Wie soll es mit dem Cluster weitergehen?

Alles zu unserer Maschine mit purer Rechenkraft (nur registrierte Benutzer)

Wie wollen wir den Cluster erweitern?

Umfrage endete am 05.12.2008 18:29

ein zweiter Quad-Node
19
59%
eine zweite PS3
1
3%
ein Node mit mehreren GPUs
12
38%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 32

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22419
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: Wie soll es mit dem Cluster weitergehen?

#61 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 07.12.2008 16:24

Also der Netzteil-Wirkungsgrad ist meist im Bereich um die 80% Auslastung am Besten. Welche Hersteller/Modelle was taugen, da habe ich hier 'ne Liste - da ist allerdings keines über 750 W dabei. :worry:
Ich würde jetzt mal sagen - da das oben ja auch von anderer Seite angedeutet wurde - daß wir im Januar, wenn die neuen AMD CPUs rauskommen, nachschauen, wo die Preise für die Phenom X4 liegen. Dann schnappen wir uns ein Brett, welches auch die dann neuen AMD CPUs tragen kann (mein oben genanntes ASUS µATX Board ist übrigens angeblich auch schon Deneb-fähig - wurde mir jedenfalls gesteckt, muß es aber nochmal abchecken) und stopfen da 'nen X4 rein. Das Brett sollte 3-4 GPUs beherbergen können (und am besten auch 'ne Onboard Grafik haben), sodaß wird das dann nachrüsten können, sobald auch die 260er Preise ein wenig nachgegeben haben (das wird ja vermutlich auch nicht bald nach Weihnachten der Fall sein, oder?).

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Basler

Re: Wie soll es mit dem Cluster weitergehen?

#62 Ungelesener Beitrag von Basler » 07.12.2008 16:28

hias hat geschrieben:Also ich als nicht-Vollprofi würd halt einfach so denken:

Man nimmt die angegebene max. Leistungsaufnahme von jedem der Komponenten, addiert diese und kauft sich dann ein Netzteil das 10-15% mehr Leistung hat. Weil 1. hört sich das für mich als Laienelektroniker nicht gesund an wenn ein Netzteil immer seine Maximale Leistung hergibt und 2. hat man dann noch ein paar Reserven wenn man einen neuen Prozessor einbaut der 50 Watt mehr braucht oder so. 3. Schaut man dann noch auf einen guten Wirkungsgrad
1. Das ist für die Tonne, eben weil es die drei verschiedenen Leitungen 3,3 V, 5 V und 12 V gibt. Da sind systemspezifisch die Lasten angepasst zur Verfügung zu stellen. Diese müssen vorher ermittelt werden.
2. Reserven sind eher nicht zur Verfügung zu stellen, denn genau das geht voll zu Lasten des
3. Wirkungsgrades. Und der ist eben im Bereich der Maximalleistung am höchsten.
Siehe hierzu entsprechende Berichte von Netzteiltests auf tomshardware, c't und co.

Rumschwallen können wir weiter nach Analyse entsprechender Artikel. Themen 80-Plus, Energy Effiency usw bitte ich zu berücksichtigen.
Zudem wäre da noch das Thema zu behandeln, wenn denn angeschafft wird, für wie lange? Wollen wir in 2 oder 5 Jahren erneut kaufen? Ich bin eher für fette Investitionen, damit es für fünf Jahre reicht. Das beinhaltet dann aber auch von vorneherein Veranschlagung der Kosten für Ersatzlüfter, mindestens für die Grakas. Die halten nach meiner Erfahrung unter Volllast maximal 3 Jahre. Dann müssen die ausgetauscht werden. Alternative: passive Grakas.

Bitte um Meinungen.

Pascal.

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22419
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: Wie soll es mit dem Cluster weitergehen?

