Rechnen auf den Cluster Account

Alles zu unserer Maschine mit purer Rechenkraft (nur registrierte Benutzer)
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
yoyo
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 8043
Registriert: 17.12.2002 14:09
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rechnen auf den Cluster Account

#25 Ungelesener Beitrag von yoyo » 05.07.2018 19:59

Der weak account key des Cluster bei BAM ist: 21448_d90acd6e394cd4196e205f6fa85351e5
HILF mit im Rechenkraft-WiKi, dies gibts zu tun.
Wiki - FAQ - Verein - Chat

Bild Bild

Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5878
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

Re: Rechnen auf den Cluster Account

#26 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 05.07.2018 21:16

Danke, yoyo.
X1900AIW hat geschrieben:Hauptsache er bleibt über die betroffene Challenge Periode gültig.
Das ist egal. Wenn man das Paßwort in BAM! ändert, wird es von BAM! an alle verbundenen Rechner weitergegeben und auch dort angepaßt.
Habe das mit einem normalen, frisch geänderten Paßwort getestet, das ich weitergab und anschließend wieder änderte.
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Benutzeravatar
X1900AIW
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 2868
Registriert: 05.01.2008 16:34

Re: Rechnen auf den Cluster Account

#27 Ungelesener Beitrag von X1900AIW » 06.07.2018 05:54

Hat geklappt :good: , gestern kurz vor Licht aus die Rechenzugangserlaubnisgestattungsfreischaltung eingegeben und die WUs liefen heute morgen ins Netz. :wave:
nfs_cluster-lokal.PNG
nfs_cluster-lokal.PNG (3.5 KiB) 13077 mal betrachtet
Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ist ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ist ein Erfolg.
Henry Ford

Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5878
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

Re: Rechnen auf den Cluster Account

#28 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 06.07.2018 05:57

Top!
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Benutzeravatar
X1900AIW
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 2868
Registriert: 05.01.2008 16:34

Re: Rechnen auf den Cluster Account

#29 Ungelesener Beitrag von X1900AIW » 07.07.2018 08:38

Nächste Aktion im Rahmen des SG WOW Events geplant, need help from big adminipassworder: weak account for this machine please :roll2: :
https://setiathome.berkeley.edu/show_us ... d=10044331
Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ist ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ist ein Erfolg.
Henry Ford

Benutzeravatar
yoyo
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 8043
Registriert: 17.12.2002 14:09
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rechnen auf den Cluster Account

#30 Ungelesener Beitrag von yoyo » 07.07.2018 08:43

X1900AIW hat geschrieben:Nächste Aktion im Rahmen des SG WOW Events geplant, need help from big adminipassworder: weak account for this machine please :roll2: :
https://setiathome.berkeley.edu/show_us ... d=10044331
Um einen Computer zu Ihrem Konto hinzuzufügen, ohne den BOINC-Manager zu verwenden, installieren Sie BOINC und erstellen eine Datei mit dem Namen 'account_setiathome.berkeley.edu.xml' im BOINC Datenverzeichnis und dem folgenden Inhalt:

Code: Alles auswählen

    <account>
        <master_url>http://setiathome.berkeley.edu/</master_url>
        <authenticator>10044331_7ab4cee90386b1e2f26559f3ce32f997</authenticator>
    </account>

HILF mit im Rechenkraft-WiKi, dies gibts zu tun.
Wiki - FAQ - Verein - Chat

Bild Bild

Benutzeravatar
X1900AIW
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 2868
Registriert: 05.01.2008 16:34

Re: Rechnen auf den Cluster Account

#31 Ungelesener Beitrag von X1900AIW » 07.07.2018 09:51

:good:
Testphase verschiebe ich nach NFS Sprint.
Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ist ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ist ein Erfolg.
Henry Ford

Benutzeravatar
X1900AIW
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 2868
Registriert: 05.01.2008 16:34

Re: Rechnen auf den Cluster Account

#32 Ungelesener Beitrag von X1900AIW » 08.07.2018 12:54

Hatte um den weak account für den Cluster gebeten, weil das in den Challenge Fäden bereits andiskutiert war und durchgeführt wurde, darauf zu rechnen.

