QCN - Sensoren auch in der BRD erhältlich & RKN-Projekt

Klimaforschung (Africa Rainfall Project und Climate Prediction), Geologie (z.B. Quake Catcher Network), ...
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
M. Franckenstein
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 5918
Registriert: 23.07.2001 01:00
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: QCN - Sensoren auch in der BRD erhältlich & RKN-Projekt

#25 Ungelesener Beitrag von M. Franckenstein » 10.02.2009 12:02

bin dabei .... siehe Text im anderen Thread ...

Basler

Re: QCN - Sensoren auch in der BRD erhältlich & RKN-Projekt

#26 Ungelesener Beitrag von Basler » 10.02.2009 18:09

Ich halte es für rausgeschmissenes Geld. Hier in München macht es keinen Sinn. In Deutschland allenfalls ganz im Südwesten oder in der Vulkaneifel.

Pascal.
- gebürtig aus Trier -

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22419
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: QCN - Sensoren auch in der BRD erhältlich & RKN-Projekt

#27 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 10.02.2009 20:04

Basler hat geschrieben:Ich halte es für rausgeschmissenes Geld. Hier in München macht es keinen Sinn. In Deutschland allenfalls ganz im Südwesten oder in der Vulkaneifel.
Das sehen andere aber offenbar anders.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
SpeedKing
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 2943
Registriert: 12.09.2003 17:14

Re: QCN - Sensoren auch in der BRD erhältlich & RKN-Projekt

#28 Ungelesener Beitrag von SpeedKing » 10.02.2009 20:33

Michael H.W. Weber hat geschrieben:
Basler hat geschrieben:Ich halte es für rausgeschmissenes Geld. Hier in München macht es keinen Sinn. In Deutschland allenfalls ganz im Südwesten oder in der Vulkaneifel.
Das sehen andere aber offenbar anders.
Dieses Bild bestätigt Pascals Aussage.
Aber wer am Rhein oder direkt am Alpenrand wohnt und viel Geduld hat - viel Spaß mit den Sensoren!

Benutzeravatar
frank
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 3828
Registriert: 17.03.2003 22:40
Wohnort: Sauerpott
Kontaktdaten:

Re: QCN - Sensoren auch in der BRD erhältlich & RKN-Projekt

#29 Ungelesener Beitrag von frank » 10.02.2009 20:43

Also ich wohne nicht direkt am Rhein und schon gar nicht am Alpenrand. Ich machs trotzdem, weil ich erstens Bock drauf habe und weil ich zweitens Geduld habe und weil ich drittens am Rande des Ruhrgebietes bestimmt mal ne Bergsenkung registriere.

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22419
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: QCN - Sensoren auch in der BRD erhältlich & RKN-Projekt

#30 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 10.02.2009 21:10

SpeedKing hat geschrieben:
Michael H.W. Weber hat geschrieben:
Basler hat geschrieben:Ich halte es für rausgeschmissenes Geld. Hier in München macht es keinen Sinn. In Deutschland allenfalls ganz im Südwesten oder in der Vulkaneifel.
Das sehen andere aber offenbar anders.
Dieses Bild bestätigt Pascals Aussage.
Also vielleicht habe ich ja 'nen Knick in der Optik, aber ich sehe da genügend Ereignisse außerhalb von Vulkaneifel und Südwesten der BRD. Und wenn man sich mal etwas länger die Daten durchsieht - auch vielleicht etwas mehr in der Vergangenheit - dann findet man sogar kleinere Beben direkt vor der Haustür. Da gibt es auch Tabellenwerke, da kann man genau den Ort finden. In Moers z.B. würde es sich wohl wegen des Bergbaus schon lohnen. Meine Heimatstadt Osnabrück liegt nahe von Ibbenbüren - ich war überrascht, daß es auch dort Beben gibt. Und schließlich bleibt ja auch die Frage, ob es Sinn macht nur an den verdächtigen Orten Sensoren aufzustellen. Am liebsten hätte man ja ein flächendeckendes Netz. Aber das ist natürlich nicht realisierbar.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

hias
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 947
Registriert: 24.04.2007 14:01

Re: QCN - Sensoren auch in der BRD erhältlich & RKN-Projekt

#31 Ungelesener Beitrag von hias » 10.02.2009 21:48

Die Frage ist auch ob 100% aller Erdbeben oder Erdrüttler von den schon vorhandenen Seismographen registriert werden. Glaube kaum dass die flechendeckend aufgestellt sind.

