Quake-Catcher Network

Klimaforschung (Africa Rainfall Project und Climate Prediction), Geologie (z.B. Quake Catcher Network), ...
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
EdmundBlackadder
Task-Killer
Task-Killer
Beiträge: 784
Registriert: 20.02.2008 17:56
Kontaktdaten:

Re: Quake-Catcher Network

#13 Ungelesener Beitrag von EdmundBlackadder » 19.03.2010 18:48

Michael H.W. Weber hat geschrieben:Hmmm, ich weiß ja nicht wie lange da die Vorwarnzeiten bzw. Zeitspanne zwischen QCN-Meldung und Eintreten des Bebens sind
In Japan ca. 6 Sekunden. Hier wird automatisch der Strom der Bahn abgeschaltet per direkter Leitung.
Michael H.W. Weber hat geschrieben:Ich sehe aber primär mal das Problem, daß nicht genügend Laptops mit Detektor vor Ort sein werden, um ein Signal anständig zu detektieren. Ich meine, wer auf Java oder in einer abgelegenen chinesischen Provinz kann sich schon 'nen Blechkopp leisten? Michael.
Heute auf BR2 IQ - Wissenschaft und Forschung: Neues KIT Projekt, Early Warning Systems for Transport Lines:
Erdbebenschäden-Frühwarnsystem soll Bahn schützen - von Renate Ell.
Bahnschienen als Detektoren. Später ist auch der sonstige Verkehr genannt. Die Idee ist gar nicht mal so dumm. Denn wo Menschen sich mit Transportmitteln mehr oder weniger schnell bewegen (Fahrradfahrer und Fußgänger sind da wohl nicht gemeint *g*), da ist auch eine Warnung sinnvoll.
Verschenke 2 Stück Lenovo T400 (Screen defekt) 4GB Laptops mit Dockingstation und 17" Monitor.
Ritschie hat geschrieben:Ich will ja nicht nur für Credits rechnen, sondern 'nen sinnvollen Beitrag leisten.

Torbjörn Klatt
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1333
Registriert: 23.04.2007 21:18
Wohnort: Bad Homburg, HR, D, Earth, Sol, Milkyway
Kontaktdaten:

Re: Quake-Catcher Network

#14 Ungelesener Beitrag von Torbjörn Klatt » 13.04.2010 15:40

Ich habe noch nicht ganz verstanden, wie da die WUs funktionieren. Ich hatte vorgestern meinen ThinkPad R61 mal dazugeschaltet und eine WU bekommen, die seit dem läuft (derzeit 47h). Sie steht von Anfang an auf 0% und 11h geschätzte Restzeit. Die 30-minütigen Pings zum Server schickt BOINC.

Jetzt aber meine Frage: Wann ist die WU beendet, sprich, dass mir die paar Credits gutgeschrieben werden? Wird die erst zur Deadline (14Tage) eingeschickt und dann ausgewertet?

Grüße,
Bohne
alias Bohne2k7
bevorzugte Projekte: WCG, RNA World, Yoyo
Profil (RKN-Wiki) | www: torbjoern-klatt.de | Twitter: @torbjoernklatt | Diaspora*: torbjoernk@diasp.de
Bild

Roland Schneider
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 919
Registriert: 12.11.2003 20:41
Wohnort: Stavenhagen
Kontaktdaten:

Re: Quake-Catcher Network

#15 Ungelesener Beitrag von Roland Schneider » 13.04.2010 19:32

Bohne2k7 hat geschrieben:Ich habe noch nicht ganz verstanden, wie da die WUs funktionieren. Ich hatte vorgestern meinen ThinkPad R61 mal dazugeschaltet und eine WU bekommen, die seit dem läuft (derzeit 47h). Sie steht von Anfang an auf 0% und 11h geschätzte Restzeit. Die 30-minütigen Pings zum Server schickt BOINC.

Jetzt aber meine Frage: Wann ist die WU beendet, sprich, dass mir die paar Credits gutgeschrieben werden? Wird die erst zur Deadline (14Tage) eingeschickt und dann ausgewertet?

Grüße,
Bohne
Bin mir nicht sicher, aber da scheint was nicht in Ordnung zu sein, meine WU's laufen alle immer etwa 24h und haben auch einen funktionierenden Fortschrittsbalken.