Möchte keinesfalls "spielen" damit, sondern nutzen, weil mir in einer Reihe von (Challenge) Projekten entweder der Account fehlt oder mir die Punkte für meinen Account belanglos sind.

Für die Phase d.h. Zeitraum einer Challenge.

Den Cluster zu unterstützen sehe ich als Vereins- wie DC Marketing. :D

Meine Verantwortung in der Nutzung sehe ich v.a. darin, fehlerhafte Ergebnisse zu vermeiden. Weil das bei manchen Projekten negative Auswirkungen haben kann, Tagesbegrenzung, Zuweisung neuer WUs usw. Oder auf eine Teilnahme zu verzichten, so die vorhandene Cluster Hardware dann keine WUs mehr ziehen könnte. Wegnehmen will ich Rechenarbeit auf keinen Fall. :attention: [Verzichte bereits bei Challenges, wenn ich im Forum lese, die WUs sind extrem knapp und Teammitglieder wenden Tricks an um überhaupt live WUs rechnen zu können.]

Möchte und kann mir vorstellen, dass es weitere Teammitglieder die Machbarkeit wie Sinnhaftigkeit demonstriert und vielleicht einige wenige die Option ebenfalls mal durchdenken und mitmachen. Mit dem Problem, dass evt. sich die genannten Faktoren aufsummieren und ein Eingreifen bzw. Regeln der Zugriffe notwendig werden könnte.

In den Statistiken einen "starken" RKN-Cluster zu sehen strahlt doch m.M. hinaus in die Welt - was ich als Einzelner kaum leisten kann, ausser ich hätte einen Fuhrpark an Rechner. Verstehe aber jeden, der auf sein Punktekonto rechnen möchte, da stecken Stromkosten dahinter, Unmengen an Eigenleistung in Hardware, Konfiguration und Liebe zur Technik, warum sollte man fremdgesteuert Projekte rechnen lassen ...

... was ich trotz weak account dennoch steuern kann: ob CPU oder GPU überhaupt lokal rechnen darf, wie lange und wie intensiv, gemischt mit eigenen Projekt Accounts.

Bin da insofern entspannt, die Option den weak account bei weiteren Projekten zu nutzen möchte ich ausweiten und irgendwann genug Erfahrungswerte haben, die ich dann hier im Forum mitteile.

Einblick auf den host ist sowieso gegeben und so eine gewisse Kontrolle durch öffentliche (Team) Hand, welche Fehlerhaufen das Kistchen auf die Server zurückliefert.

Wenn ich der Nutzung des Cluster weak accounts die Sache anstosse, wäre das ein für mich erwünschtes Nebenziel. 8)

Falls es irgendwelche Faktoren zu bedenken, lokal auf dem host durch Einstellung gegenzusteuern gäbe, immer her mit Hinweisen, Tipps und Vorsichtsmaßnahmen.

P.S. Als Bonifikation könnte ich mir schon ein Badge vorstellen, das im Foren Profil eingeblendet wird. So ab 1 oder 10 Millionen Punkte für den Cluster. Wer auf Badges anspringt ... wird sich die holen wollen. Das P3D Team vergibt bspw. Pentathlon Orden. Man könnte - off topic - über Formula BOINC Orden nachdenken ... Nur als Idee, weil Badges schlicht Motivationshilfen sind. :wink:

