Wie soll es mit dem Cluster weitergehen?

Alles zu unserer Maschine mit purer Rechenkraft (nur registrierte Benutzer)

Wie wollen wir den Cluster erweitern?

Umfrage endete am 05.12.2008 18:29

ein zweiter Quad-Node
19
59%
eine zweite PS3
1
3%
ein Node mit mehreren GPUs
12
38%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 32

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
LinuxFan
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1200
Registriert: 17.07.2001 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Wie soll es mit dem Cluster weitergehen?

#1 Ungelesener Beitrag von LinuxFan » 28.11.2008 18:29

In einem anderen Thread kam die Frage auf, wie der Cluster weiter ausgebaut werden soll. Ich stelle hier mal drei Optionen zur Auswahl: Ein zweiter Quad, eine zweite PS3 oder ein System mit mehreren GPUs (Grafikkarten). Ich persönlich bin für das GPU-Monster.

Torbjörn Klatt
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1333
Registriert: 23.04.2007 21:18
Wohnort: Bad Homburg, HR, D, Earth, Sol, Milkyway
Kontaktdaten:

Re: Wie soll es mit dem Cluster weitergehen?

#2 Ungelesener Beitrag von Torbjörn Klatt » 28.11.2008 18:39

Ich bin auch für einen GPU-Node.

Aus dem einfachen Grund, als dass wir so in der Lage sind, kleine Experimente damit anzustellen und somit unser Wissen über das GPU-Crunchen ausbauen können. Eine PS3 haben wir, und nen Quad haben wir auch. Fehlen nur die GPUs. Wenn wir alles drei haben, können wir sagen: "Leute, es geht so und so. Wir haben's getestet und es funktioniert. Und wenn ihr das und das macht, müsst ihr auf das und das achten."

Grüße,
Bohne
alias Bohne2k7
bevorzugte Projekte: WCG, RNA World, Yoyo
Profil (RKN-Wiki) | www: torbjoern-klatt.de | Twitter: @torbjoernklatt | Diaspora*: torbjoernk@diasp.de
Bild

Benutzeravatar
nico
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 2211
Registriert: 22.12.2002 13:22
Wohnort: C-Town
Kontaktdaten:

Re: Wie soll es mit dem Cluster weitergehen?

#3 Ungelesener Beitrag von nico » 28.11.2008 18:49

Also wenn nen neues System angeschafft wird, dann sollte das aus Effiziensgründen auf jeden Fall ein Quad sein - egal ob mit oder ohne GPUs.
Bild

Txt.file

Re: Wie soll es mit dem Cluster weitergehen?

#4 Ungelesener Beitrag von Txt.file » 28.11.2008 18:53

Ein zweiter Quad würde mit Sicherheit nicht schaden, da bisher nur wenige Projekte einen GPU-client haben. Aber ein paar GPU's haben deutlich mehr Rechenleistung bei gleichem Preis. Mit ner GPU kann man auch ein wenig die Projekte unter Druck setzen, damit die über nen GPU-client nachdenken. Auch wenns bei einigen nicht möglich ist. Außerdem habt ihr bestimmt ein Mainboard im Quad aufm den man mindestens eine GPU packen kann. Eine weitere PS3 wäre bisher die schnellste Möglichkeit, da dort ja (soweit ich weiß) die CPU-clients laufen.
Mit nem Quad würd ich bis Januar warten, weil da die neuen AMD's rauskommen und desswegen auch die Preise besser werden sollten.

Pro-GPU-crunching

Benutzeravatar
Bommer
Vielrechner
Vielrechner
Beiträge: 1274
Registriert: 24.06.2001 01:00

Re: Wie soll es mit dem Cluster weitergehen?

#5 Ungelesener Beitrag von Bommer » 28.11.2008 19:27

Hallo

Ich würde einen Quad-Core nehmen, und ein Board mit mindestens 2 PCIe Steckplätzen (kein SLI !!!), diese dann mit 2 NVidia-Karten bestücken. Aus meiner Erfahrung raus, würde ich aber mehr zu Intel-Quads tendieren, da sie Leistungsfähiger sind.