Torbjörn Klatt
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1333
Registriert: 23.04.2007 21:18
Wohnort: Bad Homburg, HR, D, Earth, Sol, Milkyway
Kontaktdaten:

Re: Quake-Catcher Network

#16 Ungelesener Beitrag von Torbjörn Klatt » 13.04.2010 20:28

Ich habe sie jetzt nach 57h mal abgebrochen. Mal sehen, was die nächste macht, die ebenfalls mit 11h geschätzt wird. Unter Linux 64bit sollte es ja funktionieren. Sonst dürfte ich keine WU bekommen. Auch mit einem ThinkPad R61 Baujahr 2008 sollte es möglich sein.

Mal abwarten.
alias Bohne2k7
bevorzugte Projekte: WCG, RNA World, Yoyo
Profil (RKN-Wiki) | www: torbjoern-klatt.de | Twitter: @torbjoernklatt | Diaspora*: torbjoernk@diasp.de
Bild

-horn-
Stromkosten-Ignorierer
Stromkosten-Ignorierer
Beiträge: 1053
Registriert: 21.06.2009 19:04

Re: Quake-Catcher Network

#17 Ungelesener Beitrag von -horn- » 23.05.2010 10:44

moien,

mich würde interssieren, was der beschleunigungssensor misst, also ob er nurdie translatorischen beschleunigungen misst, oder ob der sogar rotationsbeschleunigungen hinbekommt. auf qcn habe ich dazu keine passende aussage gefunden.

grüße, Andreas
http://www.hdtvtotal.com | Your European Total Source To HDTV!
Bild

Benutzeravatar
X1900AIW
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 2868
Registriert: 05.01.2008 16:34

Re: Quake-Catcher Network

#18 Ungelesener Beitrag von X1900AIW » 23.05.2010 20:36

Als Dreiachsen-Beschleunigungssensor wird er bezeichnet, zu MEMS siehe Erklärung von Guido Körber, mehr als in dem Video zu sehen ist, greift wohl (derzeit, siehe unten) die Software nicht ab:
http://www.youtube.com/watch?v=d9Y1bEbf07c

Vielleicht liegt die Antwort hier:
http://www.codemercs.com/uploads/media/ ... asheet.pdf

Dieser Abschnitt dürfte interessant sein (Seite 9):
  • "5.7.3 LG / HG / Any Motion
    If any of the LG, HG, or Any Motion options is enabled the JW24F8 can wake a sleeping host computer if a low g (i.e. free fall) or high g situation is detected or if any motion happens above a selected threshold. Please refer to the SMB380 data sheet for details of these functions. Only the options useable in the JW24F8 setup are supported by the programming tool. The sensor element does support more features but those make sense only in a different hardware setup."
Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ist ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ist ein Erfolg.
Henry Ford

-horn-
Stromkosten-Ignorierer
Stromkosten-Ignorierer
Beiträge: 1053
Registriert: 21.06.2009 19:04

Re: Quake-Catcher Network

#19 Ungelesener Beitrag von -horn- » 26.05.2010 09:44

moien und danke X1900AIW,

die daten hatte ich auch gefunden, aber die sagen nicht explizit, was diese drei achsen messen. ich denke, dass das translatorische bewegungen messen, also bewegung in eine gerade richtung. für mich ist gerade interssant zu wissen, ob die auch rotation um einen punkt messen können.
meines wissens geht auch rotation mit translatorischenmessdaten, allerdings braucht man dann zusätzliche angaben zum ort der messung, damit man dann den mittelpunkt der rotation angaben kann und dann die gemessenene werte darauf beziehen kann. ob die sowas wie rotation, so wie hier in grossemmassstabhttp://de.wikipedia.org/wiki/Sagnac-Interferometer :), können, finde ich dort nicht.

im offiziellen forum habe ich nun auch mal gefragt aber noch keine antwort bekommen (wie auch zu einem anderen, noch älteren beitrag) :( http://qcn.stanford.edu/sensor/forum_thread.php?id=477

grüße, Andreas
http://www.hdtvtotal.com | Your European Total Source To HDTV!
Bild

Benutzeravatar
X1900AIW
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 2868
Registriert: 05.01.2008 16:34

Re: Quake-Catcher Network

#20 Ungelesener Beitrag von X1900AIW » 26.05.2010 20:15

Frag doch besser direkt im deutschen Forum, bei Guido Körber, der muss es wissen (liest hier womöglich mit !?). Bei QCN kommen schließlich verschiedene Sensoren zum Einsatz, ob dort konkret dieser Sensor im Detail bekannt ist, bezweifle ich, hoffen kann man trotzdem. :D

Da gibt´s einen Thread, ob der weiterhilft ...
Anschluß El.-magnetischer Drehwinkelsensor?
Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ist ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ist ein Erfolg.
Henry Ford

-horn-
Stromkosten-Ignorierer
Stromkosten-Ignorierer
Beiträge: 1053
Registriert: 21.06.2009 19:04

Re: Quake-Catcher Network

#21 Ungelesener Beitrag von -horn- » 26.05.2010 23:41

moien,

okay, nachdem qcn auch nix dazu beizutragen hatte habe ich mal bei codemercs doch den thread aufgemacht http://www.codemercs.com/phpBB2/viewtop ... f=8&t=1498 :)
sollte also klappen.