Benutzeravatar
M. Franckenstein
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 5918
Registriert: 23.07.2001 01:00
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: QCN - Sensoren auch in der BRD erhältlich & RKN-Projekt

#32 Ungelesener Beitrag von M. Franckenstein » 10.02.2009 22:46

ich sehe das so wie frank .... also ich mache mit weil ich einfach bock darauf habe ... und wer weiß ... hier in ulm wird scho' was passieren .... ein niedersachse in BW .... der hat gaaaanz viel Geduld ...
frank hat geschrieben:Also ich wohne nicht direkt am Rhein und schon gar nicht am Alpenrand. Ich machs trotzdem, weil ich erstens Bock drauf habe und weil ich zweitens Geduld habe und weil ich drittens am Rande des Ruhrgebietes bestimmt mal ne Bergsenkung registriere.

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22419
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: QCN - Sensoren auch in der BRD erhältlich & RKN-Projekt

#33 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 11.02.2009 10:41

hias hat geschrieben:Die Frage ist auch ob 100% aller Erdbeben oder Erdrüttler von den schon vorhandenen Seismographen registriert werden. Glaube kaum dass die flechendeckend aufgestellt sind.
Auch die Standorte der Seismographen sind auf der Webseite verzeichnet. Ob sie flächendeckend detektieren können, vermag ich nicht zu sagen. Ich muß an dieser Stelle vielleicht auch noch einmal sagen, daß ich das Ganze nach wie vor als Hobby betreiben möchte und nicht die Absicht verfolge, die Profistationen zu ersetzen. Für mich sind das Sensoren, die sozusagen noch mitlaufen und ggf. eine Lücke schließen können. Es ist doch auch so, daß man durch Beschäftigung mit diesen Dingen etwas auf einem neuen Gebiet dazulernt. Das hat meiner Ansicht nach einen hohen Wert.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
X1900AIW
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 2868
Registriert: 05.01.2008 16:34

Re: QCN - Sensoren auch in der BRD erhältlich & RKN-Projekt

#34 Ungelesener Beitrag von X1900AIW » 15.02.2009 16:06

c´t hat unter Webseiten aktuell das QCN genannt:
  • "(...) Die Initiatoren heben besonders die schnelle Meldung und ide große Zahl der Teilnehmer als Vorteile hervor. Das von Geologen betriebene offizielle Seismografen-Netztwerk in Südkalifornien beispielsweise benötigt rund 10-15 Sekunden zur Verarbeitung von Daten, das Quake-Cathcer Network hingegen macht das in Echtzeit und weltweit. Die Daten dienen nicht nur der aktuellen Warnung, sondern auch der Grundlagenforschung. Finden sich genügend Teilnehmer, lassen sich durch die höhere Auflösung neue Erkenntnisse über die Struktur der Erdkruste und die Ausbreitung seismischer Wellen gewinnen" (Heft 5/2009, Verteilte Erdbebenforschung, S. 202)
Wäre eine zusätzliche Kooperation des "RKN-Network" 8) mit einem deutschen Institut abwegig ? Zumindest eine Überlegung wert finde ich, der Aspekt mit der Grundlagenforschung war bei mir bisher aussen vor.
Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ist ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ist ein Erfolg.
Henry Ford

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22419
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: QCN - Sensoren auch in der BRD erhältlich & RKN-Projekt

#35 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 15.02.2009 17:54

X1900AIW hat geschrieben:Wäre eine zusätzliche Kooperation des "RKN-Network" 8) mit einem deutschen Institut abwegig ? Zumindest eine Überlegung wert finde ich, der Aspekt mit der Grundlagenforschung war bei mir bisher aussen vor.
Naja, wie stellst Du Dir das vor? Die Daten werden doch zentral vom QCN erfaßt und dort verarbeitet und das Projekt von dort gesteuert. Sollen wir denen jetzt probieren die Wurst vom Brot zu nehmen? Ich denke, es ist doch schön, wenn wir mit unseren Möglichkeiten dort einfach unterstützen. Ich weiß auch nicht, was die deutschen Institute von dem Projekt halten. Klar, die könnten etwas ähnliches machen, wäre aber doch auch bloß abgekupfert...

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
X1900AIW
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 2868
Registriert: 05.01.2008 16:34

Re: QCN - Sensoren auch in der BRD erhältlich & RKN-Projekt

#36 Ungelesener Beitrag von X1900AIW » 15.02.2009 18:20

Ich denke eher daran, daß deutsche Forscher an den in Deutschland gewonnen Daten partizipieren, Werbung dafür machen, z.B. andere Hochschulen ansprechen, das Netz vergrößern, über diese Maßnahmen könnte der Verein begleitend tätig sein (Forum-Support) und nebenbei etwas Werbung in eigener Sachen machen können. Die Daten des QCN sind doch keine Geheimsache, oder ?
Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ist ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ist ein Erfolg.
Henry Ford

Antworten

Zurück zu „Meteorologie, Geologie & Geografie“