ich einen Detektor installiere, wie spezifieren Sie die Installation? Besteht eine Notwendigkeit, ihn im Keller meines Hauses zu installieren?
Betrachtet man die statistische Sicherheit, wäre das ein guter Weg für den Erhalt guter Daten.
Kennen Sie eine Hardware, so etwas wie einen USB-Netzwerk-Server - oder besser einen Usb-Powerline-Server, damit ich diese Daten irgendwie vom Keller zu meinem Desktop bekomme?
WLAN ist für mich definitiv keine Lösung, da ich im dritten Stock lebe - und ich für meine Installation WLAN definitv verweigere.

4. Ich habe bereits gesehen, dass es am besten ist, dieses "Locating-by-IP" zu deaktivieren - da dies wohl mehr problematisch als sinnvoll für Ihre Daten sind. Liege ich damit richtig?

5. Ich freue mich über detaillierte Antworten von Ihnen. Ich werde diese an unsere Community weiterleiten.

Vielen Dank.

Pascal
Obige Anfrage ging soeben ins QCN-Forum.

Antworten werde ich auch übersetzen und hier posten.

Ich bitte um weitere Fragen.

Pascal.


hias
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 947
Registriert: 24.04.2007 14:01

Re: QCN - Sensoren auch in der BRD erhältlich & RKN-Projekt

#47 Ungelesener Beitrag von hias » 06.04.2009 17:05

Wegen dem Erdbeben in L'Aquila:
Gibt es schon irgendwas besonderes von QCN? Also irgendwelche Daten wo man das Erdbeben quasi "rauslesen" kann.

Benutzeravatar
Akio
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 472
Registriert: 21.05.2003 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: QCN - Sensoren auch in der BRD erhältlich & RKN-Projekt

#48 Ungelesener Beitrag von Akio » 06.04.2009 18:15

Hallo,

klar, das ist ja der Vorteil von QCN, dass es wirklich live ist. :D Auf folgender Karte kannst du das Beben auch wunderbar sehen: http://qcn.stanford.edu/qcnalpha/maptri ... &timeint=W Einfach auf Italien ranzoomen und dann siehst du schon die Häufung der Erdbeben... Vor allem die Genauigkeit hat mich selber ein wenig überrascht! :)

Viele Grüße

Akio

Antworten

Zurück zu „Meteorologie, Geologie & Geografie“