#63 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 07.12.2008 16:44

Es gibt keine passiven 260er. Sonst hätte ich nämlich längst eine. :D Und Nein - wir bauen nicht an den ab Werk montierten Kühlern herum. Ich jedenfalls nicht.
Was das Netzteil betrifft, man könnte mal nachhaken, was die im GPUGRID Forum bei der dort gezeigten Maschine mit 4 GPUs benutzen. :wink:

Michael.

P.S.: Ich wäre übrigens durchaus ab Januar bereit, einen solchen Node mit 4 GraKas zusammenzusetzen und zu testen. Ich denke aber nicht, daß ich die Kiste als fertig lauffähigen Clusternode unter Linux installiert bekomme, da ich damit keine Praxiserfahrungen habe und ja auch wohl die Anleitung dazu nicht ausreichend dokumentiert ist (ich weiß mal wieder nicht, wo ich sie überhaupt finde). Das heißt, ich würde die Maschine zusammenschrauben, Ubuntu draufknallen, schauen, ob alles hardwareseitig zur Zufriedenheit läuft und auch ob die Kiste streßfrei ein paar Tage absturzfrei unter FAH und GPUGRID durchrennt. Auch die Leistungsaufnahme kann ich im Detail vermessen. Danach käme sie in einen Karton und ginge auf Reisen nach Berlin.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
SpeedKing
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 2943
Registriert: 12.09.2003 17:14

Re: Wie soll es mit dem Cluster weitergehen?

#64 Ungelesener Beitrag von SpeedKing » 07.12.2008 16:55

Was soll der Streit um des Kaisers Bart? Die Abstimmung hat ergeben, daß ein Quad gekauft wird - ein Quad ohne Grafikkarten. Falls irgendwann mal ein GPU-Rechner angeschafft werden soll, sind die Rahmenbedingungen sowieso wieder ganz anders.

Benutzeravatar
X1900AIW
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 2868
Registriert: 05.01.2008 16:34

Re: Wie soll es mit dem Cluster weitergehen?

#65 Ungelesener Beitrag von X1900AIW » 07.12.2008 17:15

Michael H.W. Weber hat geschrieben:Also der Netzteil-Wirkungsgrad ist meist im Bereich um die 80% Auslastung am Besten. Welche Hersteller/Modelle was taugen, da habe ich hier 'ne Liste - da ist allerdings keines über 750 W dabei. :worry:
In dieser Liste schon:
Hochleistungsnetzteile ? Überdimensionierte Verschwender oder sinnvolle Investition?
Basler hat geschrieben:Wollen wir in 2 oder 5 Jahren erneut kaufen? Ich bin eher für fette Investitionen, damit es für fünf Jahre reicht. Das beinhaltet dann aber auch von vorneherein Veranschlagung der Kosten für Ersatzlüfter, mindestens für die Grakas. Die halten nach meiner Erfahrung unter Volllast maximal 3 Jahre. Dann müssen die ausgetauscht werden. Alternative: passive Grakas.

Bitte um Meinungen.
Eine Planung für 5 Jahre wäre ja schön, nur glaube ich nicht, daß das funktioniert. Wie in meinem Eingangspost zur Umfrage argumentiert. FAH und GPUgrid, momentan sonst noch Projekte ? Nehmen wir diese und versuchen wir zu extrapolieren. FAH hat sich in kurzer Zeit immens weiterentwickelt, werden PS3 zukünftig crunchen ? Ich denke ja ob der schieren Masse an Hardware. GPUs der heutigen Generation ? Irgendwann wird die Luft aus den älteren Generationen (G80, HD3000 z.B.) raus sein, so daß sich der Einsatz nicht lohnt, sondern andere Hardware in Betracht kommt. Bei den CPUs vollzieht sich für mich kein klarer (Massen-)Trend zu effizienteren und leistungsfähigeren Quads, die Nehalem-Architektur geht in Richtung 125W TDP und mehr, auch der Deneb läßt keinen "Sprung" an geringerer TDP erwarten. Da folge ich hias mit dem bewußten Einbau von Reserven für die Zukunft. Bei GPUgrid erwarte ich eher einen breiten und längerfristigen Einsatz alter Hardware, nix gwi?woas ma net, koaner net. Hab ich Recht ?

