AfricanClimate@home

Klimaforschung (Africa Rainfall Project und Climate Prediction), Geologie (z.B. Quake Catcher Network), ...
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
suguruhirahara
Prozessor-Polier
Prozessor-Polier
Beiträge: 136
Registriert: 01.09.2007 08:45
Wohnort: Tokio, Japan

#13 Ungelesener Beitrag von suguruhirahara » 03.09.2007 19:04

ich weiß es nicht, ob das Team @ WCG sich an die Projekt außer die Medizin gewöhnen. Es wurde schon vielen solchen workunits verteilt, also ich glaube viele Ergebnisse vergeblich sein müssen. Eigentlich gibt es workunits, deren alle Kopien "too late" sind.
Zuletzt geändert von suguruhirahara am 09.09.2007 08:39, insgesamt 1-mal geändert.

scsimodo
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1856
Registriert: 30.09.2005 19:33
Wohnort: Puchheim
Kontaktdaten:

#14 Ungelesener Beitrag von scsimodo » 03.09.2007 19:10

suguruhirahara hat geschrieben:ich es nicht, ob das Team @ WCG sich an die Projekt außer die Medizin gewöhnen. Es wurde schon vielen solchen workunits verteilt, also ich glaube viele Ergebnisse vergeblich sein müssen. Eigentlich gibt es workunits, deren alle Kopien "too late" sind.
Danke für den Hinweis! ich werde vorerst mal meine Finger von diesem Projekt lassen. Schreibst Du bewußt in deutsch? Die meisten hier können auch englisch...
Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben.
Den Rest hab’ ich einfach nur verprasst.

(George Best, britische Fußball-Legende)

Benutzeravatar
suguruhirahara
Prozessor-Polier
Prozessor-Polier
Beiträge: 136
Registriert: 01.09.2007 08:45
Wohnort: Tokio, Japan

#15 Ungelesener Beitrag von suguruhirahara » 03.09.2007 19:15

scsimodo hat geschrieben:
suguruhirahara hat geschrieben:ich es nicht, ob das Team @ WCG sich an die Projekt außer die Medizin gewöhnen. Es wurde schon vielen solchen workunits verteilt, also ich glaube viele Ergebnisse vergeblich sein müssen. Eigentlich gibt es workunits, deren alle Kopien "too late" sind.
Danke für den Hinweis! ich werde vorerst mal meine Finger von diesem Projekt lassen. Schreibst Du bewußt in deutsch? Die meisten hier können auch englisch...
Ja, als Übung, auf Deusch zu schreiben :wink:

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22419
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

#16 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 07.09.2007 17:57

Ich habe bei WCG die "Schote" mit den redundanten WUs wegen zu großer Uploaddateien mal "per eMail seziert":

Code: Alles auswählen

Another thing is the new WCG AfricanClimate@Home
<https://secure.worldcommunitygrid.org/projects_showcase/ach/viewAchMain.do>
project's redundant calculation policy: To our point of view it is an
enormous waste of electricity to just redundantly compute the same work
units because one does not trust upload capacities of the volunteers.
Why not split the 100 MB results in small 5 MB packets and upload these
sequentially? Compression and checksumming allows for simple and
reliable reconstruction of the entire result data set on the server
side. A new work unit can even be processed while remaining chunks of
previous results are being transferred. You may also consider giving a
special extra file transfer credit to encourage people's participation.
Just some ideas...
Man hat die Vorschläge wohl an das entsprechende Team weitergeleitet:

Code: Alles auswählen

I will pass along your comments on the AfricanClimate@Home redundancy project to the team.   Everyone is heads down right now getting ready for the launch of our next cancer project.

Tedi Hahn, WCG
Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
suguruhirahara
Prozessor-Polier
Prozessor-Polier
Beiträge: 136
Registriert: 01.09.2007 08:45
Wohnort: Tokio, Japan

#17 Ungelesener Beitrag von suguruhirahara » 07.09.2007 19:17

Michael H.W. Weber hat geschrieben:Ich habe bei WCG die "Schote" mit den redundanten WUs wegen zu großer Uploaddateien mal "per eMail seziert":
Another thing is the new WCG AfricanClimate@Home
project's redundant calculation policy: To our point of view it is an
enormous waste of electricity to just redundantly compute the same work
units because one does not trust upload capacities of the volunteers.
Why not split the 100 MB results in small 5 MB packets and upload these
sequentially? Compression and checksumming allows for simple and
reliable reconstruction of the entire result data set on the server
side. A new work unit can even be processed while remaining chunks of
previous results are being transferred. You may also consider giving a
special extra file transfer credit to encourage people's participation.
Just some ideas...
Volle Zustimmung; wenn die Kompression von Dateien eingeleitet wird, braucht die Projektleiter nicht, den 10 Hosten eine Kopie zu verteilen, nur um zu prüfen, ob die Dateien problemlos gerechnet wurden. Das ist es, was die cpdn macht.
Hoffentlich wird eine Lösung gefunden in der Zukunft, nachdem das WCG ganz in die BOINC einwechseln will, da sie die Kompression unterstützt.
Jedenfalls, hast du eine Antwort schon bekommt?