P.P.S. Nach Ab-und Neuanmeldung der Projektverwaltung werden die lokalen Statistiken weitergeführt, hatte schon befürchtet, mein host bekommt eine neue ID und fängt wieder von Null an. Jedoch wird das Startdatum neu gesetzt, statt 5.7. jetzt der 6.7., in der online host Übersicht des (NFS) Projektes wurden die alten (abgebrochenen) WUs korrekt gelistet. (Manuell von yoyo zusammengeführt?) So ist es für mich alles nachvollziehbar.
nfs_cluster-lokal-2.jpg
nfs_cluster-lokal-2.jpg (11.41 KiB) 13014 mal betrachtet
Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ist ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ist ein Erfolg.
Henry Ford

Benutzeravatar
X1900AIW
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 2868
Registriert: 05.01.2008 16:34

Re: Rechnen auf den Cluster Account

#33 Ungelesener Beitrag von X1900AIW » 13.07.2018 06:44

X1900AIW hat geschrieben:Testphase verschiebe ich nach NFS Sprint.
Gestern hatte ich den weak account erfolgreich unter Win10 genutzt (hostid 8543286, 2700X 8C/8T@3.3Ghz/0.94V & GTX 1070@1.76Ghz/0.81V), auf Android klappte das BAM einloggen leider nicht, weder mit offiziellem Berkeley Client noch mit der alten NativeBoinc Version, woran genau es lag k.A.

Unter Win10 hatte ich zuerst die offiziellen zugewiesenen Rechenmodi genutzt für CPU/Nvidia, danach die Lunatics Installation (mikesworld Win64) auf Local und mit SSE/AVX variiert, insofern, trotz weak account Nutzung, lassen sich über die lokal freizuschaltenden Applikationen alles rechnen was SETI anbietet. Performance ist ein anderes Thema, dazu später, vor Challenge Start, mehr im WOW Faden.
Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ist ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ist ein Erfolg.
Henry Ford

Benutzeravatar
X1900AIW
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 2868
Registriert: 05.01.2008 16:34

Re: Rechnen auf den Cluster Account

#34 Ungelesener Beitrag von X1900AIW » 15.08.2018 18:57

Hm, der weak account key für SETI hat sich offenbar geändert, bei mir invalid.

Ist das ein bug oder ein feature?

Möchte schon auf den RKN Cluster rechnen ohne die Zuständigen zu nerven, doch wenn es ein Feature ist, aus Sicherheitsgründen o.ä., dann halte ich es für meine Zwecke für zu aufwendig, hätte gerne den weak account lokal gespeichert und für wiederkehrende challenges genutzt. Womöglich muss sich der account key alle paar Wochen erneuern oder eine Änderung des Hauptpasswort stösst diesen Prozess an oder ... oder ...
Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ist ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ist ein Erfolg.
Henry Ford

Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5878
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

Re: Rechnen auf den Cluster Account

#35 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 15.08.2018 20:10

Der Key ändert sich nur, wenn man das Paßwort ändert.
Sofern dein Rechner, auf dem auch Seti läuft, über BAM! angemeldet ist, wird dein Account Key von BAM! aus aktualisiert, wenn sich etwas ändert.
Ich schätze, daß der Key nicht aktualisiert wird, wenn der Rechner sich zu lange nicht meldet.

In der Vergangenheit habe ich durchaus mal kurz mein Paßwort geändert, das veränderte an einen Unterstützer weitergereicht und es sofort, wenn der neue Rechner bei mir angemeldet war, wieder aufs alte zurück geändert. Die Rechner, die so für mich angemeldet waren, wurden einwandfrei weiter genutzt, wenn ich mein Paßwort geändert hatte.
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5878
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

Re: Rechnen auf den Cluster Account

#36 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 03.10.2019 18:46

Moin.
Ich habe über den BAM! WAK eine VM eingehängt, die grundsätzlich alles rechnen soll, was CPU-Aufgaben für Linux hat.
Gerasim fällt somit aus; sonst wäre mir nichts bekannt.
Wäre nett, wenn ein RKN-Cluster Verwalter die Projekte für mich anknipsen könnte.
Vielen Dank.
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Antworten

Zurück zu „Unser Cluster“