Zu den Lüftern für Grafikkarten: aktuell existieren für die GT200-Grafikkarten von nVidia keine alternativen Modelle, kann mir schwer vorstellen, wie man selbst diese Plastik-Ungetümer gegen neue tauscht. Wird die Zeit sicher finden.

Aber 5 Jahre ? Wer kann so planen - Rechenzentren, die das Ganze steuerlich abschreiben ? Einen Sockel 1366 (Nehalem) wird es dann noch geben (meine Glaskugel weiss das :lol: ), einen Sockel 775 oder AM2+, naja, an der Stelle ist die Kugel leicht beschlagen ... vom verfügbaren RAM in 5 Jahren zu schweigen, gebraucht sicher.

Ja, alles was der Verein heute anschafft wird solange betrieben wie es Sinn macht, davon gehe ich aus, warum nicht einfach das beste Preis-Leistungs-Produkt kaufen, das es gegenwärtig gibt ? Unter den Kriterien, die wir gesichert wissen. Das könnte heute heißen: ein mATX-Board für den Quad, der nächstes Jahr gegen ein Multi-GPU-Board für denselben Quad getauscht wird.
Ein glückliches Händchen für die Entscheider wünsche ich. :wave:

[Apropo passive Grafikkarten: bin wieder schwach geworden, eine 8800GT/512 MB mit vom Hersteller verbautem S1-Passivkühler, war grad im Angebot :blush: , anvisierte Einsatzdauer 1-1,5 Jahre. :wink:]
Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ist ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ist ein Erfolg.
Henry Ford

Basler

Re: Wie soll es mit dem Cluster weitergehen?

#66 Ungelesener Beitrag von Basler » 07.12.2008 17:24

X1900AIW hat geschrieben:..
Ja, alles was der Verein heute anschafft wird solange betrieben wie es Sinn macht, davon gehe ich aus, warum nicht einfach das beste Preis-Leistungs-Produkt kaufen, das es gegenwärtig gibt ? Unter den Kriterien, die wir gesichert wissen. Das könnte heute heißen: ein mATX-Board für den Quad, der nächstes Jahr gegen ein Multi-GPU-Board für denselben Quad getauscht wird.
Ein glückliches Händchen für die Entscheider wünsche ich. :wave:
Bezüglich Preis-Leistungsverhältnis gibt es immer das aktuell beste. Aber dann kannst du alle zwei Jahre alles neu anschaffen - und unterm Strich kommt weniger raus, als wenn man eher mal mehr investiert und dafür länger davon zehrt. Die Vergangenheit hat das in manchen Beispielen gezeigt.

Also wie ist die Entscheidung? Ball zurück an X1900AIW.

Benutzeravatar
LinuxFan
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1200
Registriert: 17.07.2001 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie soll es mit dem Cluster weitergehen?

#67 Ungelesener Beitrag von LinuxFan » 07.12.2008 18:31

Michael H.W. Weber hat geschrieben:P.S.: Ich wäre übrigens durchaus ab Januar bereit, einen solchen Node mit 4 GraKas zusammenzusetzen und zu testen. [...] Das heißt, ich würde die Maschine zusammenschrauben, Ubuntu draufknallen, schauen, ob alles hardwareseitig zur Zufriedenheit läuft und auch ob die Kiste streßfrei ein paar Tage absturzfrei unter FAH und GPUGRID durchrennt. Auch die Leistungsaufnahme kann ich im Detail vermessen. Danach käme sie in einen Karton und ginge auf Reisen nach Berlin.
Na das hört sich doch gut an. :D

Bis März 2010 kann ich das Monster an meiner Uni unterbringen. Danach müsste es nach Marburg. Man könnte natürlich auch darüber nachdenken, die Kiste gleich in Marburg unterzubringen. Allerdings weiß ich nicht, wie Michaels Möglichkeiten aussehen.