Hab selbst so ein System. Kann darüber wenn Bedarf ist auch gerne über den Strombedarf berichten und wie das so läuft.

Gruss Bommer

Benutzeravatar
yoyo
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 8043
Registriert: 17.12.2002 14:09
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie soll es mit dem Cluster weitergehen?

#6 Ungelesener Beitrag von yoyo » 28.11.2008 19:30

Ich bin für einen Quad. Es beschäfftigt sich ja schon jetzt keiner bei uns mit der PS3 und wie man das sdk und die SPEs dort benutzt. Daher sollten wir etwas kaufen, was viel rechnet und wartungsarm ist.
yoyo

PS: Wenn sich doch jemand mit der PS3 beschäftigen will, dann könnte er versuchen den ecm client mal auf PS3 zu trimmen.
HILF mit im Rechenkraft-WiKi, dies gibts zu tun.
Wiki - FAQ - Verein - Chat

Bild Bild

Benutzeravatar
LinuxFan
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1200
Registriert: 17.07.2001 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie soll es mit dem Cluster weitergehen?

#7 Ungelesener Beitrag von LinuxFan » 28.11.2008 19:39

Wie Bommer schon schrieb, wäre eine Möglichkeit ein Quad-System mit mehreren Grafikkarten. Gibt es denn auch Boards mit mehr als zwei PCIe-Slots? Ein Quad mit z.B. vier Grafikkarten wäre doch schon eine tolle Sache, vorausgesetzt, Kühlung und Netzteil spielen mit. Kann jemand, der Hardware-mäßig besser informiert ist als ich mal ein System mit vier Grafikkarten zusammenstellen inkl. Preiskalkulation? Das wäre echt toll.

Benutzeravatar
X1900AIW
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 2868
Registriert: 05.01.2008 16:34

Re: Wie soll es mit dem Cluster weitergehen?

#8 Ungelesener Beitrag von X1900AIW » 28.11.2008 20:27

Trotz persönlicher GPU-Affinität (nächste Woche stelle ich meine vierte Grafikkarte in den Dienst des Heizungsersatzes), plädiere ich heute zur Umfrage für einen Quad, ist schlicht
  • universeller einsetzbar,
  • "billig" und
  • ohne Aufwand realisierbar.
  • Die Option, um eine GPU zu erweitern, bleibt ja offen.
Kurzfristig sind nur FAH und GPUgrid tatsächliche Nutznießer-Projekte, mittelfristig könnten es mehr werden, müssen aber nicht (fraglich, wie lange die Beta-Phase neuer Projektbetreiber laufen werden, siehe die Historie von FAH). Langfristig wird zumindest der Quad eine stabile Größe bleiben. Das ist sicher.

Falls eine GPU als Neukauf, dann mit modernster Architektur bzw. optimalem Ergebnis/Watt-Verhältnis. Und Letzteres ist bei FAH stark von der Core-Entwicklung abhängig. Die Temperaturschwankungen bei verschiedenen Projekten waren - in den letzten Wochen und Monaten - bei Standard-Taktung jedenfalls tolerierbar (soviel zur Wartungsarmut). Zu GPUgrid müssen andere was sagen.

Der (modulare) Aufbau eine Boards mit 3x/4x-PCIe-Slot klingt ja vernünftig, nur: reicht dafür das Geld ? Von dem Einsatz der (noch) effizienten Einstiegskarten (8800GS/9600GSO/8800GT) hätte ich aufgrund der beobachteten Performance-Einbrüch mit den neuesten Workunits, die eine hohe Anzahl von Atoms beinhalten, eher abgeraten. Lieber weniger, dafür "neuere" Modelle, die interessanten 9800GX2-Karten sind schlicht zu teuer (finde ich, mind. 250 Euro, in Relation zu 2x9800GT eigentlich o.k., absolut für den Verein eher nicht ? keine Ahnung) und ob zukünftig nachkaufbar wiederum spekulativ. Dann besser eine bezahlbare Lösung sofort realisieren und laufen lassen. Ist nur (m)eine Meinung.
Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ist ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ist ein Erfolg.
Henry Ford

Txt.file

Re: Wie soll es mit dem Cluster weitergehen?