Andreas
http://www.hdtvtotal.com | Your European Total Source To HDTV!
Bild

Guido Körber
Mikrocruncher
Mikrocruncher
Beiträge: 23
Registriert: 14.01.2009 08:19

Re: Quake-Catcher Network

#22 Ungelesener Beitrag von Guido Körber » 27.05.2010 11:18

Ja, gelegentlich schaue ich hier vorbei :)

Der JW24F8 ist ein Beschleunigungssensor, der misst Beschleunigung, nicht Bewegung. Drehraten misst man mit einem Drehratensensor, das ist im Prinzip ein Kreisel. Natürlich kann man über die Zentripetalkraft bis zu einem gewissen Grad Drehbewegungen erfassen, nur muss dass dann extern passieren, da der Sensor nichts über die Einbaulage etc. wissen kann.

Drehratensensoren haben die Eigenschaft deutlich teurer zu sein als Beschleunigungssensoren. Wir schauen uns momentan ein paar Kandidaten an, von denen wir hoffentlich einen für ein Sensormodul eindesignen zu können. Aber um da mal eine Vorstellung von zu vermitteln: Die günstigsten Drehratensensoren, die wir momentan gefunden haben kosten uns im Einkauf mehr als das fünffache von den Beschleunigungssensoren.

Selbst wenn man in Betracht zieht, dass das Sensorelement natürlich nicht die einzige Komponente für das Modul ist, so rechnen wir trotzdem damit bei etwa dem dreifachen Preis für einen Drehratensensor im Verhältnis zum Beschleunigungssensor zu landen.

-horn-
Stromkosten-Ignorierer
Stromkosten-Ignorierer
Beiträge: 1053
Registriert: 21.06.2009 19:04

Re: Quake-Catcher Network

#23 Ungelesener Beitrag von -horn- » 27.05.2010 20:05

moien Guido,

schonmal danke für die info. dann lag ich mit meiner vermutung, dass der qcn sensor das nicht kann, richtig. ich war mir halt nur nicht sicher, ob ich das richtig verstanden hatte.
das mit den drehratensensor, also gyroskop, ist halt meine frage gewesen. sowas fände ich da an besten http://en.wikipedia.org/wiki/Fibre_optic_gyroscope weil solche beeuchteten kabel mich immer an startrek erinnern, wo auch sinnlose, aber cool leuchtende sachen rumbaumelten :).
dass diese neuen sensoren teurer sind, weil halt weniger stückzahlen vertrieben sind und aufwändiger sind, ist nachvollziehbar.
als ich mal nach dem sensor meines iphones geguckt hatte, wurde ich vom wikipediaartikel zu http://www.st.com/ geleitet, die haben da auch noch keinen kaufbar.

grüße, Andreas
http://www.hdtvtotal.com | Your European Total Source To HDTV!
Bild

Guido Körber
Mikrocruncher
Mikrocruncher
Beiträge: 23
Registriert: 14.01.2009 08:19

Re: Quake-Catcher Network

#24 Ungelesener Beitrag von Guido Körber » 27.05.2010 21:04

Faseroptische Gyros sind sehr präzise, aber auch sehr teuer, da liegt man minimal im vierstelligen Bereich und weit drüber. Was wir uns momentan ansehen sind MEMS Gyros, die eigentlich auch keine echten Kreisel sind, sondern eine schwingende statt einer rotierenden Masse verwenden, in der Bauform ähnlich kompakt wie unsere Beschleunigungssensoren.

Der offizielle QCN Sensor ist unser JoyWarrior24F8, die UC suchte nach einer brauchbaren und bezahlbaren Lösung und da kamen wir mit doppelter Auflösung und halbem Preis im Vergleich zum nächsten Mitbewerber ganz gut an :)

Die besser auflösenden Sensoren lagen (und liegen) gleich im dreistelligen Bereich. Ab nächster Woche schlagen wir die aber auch in der Auflösung und immer noch im Preis :evil2:

Antworten

Zurück zu „Meteorologie, Geologie & Geografie“