Jetzt fehlt nur noch die Kalkulation und wir könnten anfangen Spenden zu sammeln. :grinsanta:

Benutzeravatar
Bommer
Vielrechner
Vielrechner
Beiträge: 1274
Registriert: 24.06.2001 01:00

Re: Wie soll es mit dem Cluster weitergehen?

#68 Ungelesener Beitrag von Bommer » 07.12.2008 19:56

Hallo

Nochmal eine Anmerkung zu den Netzteilen.

Bei der Wahl des Netzteiles kommt es schonmal darauf an, wieviele Grakas letztendlich in ein System verbaut werden.
Derzeit sind Netzteile von den Anschlüssen von Grakas auf maximal 3 (3-Way-SLI) ausgelegt. Die gewünschten 260er GTX brauchen ja pro Karte zwei 6-Pin Stecker.
Für dann evtl. 4 Grafikkarten braucht man dann also acht 6-Pin Stecker. Da wird die Auswahl der Netzteile schon sehr dünn.
Hier mal die Übersicht von Geizhals.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=geh ... ge%7E394_8

Also das Enermax mit 1250 Watt wäre bei 4 Grakas das optimale Netzteil.

Gruss Bommer

Txt.file

Re: Wie soll es mit dem Cluster weitergehen?

#69 Ungelesener Beitrag von Txt.file » 07.12.2008 20:54

LinuxFan hat geschrieben:Jetzt fehlt nur noch die Kalkulation und wir könnten anfangen Spenden zu sammeln. :grinsanta:
Was möchtest du kalkuliert haben?

Ich hoffe ich habe nichts vergessen in der "Kalkulation".

[edit]PS: Der 140W phenom 9950 kostet 10? weniger. Mit dem 125W dürfte man aber deutlich besser fahren.[/edit]
Dateianhänge
rk-pc.png
Das ist die Kalkulatuion, wie ichs bisher mitbekommen hab. Zusammengestellt bei Alternate.
Der rot unterlegte RAM hat nichts zu bedeuten.
rk-pc.png (89.34 KiB) 7733 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Txt.file am 07.12.2008 22:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22419
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: Wie soll es mit dem Cluster weitergehen?

#70 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 07.12.2008 22:18

Na, das ist doch schon mal eine recht hübsche Zusammenstellung. :D

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
alex-snake
PDA-Benutzer
PDA-Benutzer
Beiträge: 53
Registriert: 12.08.2008 11:32

Re: Wie soll es mit dem Cluster weitergehen?

#71 Ungelesener Beitrag von alex-snake » 07.12.2008 23:41

In Verschiedenen Foren wird der Intel Core i7 hoch gelobt im Zusammenhang mit Distributed Computing, ein Einsteigersystem sollte nicht wesentlich teurer sein als das vorsgeschlagene Phenom System.
Bild

Benutzeravatar
X1900AIW
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 2868
Registriert: 05.01.2008 16:34

Re: Wie soll es mit dem Cluster weitergehen?

#72 Ungelesener Beitrag von X1900AIW » 08.12.2008 11:08

X1900AIW hat geschrieben:Zu den Lüftern für Grafikkarten: aktuell existieren für die GT200-Grafikkarten von nVidia keine alternativen Modelle, kann mir schwer vorstellen, wie man selbst diese Plastik-Ungetümer gegen neue tauscht. Wird die Zeit sicher finden.
So schnell holt einen die Wirklichkeit ein, kaum daß die Tinte trocken ist :wink: :
Alternativer GeForce-GTX-200-Kühler ist lieferbar

Mit dem Platzbedarf von 4 Slots für den Cluster uninteressant, vom Preis gar nicht zu reden.
Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ist ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ist ein Erfolg.
Henry Ford

Antworten

Zurück zu „Unser Cluster“