#9 Ungelesener Beitrag von Txt.file » 28.11.2008 23:22

LinuxFan hat geschrieben:Wie Bommer schon schrieb, wäre eine Möglichkeit ein Quad-System mit mehreren Grafikkarten. Gibt es denn auch Boards mit mehr als zwei PCIe-Slots? Ein Quad mit z.B. vier Grafikkarten wäre doch schon eine tolle Sache, vorausgesetzt, Kühlung und Netzteil spielen mit. Kann jemand, der Hardware-mäßig besser informiert ist als ich mal ein System mit vier Grafikkarten zusammenstellen inkl. Preiskalkulation? Das wäre echt toll.
Wie viel Euro stehen zur Verfügung bzw. wollt ihr maximal ausgeben. Die aktuellsten Grakas kosten bis 500? bei AMD und über 500? bei nvidia. Wobei die AMD ne X2 ist also die doppelte Rechenleistung hat. An dem ganzen hängt noch ein wenig mehr, wenns um GPU's geht. Daher empfehle ich entweder dem Quad ne GPU zu spendieren oder im Januar nen zweiten Quad zu kaufen mit nem Mainboard mit mindestens 4 PCIe-Steckplätzen.

Was hat denn überhaupt der Q6600 für ein Mainboard und GPU? Wie sehr ist der RAM durch BOINC ausgelastet? Ich denke 2GB reichen auch für DC.

Zu der Zusammenstellung: Die ist recht sinnlos. Im Januar kommen die neuen AMD's raus, die ~250? kosten werden. Dafür bekommt man zZ. den schwächsten i7. Bei den Grafikkarten gäb es auch noch ein paar ähnlich gute Möglichkeiten. Ansonsten könnt ihr schonmal mit 350? rechnen. Da bekommt man Mainboard, RAM, Kühler & Netzteil. Den neuen AMD für 250? und bis zu 4 GPU's für jeweils 500?. Intel würde ich nicht kaufen, da deren Preis/Leistungs-verhältnis einfach gestört ist.

PS: Es gibt Workstationboards mit 6PCIe-Steckplätzen. Dann braucht man allerdings ne Wasserkühlung, aber hat abnormale Rechenleistung.
Dateianhänge
rkn.png
rkn.png (104.03 KiB) 11876 mal betrachtet

Dennis Kautz
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 4742
Registriert: 22.02.2003 02:12
Kontaktdaten:

Re: Wie soll es mit dem Cluster weitergehen?

#10 Ungelesener Beitrag von Dennis Kautz » 29.11.2008 02:36

Bin auch für den Quad. GPUs sind zwar ne feine Sache, aber leider gibt es noch zu wenige Projekte dafür. :-?

EDIT: Wann kommen eigentlich die Oktacores? Sollte das nicht jetzt irgendwann sein?

Benutzeravatar
Schla
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 166
Registriert: 27.11.2006 17:28
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wie soll es mit dem Cluster weitergehen?

#11 Ungelesener Beitrag von Schla » 29.11.2008 08:10

Bin ebenfalls für nen Quad. Wie Gründe wurden hier ja schon erwähnt :wink:
Bild

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22414
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: Wie soll es mit dem Cluster weitergehen?

#12 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 29.11.2008 08:29

http://www.rechenkraft.net/phpBB/viewto ... 25#p100225

Eine zweite PS3 halte ich momentan nicht für sinnvoll und die GPUs sind momentan noch zu teuer.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Antworten

Zurück zu „Unser Cluster“