Cluster - Stand der Dinge

Alles zu unserer Maschine mit purer Rechenkraft (nur registrierte Benutzer)
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22414
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Cluster - Stand der Dinge

#1 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 26.04.2008 09:43

Mein Vorschlag ist folgender: Wenn Sven den Cluster - aus welchen Gründen auch immer - bis 5. Mai nicht ans Laufen bringt, damit wir volle Kanne bei POEM@home angreifen können, dann schlage ich vor, daß wir die Maschine gemeinsam auf der diesjährigen RKN-Party zusammensetzen. Voraussetzung wäre lediglich, daß tatsächlich Leute aus Berlin kommen und noch genügend Platz haben, die gesamte Hardware mitzubringen. Auf der Party fertige ich dann gleich eine Anleitung an, wie man das Ding aufsetzt (Schritt-für-Schritt-Anleitung, inkl. Fotos) und diese integrieren wir in die zweite Auflage unseres DC- & Grid-Buches. Ich würde vorschlagen, daß auch alle anderen Nodes mitgebracht werden, um auch mal die Hardwareprobleme abzuklopfen (ständig fallen einzelne Boards aus, da sollten wir mal rausfinden, was die Ursache ist und diese abstellen bzw. die Hardware ausmustern). Ich denke, das könnte die Party ganz gut beflügeln und dabei noch sinnvolle Ergebnisse liefern. Außerdem sehen wir dann auch gleich, daß der gesamte Kram im Verbund läuft.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Dennis Kautz
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 4742
Registriert: 22.02.2003 02:12
Kontaktdaten:

#2 Ungelesener Beitrag von Dennis Kautz » 26.04.2008 09:54

Der Quad soll doch eigentlich nur als Node an den bisherigen Cluster angehängt werden, oder seh ich das falsch? In dem Fall könnten wir da sowieso nix machen, weil die Nodes keine eigene Platte haben. Dann müsste einfach auf LAN-Boot eingestellt werden, die Hardware zu LF, der das Ding dann an den Cluster anhängt, in die Config einträgt und nen Pfad dafür anlegt. Oder soll der Quad neuer Master werden? :confused:

Benutzeravatar
laguna
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 2789
Registriert: 08.10.2003 09:36
Wohnort: Ettingshausen

#3 Ungelesener Beitrag von laguna » 26.04.2008 10:02

Der Quad sollte der neue Master werden, weil das Shuttleboard des jetzigen zu unzuverlässig ist..
Bild Bild

schatten1411

#4 Ungelesener Beitrag von schatten1411 » 26.04.2008 10:30

Sven hat geschrieben:Neuer Master wird mein Pentium D945 3,4 GHz - ASRock 775i65G Rev.2 - 2 x 1 GB MDT DDR-400 CL2,5, der wird von dem mitgelieferten Netzteil gespeist.
Allerdings sehe ich in der Komponenten(Rechner)liste bei Boinc nur AMD`s. :-?

Benutzeravatar
laguna
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 2789
Registriert: 08.10.2003 09:36
Wohnort: Ettingshausen

#5 Ungelesener Beitrag von laguna » 26.04.2008 10:34

schatten1411 hat geschrieben:
Sven hat geschrieben:Neuer Master wird mein Pentium D945 3,4 GHz - ASRock 775i65G Rev.2 - 2 x 1 GB MDT DDR-400 CL2,5, der wird von dem mitgelieferten Netzteil gespeist.
Allerdings sehe ich in der Komponenten(Rechner)liste bei Boinc nur AMD`s. :-?
Ach genau, der Pentium wars. Also doch als Node...
Wie auch immer. Wenn ich meine Antenne und den Router abbaue und nach vorne trage hätten wir auch Internetzugang.
Bild Bild

Dennis Kautz
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 4742
Registriert: 22.02.2003 02:12
Kontaktdaten:

#6 Ungelesener Beitrag von Dennis Kautz » 26.04.2008 10:38

Also ich versteh das so, dass der Pentium Sven gehört... dann kann er natürlich nicht der Master des vom Verein betriebenen Clusters sein. Langsam blick ich nicht mehr durch :roll:

Benutzeravatar
laguna
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 2789
Registriert: 08.10.2003 09:36
Wohnort: Ettingshausen

#7 Ungelesener Beitrag von laguna » 26.04.2008 10:41

frost hat geschrieben:Also ich versteh das so, dass der Pentium Sven gehört... dann kann er natürlich nicht der Master des vom Verein betriebenen Clusters sein. Langsam blick ich nicht mehr durch :roll:
Sollte der Cluster nicht auf den Dachboden von Sven?
Bild Bild

Dennis Kautz
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 4742
Registriert: 22.02.2003 02:12
Kontaktdaten:

#8 Ungelesener Beitrag von Dennis Kautz » 26.04.2008 10:58

laguna2 hat geschrieben:
frost hat geschrieben:Also ich versteh das so, dass der Pentium Sven gehört... dann kann er natürlich nicht der Master des vom Verein betriebenen Clusters sein. Langsam blick ich nicht mehr durch :roll:
Sollte der Cluster nicht auf den Dachboden von Sven?
Selbst dann wäre ich gegen eine Vermischung von fremdem Eigentum mit Vereinseigentum. Mein letzter Stand der Dinge war auch, dass der Cluster erstmal an der Uni Berlin bleiben kann und dann irgendwann in Richtung Uni Marburg wandert (korrigiert mich, wenn ich falsch liege).

