Cluster - Stand der Dinge

Alles zu unserer Maschine mit purer Rechenkraft (nur registrierte Benutzer)
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
magihatfertig
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 240
Registriert: 29.04.2006 13:41
Wohnort: Der Blaue Planet

Re: Cluster - Stand der Dinge

#61 Ungelesener Beitrag von magihatfertig » 09.09.2008 15:00

Michael H.W. Weber hat geschrieben:Die gesamte Hardware steht bei Sven bzw. in der HU bei Linuxfan. Details dazu sind im Wiki zu finden.
Das ist mir bewusst! Eigentlich wollte ich damit in Erfahrung bringen, wie weit die Arbeiten bei Sven an neuen Nodes gedeihen? Oder hat er im Moment keine Zeit? Hab auch schon lange nichts mehr von ihm gelesen

Benutzeravatar
Bommer
Vielrechner
Vielrechner
Beiträge: 1274
Registriert: 24.06.2001 01:00

Re: Cluster - Stand der Dinge

#62 Ungelesener Beitrag von Bommer » 06.10.2008 22:23

Hallo

Um das Thema mal wieder aufzugreifen, wollt ich mal nachfragen, wie der Stand der Dinge beim Clusterausbau sind. Was wird als nächstes angeschafft, angedacht ??? Wie ist der momentane Spendenstand ???

Gruss Bommer

Benutzeravatar
Natesh
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 109
Registriert: 31.07.2007 18:02
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Cluster - Stand der Dinge

#63 Ungelesener Beitrag von Natesh » 22.10.2008 20:18

Tja... auf diese Frage(n) hätte ich auch gerne eine Antwort. Ist gerade richtig langweilig. :(
Muss ich halt mein Geld für andere Sachen ausgegeben. :evil2:
Bilder gibt es hier: flickr

Dennis Kautz
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 4742
Registriert: 22.02.2003 02:12
Kontaktdaten:

Re: Cluster - Stand der Dinge

#64 Ungelesener Beitrag von Dennis Kautz » 22.10.2008 21:10

In Kürze kommen die Ausgaben wegen dem Buchprojekt, deswegen sollten wir mit dem Vereinskonto im Moment etwas vorsichtig sein. Danach müssten wir dann IMHO sowieso das restliche Geld bald auf den Putz hauen, weil wir keinen Gewinn erwirtschaften dürfen. Und da kommt der Cluster bestimmt an prominenter Stelle. Also schonmal die Komponenten für einen neuen Quad zusammenzusuchen, kann sicher nicht schaden. Aber diesmal bitte nicht wieder ne Frickellösung, wäre da eher für was einbaufertiges, bevor es wieder ein halbes Jahr dauert, bis die Kiste dann arbeitet ;)

Roland Schneider
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 919
Registriert: 12.11.2003 20:41
Wohnort: Stavenhagen
Kontaktdaten:

Re: Cluster - Stand der Dinge

#65 Ungelesener Beitrag von Roland Schneider » 22.10.2008 21:47

magihatfertig hat geschrieben:
Michael H.W. Weber hat geschrieben:Die gesamte Hardware steht bei Sven bzw. in der HU bei Linuxfan. Details dazu sind im Wiki zu finden.
Das ist mir bewusst! Eigentlich wollte ich damit in Erfahrung bringen, wie weit die Arbeiten bei Sven an neuen Nodes gedeihen? Oder hat er im Moment keine Zeit? Hab auch schon lange nichts mehr von ihm gelesen
Spenden, die nur für den Cluster (allgemein) sind, betragen zurzeit 84,00 ?

Für eine PS3 zu sammeln hatte den Grund, Erfahrungen zu sammeln und um Hilfestellungen zu geben. Weiterhin ist es sinnvoll, um später für verschiedene Plattformen Clienten zu compilieren. Deshalb würde ich vorschlagen, für einen Mac zu sammeln, um möglichst vielfältig aufgestellt zu sein.

Meinungen / Vorschläge ?

