OldWeather - Wetterdate aus Log-Büchern

Klimaforschung (Africa Rainfall Project und Climate Prediction), Geologie (z.B. Quake Catcher Network), ...
Nachricht
Autor
Torbjörn Klatt
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1333
Registriert: 23.04.2007 21:18
Wohnort: Bad Homburg, HR, D, Earth, Sol, Milkyway
Kontaktdaten:

OldWeather - Wetterdate aus Log-Büchern

#1 Ungelesener Beitrag von Torbjörn Klatt » 12.10.2010 14:00

Heute ist ein neues Zooniverse-Projekt gestarted: OldWeather.

Das ist - wie alle anderen Zooniverse-Projekte auch - ein Citizen Science Projekt, bei dem man selbst händisch die Arbeit verrichtet.

Bei OldWeather extrahiert und digitalisiert man die Einträge aus alten Logbüchern von Schiffen der Royal Navi um die Zeit des Ersten Weltkriegs. Die Tutorial-Videos sind kurz und geben einem alle Informationen, die man braucht, um mitmachen zu können.

Ach ja, essentiell ist es, die teils eher weniger leserlichen Handschriften der Kapitäne zu entziffern :lol: Aber dafür gibt es ein Forum, wo man Screenshots postet und man innerhalb kürzester Zeit gute Antworten bekommt.

In diesem Sinne: Schiff, ahoi and welcome on board!

Grüße,
Torbjörn

PS: Ich werde in den nächsten Tagen und Wochen die Zooniverse-Projekte etwas besser in unserem Wiki beschreiben.
alias Bohne2k7
bevorzugte Projekte: WCG, RNA World, Yoyo
Profil (RKN-Wiki) | www: torbjoern-klatt.de | Twitter: @torbjoernklatt | Diaspora*: torbjoernk@diasp.de
Bild

Benutzeravatar
Norman
Klimawolke
Klimawolke
Beiträge: 2188
Registriert: 20.03.2003 14:34
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: OldWeather - Wetterdate aus Log-Büchern

#2 Ungelesener Beitrag von Norman » 12.10.2010 19:13

ist das nicht machbar es als solche in boinc zu wrappen ?
dann hat yoyo wieder etwas MEHR arbeit :roll2:

naja, ich werd mal reinschnuppern ;)

ChristianB
Admin
Admin
Beiträge: 1920
Registriert: 23.02.2010 22:12

Re: OldWeather - Wetterdate aus Log-Büchern

#3 Ungelesener Beitrag von ChristianB » 12.10.2010 19:27

Für alle die reinschauen wollen: Ich habe das offizielle Rechenkraft.net Schiff bereits übernommen und warte auf weitere Crewmitglieder.

Nach der Anmeldung auf "Vessels" klicken und dann nach "Northbrook" suchen dann landet Ihr bei der HMS Northbrook einem bewaffneten Handelskreuzer der im Persischen Golf um 1914 seine Runden dreht. Dann followen und die Logs durchstöbern.

Torbjörn Klatt
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1333
Registriert: 23.04.2007 21:18
Wohnort: Bad Homburg, HR, D, Earth, Sol, Milkyway
Kontaktdaten:

Re: OldWeather - Wetterdate aus Log-Büchern

#4 Ungelesener Beitrag von Torbjörn Klatt » 12.10.2010 20:47

Öh, offizielle Rechenkraft Schiff? Ich hab mich der Orotava angenommen und werde bei der auch bleiben. So langsam habe ich mich in die Handschrift des Kapitäns reingelesen. Da Wechsel ich jetzt nicht durch die Schiffe.

Zu Normans Vorschlag, das nach BOINC zu Portieren: Definitiv nicht!! BOINC ist ein (Meta)-Scheduler für rein autonome Berechnungen ohne grafischer Oberfläche.
Hier geht es aber nur um manuelle Text- und Mustererkennung, für die eine gute und intuitiv zu bedienende Weboberfläche zur Verfügung steht. Zum Glück ohne Flash realisiert.

Grüße,
Torbjörn
alias Bohne2k7
bevorzugte Projekte: WCG, RNA World, Yoyo
Profil (RKN-Wiki) | www: torbjoern-klatt.de | Twitter: @torbjoernklatt | Diaspora*: torbjoernk@diasp.de
Bild

Tim92

Re: OldWeather - Wetterdate aus Log-Büchern

#5 Ungelesener Beitrag von Tim92 » 20.10.2010 10:57

Hallo zusammen
Ich mache dort auch mit. Mein Zooniverse Account den ich schon eine Weile habe lautet "T1M2000".
Im Moment bin ich gerade an HMS Warrego und versuche mir dort die Kapitänsposition zu erobern. :lol:

Leider hat der Schiffskapitän bei mir nur jeweils Abfahrts- und Zielort oder Hafen eingetragen. Positionen von unterwegs sind nicht vorhanden...
Wie viele Wetterberichte habt ihr schon gemacht?

Grüsse Tim

Antworten

Zurück zu „Meteorologie, Geologie & Geografie“