suguruhirahara

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22419
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

#18 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 07.09.2007 19:42

suguruhirahara hat geschrieben:Jedenfalls, hast du eine Antwort schon bekommt?
Naja, ich habe nur das oben Gezeigte bekommen, d.h. ich erwarte nicht, dass die sich bei mir nun explizit melden, wohl aber, dass sie die Idee mal durchdenken.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
suguruhirahara
Prozessor-Polier
Prozessor-Polier
Beiträge: 136
Registriert: 01.09.2007 08:45
Wohnort: Tokio, Japan

#19 Ungelesener Beitrag von suguruhirahara » 08.09.2007 03:20

Michael H.W. Weber hat geschrieben:
suguruhirahara hat geschrieben:Jedenfalls, hast du eine Antwort schon bekommt?
Naja, ich habe nur das oben Gezeigte bekommen, d.h. ich erwarte nicht, dass die sich bei mir nun explizit melden, wohl aber, dass sie die Idee mal durchdenken.

Michael.
De Idee sollte auf die Foren von die WCG ausdrückt wird. Ich glaube, viele Teilnehmer stimmen dazu.

suguruhirahara

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22419
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

#20 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 08.09.2007 12:33

suguruhirahara hat geschrieben:De Idee sollte auf die Foren von die WCG ausdrückt wird. Ich glaube, viele Teilnehmer stimmen dazu.
If you like, you can of course post it there.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
suguruhirahara
Prozessor-Polier
Prozessor-Polier
Beiträge: 136
Registriert: 01.09.2007 08:45
Wohnort: Tokio, Japan

#21 Ungelesener Beitrag von suguruhirahara » 09.09.2007 08:52

ich habe gemacht;)

suguruhirahara

Benutzeravatar
suguruhirahara
Prozessor-Polier
Prozessor-Polier
Beiträge: 136
Registriert: 01.09.2007 08:45
Wohnort: Tokio, Japan

#22 Ungelesener Beitrag von suguruhirahara » 10.09.2007 15:57

moin,
Greetings,

The latest version is 5.12. The error work units are getting pushed through with the latest version and are completing properly. Members should start to see inconclusive results turning into valid or invalid. Also, the next batch of work units will probably be out later this week. Remember at most there will be 820 work units running for this project at one time. This is why machines are getting other work when all work is already sent out.

-Uplinger
http://www.worldcommunitygrid.org/forum ... ost=127181

suguruhirahara

Benutzeravatar
suguruhirahara
Prozessor-Polier
Prozessor-Polier
Beiträge: 136
Registriert: 01.09.2007 08:45
Wohnort: Tokio, Japan

#23 Ungelesener Beitrag von suguruhirahara » 08.03.2008 22:31

Die letzte Nachricht aus dem Projektteam.
Siehe: http://www.csag.uct.ac.za/worldcommunitygrid
New!! Status Update: March 2008
Dear WCG members,

AfricanClimate@Home has been running successfully for six months on world community grid since the Technical Launch last year. We at University of Cape Town would like to thank everyone who has been a part of this project.

Initial results have already been received by the UCT team of scientists. In the ongoing first phase, 82 one-year simulations are being performed and 30% of the output (112 out of 378 days) is already available for analysis. The primary concern at this stage is to guarantee that the results received are coherent. Sometimes, when working with climate models, we face some inconsistencies in the output that may require us to change a few parameters in the model and rerun it. Fortunately, the data received so far do not show any of these problems.

Figure 1 shows a kind of output plot we use in visual analysis of the data. In this example, we see the precipitation simulated for the 14 initial days of the run. The amount of precipitation and its spatial distribution over the domain show good correlation with observed values. We also make use of specialized statistical methods in analyzing received data.