Gruß,
omega

Benutzeravatar
yoyo
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 8043
Registriert: 17.12.2002 14:09
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Cluster - Stand der Dinge

#66 Ungelesener Beitrag von yoyo » 23.10.2008 05:54

Hallo,
das ist hier zwar der Cluster Thread, aber wir sollten den RKN Server aufrüsten. Wir hatten ja einige Probleme damit, dass er nicht erreichbar war und überlastet. Der braucht auf alle Fälle mehr Speicher.
yoyo
HILF mit im Rechenkraft-WiKi, dies gibts zu tun.
Wiki - FAQ - Verein - Chat

Bild Bild

Benutzeravatar
SpeedKing
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 2943
Registriert: 12.09.2003 17:14

Re: Cluster - Stand der Dinge

#67 Ungelesener Beitrag von SpeedKing » 23.10.2008 09:58

yoyo hat geschrieben:Hallo,
das ist hier zwar der Cluster Thread, aber wir sollten den RKN Server aufrüsten. Wir hatten ja einige Probleme damit, dass er nicht erreichbar war und überlastet. Der braucht auf alle Fälle mehr Speicher.
Dem schließe ich mich voll an! :good:

Benutzeravatar
laguna
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 2789
Registriert: 08.10.2003 09:36
Wohnort: Ettingshausen

Re: Cluster - Stand der Dinge

#68 Ungelesener Beitrag von laguna » 23.10.2008 10:46

yoyo hat geschrieben:Hallo,
das ist hier zwar der Cluster Thread, aber wir sollten den RKN Server aufrüsten. Wir hatten ja einige Probleme damit, dass er nicht erreichbar war und überlastet. Der braucht auf alle Fälle mehr Speicher.
yoyo
Wie stehts denn um den yoyo Server?
Bild Bild

Benutzeravatar
yoyo
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 8043
Registriert: 17.12.2002 14:09
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Cluster - Stand der Dinge

#69 Ungelesener Beitrag von yoyo » 23.10.2008 11:39

laguna2 hat geschrieben:
yoyo hat geschrieben:Hallo,
das ist hier zwar der Cluster Thread, aber wir sollten den RKN Server aufrüsten. Wir hatten ja einige Probleme damit, dass er nicht erreichbar war und überlastet. Der braucht auf alle Fälle mehr Speicher.
yoyo
Wie stehts denn um den yoyo Server?
Dem gehts gut. Er hat ausreichend Leistung, genügend RAM und Festplattenplatz. Da brauchen wir nix zu tun. Wenn dann aber mal ein weiteres Projekt integriert wird könnte das anders werden. Gerade Tiles hantiert ja mit pictures, da dürfte dann evtl. mehr Trafficbedarf entstehen.
Zur Zeit habe ich eher Probleme, dass ich Platz für Backup auf einem anderen Rechner brauche. Da wäre es wohl am Besten ich stelle mir zu Hause was hin. Muß ja nix besonderes sein, stabil laufender Rechner unter Linux mit vielen Platten, evtl. Raid sollte reichen.
yoyo
HILF mit im Rechenkraft-WiKi, dies gibts zu tun.
Wiki - FAQ - Verein - Chat

Bild Bild

Benutzeravatar
laguna
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 2789
Registriert: 08.10.2003 09:36
Wohnort: Ettingshausen

Re: Cluster - Stand der Dinge

#70 Ungelesener Beitrag von laguna » 23.10.2008 12:52

Na dann lasst uns das Speicherupgrade beim RKN-Server angehen...
Bild Bild

Benutzeravatar
nico
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 2211
Registriert: 22.12.2002 13:22
Wohnort: C-Town
Kontaktdaten:

Re: Cluster - Stand der Dinge

#71 Ungelesener Beitrag von nico » 23.10.2008 16:29

Wieviel sind drin und wieviel sollen denn rein? Müssen wir dann pro Monat mehr bezahlen oder bezahlen wir einfach das Speicherupgrade direkt? Bei den aktuellen Preisen sollten ja 4GB locker drin sein...
Bild

Benutzeravatar
Bommer
Vielrechner
Vielrechner
Beiträge: 1274
Registriert: 24.06.2001 01:00

Re: Cluster - Stand der Dinge

#72 Ungelesener Beitrag von Bommer » 25.10.2008 18:58

Hallo

Was muss denn überhaupt für RAM rein ??? Kann das mal jemand posten. Vielleicht liegt ja noch irgendwo welches rum.

Gruss Bommer

Antworten

Zurück zu „Unser Cluster“