Davon abgesehen halte ich es für kontraproduktiv, den Cluster bei jemandem aufzustellen, der monatelang nicht erreichbar ist. :attention:

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22414
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

#9 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 26.04.2008 11:23

Kurze Klarstellung: Der Cluster kommt an die Humboldt Uni, solange wir dort gedulded sind und aus diesem Grund wird auch kein privater Rechner als Master eingesetzt werden können. Zweitens ist es erwiesen, daß der jetzige Cluster (und in der Tat besteht der bislang nur aus AMD Maschinen) nicht rund läuft. Deshalb macht es Sinn, den genauen Aufbau noch einmal zu überdenken. Ich schlage vor, daß wir den Quad als Master nehmen und uns weitere Debatten ersparen.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
nico
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 2211
Registriert: 22.12.2002 13:22
Wohnort: C-Town
Kontaktdaten:

#10 Ungelesener Beitrag von nico » 26.04.2008 11:30

Zur Not tuts auch erst einmal ein 1GB USB-Stick für ~5?. DamnSmallLinux + Boinc drauf und das Teil läuft.
(Ja man kann nicht unendlich oft auf die Teile schreiben aber ein paar Monate sollte das auf jedenfall laufen - besser als sinnlos rumstehen lassen)

Ich finde es muss dringend eine Lösung her, bei der mehrere Mitglieder unabhängig voneinander an die Hardware kommen - auch wenn das bedeuted, dass der Verein die Stromkosten übernehmen muss.
Bild

Benutzeravatar
X1900AIW
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 2868
Registriert: 05.01.2008 16:34

#11 Ungelesener Beitrag von X1900AIW » 26.04.2008 12:03

Würde der Cluster so laufen wie anfangs konzipiert, gäbe es wohl gar keine Debatte, wo er steht, wie er integriert ist usw. Hauptsache er läuft.

Angeschaffte Hardware für den Einsatzzweck sollte doch genau dies tun, laufen, sonst war die Investition einfach verfrüht. Mich bestärkt die Diskussion eher darin, wo mein Beitrag am Verein und im Team sein kann, am privaten Crunchen, da ist alles überschaubar und die Verantwortung liegt bei mir selbst. Einen weiteren Meckerer wie mich :worry: könnt ihr schlichtweg gerade nicht gebrauchen, das bringt die Sache nicht voran. Im Verein muss der Informationsfluß einfach laufen, aus eigener Erfahrung weiß ich wie problematisch das unter Umständen sein kann, trotz bestem Willen der Beteiligten. Die Gemüter werden sich sofort beruhigen, wenn der Output des Clusters stimmt, dazu wünsche ich allen Engagierten den Mut, die Sache anzupacken und zuweilen über den eigenen Schatten zu springen.

Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß. Schlage vor, ihr führt die Debatte intern, zieht einen Schlußstrich und laßt die CPU tun was sie im Herzen ihrer Kerne tun will: crunchen für RKN :scrambleup: Mit dem richtigen Ziel vor Augen sind Fehler in der Vergangenheit schnell korrigiert und bald vergessen.

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22414
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

#12 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 26.04.2008 12:31

Vorab: Es gibt im Vereinsvorstand keine Kommunikationsprobleme. Zweitens: Es ist nicht möglich, daß mehrere Leute an die Hardware des Clusters heran können, es sei denn, wir würden selbst die Stromrechnung übernehmen. Drittens: Ich bin schon recht zufrieden damit, daß ich die Konfiguration der auf dem Cluster laufenden Projekte nun aus Marburg steuere, und halte das für einen deutlichen Fortschritt.

Worauf es jetzt ankommt ist die Hardware so zu konfigurieren, daß sie absturzfrei bis zum Untergang der Welt läuft, wie sich das für ein normales Pinguinsystem gehört.

Ich habe Sven nun heute telefonisch erreichen können. Kurz: Er hat unlösbare Schwierigkeiten mit der Softwarekonfiguration. Einzelheiten hier zu erörtern sind nicht zielführend. Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder Martin nimmt sich ein Wochende Zeit und setzt den Cluster komplett neu auf oder wir setzen ihn auf der Party in Gang. Sven, Martin und Meinereiner klären das.

Momentane Fakten: Die Quad-Hardware läuft einwandfrei. Die noch ausstehenden Belege für den Quad-Kauf sind auf dem Weg zu Martin (wegen der im Mai anstehenden Finanzamtsunterlageneinreichung). In unserem 19" Rack sind zwei Mainboards verbaut: Ein ASRock mit Pentium D und der Quad. Das ASRock kann nicht über LAN booten und soll daher der Masternode werden. Es läuft zudem extrem stabil. Der Quad wird dann Node 1. Ich finde das eine kreative, platzsparende Lösung, bin mir nur nicht sicher wie es mit der Abwärme sein wird. Das klären wir aber ebenfalls im Vorfeld. Die anderen Nodes müssen auf Stabilität getestet werden. Was nicht rund läuft, wird ausgemustert. Die noch herumliegenden Boards und CPUs sollen entweder in den Cluster integriert werden oder werden (ebenfalls) hurtig vertickt und davon dann ein anderes, moderneres System angeschafft.

Weitere Details in Bälde auf diesem Kanal. :wink:

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Antworten

Zurück zu „Unser Cluster“