Figure 1 - Precipitation (mm) simulated for first 14 days

We will continue receive results from your work units through IBM and as soon as we have all 82 simulation sets we will proceed with a thorough analysis. As phase I of AfricanClimate@Home deals mainly with land surface processes, we will pay special attention to land and soil parameters and their relation to atmospheric variables (like temperature and wind patterns).

Once again, the UCT team would like to thank all World Community Grid members supporting this research. Your precious CPU hours continue to be of great value in contributing to the better understanding of Climate Change impacts on the African Continent.
Will irgendjemand anstatt von mir dies ins Deutsch übersetzen?

Gruß
suguruhirahara

Roland Schneider
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 919
Registriert: 12.11.2003 20:41
Wohnort: Stavenhagen
Kontaktdaten:

#24 Ungelesener Beitrag von Roland Schneider » 08.03.2008 23:17

New!! Status Update: March 2008
Dear WCG members,

AfricanClimate@Home has been running successfully for six months on world community grid since the Technical Launch last year. We at University of Cape Town would like to thank everyone who has been a part of this project.

Initial results have already been received by the UCT team of scientists. In the ongoing first phase, 82 one-year simulations are being performed and 30% of the output (112 out of 378 days) is already available for analysis. The primary concern at this stage is to guarantee that the results received are coherent. Sometimes, when working with climate models, we face some inconsistencies in the output that may require us to change a few parameters in the model and rerun it. Fortunately, the data received so far do not show any of these problems.

Figure 1 shows a kind of output plot we use in visual analysis of the data. In this example, we see the precipitation simulated for the 14 initial days of the run. The amount of precipitation and its spatial distribution over the domain show good correlation with observed values. We also make use of specialized statistical methods in analyzing received data.

Figure 1 - Precipitation (mm) simulated for first 14 days

We will continue receive results from your work units through IBM and as soon as we have all 82 simulation sets we will proceed with a thorough analysis. As phase I of AfricanClimate@Home deals mainly with land surface processes, we will pay special attention to land and soil parameters and their relation to atmospheric variables (like temperature and wind patterns).

Once again, the UCT team would like to thank all World Community Grid members supporting this research. Your precious CPU hours continue to be of great value in contributing to the better understanding of Climate Change impacts on the African Continent.
Liebe WCG Mitglieder,

AfricanClimate@Home läuft jetzt seit 6 Monaten erfolgreich. Wir von der Universität von Cape Town möchten allen danken, die an diesem Projekt teilgenommen haben.

Erste Resultate sind bereits bei den Wissenschaftlern des UCT Teams eingetroffen. In der anhaltenden ersten Phase, werden 82 Ein-Jahres-Simulationen durchgeführt und 30 % der Ergebnisse (112 von 378 Tagen) sind schon für die Analyse verfügbar. Das Hauptanliegen in diesem Stadium ist es zu garantieren, dass die erhaltenen Ergebnisse auch koherent sind. Manchmal, wenn man mit Klimamodellen arbeitet, erkennen wir Ungereimtheiten in der Ausgabe, die es nötig machen einige Parameter im Modell zu ändern und die Berechnung zu wiederholen. Glücklicherweise zeigen die bisher erhaltenen Daten keine dieser Probleme.

Abbildung 1 zeigt eine Art Plotdatei, die wir zur grafischen Analyse der Daten nutzen. In diesem Beispiel sehen wir die Niederschläge, die für die ersten 14 Tage des Modells simuliert wurden. Die Menge der Niederschläge und die räumliche Verteilung über das Gebiet korrelieren gut mit den beobachteten Werten. Wir machen auch Gebrauch von spezialisierten statistischen Methoden in der Analyse der empfangenen Daten.

Abbildung 1 - Niederschlag (mm) simuliert für die ersten 14 Tage

Wir werden weiterhin Ergebnisse ihrer "Work Units" durch IBM erhalten und sobald wir alle 82 Simulationen haben, werden wir mit einer gründlichen Analyse fortfahren. Da Phase 1 von AfricanClimate@home sich hauptsächlich mit der Landoberfläche beschäftigt, werden wir besonderes Augenmerk auf die Land- und Bodenparameter und ihrer Beziehung zu atmosphärischen Variablen (wie Temperatur- und Windmuster) legen.

Das UCT Team möchte nochmals allen World Community Grid Mitgliedern danken, die diese Forschung unterstützen. Ihre wertvollen CPU Stundensind weiterhin von großem Wert, um die Auswirkungen der Klimaänderungen auf dem afrikanischen Kontinent besser zu verstehen.
Ich hab mich mal dran versucht :wink:

Antworten

Zurück zu „Meteorologie, Geologie & Geografie“